Autor Thema: chronisches Magen-Darmproblem  (Gelesen 9842 mal)

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Re: chronisches Magen-Darmproblem
« Antwort #15 am: Dezember 28, 2006, 19:18:31 »
Hallo Conny,


Ich habe nicht den ganzen Threat durchgelesen, also belehrt mich bitte wenn ich was doppelt sehe oder was sage, was schon wiederlegt wurde.

ich habe mir gerade ein paar ältere Beiträge von dir angeschaut. Das Pferd hat ja jetzt schon einige Zeit Darmprobleme.  

>>Ich denke das Joy tatsächlich ein "ganzheitliches Problem" hat, da auch der Durchfall dafür spricht.<<

Das hast du schon richtig gesehen, zumindest aus klas. homö. (KH) Sicht, denn da wird ja immer ein individuum als Ganzes gesehen.

Wie alt Ist Joy, wie lange hast du ihm jetzt und weißt du wie das Pferd vorher behandelt wurde und hat Joy im Winter überhaupt kein Juckreiz und auch keine Darmprobleme? Das sind glaube ich schon 3 wichtige Fragen, denn man muss erst mal wissen wo was her kommt und was miteinander in Verbindung steht.  Ich sage hier mal frei raus was ich mir vorstellen könnte:

- Wenn Joy vorher behandelt wurde, wurde das SE vielleicht stark unterdrückt und sind die Darmprobleme als Reaktion da drauf entstanden.
- Wenn er im Winter mit beide Sachen keine Probleme hat, würde ich eher vermuten das das SE und die Darmprobleme stark miteinander zu tun haben. Vielleicht ein Stressreaktion vom Körper?
- Wenn Joy im Winter nur Darmprobleme hat, aber kein Juckreiz würde ich auch wieder eher an das erste denken.

Da kann man schon mal sehen was alles sein könnte. Und gerade das muss erst mal geklärt werden bevor ein Mittel gewählt wird. Vielleicht hat man Sachen auser Acht gelassen oder u.a. wurden diese Sachen nicht geklärt. Das sind wichtige Sachen für eine Arzneimittelwahl. Dann muss mann auch noch mal gut nach dem Verhalten gucken, gibt es Veränderungen und wann? Es könnte ja sogar so sein, dass die Darmprobleme vor dem SE da waren. Vielleicht haben die Mittel bis jetzt einfach nicht gepasst oder die Potenzierung müsste geändert werden.

Strubbel sagte schon, das es bei der KH nicht um eine konkrete Diagnose und Krankheit-Arznei geht. Aber man muss schon wissen was genau passiert im Körper und was zu Verstimmung der Lebenskraft geführt haben könnte. Deswegen fragen THPs auch oft ganz, ganz viele Fragen bevor sie eine Arznei auswählen.

Ein THP in der Nähe finden ist nicht immer einfach. Ich bin gerade auch auf der Suche nach einen für unser Hund, aber habe bis jetzt noch kein gefunden, werde deshalb wohl selbst behandeln wenn nötig. Aber ich glaube genau wie Micha, dass eure Situation viel zu Komplex ist um selbst zu handeln. Da muss wirklich eine Person ran die sich mit der KH auskennt.

Ich hoffe ich habe jetzt mit meinem Tekst keine Verwirrungen gebracht. Wollte nur mal schildern von welche Seiten man dieses Problem sehen kann und was für Fragen noch im Raum stehen um eine richtige Arznei zu finden. Kurz zu sagen: wie komplex dein Fall ist.

Ich hoffe ihr findet raus und das das Mittel schon mal richtig gewählt wurde und nur noch eine Frage der Zeit, Potenzierung oder Folgebehandlung ist.

Wo wohnst du eigentlich genau?

Lieben Gruß
Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Offline Strubbel

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 629
    • Profil anzeigen
Re: chronisches Magen-Darmproblem
« Antwort #16 am: Dezember 28, 2006, 19:32:16 »
Hallo, Conny!
Hmmm... ich hab mal gelesen, dass die C30 besonders in chronischen Fällen oft nicht ausreicht, um eine eindeutig interpretierbare Reaktion des Körpers hervorzurufen. Bei mir selbst war es bei der C30 besser, bei der C200 dann richtig gut. Einen (einmaligen) Versuch wär es vielleicht wert, wenn du vorher abcheckst, ob das Mittel auf das Pferd an sich passt. Dazu müsstest du das Arzneimittelbild von Ars Alb durchgehen.
Vorsicht ist deshalb geboten,  weil es dazu kommen kann, dass der Patient eben jene Probleme erst entwickelt, die für die Arznei typisch ist. Erkennen tust du das aber auch erst dann, wenn du das Arzneiimiitelbild kennst und weißt, was du da erwarten kannst.... Schwierig.
Ging es dem Pferd nach der Gabe des Mittels denn psychisch besser? Hat es den Juckreiz besser ertragen, war es gelassener? Wie oft hast du das Mittel denn in der c30 gegeben? Gab es keinerlei Veränderungen beim Juckreiz? Ist echt komisch, dass die Haut so anspricht und der Rest nicht... Hmmm....
LG Kerstin
Lucky, Haflingerstute, *1999. SE seit: unbekannt. Behandlungsform: klassische Homöopathie,  einmal wöchentlich Hautpflege mit AldiHofer Lotion. Haltungsform: nachts aufgestallt, sonst ganztägiger Weidegang.

momo

  • Gast
Re: chronisches Magen-Darmproblem
« Antwort #17 am: Januar 11, 2007, 18:41:38 »
hat dein Pony denn richtigen Durchfall? Also komplett wässrig bzw breiig?

Mein Momo leidet an Kotwasser, daher frage ich...