Autor Thema: Die Haselnuss solls richten !?  (Gelesen 12587 mal)

Offline Katja

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 666
    • Profil anzeigen
Re: Die Haselnuss solls richten !?
« Antwort #15 am: Januar 31, 2007, 11:47:28 »
Hi,

also ich werde mir welche besorgen.

Unsere Pferde bekommen ja als Leckerlie meist Rosinen und jetzt gebe
ich dann eben ein paar Nüsschen mit dazu bzw. zwischendurch.
Wenns nichts bringt, so dann zumindest etwas geschmackliche Abwechslung.

LG

Katja

Riseli

  • Gast
Re: Die Haselnuss solls richten !?
« Antwort #16 am: Januar 31, 2007, 14:48:05 »
 :smiley1: Allergieschock  :kugel:

Meine Güte, lasst bloß eure Pferde nicht mehr auf die Koppel, nicht daß die dort mal aus Versehen ein falsches Hälmchen naschen  :grin:

Hab das wohl noch nie gehört mit den Haselnüssen, aber das wär ja auch zu schön, zu einfach und zu billig, oder???

Wir haben auch Haselnüsse auf einer Koppel und die werden wie bei Micha "mit Haut und Haaren" verschlungen. Bis jetzt ist noch kein Pony davon krank geworden und man sollte sich meiner Meinung nach auch nicht wegen allem Sorgen machen, daß irgendwas passieren könnte.

Aber zur Beruhigung: ich war früher genauso, Leonie  :winky: Bis ich gemerkt hab, daß nicht alles so ist, wie die vielen "Futterexperten" uns weismachen wollen.

LG
Yvonne

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Re: Die Haselnuss solls richten !?
« Antwort #17 am: Januar 31, 2007, 15:58:45 »
Hallo Leutchen,

wie wäre es wenn ich besser lesen würde :super: Ich habe mich gerade schlappgelacht.  :kugel: Erstens habe ich Walnüsse gelesen und zweitens dachte ich es würde richtig in größeren Mengen unter das Futter gemischt werden.

Ich bin eigentlich gar nicht so mit Kleinlig mit dem Futter, bin mittlerweile eher der Robustfütterer (d.h. kein Mischfutter, denn da bekommen die Pferde wohl eher was von weg). Aber wenn es nur um einzelne Nüsse geht, dann ist es ja kein Ding die hat mein Pferd auch schon mal gehabt.

Wahrscheinlich klingen bei mir immer gleich die Alarmglocken weil ich selbst allergisch auf Nüsse reagiere. Ich reagiere ja schon allergisch auf den Namen :smiley1:

Lese mir jetzt vorher mal besser die ganzen beiträge durch :frech:
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

isabel

  • Gast
Re: Die Haselnuss solls richten !?
« Antwort #18 am: Februar 02, 2007, 12:23:02 »
hallo
das mit den nüssen hab ich auch noch nicht gehört. aber ich bin selber allergisch gegen nüsse und es reicht beim menschen schon minimal davon um die allergie auszulösen. atemnot und panik und kratzen usw. also ich denke da nicht das man da sagen kann das eine nuss nicht schadet. wie das beim pferd ist weiß ich nicht - aber auch da gibts tiere die sensibel reagieren - also lieber vorsicht wenn ne allergie besteht :smile:

Offline Hexe-Stan-Olli

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 295
    • Profil anzeigen
Re: Die Haselnuss solls richten !?
« Antwort #19 am: Februar 02, 2007, 18:45:12 »
hey,

was kostet denn so ein allergietest?
Würde das wohl vorher testen ob mein Pferd auf sowas allergisch ist!

LG Sabrina
Stan, Wallach, 8 Jahre alter Norweger, Haltung: Offenstall mit täglichem Weidegang in Schleswig-Holstein, Ekzem von Anfang an

Riseli

  • Gast
Re: Die Haselnuss solls richten !?
« Antwort #20 am: Februar 03, 2007, 20:08:55 »
Hallo Sabrina,

Du würdest testen lassen, ob dein Pferd allergisch ist wegen einer Haselnuss am Tag  :gruebel:

Was machst du denn, wenn du ein neues Mischfutter gibst? Lässt du da vorher auch alle Bestandteile testen  :gruebel:

Und was machst du mit dem Heu? Vielleicht verirrt sich da auch mal ein Kräutchen rein, wo dein Pferd nicht verträgt??





Offline Hexe-Stan-Olli

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 295
    • Profil anzeigen
Re: Die Haselnuss solls richten !?
« Antwort #21 am: Februar 04, 2007, 11:22:46 »
Hallo Riseli,

nein du hast mich falsch verstanden, ich wollte so einen Test mal machen lassen. Wenn ich genau weiß wogegen mein Pferd allergisch ist, kann ich doch  am besten vermeiden ihm diese sachen zu geben. Vielleicht ist es ja auch so das bestimmte Gräser oder Zusätze im Futter sein Ekzem noch verschlimmern? Und wenn ich genau weiß woran es liegt kann ich es vermeiden.
Beim Futter da wird es sicher schwierig, aber das Futter was ich kaufe ist Bio-Futter, kann man sagen. Ich kann das da auch nach eigenen Wünschen zusammen stellen lassen. Aber das ist ein anderes Thema
Ich wollte nur mal fragen ob jemand so einen Test schonmal hat machen lassen und was sowas kostet.

LG Sabrina
Stan, Wallach, 8 Jahre alter Norweger, Haltung: Offenstall mit täglichem Weidegang in Schleswig-Holstein, Ekzem von Anfang an

Offline Litla

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 161
    • Profil anzeigen
Re: Die Haselnuss solls richten !?
« Antwort #22 am: Februar 04, 2007, 15:58:31 »
Hab heut herausgefunden, dass Draumur Haselnüsse seeeehr gerne mag und auch keinen Allergieschock davon bekommt!!  :wink: :biggrin:
Draumur, geb. 1993, Isländer, Falbe, seit 2004 Jahren in der Schweiz, SE seit 2006, wird behandelt mit Ökozon. Haltung: Offenstall in der Schweiz (Nähe deutsche Grenze)

Offline Teffi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 917
    • Profil anzeigen
Re: Die Haselnuss solls richten !?
« Antwort #23 am: Februar 12, 2007, 16:57:03 »
Hab heut endlich beim einkaufen dran gedacht Nüsse mitzubringen  :super: und ich musss euch sagen mein Pony steht voll drauf. Einen Allergieschock hat sie auch nicht bekommen

 :winky:
Lilly (Haflinger) *09.05.1993 Sommerekzem seit ca. 2000, Haltung: Offenstall
Behandlung: klass. Homöopathie und Ekzemerdecke

Offline cisko

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 769
  • Ich bin Cisko aus Paderborn
    • Profil anzeigen
    • http://www.pferdepension-spitzbarth.de
Re: Die Haselnuss solls richten !?
« Antwort #24 am: März 02, 2007, 12:16:28 »
Hallo Sabrina,
wir haben vor einem Jahr bei unserem Pferd einen großen Allergietest machen lassen. Der hat 225 Euro gekostet, sich aber wirklich "gelohnt":
Alle Gräsermixe, Schimmelpilze, Futtermittelmilben, Ulme, Spitzwegerich und Hafer.
Ich bin Deiner Meinung: Wenn man weiss, gegen was das Pferd allergisch ist, kann man viel besser drauf reagieren. Wir frieren z.B. das Futter jetzt immer 48 Stunden ein, dann sind die Milben tot und können bedenkenlos mitgefressen werden (Tip der TA). Und natürlich meiden wir alles, was mit Hafer zu tun hat. Wir mischen das Futter für unsere Pferde selber, dann weiß man wenigstens was drin ist.

Wenn wir im Garten unsere Haselbüsche schneiden, bekommen die Jungs immer ein paar Zweige zum knabbern. Habe auch schon häufiger gelesen, dass das gut ist, aber keine besondere Veränderung feststellen können. Nachdem Cisko letzten Sommer nach übermäßigem Genuss von Heckenschnitt der eigentlich für Pferde ungiftigen Reitplatz-Hecke einen Hufrehe-Schub bekommen hat, sind wir hier mit größeren Mengen von irgendwelchem Strauchschnitt sehr vorsichtig geworden.

Ich habe außerdem die Erfahrung gemacht, dass Pferde, die nicht oder nicht viel auf die Weide dürfen, generell in alles beißen was grün ist, auch wenns hochgiftige Tuja oder Buchsbaum ist. Aus diesem Grund würde ich es nicht dem Pferd überlassen, was es knabbert!
Ekzempferd Cisko, Criollo-Mestiz 1995 in Argentinien geboren, 2001 importiert. SE seit 2003. Haltung: Offenstall+Paddock, wenig Weide tägl. Reiten/Bewegung.
SE-Behandlung: 2007 Butox, 2008 Ökozon, im Winter Finisa II