Autor Thema: Heu rationieren  (Gelesen 4816 mal)

Offline chipper

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 258
    • Profil anzeigen
Heu rationieren
« am: April 21, 2007, 18:20:55 »
Hallo..wie jedes Jahr das gleiche Problem. Übern Winter hat Chipper schön abgespeckt und Gewicht gehalten. Doch das liebe Gras macht alles zu nichte. Kann mir jemand sagen, wie weit ich die Heuration (kg) runterfahren kann, ohne dass es "Schäden" (Mangelerscheinungen) gibt. Chipper steht nur 1x die Woche. Ansonsten wird er geritten oder longiert. Er bekommt auch kein Kraftfutter, nur Mineralfutter und einen Spritzer Leinöl.
lg Gabi :sad:
Chipper, *28.03.1994 Haflingerwallach - Haltung: Weide/Paddock in Oberbayern/wird täglich bewegt - SE seit ca.10 Jahren - SE Behandlung: Ökozon 5/Derfen

Offline Shana13

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 554
    • Profil anzeigen
    • Curandis
Re: Heu rationieren
« Antwort #1 am: April 21, 2007, 19:13:34 »
Hallo!
Das Problem kennt wohl jeder ein wenig.
Um dir was zu raten, müßte man aber noch mehr wissen. Wie lange steht er auf der Wiese? Wieviel Stunden? Den ganzen Tag, wieviel Gras wächst da, wie lange steht er in der Box/Paddock?
Unsere Pferde werden nun angeweidet, d.h. zur Zeit kommen sie 2 Stunden täglich auf´s Gras (was bei uns durch die Trockenheit noch nicht allzu hoch steht). Dazu haben sie einen Rundballen Heu in der Raufe auf dem Auslauf stehen. Der Ballen hält zur Zeit etwa 7 Tage bei 5 Pferden (pro Pferd ca. 5-6 kg/Tag). Im Winter waren es lediglich 4-5 Tage (9-10 kg/Tag). Sobal die Wiesen aufgemacht werden, wird der Weidegang portioniert, d.h. Wiese wird abgesteckt, damit sie a) sich nicht kugelrund fressen (sind zwei Shetties dabei), b) nicht alles zertrampeln und c) sauber abfressen. Dazu bekommen sie etwas Heu in die Raufe (was sie aber kaum anrühren).
Grüße, Manuela


SHANA Araber-Quarter-Stute*1991

Ekzembeginn:unbekannt
Offenstall mit Koppelgang tagsüber (Sommer) und Paddock nachts (das ganze Jahr)
Behandlung mit Ökozon Neo 5

Offline chipper

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 258
    • Profil anzeigen
Re: Heu rationieren
« Antwort #2 am: April 21, 2007, 19:50:23 »
Chipper hat das ganze Jahr Koppelgang zwischen 6-8 Stunden. Nur wenn es zu matschig ist, bleiben sie im Paddock. Er bekommt zusätzlich Früh und Abends im Heunetz insgesamt ca. 6kg Heu und er steht auf Stroh. Auf der Koppel steht auch eine Heuraufe (nur für Winter) zur Verfügung. Unser Gras steht nicht hoch aber er geht trotzdem auseinander. Habe nur Befürchtungen, dass er explodiert wenn er auf die abgetrennte Koppel kommt. Leider kennt unser Stallbesitzer das Wort anweiden nicht. Habe auch schon über einen Fresskorb nachgedacht.
Danke lg Gabi
Chipper, *28.03.1994 Haflingerwallach - Haltung: Weide/Paddock in Oberbayern/wird täglich bewegt - SE seit ca.10 Jahren - SE Behandlung: Ökozon 5/Derfen

Offline snow

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 306
    • Profil anzeigen
    • SubKUHtan
Re: Heu rationieren
« Antwort #3 am: April 22, 2007, 10:55:19 »
Die Heuration kannst du für Diät-Zwecke problemlos auf 1-1,5 kg Heu pro 100 kg Lebendgewicht (Wunschgewicht, beim dicken Pferd also nicht unbedingt Istzustand, sondern Sollzustand) runterfahren. Ist sogar gesünder für das Pferd. Kommt das Pferd dabei noch zusätzlich auf die Weide kann die Ration sogar noch weiter gekürzt werden.

Ich würde da echt aufpassen. Die Pferde können so schnell Hufrehe bekommen und dann hast du ein richtiges Problem.
lg, snow

"Sie sind die einzige Rasse, die Exemplare anderer Rassen gefangenhalten oder sonst auf eine Art quälen, bloß um sich selbst dabei groß vorzukommen" (Horkheimer)

Meine Ponies

Offline Teffi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 917
    • Profil anzeigen
Re: Heu rationieren
« Antwort #4 am: April 22, 2007, 11:25:50 »
Ich glaube das Problem kennt fast jeder.  :sad:

Meine Stute sieht noch!!! ganz gut aus, aber sie steht auch nicht auf der Wiese.

Wenn sie angeweidet ist werd ich mir das anschauen und wenn sie mir zu sehr auseinander geht wird sie auch ein Fresskorb bekommen. Dadurch kann sie trotzdem was fressen, nur nicht so viel und somit braucht sie länger um satt zu werden. So kann ich sie bei den anderen in der Gruppe stehen lassen und sie muss nicht allein auf dem Padock stehen.

Bei uns gibt es im Sommer so gut wie kein Heu mehr, nur ein bisschen Stroh zu knabbern.
Lilly (Haflinger) *09.05.1993 Sommerekzem seit ca. 2000, Haltung: Offenstall
Behandlung: klass. Homöopathie und Ekzemerdecke

Offline chipper

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 258
    • Profil anzeigen
Re: Heu rationieren
« Antwort #5 am: April 22, 2007, 19:33:57 »
Danke für euere Tipps. Chipper wird durch das Gewicht auch so träge und am wichtigsten ist die Gesundheit. Werde die Abendration Heu auf einen kleinen Magentratzer reduzieren.
lg Gabi
Chipper, *28.03.1994 Haflingerwallach - Haltung: Weide/Paddock in Oberbayern/wird täglich bewegt - SE seit ca.10 Jahren - SE Behandlung: Ökozon 5/Derfen

Offline snow

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 306
    • Profil anzeigen
    • SubKUHtan
Re: Heu rationieren
« Antwort #6 am: April 22, 2007, 20:04:50 »
Ach so, noch was: Wichtig ist es aber auch, dass die Esspausen nicht länger als max. 4-5 Stunden sind!!! Also, wenn du jetzt abends weniger Heu gibst, sollte zumindest etwas Stroh zum knabbern über Nach da sein, da ich sonst mal vermute, dass die Esspause zu lang sein wird und dies sich negativ auf die Darmflora auswirkt. Pferde sollten ja optimaler weise ständig wenig zu fressen bekommen. Bei dem Überfluss, in dem die meisten Pferde hier jedoch leben, kann das schnell zur Völlerei kommen. Ein Maulkorb stundenweise kann durchaus eine gute Lösung sein, aber nicht alle Pferde kommen damit klar. Ein Versuch ist es aber wert.
lg, snow

"Sie sind die einzige Rasse, die Exemplare anderer Rassen gefangenhalten oder sonst auf eine Art quälen, bloß um sich selbst dabei groß vorzukommen" (Horkheimer)

Meine Ponies