Autor Thema: Fellwechsel  (Gelesen 6623 mal)

Kieran

  • Gast
Fellwechsel
« am: September 10, 2006, 20:25:49 »
Hallo,
füttert ihr euren Pferden beim Fellwechsel was dazu?
Und wenn ja was und wieviel?
Würdet ihr Mash für einen Ekzmer empfehlen?

Viele Grüße
Bianca

Offline Laney

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 312
  • Saarland
    • Profil anzeigen
Fellwechsel
« Antwort #1 am: September 11, 2006, 07:14:12 »
Hallo Kieran,

ich füttere meiner Isi-Stute im Fellwechsel ca. 50 gr. Leinsamen frisch geschrotet von mir in einer alten elektr. Kaffeemühle, geht ratz fatz und es schmeckt ihr.

Desweiteren füttere ich seit kurzem Kurweise Bierhefe, da Lara öfter Probleme mit Durchfall hat, was wohl auch mit ihrer Ängstlichkeit zu tun hat, bis jetzt klappt es ganz gut mit Bierhefe, sie frisst sie auch pur in ihrer Schüssel.

Mash habe ich ihr auch schon gefüttert, nur sollte man auf gute Qualität achten, einige stellen es auch selbst her, dann weiss man was drin ist.

Ich mag diesen Matsch mit dem aufgequollenen Leinsamen nicht, also verfüttere ich im Winter einmal pro Woche wenn es schön kalt ist fertigen Mash Lara liebt das. Nur heisses Wasser drauf, etwas quellen lassen.

LG Andrea
Ekzempferd Lara + Enrico da Ponte    Isländer, Fuchsstute, geb. 1994; Haflinger, geb. 2009    Behandlung: Ökozon, manchmal Decke    Haltung: Offenstall mit Weidezugang

Offline Strubbel

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 629
    • Profil anzeigen
Fellwechsel
« Antwort #2 am: September 11, 2006, 07:17:30 »
Hallo!
Ich füttere eigentlich regelmäßig Leinsamenkuchenmehl, das sich sehr positiv aufs Fell auswirkt (zumindest bei Lucky). Manche geben das grad im Fellwechsel, hab ich gehört. Lucky bekommt jeden zweiten Tag 2- 3 Handvoll, mit Obst u. Gemüse  (etwas Wasser dazu, damit es quellen kann). Außerdem Kürbiskerne und Sonnenblumenkerne druntergemischt. LG Kerstin
Lucky, Haflingerstute, *1999. SE seit: unbekannt. Behandlungsform: klassische Homöopathie,  einmal wöchentlich Hautpflege mit AldiHofer Lotion. Haltungsform: nachts aufgestallt, sonst ganztägiger Weidegang.

Offline Nicole

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 128
    • Profil anzeigen
Re: Fellwechsel
« Antwort #3 am: Februar 20, 2007, 10:46:45 »
Hallo!  :smile:
Ich eröffne mal kein neues Thema und hoffe, dass mir auch in dieser Box jemand antwortet  :winky:.
Ich wollte meinem Pony zur Unterstützung des Fellwechsels etwas geben, da ich das Gefühl habe, dass ihm das "schwer" fällt. Was ist da am besten? Biotin? Leinsamen? Oder was gibt es da noch?

Lg Nicole
Jonny, Wallach, ca 20 Jahre, Welsh-Pony, SE seit mindestens 8 Jahren, Behandlung mit El Nino, Haltung Offenstall

Offline Strubbel

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 629
    • Profil anzeigen
Re: Fellwechsel
« Antwort #4 am: Februar 20, 2007, 10:58:11 »
Hallo, Nicole!
Schwarzkümmel kannst du noch geben (wenn dein Hottie das frisst  :biggrin:. Meine hat´s "unverdünnt" ausgespuckt, unter´s Futter gemischt geht´s aber), das soll sehr gut sein grad  im Fellwechsel.
LG Kerstin
Lucky, Haflingerstute, *1999. SE seit: unbekannt. Behandlungsform: klassische Homöopathie,  einmal wöchentlich Hautpflege mit AldiHofer Lotion. Haltungsform: nachts aufgestallt, sonst ganztägiger Weidegang.

Offline lara

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 514
    • Profil anzeigen
Re: Fellwechsel
« Antwort #5 am: Februar 20, 2007, 13:15:09 »
Ich hatte mir auch mal Sorgen gemacht, weil Rhani ihr Winterfell so "festhält", hatte unsere TA gefragt, wie ich den Fellwechsel unterstützen könne. Sie meinte, ich solle doch froh sein um jeden Fetzen Fell, der die Mücken am Durchkommen hindert, der Frühlingsfellwechsel würde die Pferde nicht belasten, immer schön trockenreiten/führen und erst mit dem Striegel nachhelfen wenn`s zu warm wird.
Den Fellwechsel im Herbst unterstütze ich mit Leinöl, weil die Maus im Herbst leicht abnimmt. 
Ekzempferd Rhani, Welsh Cob, Rappstute, geb. 1999 SE seit 2000     
- Haltung: Weide mit Paddock und Unterstand
- Behandlung nach Bedarf, Decke
- Freizeitpferd auf Westernbasis

Offline Nicole

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 128
    • Profil anzeigen
Re: Fellwechsel
« Antwort #6 am: Februar 20, 2007, 13:34:48 »
@ lara: stimmt! drauf bin ich noch garnicht gekommen  :smile:  :super:
Jonny, Wallach, ca 20 Jahre, Welsh-Pony, SE seit mindestens 8 Jahren, Behandlung mit El Nino, Haltung Offenstall

Offline Brinchen

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1193
    • Profil anzeigen
Re: Fellwechsel
« Antwort #7 am: Februar 21, 2007, 20:58:57 »
Hallo,

ich bin seit letztem Herbst absoluter Kanne-Fermentgetreide-Fan. Das Fell wird total schön glatt und glänzend davon und so wie ich das jetzt sehe schmeißt meiner auch besser dadurch ab als in den letzten beiden Jahren, wo es etwas problematischer war.

Ich gebe zwei Meßlöffelchen zum Hesta Mix dazu und obwohl es doch stärker riecht und Filou sonst immer rummäkelt bei Zusatzpülverchen frisst er es ohne zu meckern.

Ist natürlich mit knapp 25 Euro (bei Raiffeisen) und 7 kg auf den ersten Blick recht teuer, aber ich hab im Oktober damit angefangen und der Eimer ist erst halb leer bzw. noch halb voll  :biggrin:

Hier kannst Du mal schauen http://www.brottrunk.de/

Irgendwo hatten wir das Thema aber auch schon mal, kannst ja mal schauen.

LG
Sabrina
Filou, Haflinger-Wallach, geb. 1986
auf jeden Fall Ekzemer seit er 3jährig gekauft wurde / ohne Behandlung ist er mittelschwerer Ekzemer
tägl. Weidegang, abends Box / Behandlung: seit 2004 El Nino, ab 2015 Equidozon

Micha68

  • Gast
Re: Fellwechsel
« Antwort #8 am: Februar 21, 2007, 21:29:37 »
Hallo,

ich füttere auch von Kanne Brottrunk dazu. Für meinen Shetty Oldie damit er überhaupt das Fell ordentlich verliert und für Moritz zur Unterstützung und weil er auch schnell zu Durchfall neigt. Bin super zufrieden damit und die Akzeptanz der Pferde ist gut.

LG
Michaela

Offline TinaBatista

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 676
    • Profil anzeigen
Re: Fellwechsel
« Antwort #9 am: Februar 23, 2007, 09:09:56 »
Batista bekommt im Moment 1x die Woche selbstgekochtes Mash dazu. Das is zwar wirklich eine recht "Batzlerei" (wie man bei uns in Bayern sagt) aber wie schon geschrieben weiß ich nur dann was drin is und kann ausschließen dass wieder Melasse oder raffinierter Zucker mit in den Pferdebauch wandert. Hab auch noch Schwarzkümmelöl im Stall, aber noch nicht hergenommen, werde ich wohl die nächsten Tage tun.
Batista geb 19.05.1997, Partbred-Araber, SE seit 1999, seit 2004 Behandlung mit Komplettpaket (erst Ökozon, seit 2006 mit El Nino)

Daisy

  • Gast
Re: Fellwechsel
« Antwort #10 am: März 21, 2007, 18:25:33 »
Meine beiden bekommen sowieso immer eine Handvoll Leinkuchen unters Futter gemischt. Dem Allergiker füttere ich jetzt im Fellwechsel zusätzlich 25 ml Schwarzkümmelöl.