Autor Thema: Ab wann eindecken?  (Gelesen 10278 mal)

RanchRider

  • Gast
Ab wann eindecken?
« am: März 05, 2007, 14:56:55 »

...sollte die Decke auf`s Pferd und wie erkenne ich den richtigen Zeitpunkt?

Hallo,

ich bin auch neu hier und habe seit letztem Jahr auch einen Ekzemer. Im letzten Jahr habe ich es mit Schmieren versucht, aber es hat nichts gebracht.

Jetzt habe ich von Boett eine Decke, deren Sitz ich hoffentlich richtig beurteilt habe und frage mich, wann das Deckchen eigentlich drauf soll. Ich möchte ihm so lange wie möglich deckenfreie Tage gönnen, zumal jetzt ja auch der Fellwechsel ansteht. Ein bißchen scheuert er aber schon und die eine oder andere Mücke habe ich auch schon gesehen...

Ab wann macht ihr sie drauf?

LG,
RR


Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Re: Ab wann soll die Decke drauf?
« Antwort #1 am: März 05, 2007, 17:45:26 »
Hallo und herzlich Wilkommen hier :blumen:

Mit was hast du dein Pferd denn letztes Jahr behandelt? Also, wenn du es mit der Decke versuchen möchtest, würde ich die Decke auch nicht zu früh drauf legen, denn das könnte den Fellwechsel störe. Eher ist es nervig für die Pferde, weil es überall in der Decke hängen bleibt. Ich habe letztes Jahr damit angefangen nachdem mein Pferd ein mal leicht gescheuert hat. Länger musst du dann aber auch nicht warten, denn dann wird es nur noch schlimmer und kann eine Decke auch nicht mehr helfen. Lese dich hier im Forum aber auch noch mal rum, es gibt noch viele Möglichkeiten dein Pferd zu helfen.

Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Latino

  • Gast
Re: Ab wann soll die Decke drauf?
« Antwort #2 am: April 04, 2007, 14:11:13 »
Hallo :)

Also ich habe es letztes Jahr so gemacht das ich solange es ging geschiert habe und nach unserem ersten Turnier (Anfang Mai) dann die Decke raufgetan habe wil er sich beim Hängerfahren den Schweifanufgescheuert hat und damit den Juckreiz in Schwung gebracht hat^^

Wie chs dieses Jahr mache Weiß ich noch net da er geschoren ist und noch mit seiner Winterdecke rumläuft (nicht immer aber noch oft) Ich denke aber das ich so Ende April anfang Mai wieder eindecken werde, lieber zu früh als zu spät (Mähne und Schweif sind grad dooooo schön *behaltenwill*)

Offline Susi69

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 101
    • Profil anzeigen
Re: Ab wann soll die Decke drauf?
« Antwort #3 am: April 04, 2007, 21:10:48 »
Hi!
Also wir haben unsere Ekzemer seit 1 Woche eingedeckt. Es schwirrt nur so vor Mücken. Asti hat sich zwar noch nicht geschrubbert, die Haut ist auch ganz ok, aber sicher ist sicher. Erstaunlicher Weise nimmt er die Decke relativ gelassen, während ich mich nicht so recht daran gewöhnen kann...
Liebe Grüße
Susi
Àsti, Isiländer, geb. 20.5.2000, lebt in Offenstallhaltung auf knapp 900 m Seehöhe; hat SE mit ca. 5 Jahren bekommen; Behandlung innerlich und äußerlich mit "effektiven Mikroorganismen" seit 1 Jahr, zusätzlich bei Bedarf Wiehmerskamper + Ekzemerdecke

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Re: Ab wann soll die Decke drauf?
« Antwort #4 am: April 04, 2007, 21:34:11 »
Hallo Ihr Lieben,

ich habe (als ich meinen Sky noch mit Ekzemdecke behandelt habe) immer dann mit dem Anziehen des "Schlafanzuges" begonnen, als die ersten Kratzspuren zu sehen waren. Da sind wir meist gut mit über die Runden gekommen.  :wink:

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Sady

  • Gast
Re: Ab wann soll die Decke drauf?
« Antwort #5 am: April 07, 2007, 02:00:35 »
Also ich hab den Tarek auch seit etwa 2 Wochen eingedeckt in seiner Aussenbox stehen, allerdings mit der Halsdecke von Einhorn. Und ich bin mir sicher, das das eine gute Entscheidung war, denn die Viecher sind schon überall.

LG Sady

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Re: Ab wann soll die Decke drauf?
« Antwort #6 am: April 12, 2007, 20:39:16 »
Florelle ist seit heute morgen mit dem Einhorn SE Halsteil eingetütet. Ich war sehr skeptisch wegen der Decke, aber die Stute fühlt sich wohl. Sie hält gut die Mücken ab und scheint auch atmungsaktiv zu sein. Der Stoff ist leicht und robust.  Mal gucken wie es wird. Das Eintüten ist jedenfalls sehr einfach und der Stoff hat sich gut dem Pferd angepasst.

Mein Mann meint, die Stute sieht jetzt aus wie Audrey Hepburn..... Frühstück bei Tiffany.... naja, Florelle benimmt sich oft wie einen Diva.

LG Imke
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Latino

  • Gast
Re: Ab wann soll die Decke drauf?
« Antwort #7 am: April 16, 2007, 15:20:43 »
so mein Monster hat seit gestern seine Fliegendecke drauf, diehält das Gröbste ab und reicht erstmal bis die neuen *leider.teure* Decke angechafft wird, außederm können sich die anderen so schonmal drann gewöhne das er ne Decke trägt und dann soll lieber die kaputt gehen als meine neue die ja hoffentlich bald in meinem besitz ist XDDD

kann ja auch mal ein Bild reinstellen von dem Pferdchen und seiner decke^^

skima

  • Gast
Re: Ab wann soll die Decke drauf?
« Antwort #8 am: April 17, 2007, 15:37:56 »
Hey =)
Skima hat ihre neue Decke seit Anfang April an! Nach dem Motto "lieber zu früh als zu spät"...ich denke nämlich, wenn sie erst mal anfangen zu schubbern, dass die Decke dann einfach mit zerfetzt wird :smiley8: (so brutal wäre Skima auf jeden Fall...aber es ist bestimmt furchtbar unangenehm, wenns überall juckt und beißt :grimmy:)
Während dem Fellwechsel ist das natürlich kritisch, weil die losen Haare ja zusätzlich jucken... (skima war, als wir die Decke draufgepackt haben, leider mitten im Fellwechsel! Ich hab davor mindestens 2 Stunden mit Gummi-Massage-Striegel alles rausgeputzt was eben ging! Die nächsten Tage auch jeden Tag extra-fleißig geputzt, dass so wenig wie möglich Haare in die Decke gehen...jetzt is se gott-sei-dank fertig :biggrin:)
Viele Grüße :winky:
marion & skima