Autor Thema: Ekzemerdecke für wachsendes Pferd?  (Gelesen 4027 mal)

Tinkerlotte

  • Gast
Ekzemerdecke für wachsendes Pferd?
« am: November 23, 2005, 08:00:38 »
Huhu,
ich habe viel gehört über den Erfolg der Ekzemerdecken bei Ekzempferden. Mein Youngster steht voll im Wachstum (wird im Mai erst zwei Jahre alt). Ich würde so gern auf eine Decke zurückgreifen, befürchte aber a) dass er durch das Wachstum schnell aussieht wie eine Leberwurst bzw. das Ding einfach nicht mehr passt und b) sie durch die jugendlichen Bocksprünge nicht lange halten wird.

Wie habt ihr das im Jungpferdealter gehandhabt?

LG
Alex

Offline Eselchen

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 247
    • Profil anzeigen
    • http://www.allegraswelt.de
Ekzemerdecke für wachsendes Pferd?
« Antwort #1 am: November 23, 2005, 19:52:34 »
Hallo,
also bei Allegra habe ich letztes Jahr auch mit einer Ekzemerdecke angefangen, da war sie ca. 1 1/2 Jahre alt. Die Decke hat wilden Bocksprüngen, gelegentlichem Ansteigen und auch den Beißattacken meines Shettys standgehalten. Und sie verrutschte auch nicht oder nur minimal, trotz wälzen und darin schlafen.
Wie es jetzt bei wilden Hengstspielchen sein wird, weiß ich nicht aber Allegra war und ist kein ruhiger Vertreter.  :D
Zum Thema Wachstum, ich habe Allegra eine Decke mit Rückenlänge 1,25 cm hier gebraucht über das Forum gekauft, die hätte dieses Jahr noch gepaßt (danach aber wohl eher nicht mehr), aber da ich mich ja für ein Komplettpaket entschieden hatte brauchte ich sie nicht mehr.
Schau doch mal ob du eine gebrauchte bekommst, dann ist es mit dem herauswachsen nicht ganz so schlimm und du siehst wie das Pferdchen damit zurechtkommt.
Teilweise bekommt man über Ebay auch ganz gut Neue die nicht soooooo schrecklich teuer sind, ist vielleicht zum ausprobieren auch nicht schlecht!

LG Steffi    :D
Bibi 9-jährige Minishettystute, Ekzembegin ?
Haltung: Offenstall mit stundenweise Wiese
Behandlung: Ekzemerdecke