Autor Thema: Wer kennt Killitch?  (Gelesen 18636 mal)

mgross

  • Gast
Wer kennt Killitch?
« am: August 18, 2006, 18:16:11 »
Hallo!
Eine Stallkollegin wendet  bei ihrem Pferd seit einigen Wochen die SE-Lotion Killitch mit gutem Erfolg gegen Juckreiz an (es ist nicht sicher, ob der Juckreiz von SE kommt, sieht aber ganz danach aus).
Auch der Tierarzt meinte, es sei die beste Lotion, die es derzeit gegen SE gibt.
Ich habe mich jetzt bei Google etwas schlau gemacht:
Der Wirkstoff in Killitch ist 25%iges Benzyl Benzoat. Es verhindert den Juckreiz, weil es Hautoberflächen betäubend wirkt. Es findet sich in niedriger Konzentration in vielen Sonnencremes und sonstigen Kosmetikartikeln als Duftstoff oder Bindemittel.
Es ist wie die meisten SE-Pflegemittel sehr teuer (rund 50 Euro pro Liter), aber ich bräuchte es nur für Schopf- und Kopfbereich, wo die Decke nicht hinkommt, insofern ist es also durchaus leistbar.
Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage: Hat schon jemand Erfahrungen mit Killitch gemacht?
Ist es zur dauerhaften Anwendung geeignet oder kann es bei längerer Anwendung zu Nebenwirkungen kommen?
Freue mich auf eure Antworten.
LG Mari

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Wer kennt Killitch?
« Antwort #1 am: August 18, 2006, 19:19:42 »
Hallo,

im alten Forum habe ich was zu diesem Thema gefunden. Schau hier  :wink:

Wer hat es aus dem Forum noch getestet?  :???:  Berichtet doch mal über Eure Erfahrungen.

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

mgross

  • Gast
Wer kennt Killitch?
« Antwort #2 am: August 24, 2006, 20:02:12 »
Danke für deine Antwort. Was Asterix schreibt klingt ja sehr vielversprechend. Leider ist damit meine Frage bezüglich möglicher Nebenwirkungen und langdauernder Anwendung nicht geklärt. Aber vielleicht schreibt noch jemand etwas dazu.
LG Mari

Kiara

  • Gast
Wer kennt Killitch?
« Antwort #3 am: September 24, 2006, 04:55:05 »
Meine Antwort kommt spät, aber doch ;-)

Ich hab es bei einer Isistute, mittelschweres Ekzem, angewendet, die darauf sehr gut reagiert hat. Die krustigen Stellen an der Bauchnaht verheilten rasch, bei täglicher Anwendung (auch am Kopf). Symptomfrei wurde sie trotz Decke aber nicht.
Sie wird mit Killitch nun auch schon ca. 4 Jahre geschmiert und hatte keine Probleme. (Wie es innerlich aussieht, kann ich aber leider nicht sagen)

Bei meinem eigenen Isi hat es weder besser noch schlechter als andere Mittel geholfen.

Was mich an Killitch stört, ist, dass es an empfindlichen Hautstellen, z.B. wenn man recht viel geschwitzt hat, zu brennen beginnt. Wenn ich unabsichtlich mit ganz wenig Creme  mein Gesicht berührte, brannte das höllisch oberhalb der Oberlippe. Trotz Wegwischen brannte es weiter.  Vielleicht liegt das aber an der "Mischung" Schweiß und Killitch......?
Die Pferde ließen sich absolut problemlos täglich damit einschmieren.

Offline Bea

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 546
    • Profil anzeigen
Re: Wer kennt Killitch?
« Antwort #4 am: Januar 16, 2007, 14:55:38 »
Wir haben dieses Jahr auch Killitch angewendet... An der Bauchnaht hat es geholfen  :gruebel: Aber an Mähne und Schweif nicht. Aber ich denke, das liegt daran, dass ich es nicht umgefüllt habe und so immer mit den Fingern geschmiert habe, womit ich nicht immer bis auf die Haut gekommen bin...

Aber Trudy hat sich damit nicht sehr gerne einschmieren lassen  :smiley8: Anderes lässt sie sich draufschmieren, hat bei ihr wohl gebrannt.
Trudy, 18 Jahre, Haflinger
Ekzem einjährig bekommen, Behandlung 2014: El Nino
Haltung: Offenstall + halbtags Paddock/Herde, Sommer: Halbtags Weide/Herde
Futter: Heucobs, Weide, Heu, Mineralfutter

Smoky83

  • Gast
Re: Wer kennt Killitch?
« Antwort #5 am: Mai 25, 2007, 22:18:10 »
hallo :winky:

ich schmiere zwar auch mit den finger hab mir zwar 100ter packung handschuhe, weil das zeug so stinkt aber ans umfüllen mit einer kleineren handlicheren flasche mit spritztspitze *lach* umfühlen, an das hab ich noch nie gedacht.. danke!  :super:
 darum hab ich wohl auch so einen hohen verbrauch  am killitch :schock:..

ja also mein hottie lässt sich damit auch gerne einschmieren und ist auch bedeutend besser als vorher,
aber symtom frei ist sie leider nicht..
wenn das überhaupt irgendwie zu schaffen ist..
also mich brennt es nicht wenn ich sie unterm reiten knuddle und es mischt sich schweiß mit killitch..

lg, silvi :reiten:


 

Offline KarambaDeluxe

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 66
    • Profil anzeigen
Re: Wer kennt Killitch?
« Antwort #6 am: März 13, 2012, 11:23:22 »
Ich nehme Killitch seit 3 Jahren und es ist das einzige was meinen Ekzemer wirklich hilft... letztes jahr hatte ich mir 3 Liter Flaschen bestellt in der Apotheke, da es Killitch nicht mehr unter dessen namen geben würde..anscheinend heißt es jetzt Equimyl laut meinen Tierarzt
Karamba Deluxe. Araber 6 Jahre, Ekzemer seit Oktober 2009
Behandlung:Kill Itch, Lotion von Seelos, Aldi Lotion, Ekzemerdecke Brasilia Loesdau
Fütterung: Alpengrün Müsli, Mash, Naturmineral

Offline Hrimnir

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Re: Wer kennt Killitch?
« Antwort #7 am: März 13, 2012, 11:27:47 »
Bei uns in Österreich gibts das noch unter den NAmen Killitch
Hrimnir, geb. 1995
Import 2001
erste Anzeichen von Ekzem September 2011
Haltung: Nachts box, Tagsüber Weide
Behandlung: Chinesische Kräuter, Decke, Schwefel, Odinshofer, Kill-Itch!

Offline KarambaDeluxe

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 66
    • Profil anzeigen
Re: Wer kennt Killitch?
« Antwort #8 am: März 13, 2012, 11:38:35 »
Bin auch aus Österreich.
Es gibt es noch?  :super: super
Karamba Deluxe. Araber 6 Jahre, Ekzemer seit Oktober 2009
Behandlung:Kill Itch, Lotion von Seelos, Aldi Lotion, Ekzemerdecke Brasilia Loesdau
Fütterung: Alpengrün Müsli, Mash, Naturmineral

Offline Hrimnir

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Re: Wer kennt Killitch?
« Antwort #9 am: März 13, 2012, 12:32:02 »
Ja, also ganz sicher..hab voriges JAhr im Herbst noch gekauft...
Hrimnir, geb. 1995
Import 2001
erste Anzeichen von Ekzem September 2011
Haltung: Nachts box, Tagsüber Weide
Behandlung: Chinesische Kräuter, Decke, Schwefel, Odinshofer, Kill-Itch!

Offline KarambaDeluxe

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 66
    • Profil anzeigen
Re: Wer kennt Killitch?
« Antwort #10 am: März 13, 2012, 16:29:39 »
sehr guuuuut
dann ist es schon 2 jahre aus, wo ich die letzten flaschen in der apotheke bekommen habe, die sagten damals das die firma verkauft worden ist und nicht mehr unter killitch zu bekommen sind..anscheinend..
Karamba Deluxe. Araber 6 Jahre, Ekzemer seit Oktober 2009
Behandlung:Kill Itch, Lotion von Seelos, Aldi Lotion, Ekzemerdecke Brasilia Loesdau
Fütterung: Alpengrün Müsli, Mash, Naturmineral

Offline Berti

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 51
    • Profil anzeigen
Re: Wer kennt Killitch?
« Antwort #11 am: März 13, 2012, 21:29:41 »
ich habe mir auch das Killitch besorgt (im internet bestellt).
ich habe jetzt ca. 3 mal damit geschmiert, man soll es ja präventiv verwenden laut hersteller.  bisher ist noch nichts vom ekzem zu sehen ;)

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Wer kennt Killitch?
« Antwort #12 am: März 14, 2012, 08:08:01 »
Killitsch und Equimyl (virbac) ist war unterschiedliches!

Ich hatte von meine TAin beide bekommen die ich im wechsel schmieren musste.
Equimyl ist fettent und gegen Juckreiz... Killitsch kein wunder das es hilft ist ja auch mit Cortison!!! Sowas schmiert man nicht auf Dauer
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie

Offline Svarta

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Re: Wer kennt Killitch?
« Antwort #13 am: März 16, 2012, 18:08:23 »
Ich habe Killitch 2 Monate benutzt. Zunächst hat es ganz gut geholfen. Ich habe es erst jeden und später alle 2-3 Tage aufgetragen. Das Ekzem wurde besser und dann kam Ende August ein Rückfall. Es gab offene Hautstellen und da darf man es sowieso nicht auftragen.

Ich hatte das Gefühl, daß es danach nur noch schlecht geholfen hat.

Bestellt habe ich es im Internet.
14-jähriger Fjordwallach, seit Sommer 2011 Ekzem,
ab 2014 Ökozon, ab 2015 Ökozon Neo

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Wer kennt Killitch?
« Antwort #14 am: März 19, 2012, 07:52:33 »
Hallo Svarta genauso war es bei mir ach  :winky:
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie