Autor Thema: Euterpflege mit Menthol  (Gelesen 5541 mal)

Offline Sam1969

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 223
    • Profil anzeigen
Euterpflege mit Menthol
« am: April 14, 2012, 12:55:24 »
Wir testen bei unserem Noriker Tom gerade ein Euterpflegemittel mit Menthol -
ich habe mir gedacht, wenn das den Kühen bei der empfindlichen Haut hilft, warum dann nicht dem Pferd ?

Tom hat das Ekzem immer besonders heftig an der Bauchnaht und dank der ersten Mücken hatte er sich diese auch prompt wieder aufgescheuert. Seit einigen Tagen behandeln wir den Bauch mit dem Euterpflegemittel und die offenen Wunden sind mittlerweile verschwunden, alles heilt gut ab.

Das Menthol kühlt und hält anscheinend auch die Mücken ab - mal schauen, ob es dauerhaft wirkt ...
Lillebror, Fjordwallach, Ekzemer; Behandlung : Lexa Derma-Akut Homöopathie, Grindolan und Leovet Bio-Hautöl, Fütterung : Balios Natur-Genuss, Aspero von Agrobs, nach Arbeit Balios Müsli mit Hafer gemischt

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Re: Euterpflege mit Menthol
« Antwort #1 am: April 14, 2012, 14:35:26 »
Hallo,

halte uns mal auf dem Laufenden. Ich hatte zeitweise bei Sky auch Euterpflege verwendet, um die trockenen, geschubbelten Stellen zu pflegen. Ich habe immer die von Haka genommen Euerpflege . Wo gibt es die mit Menthol?

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline spinning_huzi

  • Bin neu hier
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: Euterpflege mit Menthol
« Antwort #2 am: April 15, 2012, 13:32:57 »
Menthol mische ich immer tropfenweise ins Fliegenmittel und bilde mir schon ein, dass es wirkt!

Es auf offene Wunden zu geben, wäre mir so jetzt nicht eingefallen.
Hätte gedacht, dass es vllt brennt??? Aber in Verbindung mit der Pflegebasis wohl nicht.

Is aber ein guter Tipp!

Ich benutze ja für offene Wunden (die ich allerdings sehr selten hab....!) Herbalife ALOE-Gel.
Das ist auf natürlicher Basis, ohne Zusätze und es kühlt wunderbar. Eigentlich nehm ich das persönlich bei Sonnenbrand oder bei Mückenstichen.
Werd das mal in Verbindung mit dem Menthol probieren.

DANKE für den Tipp!     :super:

Offline Sam1969

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 223
    • Profil anzeigen
Re: Euterpflege mit Menthol
« Antwort #3 am: Mai 08, 2012, 22:18:21 »
Ich habe es hier gekauft : http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?catebene1=97&action=show_product&product_code=327270&showpage=1&category=97

Tom's Bauch sieht ganz gut aus, wir müssen halt weiter beobachten.
Lillebror, Fjordwallach, Ekzemer; Behandlung : Lexa Derma-Akut Homöopathie, Grindolan und Leovet Bio-Hautöl, Fütterung : Balios Natur-Genuss, Aspero von Agrobs, nach Arbeit Balios Müsli mit Hafer gemischt

Offline Sam1969

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 223
    • Profil anzeigen
Re: Euterpflege mit Menthol
« Antwort #4 am: Mai 22, 2012, 12:18:22 »
Was auf jeden Fall zu beobachten ist : die Lotion lindert den Juckreiz.
Letzt hatten wir die Koppeln abgeäppelt und Noriker Tom hat sich dauernd hingeworfen und die Bauchnaht geschubbert wie blöde. Immer und immer wieder. Wir haben den Bauch mit der Lotion eingeschmiert und Tom stand gelassen da und hat weitergegrast.

Ebenso Fjord Lille, er stand an seiner Boxentür und hat wie blöde den Hals geschubbert - Lotion drauf, Ruhe war.

Das Menthol kühlt die juckenden Stellen ... merkt man, wenn man das Zeug an der Hand hat.
Lillebror, Fjordwallach, Ekzemer; Behandlung : Lexa Derma-Akut Homöopathie, Grindolan und Leovet Bio-Hautöl, Fütterung : Balios Natur-Genuss, Aspero von Agrobs, nach Arbeit Balios Müsli mit Hafer gemischt