Autor Thema: Gibt es hier noch mehr "Emulsion-Selbstrührer"?  (Gelesen 4875 mal)

Offline Bjarne

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 38
    • Profil anzeigen
Gibt es hier noch mehr "Emulsion-Selbstrührer"?
« am: Mai 29, 2015, 07:52:41 »
G'Morsche,  :winky:

mich würde interessieren, ob es hier noch mehr Leute gibt, die wie selbst hergestellte Kosmetik fürs Juckehotti Ekzem-Emulsionen selbst rühren.  :smile:
Den Thread mit selbst gerührten Salben habe ich schon gefunden, aber ich persönlich mag keine reinen Ölgemische (finde Sachen, die gut einziehen, wesentlich effektiver), und verwende und rühre somit auch keine.

Bin gespannt!  :blumen:

LG Tanja

BJARNE, *07.05.2013 & DARIO, *10.05.2012
Beide Isländer, beide SE seit 2014
Behandlung: Eigene Emulsionen, Kräuter u hom. Unterstützung.
Futter: Agrobs Grünmüsli & Aspero, MiFu u Kräuter n Bedarf.
Haltung: 24/7 Weide Mai-Nov, dann Box/Auslauf

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Gibt es hier noch mehr "Emulsion-Selbstrührer"?
« Antwort #1 am: Mai 31, 2015, 22:25:09 »
Jetzt gibt es auch noch mich  :biggrin:

Habe ja dein Rezept leicht abgewandelt und die Balea Med Totes Meer Lotion ca.1:0,8 mit Neemöl gemischt und bin mit dem Ergebnis bisher zufrieden.

Du hast mal was von einer Selbstmischerseite geschrieben - magst du hier mal den Link einstellen?
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Bubi9191

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 185
    • Profil anzeigen
Re: Gibt es hier noch mehr "Emulsion-Selbstrührer"?
« Antwort #2 am: Juni 01, 2015, 07:57:07 »
Braucht ihr dafür einen Emulgator oder geht das so?
Und worin mischt ihr das
Ramiro - *18.06.1997- New Forest, seit 2005 bei mir und Ekzem.
Behandlung seit 2005 mit Wiemerskampfer,
seit 2011 zusätzlich Aldi-Lotion, 2012 das erste Mal Decke

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Gibt es hier noch mehr "Emulsion-Selbstrührer"?
« Antwort #3 am: Juni 01, 2015, 17:11:23 »
Das coole ist ja, dass man keinen Emulgator braucht. Ich habe es einfach in einer Schüssel gemischt und dann auf 2 leere Lotionsflaschen verteilt. Es bietet sich also an, mal eine leere Flasche aufzuheben  :biggrin:
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Bjarne

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 38
    • Profil anzeigen
Re: Gibt es hier noch mehr "Emulsion-Selbstrührer"?
« Antwort #4 am: Juni 05, 2015, 10:01:45 »
Huhu,  :winky:

sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde...

Eigentlich meinte ich mit "Selbstrührern" jene, die nicht auf Fertigprodukte zurückgreifen, sondern alles selbstmachen.  :biggrin:  Aber ich freue mich natürlich über jegliche Beteiligung an diesem Thema!!  :blumen:

Der Charme von fertigen Lotionen, die man einfach "weiterverarbeitet", ist natürlich, dass man sich um Emulgatoren und Zusätze nicht bzw. nur bedingt Gedanken machen muss. Die fertigen Lotionen vertragen in der Regel ein Mishcen 1:1 mit Öl. Möchte man noch etwas hinzufügen, sollte man das bei der Ölmenge berücksichtigen. Tut man das nicht (wie ich aktuell *stirnbatsch*), trennt sich das Öl zum Teil von der Emulsion, was aber nicht wild ist. Vor Anwendung schüttelt man das ganze nochmal auf, und gut.

Bei den fertigen Lotionen, die ich verwende, achte ich auf eine möglichst kurze Liste an Inhaltsstoffen, und checke diese über die App Codecheck noch im Laden. Mit Inhaltsstoffen, die mit "nicht empfehlenswert" ausgewiesen sind, ist eine Lotion meistens direkt aus dem Rennen.

Da ich auf "tierleidfrei" achte, verwende ich nur Produkte, die eben tierversuchsfrei sind. Lacura (Aldi Süd) und Balea (DM) sind tierversuchsfrei.  :super: 


Zum "richtigen" Selbstrühren kam ich, nachdem mir letztes Jahr für Baby Bjarne mit seinem damals heftigen Ekzem nix gut genug war. Ich wollte in dem Emulsion nichts drin haben, was ihm nicht direkt auch hilft. Meine ersten Emulsionen waren Versuche mit Niemöl und verschiedenen wässrigen pflanzlichen Lösungen (ein starker Tee quasi) als Wasserphase. Nach und nach kamen diverse Zusätze dazu, und so baute sich das aus.
Dieses Jahr habe ich zwar schon ein neues Rezept gebastelt (Basis Niemöl/Aloesaft), auch schon meine Vorräte an Inhaltsstoffen wieder aufgefüllt, aber noch so gar keine Lust wieder anzufangen (hab seit Monaten echt ätzenden Jobstress). Somit bleibe ich noch eine Weile bei meinen Faule-Liese-Emulsionen auf Basis von fertigen Lotionen.  :super: :biggrin:

Aktuell probiere ich die (für mich neue) "braune" Aldi-Lotion mit Niemöl und zugesetztem Urea (Harnstoff). Der hilft der belasteten Haut, Feuchtigkeit besser zu speichern und tiefer aufzunehmen. Gleichzeitig kann der Körper mit Hilfe von Urea kaputte oder abgeheilte Haut besser abstossen (das bekannte Schuppen).
Aber Achtung, Urea brennt in offenen Wunden!

Mein nächstes Experiment wird eine Aloe-"Salbe" sein (Aloesaft/-extrakt/-öl, eher eine dicke Emulsion als eine richtige Salbe, so stell ich mir das vor, mal sehn...), die ich für offene Stellen verwenden kann. Denn die werden kommen, Dario ist ein 3jähriger, nicht halfterführiger Teenierocker mit begrenzter Geduldsspanne, ich kann nicht alle Stellen täglich so versorgen, wie ich eigentlich zumindest in den ersten Wochen müsste.

Hier ein paar Links zu Selbstrührer-Seiten:

http://www.meinekosmetik.de/shop/rohstoffe/_rohstoffe.html
Hier gibt es ein recht umfangreiches und verständlich formuliertes Rohstoff-Lexikon:
http://www.meinekosmetik.de/rohstoffe/rohstoffe.html

Diese Seite hat mich davon überzeugt, wie einfach das eigentlich ist:
http://naturkosmetik-selbstgemacht.de/
Dies ist das Basisrezept, mit dem ich angefangen habe: http://naturkosmetik-selbstgemacht.de/rezepte/grundrezept-lotion.htm  Allerdings ohne ätherischen Öle und Konservierungsmittel, mit unraffinierter Sheabutter und einem mehrfach gefilterten starken Kamilletee als Wasserphase. Hält nicht lange, fängt nach 2-3 Wochen an zu schimmeln, aber ich habe immer nur für eine Woche gerührt.

Das nonplusultra für mich an exakten Informationen ist die Seite von Heike Käser. Allerdings haben die Infos einen Detaillierungsgrad, der für mich weit das Maß dessen, was ich wissen möchte übersteigt.  :wink:  Habe trotzdem viele Stunden lesenderweise dort verbracht, auch das dazugehörige Forum lohnt einen Blick, wenn man sich mit selbstgemachter Naturkosmetik WIRKLICH beschäftigen möchte.
http://www.olionatura.de/
Rohstofflexikon: http://www.olionatura.de/_rohstoffe/index.php?id=6&menue=nmf

Mein bevorzugter Rohstoff-Shop:
http://www.dragonspice.de/rohstoffe.html


So  :gruebel: , ich glaube, das war's... :smile:
Sorry wegen lang, ich hab das nicht so drauf mit Kurzfassen und so, bei manchen Themen geht's mit mir einfach durch...   :smiley1:


LG Tanja



BJARNE, *07.05.2013 & DARIO, *10.05.2012
Beide Isländer, beide SE seit 2014
Behandlung: Eigene Emulsionen, Kräuter u hom. Unterstützung.
Futter: Agrobs Grünmüsli & Aspero, MiFu u Kräuter n Bedarf.
Haltung: 24/7 Weide Mai-Nov, dann Box/Auslauf

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Gibt es hier noch mehr "Emulsion-Selbstrührer"?
« Antwort #5 am: Juni 05, 2015, 14:26:09 »
Danke für die Links - auf die meisten bin ich mittlerweile auch schon gestossen  :biggrin:

Werde in meine nächste Mischung noch etwas Kokosöl mit einarbeiten und einen Schuss Prob Öl. Mal sehen, wie das wird, muss nir erstmal beides vom Stall mitbringen.
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion