Autor Thema: Bioenergetische Creme Sonnenpferd  (Gelesen 8708 mal)

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Bioenergetische Creme Sonnenpferd
« am: Dezember 14, 2006, 16:07:40 »
Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine Email bekommen. Hier ein Auszug:

Zitat
Hallo liebe Pferdefreunde,
ich bin auf Eure Seite gestoßen.Wir haben seit letztem Jahr eine Pferdecreme im Programm,die ursprünglich gegen das Sommerekzem entwickelt wurde.
Ich selbst bin Heilpraktikerin und habe viele Patienten mit Pferden (und dem besagten Problem).Mein Mann hat eine kleine Firma,die nur rein natürliche und ökologische Produkte vertreibt.
In der Creme sind keine Parafine oder sonstige Erdölderivate,keine Parfüme oder sonstigen künstlichen Stoffe.Sie enthält Heilerde,Propolis,Bienenwachs und Kristallsalz (Himalaja-Salz) und 15 verschiedene Extrakte und Essenzen,z.T.aus biologischem Anbau.Wie es bei einer so hochwertigen Creme nachvollziehbar ist,hat sie sich mittlerweile beim Tier auch bei anderen Problemen bewährt (Zwischenschenkelekzem,Mauke,Narbenpflege und Entstörung,alle Verletzungen und offenen Stellen - die Creme kann direkt auf offene Wunden gebracht werden,die sich durch die oben erwähnten Inhaltsstoffe schnell schließt).Übrigens haben wir mittlerweile auch die Zulassung beim Menschen,wo sie sich auch bewährt hat.Das Problem ist,daß wir sie aus Kostengründen nur als Kosmetikum auf den Markt gebracht haben,d.h.wir dürfen werbemäßig nicht sagen:"hilft bei...".Aber ich denke,Ihr kennt die Problematik.

Kennt jemand von Euch diese Pferdecreme?Wer kann über Erfahrungen berichten?  Es gibt auch eine Homepage dazu: http://www.sonnenpferd-kosmetik.de

LG Birgit
« Letzte Änderung: Januar 06, 2007, 09:02:52 von Skyfly »
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline Brinchen

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1193
    • Profil anzeigen
Sonnenpferd
« Antwort #1 am: Dezember 14, 2006, 19:49:28 »
Kennen nicht, aber was mir schonmal positiv aufgefallen ist, dass es eine Probe von der Creme zu einem erschwinglichen Preis gibt ;-)

Vielleicht gibt es ja im nächsten Jahr einen Tester unter uns?

LG
Sabrina
Filou, Haflinger-Wallach, geb. 1986
auf jeden Fall Ekzemer seit er 3jährig gekauft wurde / ohne Behandlung ist er mittelschwerer Ekzemer
tägl. Weidegang, abends Box / Behandlung: seit 2004 El Nino, ab 2015 Equidozon

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Sonnenpferd
« Antwort #2 am: Dezember 15, 2006, 12:05:24 »
Hallo!
Hört sich zwar ganz gut an, aber ich denke dass Problem bei der Anwendung ist, dass man es 1-3 Mal täglich auftragen muss.
Zitat
Tragen Sie SONNENPFERD Pflegecreme 1 - 3 mal täglich auf Problemzonen der Haut auf. Unter Umständen ist es sinnvoll, störendes Fellhaar vorher mit einer Schere wegzuschneiden.

Und auch mit dem Wegschneiden von Fell (und sicher auch Mähne) hätte ich ein Problem (Mira hat eine so dicke Doppelmähne, dass das sicherlich notwendig sein würde - bei ihr sind Öle besser).
Aber ansonsten hört es sich ja ganz gut an.

Das Zitat ist übrigens von der Sonnenpferd-Homepage.

Liebe Grüße
Yvonne
Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Mona

  • Gast
Bioenergetische Creme
« Antwort #3 am: Januar 05, 2007, 23:29:39 »
Hallo,
ich suche Leute mit Ekzemern und anderen Tieren mit Haut-,Fell-oder Hufproblemen,die Interesse haben unsere bioenergetische Creme SONNENPFERD zu testen.Sie enthält Heilerde,Propolis,Bienenwachs und Kristallsalz sowie 16 weitere Essenzen und Extrakte (z.T.aus biologischem Anbau) - wie  Arnicaextrakt, Lavendelöl, Olivenöl, Beinwell, Sheabutter,usw.Sie enthält kein Parafin oder sonstige Erdölderivate und keine künstlichen Duftstoffe oder
Aromen.Durch das Kristallsalz wird der Hautwiderstand gesenkt,so daß die Inhaltsstoffe sehr schnell in die Zellen
der Haut eindringen können ( wodurch sogar offene Wunden sich schnell schließen).
Wer also Interesse an der Creme hat,melde sich bei mir.Ich beantworte gerne auch detaillierte Fragen.
LG von Mona

stjärnskott

  • Gast
Re: Bioenergetische Creme Sonnenpferd
« Antwort #4 am: April 12, 2007, 18:22:40 »
Hi ihr Lieben

Mein Computer hat sich bis gestern geweigert ins Internet zu gehen, daher hier der Berichht über mein Pony, der hier schon vor acht Tagen sein sollte…

Hlidars Ekzem am 4.5.`07

Hliðar wird dieses Jahr mit der bioenergetischen  Creme von Sonnenpferd behandelt.
Zusätzlich trägt er eine Ekzemerdecke sowie Fliegenschutz für die Augen und wird an Ohren und Schlauch einmal morgendlich mit Fliegencreme eingecremt.

Das cremen mit o.g. Creme habe ich heute begonnen und wird nun einmal am Tag durchgeführt.
Für Mähne, Schweif, Brust und Stellen mit Fellwirbeln habe ich die Creme mit Wasser verdünnt, damit ich sie (mit Hilfe einer Spritze, ohne Kanüle versteht sich!!!) besser in die Mähne bekomme.
Für Schlauch, Ohren, Gesicht und Bauchnaht habe ich die Creme mit Olivenöl verdünnt, da die Haut an diesen Stellen meist zu trocken ist.
Ich behandele die Stellen jedoch erst, wenn Anzeichen von Scheuern oder Juckreiz vorzufinden sind, nicht provisorisch.

Schlauch und Bauchnaht sind noch nicht betroffen und auch der Schweif sieht momentan noch prima aus und wird noch nicht geschmiert:


Die Mähne hat er vor ca. 3 Wochen angefangen zu scheuern.
Daher ähnelt die Mähne leider manchmal ein bisschen einem Wisch-Mop  :


An 2 ca. 5-Mark-Stück-großen Stellen hat er sich schon die Mähnenhaare weggescheuert, doch ist noch nichts offen.

   

Leider scheuert sich dieses Jahr zum ersten Mal das Fell an den Schultern durch die Decke weg. Jedoch hoffe ich, dass das nach dem Fellwechsel endet.


Sämtliche anderen Macken kommen durch Spielen:


Ich werde demnächst immer mal wieder berichten, ob, bzw. wie gut die Creme wirkt.



Tschüss, Hliðar und Linn

Offline Bea

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 546
    • Profil anzeigen
Re: Bioenergetische Creme Sonnenpferd
« Antwort #5 am: April 12, 2007, 23:04:54 »
Ich teste die Creme auch und habe sie bisher noch nicht wegen dem Ekzem anwenden müssen  :frech:

Aaaaber ich habe sie nach der Kastration meiner Hündin auf die Narbe geschmiert, die etwas entzündet war und nach nur einem Tag war nichts mehr rot. Genauso eine Wunde an ihrer Hinterpfote. Superschnell abgeheilt dank der Creme. Ich mach davon gleich ein Foto, aber ich da ich kein Vorher-Nachher-Foto habe (Cam geht erst seit heute wieder) könnt ihr da nicht wirklich was erkennen...

Bei Trudy habe ich sie bei ihren komischen offenen eitrigen Stellen an den Beinen angewendet und auch dort heilt es schön ab. Davon werde ich die nächsten Tage vorher-nachher-Fotos machen können, denn sie hat diese Stellen jetzt auch am Ohr und Hals  :smiley8: und da habe ich noch nicht 'gekratzt' und geschmiert.

Ich hatte eine Entzündung, die noch dazu gejuckt hat wie blöd und habe auch bei mir die Creme angewendet und auch bei mir ist es schnell abgeheilt (hatte es aufgekratzt weil es so gejuckt hat  :smiley8: ) und durch die Kühlung der Creme auf der Haut hat es nicht mehr so gejuckt und dadurch ist es schnell abgeheilt.  :super:

Also bisher kann ich nur gutes berichten.

Ich werde sie bei unserm Shetty-Ekzemer verwenden. Den stell ich demnächst auch mal vor und berichte in 'seinem' Thread dann weiter.

Lg Bea  :bussi:
Trudy, 18 Jahre, Haflinger
Ekzem einjährig bekommen, Behandlung 2014: El Nino
Haltung: Offenstall + halbtags Paddock/Herde, Sommer: Halbtags Weide/Herde
Futter: Heucobs, Weide, Heu, Mineralfutter

Mona

  • Gast
Re: Bioenergetische Creme Sonnenpferd
« Antwort #6 am: April 23, 2007, 19:40:50 »
Hallo!

Hier ein Link zum Thema Paraffinehttp://de.wikipedia.org/wiki/Paraffin#SpezielleParaffine.

Die bio-energetische Creme von SONNENPFERD enthält keine Paraffine oder sonstige Erdölderivate. Die
Haut ist nämlich das größte Ausscheidungsorgan bei Säugetieren (wie z.B.Mensch und Pferd). Deshalb ist
es wichtig, daß sie "atmen" kann. Andernfalls macht sie nämlich "Stress". Es besteht deshalb auch immer ein
Zusammenhang zwischen Darm - Haut - Lunge.All diese Faktoren sind bei der bio-energetischen Creme be-
rücksichtigt worden.

LG mona

stjärnskott

  • Gast
Re: Bioenergetische Creme Sonnenpferd
« Antwort #7 am: Mai 18, 2007, 23:22:39 »
     
Hallo ihr Lieben,
Hliðar und ich schreiben euch mal wieder von seinem Ekzem und damit verbunden unseren Erfahrungen mit den Sonnenpferd Produkten.

Er hatte leider zwei schlimme Wochen Ende April, aber inzwischen geht es ihm wieder verhältnismäßig gut.
Am 24.6. kam ich auf die Koppel und habe ihn mit einer starken Schwellung des Auges von der Weide geholt. Leider wurde durch einen falschen Informationsfluss vergessen, ihm seine Fliegenmaske auf zu setzen  :sad:




 
Zum Glück war das am nächsten Tag wieder ok. Naja, zumindest schon wieder relativ gut, wie ihr sehen könnt!



Dank regelmäßigem Kühlen, Tragen der Fliegenmaske und Schutz vor der Sonne. Wir sind zum Glück an einem Hof,  wo man sich drauf verlasen kann, dass alles gemacht wird *freu**Lob*.
Auf jeden Fall hat ihn das scheinbar teuflich gejuckt, denn er hat sich dauernd am Auge gescheuert, daher haben wir nach dem Kühlen mit Wasser verdünnte Creme unter dem Auge (ca.2cm darunter) aufgetragen und die Scheuerneigung ließ innerhalb von einer halben Stunde merklich nach, womit dann auch die Schwellung geringer wurde.

Am nächsten Tag hatte er sich leider alles, was unterhalb der Fliegenmaske lag, auf gescheuert .
Aber auch das ist inzwischen prima geheilt. Die gesamten Photos hier sind ca. 3 Wochen alt. Aktuelle Photos  den Stellen stelle ich die Tage noch rein, leider kooperiert die Kamera heute Abend nicht mehr mit mir.



Inzwischen ist dank der Creme überall schon wieder ganz gesunde schwarze Haut.
Ich hatte ja befürchtet, dass die Haut da heller bleibt, da ich das von anderen Wunden von ihm so kenne, aber drei Tagen war alles super verheilt und völlig geschlossen und nach spätestens 2 Wochen war die Haut wieder dunkel

Am Hals hat er immer mal wieder nässende Stellen wie diese hier, die jedoch recht gut heilen,
Ich mache die Creme dann unverdünnt drauf. Scheinbar mögen die Fliegen den Geruch gar nicht, so dass sich auch keine Plagegeister dort draufsetzen, nachdem die Creme an einer Stelle eingezogen ist.


 
Leider beginnt er inzwischen auch, sich an den Beinen zu beißen, was aber innerhalb von zwei Tagen mit Cremen ab zu stellen war.



Am Schweif hatte er sich gescheuert, aber durch das tägliche auftragen von der Sonnenpferd Creme verdünnt mit Olivenöl, hat er sofort wieder aufgehört! Inzwischen mache ich ab und an mal Die Creme verdünnt mit Wasser drauf, wenn es ein bisschen Schuppt, oder er mal wieder gescheuert hat, aber eigentlich passiert dort fast gar nix, vorausgesetzt man bemerkt das Scheuern und beginnt zu Schmieren, bevor es stark anfängt zu jucken.
Es ist übrigens nicht unbedingt notwendig die Haare an den betroffenen Stellen wegzuschneiden!!! Ich bringe so was auch nicht übers Herz, gerade weil ich sie über Winter immer so ambitioniert züchte! Man sollte die Creme nur in kleine Spritzfläschen füllen, dann kommt man super an die Stellen dran!!



Unverdünnt benutze ich die Creme lediglich an schlimmen und nässenden Verletzungen wie der Wunde an der Wange.

Besonders positiv zu erwähnen finde ich, dass die Creme sehr schnell das Nässen stoppt! Damit hatte er oft Probleme, seitdem diese Creme einmal täglich draufgemacht wird, nässt nach einem Tag nix mehr!

Die Tage stelle ich dann noch die aktuellen Photos dieser Stellen rein, damit ihr auch mal den Vergleich sehen könnt.

Also dann Tschüss bis bald

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Re: Bioenergetische Creme Sonnenpferd
« Antwort #8 am: Mai 19, 2007, 18:16:35 »
Hallo Linn,  :winky:

ich finde es super, dass Du uns hier ausführlich über die Behandlung berichtest.  :super: Klasse finde ich auch, dass Du uns mit Fotos versorgst.  :wink: Ich bin schon auf die Vergleichsbilder gespannt!

Ich drücke für die weitere Behandlung die Daumen. Halte uns doch auf dem Laufenden.
LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

stjärnskott

  • Gast
Re: Bioenergetische Creme Sonnenpferd
« Antwort #9 am: Mai 20, 2007, 19:43:53 »
Hallo

Hier die versprochenen Vergleichsbilder zu dem Beitrag von gestern inklusive ein paar neuen....

Hier ersteinmal zwei  Photos von Hliðars Auge, das inzwischen wieder total in Ordnung ist, was mir das aller aller wichtigste war...
 :biggrin: :super:





Und dies ist sein zum Glück noch sehr hübscher Schweif...


Dies ist die linke Seite seines Genick (am Übergang zum Hals) dort hatte er sich bis vor 5 Tagen gescheuert, aber inzwischen heilt es gut ab... 


Hier wohl das Photo, was am besten zeigt, wie gut eine Wunde bei geeigneter Pflege (bzw. Pflegeprodukten) heilen kann. Gerade seit dieser Wunde bin ich von der Sonnenpferd Creme begeistert, wenn man dies mit dem Bild aus obigem Beitrag vergleicht und beachtet, dasss da nur knappe 2 1/2 Wochen dazwischen liegen...
 :blumen: :super:


Hier ein Photo von der Mähne. An der Stelle hat es ganz stark geschuppt. Habe es dann drei Tage mit der Creme vermischt mit Wasser gecremt und dann sah es so aus  :super:


Also dann, bis bald

und euch allen eine möglichst ruhige Ekzemzeit....
 :winky:






angel-angel2000

  • Gast
Re: Bioenergetische Creme Sonnenpferd
« Antwort #10 am: Mai 20, 2007, 20:14:35 »
Hoi,

also ich benutze die creme auch bei starker Schuppenbildung an Mähne oder offenen Stellen. Ansonsten für Schweif nehme ich lieber bio hautöl da man da einfach besser alles verteilen kann   :wink:

Werde sie auf jeden Fall weiter benutzen.

Gruß