Autor Thema: Zusätzlich zum Weidegang Heu füttern?  (Gelesen 4085 mal)

Alexa

  • Gast
Zusätzlich zum Weidegang Heu füttern?
« am: Mai 20, 2006, 20:47:18 »
Ich habe mal eine Frage zur Weidehaltung im Frühling/ Sommer.
Unsere Pferde werden tagsüber auf der Weide gehalten, Nachts kommen sie in den Stall.
Im Frühling, nach der Anweidezeit, werden unsere Pferde ab ca. 7.°° Uhr morgens bis zwischen 17.°° und 18.°° Uhr auf die Weide gebracht. Ich bin mir nicht wirklich sicher, daß dies allein ausreicht, um dem Pferd genug Rauhfutter zu bieten, zumindest, wenn es fast täglich um die Stunde bewegt wird.
Mein Darius (Haflinger, sportlicher Typ, schwerfuttrig) ( ist das so richtig, wenn er nicht zum dick sein neigt???)  , jetzt mal abgesehen davon, daß er ein SE-Problem hat, bekommt morgens ein bißchen getrocknetes Brot und 50 g Hafer. Gerne würde ich ihm so eine Rippe Heu vor dem Weidegang geben, weil ich halt Sorge habe, daß er vom Weidegras allein Kolik, Rehe oder eben vermehrte SE-Schübe bekommen könnte. Der SB meinte aber, daß die Pferde inzwischen ihr Morgenheu nicht mehr auffressen, weil sie wissen, es geht auf die Weide. Mag auch sein, selbst wenn man weniger Heu hinlegt ist oft noch einiges in der Box, wenn es raus geht. Dann hat vor ein paar Tagen der Ta gesagt, es reicht vollkommen aus, wenn sie so viele Stunden auf der Weide sind, die ja noch recht voll ist, wenn sie ein Mineralfutter und halt ausreichend Mineralien/ bzw. Salzleckstein und Wasser zur verfügung steht. Im Augenblick bekommt Darius abends noch eine Rippe Heu, die höchstens einen Kilo wiegt, und vier Mineralbigs ( Weidebigs von Masterhorse).
Darius ist wie gesagt in keinsterweise dick oder zeigt Ansätze. Er ist grad vier und in diesem Jahr wird er halt mehr gefordert, da ich mich intensiv um seine Ausbildung kümmere.
Ist das nun zuviel, zuwenig oder ist es ok, solange er nicht fett wird?
Was meint Ihr? Er sieht momentan eigentlich super aus. Hat an den richtigen Stellen schon nett Muskeln aufgebaut und hat eine wirklich klasse Figur. Ich denke, wenn ich nun auch noch das Abendheu weglasse, daß er dann wieder zu wenig bekommt.
Würde mich über Eure Meinungen und Erfahrungen sehr freuen.

Chrissy

  • Gast
Zusätzlich zum Weidegang Heu füttern?
« Antwort #1 am: Mai 20, 2006, 21:54:19 »
Huhu

Unsere Pferde stehen von 9:00 (um 8:00 gibts Futter) bis zum Einbruch der Dunkelheit draussen und bekommen eigentlich ALLE Abends nochmal eine dicke Portion Heu
Meines Wissens ist ein Pferd aber auch darauf ausgerichtet das es rund um die Uhr kontinuierlich Nahrung zu sich nimmt - es sollte also auch Nachts etwas zur Verfügung haben.
Gut, so eine (grosse) Portion Heu reicht auch nicht ewig, aber wir haben z.B. ein SEHR kleinmaschiges Heunetz (was unter anderem daran liegt das er zur Schlundverstopfung neigt und deswegen nicht vom Boden fressen soll) und da ist er scho gut lange mit beschäftigt. Zudem streuen wir immer tüchtig ein und es kann Stroh geknabbert werden, was schon dazu führt das er rund um die Uhr Rauhfutter hat.
Steht jetzt ein Pferd vielleicht 8 Stunden auf der Wiese und in der Box vielleicht sogar noch auf Spänen, dann ist das sicherlich nicht gut für dieses Pferd da es absolut nicht seinen natürlichen Fressverhalten entspricht - auf das der Körper ja auch konzipiert ist.
Eigentlich kann es also nur gut sein wenn dein Pferd mehr als die eine Rippe Heu zusätzlich zur Wiese bekommt (eine Rippe ist ja wirklich nur ein "Haps")

LG

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Zusätzlich zum Weidegang Heu füttern?
« Antwort #2 am: Mai 20, 2006, 22:12:09 »
Hi,

Icjh kann Chrissy eigentlich nur zustimmen. Mein Pferd kommt von Morgensfrüh bis Abends (6-8 Uhr) auf die Weide. Sie bekommt aber Morgens ihr Kraftfutter (Nicht viel) und eine halbe Lage Heu (vom großen 250 Kilo Bund), und Abends das gleiche, und auch bei uns wird gut aufgestreut, damit sie noch was zu knabbern hat. Chrissy hat Recht damit, dass Pferde rund um die Uhr fressen. Nur mit dem Kraftfutter musst dann aufpassen. Liegt daran wieviel du mit dem Pferd machst. Da musst du gucken wieviel dein Pferd braucht, oder ob es das überhaupt braucht.

Lieben Gruß
Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Chrissy

  • Gast
Zusätzlich zum Weidegang Heu füttern?
« Antwort #3 am: Mai 20, 2006, 23:06:30 »
Stimmt, das Rauhfutter ist ansich wichtiger als das Kraftfutter.

Meine RB bekommt allerdings schon noch eine ganz gute Portion (kg kann ich gar nicht sagen, aber 2x ca. 1 1/2 Liter:  halb Müsli, halb Hestamix) - ist aber auch ein "Sportpferd".

Die Kleine kriegt nur eine Handvoll Müsli und halt Möhren und ist trotzdem ganz schön speckig. Wird aber auch nicht viel gearbeitet. Wird ja gerade erst angeritten.