Autor Thema: Decke mit Shampoo waschen???  (Gelesen 4927 mal)

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Decke mit Shampoo waschen???
« am: Mai 16, 2006, 12:02:14 »
Halihalo,

Ich habe vielleicht eine ganz komische Frage. Kann mann die SEdecken mit Pferdeschampoo in die Waschmaschine waschen???

Ich habe immer so meine Probleme damit um meine Decken (vor allem die SEdecke) mit Waschmittel zu waschen. Gerade weil man nie weiß, ob das Pferd danach Hautirritationen von das Waschmittel bekommt.
Jetz kam mir die Gedanke, anstatt Waschmittel, Pferdeschampoo als Waschmittel zu benutzen?

Habt ihr schon mal so was gemacht, oder wie wascht ihr eure decken?

Lieben Gruß,

Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Decke mit Shampoo waschen???
« Antwort #1 am: Mai 16, 2006, 12:23:43 »
Hi Leonie...

dann pass aber bei der Waschmaschine auf, dass sie vor Freude nicht überschäumt.  :kugeln:
Ne, im Ernst, Pferdeshampoo ist für die Handwäsche OK, aber nicht für die Waschmaschine.

Wegen der Hautirritationen...versuch die Decke mit den Waschnussschalen zu waschen. Wasche die normale Wäsche auch damit....und mit dem Sud das Pferd. Klappt prima!

Oder Deckenreinigung im Reitsportladen. Fragen, einige bieten das an.

Liebe Grüße...Imke
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Offline Baki

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
Decke mit Shampoo waschen???
« Antwort #2 am: Mai 18, 2006, 19:47:28 »
Ich wasche meine Wäsche immer mit "Seifen" Waschmitteln, die sind Hautfreundlich.
Bei den "Pferdewäschen" mache ich immer noch einen zusätzliches Spülgang, wo ich Essig ins Weichspülerfach gebe. Essig löst Seifenreste.
Ekzempferd: Kolbakur Jg 1990, Island, Ekzemer seit 1998
Haltung: Offenstall,24h magere artenreiche Weide Ganzjährig, 24h Stroh, Winter Haylage (Heuallergiker), ca 100gr Hafer+50gr Mineralsalz,
Behandlung: Ekzemdecke, Ekzodermsalbe

Offline Shana13

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 554
    • Profil anzeigen
    • Curandis
Decke mit Shampoo waschen???
« Antwort #3 am: Mai 19, 2006, 17:07:53 »
Wir haben am Stall ne extra Waschmaschine nur für Pferdesachen. Muss mal nachschauen mit was da gewaschen wird (übernimmt meine SB -  :rolle: ).
Denke normales Waschmittel, ohne Parfum oder ähnliche Zusätze!
Gute Frage!


SHANA Araber-Quarter-Stute*1991

Ekzembeginn:unbekannt
Offenstall mit Koppelgang tagsüber (Sommer) und Paddock nachts (das ganze Jahr)
Behandlung mit Ökozon Neo 5

Offline Jammie

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 133
    • Profil anzeigen
Decke mit Shampoo waschen???
« Antwort #4 am: Mai 19, 2006, 19:24:28 »
ich habe angels decken (wenn sie mal wieder so nett voller öl waren)bis jetzt in einer alten kopfkissenhülle gewaschen und mit einem waschgeel für menschen gewaschen. das ist ein geel für sehr sensible haut und bis jetzt hatte ich keine probleme mit angel danach.
ich denke du solltest einfacgh mal schaun aber gerade diese waschnüsse kann ich auch gut empfehlen, weil sie wirklich total natürlich sind.

saedis

  • Gast
Decke mit Shampoo waschen???
« Antwort #5 am: Mai 19, 2006, 20:51:53 »
meine decken wasche ich in der maschine mit schmierseife - klappt prima...

wird hier in DK sogar vom TA zum waschen des pferdes empfohlen (habe ich noch nicht gemacht) - scheint wohl irgendwie auch desinfizierend zu wirken (?!?) weil ich das als empfehlung bekam, als mein einer wallach anfang des jahres druse hatte - ich sollte die stelle am hals ausschliesslich mit schmierseife "waschen" (allerdings ohne wasser - es gibt das zeug hier auch flüssig  :winke: )

Offline Baki

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
Decke mit Shampoo waschen???
« Antwort #6 am: Mai 21, 2006, 22:07:03 »
:winke:

Schmierseife gibt es in der Schweiz auch flüssig.

Das werde ich nächste Woche mal ausprobieren.
Ekzempferd: Kolbakur Jg 1990, Island, Ekzemer seit 1998
Haltung: Offenstall,24h magere artenreiche Weide Ganzjährig, 24h Stroh, Winter Haylage (Heuallergiker), ca 100gr Hafer+50gr Mineralsalz,
Behandlung: Ekzemdecke, Ekzodermsalbe