Autor Thema: Probleme mit Decke  (Gelesen 5166 mal)

Tani&Torri

  • Gast
Probleme mit Decke
« am: Juni 09, 2006, 17:07:56 »
Also meine RB hat eine weiße ekzem decke bekommen, da die restposten bei Boett
war und somit 60€ billeger als eine dunkle, das problem ist nur das die anderen Pferde ihn nun ignorien ,aus der herde ausschliesen, auf ihn losgehen und ihn vom futter vertreiben,eine stute die beim fressen neben ihm steht traut sich nicht mehr zu fressen. Ich habe  wirklich ein problem
weil er braucht die decke ja auch ,letztes jahr hat er sich mähne und schweif blutig gescheuert.Was soll ich tun?

LG
Tani

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Probleme mit Decke
« Antwort #1 am: Juni 09, 2006, 17:58:38 »
Hallo Tani,

dass weiße Pferde oft als untere oder gerade als höchstrangige Herdenmitglied angesehen (eine von den zwei ist es. Okay, liegen Welten zwischen, aber ich weiß es jetzt wirklich nicht) wird wusste ich. Boh, aber wie du das jetzt lösen musst, weiß icht echt nicht. Ich habe gerade die Decke von Rambo reinbekommen, die ist auch weiß. Jetzt hat sie eine braune und das geht gut, also ich bin echt gespannt wie das bei ihr geht mit der neue Decke. Ich hoffe, dass dir andere Leute helfen können und Tipps haben.
Wie lange hast du denn jetzt die Decke drauf? Vielleicht brauchen die Pferde nur ein paar Tage.

Lieben Gruß
Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Tani&Torri

  • Gast
Probleme mit Decke
« Antwort #2 am: Juni 09, 2006, 18:24:11 »
Er hatte die Decke nun schon mehrmals ein paar tage an aber die anderen hacken halt ständig an ihm rum obwohl ich merke das es ihm mit
decke halt vom Ekzem her besser geht.Weiß halt nur nicht
was ich tun soll da er ja nun übern winter wieder viel mähne und schweif bekommen hatt , er sieht wieder so aus wie bevor er das Ekzem bekamm
 
lg Tani

HAPPY

  • Gast
Probleme mit Decke
« Antwort #3 am: Juni 09, 2006, 19:32:41 »
Hallo Tani,

das ist aber wirklich übel. Warum färbst du die Decke nicht einfach? Ich habe schon einmal eine Satteldecke von Happy gefärbt, klappte problemlos. Die Decke war nur etwas fleckig, aber auf der Wiese wird das sicherlich keinen stören. Färbemittel gibt es zum Beispiel bei DM ganz günstig, sicher aber auch in anderen Läden.
Nach dem Färben habe ich die Decke zwar erst einmal gewaschen, damit der größte Teil an Chemie draußen war, aber Happy hatte keinen Ausschlag oder so.
Wenn du es zeitlich einrichten kannst würde ich das ganze nachts machen, das Pferd vielleicht einmal aufstallen und dann Decke morgens wieder drauf.
Sonst fällt mir leider auch keine andere Lösung ein, außer den Pferden etwas Zeit zu geben  :roll:

Alles Gute

Tani&Torri

  • Gast
Probleme mit Decke
« Antwort #4 am: Juni 09, 2006, 19:52:34 »
Mit dem färben wäre keine schlechte idee aber weißt du  ob das mit ner boett decke geht?
LG ´Tani

HAPPY

  • Gast
Probleme mit Decke
« Antwort #5 am: Juni 10, 2006, 11:52:40 »
Hallo,

also ich habe ja die Einhorndecke, darum bin ich mir nicht so sicher was für ein Stoff deine Decke hat. Aber da es mit der Satteldecke auch geklappt hat, müsste es bestimmt auch mit der Boett Decke gehen. Am besten liest du dir durch was auf der Färbemittelpackung steht. Ich habe damals einfach so ein Mittel genommen, womit man auch Jeans und T-Shirts usw. färben kann. Wie gesagt, mit meiner Satteldecke hat es supi geklappt. Ich denke mal dass die Boett und Einhorndecken nicht so verschieden sind. Meine Mama meinte, dass es mit der Einhorndecke kein Problem wäre, nur dass das Körperfett (da Happy die Decke auch nach dem Reiten direkt trägt bleibt das leider nicht ganz aus) die Farbe fleckig werden läst, aber das ist doch für so eine Decke die auf der Wiese doch wieder dreckig wird egal.

Ich glaube ich würd`s einfach mal probieren. Kaputt gehen wird die Deck hoffentlich nicht. Aber da man das Färben in so einer Wanne macht kannst du es ja ein bisschen beobachten.

Viele liebe Grüße

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Probleme mit Decke
« Antwort #6 am: Juni 10, 2006, 12:51:04 »
Beim Färben müßt ihr auf den Stoff achten. Bestimmte Polyester oder Kunstfasern nehmen keine Farbe an.  Am besten bei Boett nachfragen und das Problem schildern. Vieleicht haben die noch einen Tipp?

LG Imke
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Riseli

  • Gast
Probleme mit Decke
« Antwort #7 am: Juni 10, 2006, 12:53:42 »
Hallo Tani,

meinst du, daß es wirklich an der Farbe liegt :grübel:
Hatte er denn vorher schon mal eine andersfarbige Decke wo es besser war?
Hast du ihm die Decke angezogen, als die anderen Pferde dabei waren? Vielleicht blicken sie es ja dann, daß es ihr Kumpel ist..... :grübel:
Ich würde auch sagen, daß du ihnen etwas Zeit geben mußt.

LG und viel Erfolg

Yvonne

Offline Shana13

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 554
    • Profil anzeigen
    • Curandis
Probleme mit Decke
« Antwort #8 am: Juni 10, 2006, 13:11:18 »
Hallo!
Viele Deckenhersteller raten dazu eine Deckenfarbe zu wählen, die der Haarfarbe des Pferdes am ähnlichsten ist, damit es keine Probleme in der Herde gibt. Ich würde bei Frau Abee direkt nachfragen, was du da machen kannst, und ob man die Decke nachträglich einfärben kann.
Tut mir leid für dein Pferdchen, dass es nun so verstoßen wird. Schlimm genug, wenn sie so krank sind und dann sowas!
Aber Kopf hoch, du wirst sicherlich eine Lösung finden!!!!
Grüße, Manuela


SHANA Araber-Quarter-Stute*1991

Ekzembeginn:unbekannt
Offenstall mit Koppelgang tagsüber (Sommer) und Paddock nachts (das ganze Jahr)
Behandlung mit Ökozon Neo 5

Tani&Torri

  • Gast
Probleme mit Decke
« Antwort #9 am: Juni 10, 2006, 17:59:19 »
Also die decke kann nicht gefärbt werden das material nimmt keine farbe an :confused: . ERr erlediegt das momentan selbst decke wird langsam mehr hell grau als weiß. Ist seine erste decke, ich ziehe ihm die vor den anderen pferden an , also sehen die daS er das ist. es geht glaube ich wirklich nur um die decke. werde morgen sagen wie der stand ist , eigentlich müssten sie ihn ja langsam mal aktzeptieren, am stall wurde mir gesagt nachdem ich fragte was ich machen soll ,,da muss er durch" :angry:
LG Tani

skjanni

  • Gast
Probleme mit Decke
« Antwort #10 am: Juni 11, 2006, 07:34:35 »
Hallo Tani,...Kopf hoch,...dass wird schon wieder!!!
Die meisten Pferde gucken erst mal komisch, sie werden sich daran gewöhnen. Als ich meinem Chef neulich mal mit Abschwitzdecke auf die Wiese gestellt habe, hat mein Kleiner ihn sofort anmachen wollen, nach kurzer Klärung hat er ihn dann doch ganz schnell wieder erkannt!
Solange Tori (Torri?) keine ernsten "Schäden", sondern nur kleine Löcher in den Pelz bekommt, ist das doch gar nicht so schlimm,..außerdem sieh es positiv, die Decke schützt auch vor Zähnen!! : /

LG  Iris

Tani&Torri

  • Gast
Probleme mit Decke
« Antwort #11 am: Juni 11, 2006, 17:13:50 »
Also Torri konnte heute wieder in ruhe fressen, aber wird von den anderen noch nicht richtig aktzeptiert.
lg Tani