Autor Thema: Wanderreiten: welche Ekzemdecke bzw. Fliegendecke?  (Gelesen 3611 mal)

Pandur

  • Gast
Wanderreiten: welche Ekzemdecke bzw. Fliegendecke?
« am: Mai 22, 2006, 21:44:49 »
Hallo,

meine Pferde übernachten auf Wanderritten grundsätzlich draußen.
Leider kann nicht jedes Quartier eine Weide mit Bäumen oder Hütte anbieten. Oft gibt es auch keine Möglichkeit, die geschwitzten Pferde abzuduschen.
Ich habe zwar Fliegenspray und Lotion im Gepäck, möchte aber auf Nummer sicher gehen und für Pandur eine Fliegendecke kaufen.

Die Decke sollte möglichst leicht und klein zusammenfaltbar sein, da ich sie auf dem Pferd im Gepäck verstauen muß.
Sie sollte auch nicht so viel kosten, da die Decke wirklich nur fürs Wanderreiten gedacht ist.

Wünschenswert wäre ein Halsteil, ein Bauchlatz und Schweiflatz.
Größe ca. 155 cm.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Anja

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Wanderreiten: welche Ekzemdecke bzw. Fliegendecke?
« Antwort #1 am: Mai 23, 2006, 15:24:10 »
Hi...

das mit dem Klein und Leicht ist das Problem.
Auf unseren Wanderriten haben wir die Pferde auch immer draußen übernachten lassen. Damals habe ich so eine normale Häkelfliegendecke mit Elast. Gurt in den Mantel gerollt. Ist für Ekzemer nicht geeignet, aber für den normalen Gebrauch. Diese Fliegendecken sind leicht und kosten beim Ebay ein paar Euros. Wenn man 2 nimmt, kann man sie auch zum Reiten überziehen, gerade wenn man in die Bremsengebiete im Juni/Juli fährt.  Eine hinten, eine Vorne vertüdeln. Oder eine Größere.

Es gibt aber auch diese Ausreitdecken mit Halsteil. Sind leichter und trocknen besser. Kosten aber um die 30 - 40 Euro und haben Sattelausschnitt. Nix für die Weide.

LG Imke
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Pandur

  • Gast
Wanderreiten: welche Ekzemdecke bzw. Fliegendecke?
« Antwort #2 am: Mai 23, 2006, 21:32:57 »
Danke für Deine Antwort Imke.
Zum reiten brauche ich keine Decke, nur für die Weide.
So eine Häkeldecke habe ich, die ist aber wie Du schon sagst bei einem Ekzemer nutzlos.

Da ich es etwas eilig habe (der erste Ritt steht Pfingsten an), habe ich mir jetzt einfach mal eine Fliegendecke von HKM bestellt. Sie sieht zumindest relativ leicht aus. Außerdem steht dabei daß sie reißfest ist.
Ich habe jetzt zwar doch mehr Geld ausgegeben als ich eigentlich wollte (70 EUR), aber es ist die einzige leichte Decke die ich in dieser Größe gefunden habe mit Bauchlatz, Schweiflatz und Halsteil.

Ich berichte wenn das Teil da ist. Ansonsten würde ich mich über weitere Tipps freuen.

Gruß
Anja

Pandur

  • Gast
Wanderreiten: welche Ekzemdecke bzw. Fliegendecke?
« Antwort #3 am: Juni 10, 2006, 22:54:08 »
Hallo,

unser Pfingst-Ritt ist vorbei und die Decke hat ihren Dienst erwiesen.
Sie hat sich gut transportieren lassen (hinten auf den Sattel geschnallt).

Pandur findet seine Fliegendecke toll, er hat sich kein einziges Mal damit gescheuert.
Und komischerweise ist sie sogar noch ganz, obwohl mein anderes Pferd normalerweise alles kaputtreißt.
 
Hier mal ein Foto von Pandur in einem der Nachtquartiere.

[gelöscht durch Administrator]