Autor Thema: Pc30V  (Gelesen 8157 mal)

Offline Boquita

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 51
    • Profil anzeigen
Pc30V
« am: Mai 26, 2007, 01:24:13 »
Hallo

meine kleine Boquita ist ja seit dem ich sie habe Ekzem frei geworden (warum auch immer...), sie zeigt auch nicht mehr Schubern wie die anderen Pferde bei uns am Stall auch (beim Fellwechsel)

so, aber ne Freundin von mir hat einen Hafi der das Ekzem sehr sehr schlimm hat, sie hatte wirklich alles versucht, vom Füttern bis schmieren alles, selbst mit Decke biss sich der arme Kerl fast seinen Schlauch ab, es ist wirklich schlimm.... Blutige stellen noch und nöcher.....
sie wollte ihn zum anfang des Jahres auch schon einschläfern lassen, bis... und jetzt kommt das eigentliche,
eine Nachbarin (die nichts mit Pferden zu tun hat) ihr ein Mittel gebracht hat, einfach mal um es aus zu testen...
das Mittel wird Normalerweise benutzt um de Wundheilung zu verbessern bei einer Amputation  oder wundliegen zu verhindern oder zu Heilen."PC30V"

und was soll ich euch sagen? das Pferd steht heute OHNE Decke auf der Weide, sie reibt es nur alle zwei Tage mit dem Zeugs ein, aber es Hilft ihm.
keine offenen Stellen mehr nichts mehr Blutig selbst der Schlauch bleibt verschont....nicht einmal die Fliegen können ihn mehr Leiden :gruebel: dabei find ich den Geruch sehr angenehm.

Da ist drin:
Kamillenblüten
Rosskastanien-Samen
Ethanol
Dexpanthenol
Allantoin
Butan
Maltodextrin
Arabisches Gummi
Lactose-Monophydrat
Hochdisperses Siliciumdioxid
Rosmarinöl
Krauseminzöl
Gereinigtes Wasser

ich weiß nicht was da wirkt, aber auf jeden Fall wirkt es bei diesem fast aussichtslosen Fall Wunder,
kennt das sonst noch jemand oder hat damit Erfahrung???
ich hab es selbst an mir getestet,(bei einem Bremsen stich) Hammer, es tat nach ein paar Minuten nichts mehr weh, auch hat es jetzt nach Stunden nicht mehr gejuckt.

es ist schon der reine Wahnsinn, wenn man überlegt, das Pferdi sollte eingeschläfert werden weil ihm keiner helfen konnte......

ich will auch keinem Raten sich das Mittel zu besorgen, nur weil es dem Hafi jetzt geholfen hat, kann sein das es ein zufall ist, möchte nur wissen. ob es auch andere gegeben hat bei denen es geholfen hat.

Lg Erika
« Letzte Änderung: Mai 26, 2007, 12:50:54 von Skyfly »
Boquita: MiniShetty gb, 20.4.03, SE seit 06.
Abends Stall sonst Paddock, Koppel,
Behandlung: Aldi Lotion.
Lebt in Strenger Diät.
Kaufte sie in NRW mit SE, seit Aldi Lotion und MSM (schwefel) beschwerdefrei!!!!!
lg

Offline Micha

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 780
    • Profil anzeigen
Re: Pc30V
« Antwort #1 am: Mai 26, 2007, 08:56:48 »
Hallo Erika,

das hat mich jetzt neugierig gemacht und ich hab mal im Netz gesucht. Das hab ich gefunden:

Information des Herstellers

Zusammensetzung
100 g Lösung enthalten:
Arzneilich wirksame Bestandteile
Trockenextrakt aus Kamillenblüten (4-7:1) 0,4668 g, Auszugsmittel: Ethanol 50% (m/m), Eingestellter Roßkastaniensamentrockenextrakt (5-7:1) 0,7629-0,9986 g, entsprechend 185 mg Triterpenglykoside, berechnet als Aescin, Auszugsmittel: Ethanol 60% (V/V), Dexpanthenol 2,5 g.
Sonstige Bestandteile
Allantoin, 1,3-Butandiol, Maltodextrin, Arabisches Gummi, Lactose-Monohydrat, Hochdisperses Siliciumdioxid, Geruchsstoffe.

Handelsformen: 100 ml, 250 ml
Freiverkäufliches Arzneimittel
Erhältlich in Apotheken und Sanitätshäusern

PC 30® V Dekubitusprophylaxe
Medizinisches Hautpflegemittel zur Dekubitusprophylaxe und zur Stumpfpflege für Amputierte und Prothesenträger.

Wirkungsweise
Die Substanzen in PC 30® V wurden auf die besonderen Belange der täglichen Hautpflege zur Dekubitusprophylaxe und Stumpfpflege abgestimmt, um Druck und Scheuerstellen sowie Infektionen und Entzündungen der Haut vorzubeugen. PC 30® V festigt die Haut, macht sie widerstandsfähiger gegen äußere Einflüsse, fördert Ihre natürliche Funktion und erhöht damit die Gewebetoleranz. PC 30® V wirkt bakterizid. Es ist frei von hautreizenden Stoffen und enthält kein Öl, die Hautatmung bleibt gewährleistet.

Anwendungsgebiete
PC 30® V ist überall dort anzuwenden, wo Hautstellen durch Schweiß Druck, Reibung oder Entzündung gefährdet sind.
Es schützt vor Hautschädigungen, hervorgerufen durch orthopädische Apparate wie Prothesen, Bruchbänder u.a. sowie vor Wundscheuern empfindlicher Narben und Druckstellen.

Anwendung
Falls nicht anders verordnet, PC 30® V 2-3x täglich tropfenweise auf die gefährdeten Hautstellen auftragen und leicht einreiben. Bei stark empfindlicher Haut PC 30® V auftupfen und einziehen lassen.
Die Anwendung von PC 30® V als Dekubitusprophylaxe wird zusätzlich zur Lagerung (Druckentlastung) empfohlen. Orthopädische Apparate nicht unmittelbar nach der Anwendung von PC 30® V anlegen.

Nebenwirkungen
In Einzelfällen Unverträglichkeitsreaktionen.

Gegenanzeichen
Keine bekannt.

Wechselwirkungen mit anderen Mitteln
Keine bekannt.

Wirkstoffcharakteristik

Dexpanthenol
Als Hautvitamin regt Dexpanthenol die Epithelisierung an und erhöht die Geschmeidigkeit der Haut.

Kamillenblüten-Extrakt
Kamillenextrakt besitzt eine entzündungshemmende und antiallergische Wirkung und regt überdies den Hautstoffwechsel an. Des weiteren ist von einer spasmolytischen Wirkung der Kamille auszugehen.

Roßkastanien-Extrakt
Roßkastanien-Extrakt mit dem Wirkstoff Escin wirkt Flüssigkeitsansammlungen in der Haut entgegen (ödemhemmend) und entfaltet zudem eine antiphlogistische Wirkung.

Allantoin (Hilfsstoff)
Allantoin beschleunigt die Zellregeneration, wirkt granulationsfördernd und nimmt positiven Einfluß auf die Hautfeuchtigkeit.

1,3-Butandiol (Trägerstoff)
1,3-Butandiol ist ein mehrwertiger Alkohol.
Im Gegensatz zu den einwertigen Alkoholen - Isopropanol, Ethanol - schädigt 1,3-Butandiol die Haut nicht. Er festigt die Haut und erhöht den Hautturgor und macht damit die Haut mechanisch widerstandsfähiger. Die hautfestigende Wirkung konnte im Tierexperiment demonstriert werden.

 
Das hört sich ja ganz vernünftig an. Keine chemischen Wunderwaffen.
Es wird auch im ebay angeboten.

Toll, dass dem Pferd damit geholfen werden konnte. Berichte doch mal weiter, wie die Dauerbehandlung verläuft.

LG Micha 
 
Brilliant, ca. 15 Jahre, POA, Schimmel, SE seit 2001, Behandlung: klassische Homöopathie, steht im Offenstall in Bayern.

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Re: Pc30V
« Antwort #2 am: Mai 26, 2007, 12:56:32 »
Hallo Erika,

mensch, das hört sich ja nach einer Art "Wundermittel" an.  :super:  Ich freue mich mit Euch, dass es bei dem Pferd solch einen Erfolg gebracht hat. Wenn man bedenkt, dass er fast erlöst werden sollte, weil das richtige Mittel noch nicht gefunden war... und nun hat er ein nahezu beschwerdefreies Leben. Klasse!  :blumen:

Wenn hier ein paar Mitglieder, die noch auf der Suche nach einem passenden Mittel sind, das PC 30 V testen, dann berichtet doch bitte auch hier im Forum über Eure Erfahrungen! Das hört sich sehr spannend an!

@Micha
Toll, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, ein paar Infos dazu raus zu suchen. Spitze!  :knuddel:

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline Micha

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 780
    • Profil anzeigen
Re: Pc30V
« Antwort #3 am: Mai 26, 2007, 18:25:03 »
@Birgit: Bitte, gern geschehen :bussi:

Ich fand das so interessant, dass ich nachsehen musste. Und das was ich gefunden habe, fand ich dann gleich noch viel besser. Eben weil keine chemischen Bomben enthalten sind.
Interessant wäre noch der Verbrauch. 100ml kosten um die 10€. Wenn die Konsistenz es zu lässt und man mit wenig auch große Bereiche behandeln kann, wär das selbst für Schwerstekzemer echt eine Alternative. Und für solche, die "nur" am Langhaar betroffen sind, sowieso.
Also für ein äußerliches Mittel klingt es echt vielversprechend.
Mich würde es auch interessieren, ob es bei anderen Pferden genauso toll wirkt. Vielleicht ist ja wirklich jemand hier, der es noch ausprobieren möchte. So wie sich die Angaben des Herstellers lesen, kann man auch nicht wirklich was falsch machen, denn Nebenwirkungen sind ja scheinbar eher selten.

Da stellt sich mir noch die Frage, ob das nicht auch ein Mittel bei Satteldruck o.ä. wäre. Wenn es bei Prothesenträgern, Druckstellen verhindern oder heilen kann, müsste das doch auch funktionieren.

LG Micha
Brilliant, ca. 15 Jahre, POA, Schimmel, SE seit 2001, Behandlung: klassische Homöopathie, steht im Offenstall in Bayern.

Offline Strubbel

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 629
    • Profil anzeigen
Re: Pc30V
« Antwort #4 am: Mai 26, 2007, 20:32:11 »
Aber eher nichts für die Homöopathiefraktion, oder , Micha? Wegen dem Kamillenblütenextrakt?
LG Kerstin
Lucky, Haflingerstute, *1999. SE seit: unbekannt. Behandlungsform: klassische Homöopathie,  einmal wöchentlich Hautpflege mit AldiHofer Lotion. Haltungsform: nachts aufgestallt, sonst ganztägiger Weidegang.

Offline Micha

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 780
    • Profil anzeigen
Re: Pc30V
« Antwort #5 am: Mai 26, 2007, 20:44:56 »
Hallo Kerstin,

wohl eher nicht. Aber in dem Zusammenhang hab ich es jetzt auch gar nicht betrachtet :wink:
Generell find ich einfach, dass es sich für ein Mittel zum Schmieren sehr gut anhört, da es scheinbar eine durchschlagende Wirkung hat und doch keine chemische Keule ist. :winky:

LG Micha
Brilliant, ca. 15 Jahre, POA, Schimmel, SE seit 2001, Behandlung: klassische Homöopathie, steht im Offenstall in Bayern.

Offline Boquita

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 51
    • Profil anzeigen
Re: Pc30V
« Antwort #6 am: Mai 27, 2007, 00:15:58 »
Hallo ihr Lieben

also wie gesagt ich hatte es ja an mir getestet, und bis Heute hat mich der Stich nicht mehr gestört, und habe es nur einmal drauf gemacht.
dem Pferdi geht es immer Besser, man sieht nur noch wo sie sich mal gescheuert hatte, an diesen stellen fängt sie ab und zu wieder mal an, man sieht es aber nur am Fell, durch das Mittel sieht  die Haut selbst schon Hundert mal besser aus wie vor der Behandlung, selbst die Mähne wächst wieder, und das in der SE Saison.  ich bin richtig sprachlos....
wenn es nur ein paar Pferden helfen würde wäre das schon Hammer oder??
ich werde das Mittel jetzt auch mal an meinem großen verwenden, der hat so eine Art Sommermauke, vielleicht haben wir ja auch das Glück....

wünsche euren  Pferdis gute Besserung
Boquita: MiniShetty gb, 20.4.03, SE seit 06.
Abends Stall sonst Paddock, Koppel,
Behandlung: Aldi Lotion.
Lebt in Strenger Diät.
Kaufte sie in NRW mit SE, seit Aldi Lotion und MSM (schwefel) beschwerdefrei!!!!!
lg

Desiata

  • Gast
Re: Pc30V
« Antwort #7 am: Mai 27, 2007, 20:16:02 »
 :super: wow, das hört sich wirklich toll an! Herzlichen Glückwunsch..
Seit wann benutzt Deine Freundin das Mittel? und ab wann sah man deutliche Verbesserungen?
LG Tanja

Offline fanni

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Profil anzeigen
Re: Pc30V
« Antwort #8 am: Juni 04, 2007, 08:41:33 »
Hallo,

da Scheidler´s Ekzemerlotion dieses Jahr bei Fanni nicht mehr wirklich hilft, dachte ich, probier ich mal PC30V.
Ist nicht so teuer und kann man schnell in der Apotheke kaufen.
Beim Auftragen hat Fanni sich dauernd geschüttelt. Ich dachte, es kühlt und sie meint sie wäre nass. Macht ja nichts, kühl ist ja nicht schlecht.
Aber nach ein paar Minuten hat sie sich an die Säule geworfen, um die Mähne zu scheuern und an die Wand für die Schweifrübe! :schock: Am Besten beides gleichzeitig.
Ich habe sie sofort mit der Ekzemerseife gewaschen und noch sicherheitshalber Equimyl drauf, dann wars wieder gut.
Es ist kein Schaden entstanden, aber so hat sie noch nie reagiert.
Im Beipackzettel steht, dass allergische Reaktionen auf Korbblüter möglich sind. Vielleicht war es das.
So verschieden können die Pferdchen reagieren.

Liebe Grüße
Katja

Ach ja, wenn es jemand brauchen kann, es sind noch 240ml da. :wink:


Fanni  Pony  geb.2002.  SE bekannt seit 2005  Behandlung:  Fidavet Cavalesse und Garnier bodyurea 5%-Lotion, lebt im Offenstall