Autor Thema: Homöopathie  (Gelesen 69580 mal)

Hanna

  • Gast
Homöopathie
« Antwort #45 am: Mai 27, 2006, 17:24:37 »
Mal wieder hochschubsen...

Ich vermute mal das dieser Eintrag in der allgemeinen El Nino Aufregung untergegangen ist.

Wäre schön, wenn noch jemandem was einfallen würde.

Idser scheuert sich jetzt ein bißchen mehr, seit er die Zusatzfuttermittel bekommt. Und das wo es seit Tagen regnet..

Schönes Wochenende

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Homöopathie
« Antwort #46 am: Mai 27, 2006, 19:01:22 »
:winke: ...

dann schubsche ich mal mit. Meine Ekzemer Haflingerdame bekommt seit etwa 2 Wochen cistus canad. Zur Zeit sind wir sehr damit zufrieden.

Bei der zweiten Gaben von dem Mittel war ich erstmal entsetzt. Die Stute steuerte den Kratzbaum an und hat sich stark Mähne und Schweif gescheuert. Blankes Entsetzten..... trotzdem gab ich ihr weiterhin das Mittel morgens und abends. Am 3 Tag habe ich Mähne und Schweif gewaschen und am Mähnenkamm lösten sich dicke Borken. Darunter wr rosa Haut. Teilweise ien paar offene Stellen, aber nix richtig schlimmes. Diesen Schorf habe ich rausgekämmt, gepuhlt und gewaschen. Die Stute fand das toll. Gewaschen habe ich mit Waschnussschalensud, den ich mit einer Sprühflasche aufgesprüht habe.

Außerdem hatte sie angefangen zu husten. Allerdings waren auch sehr viele Pollen unterwegs und mein rotes Auto war Gelb vom Pollenstaub.

Die Stellen behandle ich mit einer Lotion, damit die Haut nicht so trocken wird. Die Stute hat eher trockene Haut und Sonneneinstrahlung und Staub scheinen das Ekzem zu verschlimmern. Zusätzlich Phäser zur Fliegen abwehr.

Nach diesem Aufblühen des Ekzemes ist alles problemlos abgeheilt. Der Mähnenkamm ist nur ganz leicht angeschwollen. Ich geb ihr weiterhin die Tropfen. Lässt man sie weg, habe ich das Gefühl, das sie vermehrt schubbert, kann aber auch Einbildung sein.

Ich rufe noch nicht Hurra...bin aber mit dem momentanen Zustand sehr zufrieden. Das Ekzem ist nicht weg, aber deutlich besser. Und Mähne und Schweif sind noch komplett.  Das Pferd fühlt sich auch recht wohl und ist zufrieden.

Es muß nichts mit dem Mittel zu tun haben, es kann auch andere ursachen haben.... ich beobachte weiter.

Liebe Grüße...imke
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

sturmflocke

  • Gast
Homöopathie
« Antwort #47 am: Mai 28, 2006, 21:12:26 »
Hallo ihr,
ich nenne ebenfalls eine Schubbermaus ( bzw. Mäuserich) mein eigen und habe in von einer ThP checken lassen mit jeder menge Mangelergebnissen und einem Hefepils und einer Leberentzündung! neben einer großen Anzahl von tropfen uvm bekamm er von Green Valley Stop itch. Mittlerweile ist die behandlung von der THP mit super  tollem Ergebnis abgeschlossen: hawky baut toll Muskulatur auf und es ging ihm "Kratzfrei " gut - bis das Stop Itch vor ein paar tagen ausging . Leider wird es laut Herrsteller nicht mehr produzeirt. Es hat sich wohl nicht so rentiert. Leider setzt jetzt wieder das scheuern und schubbern wieder ein . Hat jemand von Euch das Buch Hömeopatie für Pferde? ich hatte es selber aber  es verliehen und nie wieder bekommen . Wer kann mir mit Rezepten aus diesem Buch helfen?

Offline Micha

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 780
    • Profil anzeigen
Homöopathie
« Antwort #48 am: Mai 29, 2006, 14:12:07 »
Hallo zusammen,

@Ingrid: wie wir schon mal gesagt haben, kann man auf die Entfernung den Fall natürlich nicht beurteilen. Dein Pferd hat doch das Arsenicum album in verschiedenen Potenzen bekommen, also Akkordpotenzen. Das ist meist eine D12, D15 und D30. Das ist nicht wirklich eine klass. hom. Behandlung. Man gibt nach der klass. Methode eine einzige Gabe in einer Potenz. Woher jetzt das vermehrte Kratzen kommt, kann man so nicht sagen. Hat Dein Pferd vor der Behandlung auch an Regentagen vermehrt geschubbert? Mein Ekzemer bekommt auch Ars., bei ihm war es immer so, dass er gerade an Regentagen vermehrt juckig war.
Wenn ein Mittel nicht passt und man gibt es öfter, kann es Prüfsymptome geben. D.h. der Patient, in Deinem Fall Dein Pferd, entwickelt Symptome die im Arzneimittelbild enthalten sind. Wir hatten das ja schon, wegen dem frostigen Mittel. Ars. hat Verschlimmerung bei Kälte und bei Feuchtigkeit. Die Therapie wird doch von einer THP durchgeführt, die kann das mit Sicherheit am Besten beurteilen.

@Imke: Wie seid Ihr denn auf Cistus canandensis gekommen? Und in welcher Potenz gibst Du es? Hört sich so an, als hätte es eine Erstver-
schlimmerung geben, das ist eigentlich ein Zeichen, dass das Mittel passt.
Aber wie gesagt, auf die Entfernung, kann man das nicht beurteilen. Wegen dem Husten, hatte Dein Pferd früher schon mal Husten?

@sturmflocke: möchtest Du mit dem Buch das SE selber behandeln?
Davon rate ich Dir ab. Gerade das SE ist sehr schwierig zu behandlen.
Mit dem Buch bist Du vielleicht in der Lage kleine, akute Wehwechen zu behandeln, aber nicht das SE. Zur Hom. gehört mehr, als in einem Ratgeber das Mittel nachzuschlagen. Die SE Behandlung ist eine Konstitutionstherapie und dafür such Dir bitte einen Fachmann/frau. Wenn es so einfach wäre, könnte es jeder. Ich kenne diverse solche Ratgeber,
damit kann ich aber nichts anfangen. Man kann mit Homöopathie auch sehr viel falsch machen, darunter zu leiden hat dann das PFerd. Ist mir am Anfang auch passiert, mit dem Ergebnis, dass mein Pony in der damaligen Saison das SE so schlimm hatte wie nie. Hat die THP denn das SE nur mit diesem Stop Itch behandelt?
Nicht böse sein, aber es ist nunmal so, dass die Hom. ein sehr komplexes Gebiet ist und man allerhand Erfahrung braucht.

LG Micha
Brilliant, ca. 15 Jahre, POA, Schimmel, SE seit 2001, Behandlung: klassische Homöopathie, steht im Offenstall in Bayern.

sturmflocke

  • Gast
Homöopathie
« Antwort #49 am: Mai 29, 2006, 15:37:17 »
hallo Micha, bin nicht böse eher das Gegenteil! Mit dem thema "Sommerräude" zanke ich mich seit ca. 8 Jahren herrum, aber keiner weiß etwas genaues nicht. Um so göücklicher bin ich jetzt hier gelandet zu sein :bounce:
Meine THP hat Hawky gegen die Kratzerei das Stop Ich gegeben da es "das Plus bei Hautreizungen von Pferden , die mit Insektenstichen oder mit Ernährungsprobl. zusammen hängt."
Da Hawky sehr gut auf die "Kräutermischung " auf Hom.-basis angesprochen hat wollte ich das Rezept aus diesem Buch austesten. bis her war ich was SE betr. immer auf mich allein gestellt und habe daher nur durch ausprobieren und testen gelernt.( ich erspare Euch die Vorurteile und Meinungen anderer Einsteller da ihr sie bestimmt alle schon kennt)
Meine THP macht in den nächsten Tagen einen umfassenden Allergietest da wie ich heir beim heimlichem mitlesen (grins) gelerrnt habe auch noch andere Allergien verschlimmern können
 :winke: Sturmflocke

Offline Micha

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 780
    • Profil anzeigen
Homöopathie
« Antwort #50 am: Mai 29, 2006, 19:47:58 »
Hallo Sturmflocke,

wie Kräutermischung auf homöopathischer Basis?  Das gibt es nicht.
Wie sah denn die Kräutermischung aus? Und erkär mir mal genauer, was das Stop Itch ist. Ist das zur äußerlichen Anwendung?
Nicht Alles was aus der Alternativmedizin kommt ist Homöopathie.
Kräutermischung hört sich eher nach Phytotherapie an.  Welche Therapierichtungen bietet denn Deine THP an? Wenn sie klassisch homöopathisch arbeiten würde, hätte sie für Dein Pferd EIN Mittel ausgesucht, das optimal passt. Welches Rezept aus dem Buch soll das denn sein?
Ich brauche ja jetzt nicht mehr meinen ganzen Senf:-) zu der Homöopathie abgeben, hier in der Box haben Pia und ich schon einiges dazu erklärt.
Ich wünsche Dir, dass Du mit Deiner THP zum Ziel kommst. Auch wenn sie nicht klassisch homöopathisch behandelt.
Ich war langezeit auch auf mich alleine gestellt, was das SE betrifft. Irgendwann bin ich dann über die klass. Homöopathie gestolpert und hängengeblieben. Seit dem ist es für mich Die Therapie. Das heißt aber nicht, dass ich andere Therapieverfahren nicht für gut heiße.

LG Micha
Brilliant, ca. 15 Jahre, POA, Schimmel, SE seit 2001, Behandlung: klassische Homöopathie, steht im Offenstall in Bayern.

sturmflocke

  • Gast
Homöopathie
« Antwort #51 am: Mai 29, 2006, 21:32:44 »
hallo Micha  :winke: Danke für die schnelle Antwort
stop itch ist ein Kräutermischung von der firma Green valley.
Inhaltsstoffe:100%getr. Kräuter wie folgt:löwenzahn, Klebkraut,Brennesselkraut,Blasentang :grübel: klettenwurzel, bockhorn Kleesamen, knoblauch(den nicht zu knapp rich) und 8% Rohasche ähh wie kann es dann 100% kräuter sein bei 8% Roasche fällt mir gerade so auf?
In dem Buch das ich hatte und leider nicht wieder bekommen habe war nur ein Rezept von änlichen Zutaten drin das man sich in der Apotheke dan anmischen lassen konnte.
Ich hoffe das nach der Fellanalyse/ Alergietest von Hawky mir meine THP ein genau passendes Mittel für Hawky geben kann bisher war das nicht möglich weil mein Schneckchen eine lange latte an anderen Krankeiten erst auskurieren mußte , hatten wir den Allergietest eher gemacht währe das Ergebniss verfählscht gewesen und das hätte hawky ja nicht weiter geholfen

Oh sorry Stp Itch ist zur innerlichen Anwendung (grins)
LG Sturmflocke

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Homöopathie
« Antwort #52 am: Mai 30, 2006, 12:26:23 »
Hallo Micha..

das Mittel habe in der Apotheke gekauft.  Eigentlich wollte ich nur Aspirin, bin dann mit der Frau über Sommerekzem ins Gespräch gekommen. Habe ihr die Stute beschrieben und auch erwähnt, dass Alleosal und Dermisal nichts gebracht haben. Eigentlich wollte ich nur eine Salbe selber basteln. Dachte ich so. Ja...und so sind wir dann auf das Mittel gekommen. Dachte...naja, ausprobieren. Hatte auch ein gutes Gefühl dabei. Dem Inhalt werde ich heute Abend aufschreiben. Das Etikett ist unterwegs....Flasche nachkaufen.

Die Stute hat vorher nicht gehustet. Sie hat feucht gehustet, beim stärkeren Durchatmen. Aber, wir hatten auch einen echten Pollenangriff gehabt zu der Zeit. Jetzt ist alles wieder OK. Die Dame fühlt sich ganz wohl.

Sie schubbert zur Zeit überhaupt nicht. Ich bin ja selber noch skeptisch, ob Homöopathie wirklich so hilft. Man kann es sich ja nicht so vorstellen.
Die anderen Pferde mit Sommerekzem die ich kenne und die hier in der Gegend sind, schubbern schon sehr stark. Also, kann es nicht am Wetter alleine liegen.

Liebe Grüße...Imke
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Offline Micha

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 780
    • Profil anzeigen
Homöopathie
« Antwort #53 am: Mai 30, 2006, 14:17:56 »
Hallo Imke,

doch, Homöopathie kann so helfen. Das wäre aber ein absoluter Ausnahmefall, wenn nur durch das Gespräch über die Ladentheke das richtige Mittel gefunden wird. Aber in welcher Potenz gibst Du es denn?
Wieso willst Du den Inhalt aufschreiben? Cist. ist ein Einzelmittel, da gibt es sonst keine Inhaltsstoffe. Jetzt muss ich noch einiges Fragen:
Ist die Frau in der Apotheke Homöopathin, oder wenigstens sehr gut darin bewandert? Ist Dein Pferd frostig? Hat es Verschlimmerung bei Kälte?
Ups, habe gerade gelesen, dass Du meinst, bei Sonneneinstrahlung würde das Ekzem schlimmer werden. Cist. hat aber Verschlimmerung bei Kälte.
Die Modalitäten sind für die Mittelwahl sehr wichtig, d.h. man muss genau differenzieren unter welchen Umständen eine Besserung oder Verschlechterung eintritt. Bin jetzt ein wenig irritiert. Aber wie gesagt, auf die Entfernung ist eine Beurteilung überhaupt nicht möglich.
Die Potenz interessiert mich schon deswegen, weil Du meinst, wenn das Mittel nicht gegeben wird, vermehrt Juckreiz auftritt. Was meinte denn die Frau, wie lange Du das Mittel geben sollst? Darfst Du sie denn kontaktieren, sollten Probleme während der Behandlung auftauchen?
Ich weiß schon, Fragen über Fragen. Ich möchte mir nur ein Bild machen.

Weiter alles Gute
Micha
Brilliant, ca. 15 Jahre, POA, Schimmel, SE seit 2001, Behandlung: klassische Homöopathie, steht im Offenstall in Bayern.

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Homöopathie
« Antwort #54 am: Mai 30, 2006, 14:53:02 »
Hallo Micha....

...ich kenn mich mit Homöopathie nicht aus.  Die Apothekarin, ob sie in der Homöopathie bewandert ist, hm :???: .  Sie wird keine ausgebildete Homöopathin sein, hat aber von Pferden Ahnung.
Jedenfalls erzählte ich ihr von dem Typ Sommerekzem von der Stute. Ich dachte nur...ausprobieren.

Das cistus canadensis scheint aber aus mehren Homöo. Mitteln zu bestehen. Die habe ich jetzt nicht im Kopf...

Die Haflingerstute....Die Haut scheint eher trocken zu sein. Sie schuppt weiße kleine Schuppen. Die Haflingerstute scheuert hauptsächlich Mähne und Schweifrübe. Wir haben herausgefunden, dass Waschungen mit normalen Shampoos den Juckreiz verschlimmern. Babyshampoo ging bedingt. Anscheinend ist die Stute auf Tenside allergisch und das austrocknen der Haut verschlimmert den Juckreiz.
Jetzt reinige ich Langhaare mit Waschnusssud. Das verträgt sie gut.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Allergie nur von Kriebelmücken ausgelöst wird. Sie steht am Abend auch schon mal ruhig in Mückenscwärmen. Wenn es ihr zuviel wird, geht sie in den Offenstall.

Die Stute ist im Mai 6 Jahre geworden. Mit 4 begann sie zu scheuern. Mittelteil der Mähne und Schweifrübe.

Vom Typ her ist sie Dominant. Ist vorallem dominant zu anderen Pferden. Selbst andere ranghohe Stuten werden von ihr in die Reihe verwiesen. Es dauert, bis sie sich mit andern Pferden, auch Menschen anfreundet. Sie jagt fremde Pferde gerne und wird sauer, wenn sie ihr zu Nahe kommen.

Sie baut sich im Stall immer ein Strohnest. Wenn ihr etwas nicht passt, dann teilt sie es deutlich mit. Sie lässt sich auch nicht von jeden reiten und wenn es ihr nicht schnell genug geht, versucht sie das Ruder zu übernehmen. Man muß schon auf sie eingehen. Beim Reiten grunzt sie, wenn ihr etwas nicht passt.

Auf der andern Seite ist sie empfindlich gegenüber Geräuschen und im  Gelände. Sie schnorchelt dann wenn es ihr unheimlich wird.

Gegenüber Kinder ist sie absolut lieb. Unsere Tochter wird von ihr immer betüdelt und sie darf sie auch mit der Schippe hauen. Wenn Tomma auf ihr sitzt, ist sie sehr vorsichtig. Würde sagen mütterlicher Typ.

Zum Thema Kälte....sie hasst Regen. wenn es regnet, geht sie nach Möglichkeit rein. Vor 2 Wochen hat es am Samstag so gegossen, dass sie den Stall nicht verlassen hat und nur Stroh gefressen hat. Am Sonntag hatte sie dann leichte Verstopfung. Kälte mag sie auch nicht so besonders, aber Regen ist für sie schlimmer.

Als es so warm war, hatte ich den Eindruck, dass die Haut mehr austrocknet und auch der feine Sandstaub belastete. Der Mähnenkamm schwillt dann mehr an. Sie fühlt sich aber bei sonnigen Wetter nicht unwohl.

Das kleine Avatar ist die Florelle. (Ist so vom Vorbesitzer benannt worden)

Liebe Grüße....Imke
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Homöopathie
« Antwort #55 am: Mai 30, 2006, 16:16:44 »
...fällt mir noch gerade ein.....mit der Apothekenfrau haben wir nicht nur über das Pferd gesprochen, sondern auch über die Haltung und Fütterung. Sie hat in ihrem Bestand auch einen Ekzemer. Ja, ich kann sie in der Apotheke erreichen und sie hat sich für das Gespräch Zeit genommen.

Ich war auch angenehm überrascht. Wollte nur Asprin kaufen....

LG Imke
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Homöopathie
« Antwort #56 am: Mai 30, 2006, 17:41:58 »
...und jetzt das Mittel.

Cistus canad. von Nestmann

Cistus canadensis D3
Staphisagria D4
Anacardium D4
Apis mellifica D4
Croton tiglium D4
Hydrocotyle asiatica D4
Mezereum D4
Dolichos pruriens D4

...das war alles in dem Mittel versteckt.

LG Imke
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Offline Micha

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 780
    • Profil anzeigen
Homöopathie
« Antwort #57 am: Mai 31, 2006, 07:28:17 »
Hallo Imke,

also doch ein Komplexmittel. Der Name des Mittels kommt aber  von Cist., das ich als Einzelmittel kenne.  Die Beruteilung bei einer Behandlung mit Komplexmitteln ist nicht möglich. Man weiß ja nicht, welches Mittel greift.  Weiter oben habe ich ja schon mal geschrieben, ein Komplexmittel ist wie ein Schuss mit der Schrotflinte. Die klass. Homöopathen haben das nicht so gerne.
Der Husten ist nicht mehr aufgetaucht? Gerade bei Mitteln die nicht wirklich passen, aber die eigentlichen Beschwerden verschwinden lassen, ist die Gefahr der Unterdrückung gegeben. Sollten die Hautsymptome verschwinden, aber ein Husten auftreten, könnte eine Unterdrückung stattgefunden haben. Von außen nach innen, in der Hom. soll es aber von innen nach außen gehen.  Deswegen auch meine Frage wegen dem Husten.

LG Micha
Brilliant, ca. 15 Jahre, POA, Schimmel, SE seit 2001, Behandlung: klassische Homöopathie, steht im Offenstall in Bayern.

Schnossi

  • Gast
Homöopathie
« Antwort #58 am: Mai 31, 2006, 08:17:53 »
Hallo,

jetzt muss ich doch auch mal hier hineinschreiben.

Minzas Durchfall und vielleicht auch das Sommerekzem sollen ja nun homöopatisch behandelt werden. Sie hat am Sonntag ein Mittelchen namens Sulfur (welche Potenz weiß ich nicht) bekommen, was erst einmal zwei Tage wirken soll zur Ausleitung eventuell noch im Körper vorhandener alter Medikamente etc. Heute soll sie das eigentliche Mittel bekommen, nämlich Croton.

Es ist schon irgendwie abgefahren, dass sowas helfen soll. Denn die Globoli wurden in einer Tasse in Wasser gelöst, gerührt, dann das Wasser samt gelösten Globoli weggeschüttet und erst die 3. "Rührung" wurde Minza dann ins Maul gegeben.

Jetzt darf sie eine Woche keine Kräuterzusätze ins Futter bekommen und auch das Insektenspray darf ich nicht anwenden. Also ich bin mal gespannt, wie/ob es wirkt.

LG, Solveig

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Homöopathie
« Antwort #59 am: Mai 31, 2006, 09:08:47 »
@ Schnossi

Warum wird denn die "Rührung" weggegossen und erst die dritte benutzt? *blödfrag*  :???:
Im ersten Moment hab ich an Hokuspokus gedacht... aber vielleicht gibts ja ne logische Erklärung für "ungläubige".
Bin jetzt wirklich neugierig....

Grüße

Sandra  :grübel:

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase: