Autor Thema: Entwurmen  (Gelesen 24849 mal)

Offline lara

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 514
    • Profil anzeigen
Re: Entwurmen
« Antwort #30 am: März 09, 2007, 20:08:06 »
Ich entwurme meine Pferde 3-4 mal im Jahr, hängt immer etwas von Witterung und Insektenaufkommen ab.
Ekzempferd Rhani, Welsh Cob, Rappstute, geb. 1999 SE seit 2000     
- Haltung: Weide mit Paddock und Unterstand
- Behandlung nach Bedarf, Decke
- Freizeitpferd auf Westernbasis

Offline Katja

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 666
    • Profil anzeigen
Re: Entwurmen
« Antwort #31 am: Oktober 24, 2011, 17:00:25 »
Hallo,

ich weiß jetzt nicht, wo wir mal das Thema mit Kotuntersuchungen hatten bzw. ob das weg ist. :gruebel:

Hatte doch geschrieben, dass wir eine Physio haben, die Kotuntersuchungen durchführt und das unsere Proben
immer wurmfrei waren bisher.

Irgendwie kam hier dann ein Hinweis bzw. hatte ich das auch schon so gelesen, dass es keine wurmfreien Kotproben beim Pferd gibt.

So.....nun wollte ich es genau wissen und habe drei Tage lang Kot gesammelt und heute bei der Tierärztin
abgegeben. Schließlich möchte ich nicht, dass etwas übersehen wird.

Ergebnis:  KEIN einziges Wurmei in der Probe auffindbar.

Habe extra nochmal nachgefragt und es ist so, wie sie mir mitgeteilt hat. Es sind nur Futterpartikel nachweisbar.

Da habe ich die Physio doch immer richtig verstanden als sie mir sagte, dass KEINE Eier in den Proben sind.
Denke mal, zwei Untersucher und das gleiche Ergebnis.....da kann ich doch beruhigt sein und lass es weiterhin so laufen, dass ich zwei Mal pro Jahr kontrollieren lasse.



LG

Katja

Offline Karina

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 114
    • Profil anzeigen
Re: Entwurmen
« Antwort #32 am: Oktober 25, 2011, 06:35:14 »
Hallo Zusammen,

ich nehme mit meinem Pferd an der selektiven Entwurmung teil.
Das heißt im ersten Jahr werden vie Kotproben abgeben und auf Wurmbefall untersucht. Sollte ein Wurmbefall auftreten, wird ganz gezielt entwurmt. Bei Sunny war das jedoch noch nicht der Fall.
Im zweiten Jahr und den folgenden Jahren sind es dann nur noch zwei Kotproben im Jahr.
Genaueres kann man unter folgender Homepage nachlesen:
http://www.selektive-entwurmung.com/methodik-selektive-entwurmung.html

Viele Grüsse
Rising Sun (gen. Sunny), braune Bayern-Stute, geb. 17.3.99, in meinem Besitz seit 10/05
SE: ???    Behandlung: Magnozym und Fliegenmittel
Bewegungsstall in Südostbayern

Offline Katja

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 666
    • Profil anzeigen
Re: Entwurmen
« Antwort #33 am: Oktober 25, 2011, 17:19:19 »
Wie lange machst Du das jetzt schon?
Steht Dein Pferd in einem Pensionsstall?

LG

Katja

Offline Karina

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 114
    • Profil anzeigen
Re: Entwurmen
« Antwort #34 am: Oktober 26, 2011, 06:38:28 »
Wie lange machst Du das jetzt schon?
Steht Dein Pferd in einem Pensionsstall?

LG

Katja
Ich habe erst heuer damit angefangen und Sunny war bis jetzt immer wurmfrei. Ich habe füher schon mal Kotuntersuchungen bei meinem Pferd durchführen lassen und auch da ist nie was gefunden worden.
Und ja mein Pferd steht in einem Pensionstall.
Ich habe mich zuerst mit den Pferdebesitzern von Sunnys Koppelpartnern unterhalten und die fanden die Idee Klasse, so daß wir alle zusammen auf dieses Konzept umgestiegen sind. Nach kurzer Zeit hat sich das im Stall rumgesprochen und ich habe in Zusammenarbeit mit unseren TA noch einen Vortrag auf einer Stallversammlung darüber gehalten. Die meisten haben sich nun der Mehode angeschlossen. Hätte ich selbst nicht gedacht.

Viele Grüße

Rising Sun (gen. Sunny), braune Bayern-Stute, geb. 17.3.99, in meinem Besitz seit 10/05
SE: ???    Behandlung: Magnozym und Fliegenmittel
Bewegungsstall in Südostbayern

Offline Cherylee

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 468
    • Profil anzeigen
Re: Entwurmen
« Antwort #35 am: Oktober 29, 2011, 22:16:16 »
Ich muss Lou leider mindestens dreimal, besser viermal im Jahr entwurmen. Wenn ich mal zu spät dran bin oder eine Wurmkur auslasse, nehmen die Spulwürmer bei ihr überhand und sind dann schon ohne Wurmkur in den Äppelhaufen sichtbar. Nach jeder Wurmkur mache ich dann noch eine Apfelessigkur, damit sich die Darmflora wieder regenerieren kann. Sie hat das Problem mit den Spulwürmern schon die ganzen drei Jahre, die ich sie jetzt habe. Ich finde es sehr seltsam, weil erwachsene Pferde ja eigentlich eine gewisse Immunität gegen diese Würmer entwickeln.
Name: Richt ut'e Dokkumer Wâlden, gerufen Lou
Rasse: Friese, Stute, Geboren am 22.04.2005
Behandlung: 2011 erster Versuch mit El Nino, Decke
Haltung: Paddockbox, 3-5 Stunden Weide
Fütterung: Heu 24 h, Mineralfutter, Leinöl, Hartog Luzerne, Pavo Care4Life

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Entwurmen
« Antwort #36 am: November 28, 2011, 13:31:08 »
Hallo,

ich entwurme 3 - 4 Mal im Jahr mit den Wurmkuren von Virbac,
3 Mal Equarell
1 Mal Equimax

Ach ja meine Freundin hat auch einen Ekzemer die lässt Homäopatisch entwurmen, Macht das jemand hier? hat da jemand erfahrungswerte?
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Re: Entwurmen
« Antwort #37 am: November 28, 2011, 19:40:13 »
Nach jeder Wurmkur mache ich dann noch eine Apfelessigkur, damit sich die Darmflora wieder regenerieren kann.

Wie machst Du die Kur? Was bewirkt der Apfelessig?  :gruebel:

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Entwurmen
« Antwort #38 am: November 29, 2011, 07:41:19 »
Hallo Ramses,

guck mal hier http://forum.das-sommerekzem.de/index.php?topic=72.0
da steht alles über Apfelessig...

Aber vorsicht meine rührt ihr Futter nicht an wenn da Apfelessig drin ist (nur bei 20 ml), die andere Stute liebt Apfelessig :)
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Re: Entwurmen
« Antwort #39 am: November 29, 2011, 09:35:56 »

Danke für den Link.

Grundsätzlich ist mir Apfelessig schon als sehr vielseitig bekannt. Die Frage war für mich, obs speziell nach dem Entwurmen Sinn macht. Also wegen der "entgiftenden" Wirkung  :wink:

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline Cherylee

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 468
    • Profil anzeigen
Re: Entwurmen
« Antwort #40 am: November 29, 2011, 12:09:52 »
Genau, wegen der entgiftenden Wirkung und Apfelessig soll helfen, die Darmflora wieder aufzubauen. Meine frisst den auch nicht freiwillig, ich geb ihr das immer mit einer Spritze ins Maul ;-)
Name: Richt ut'e Dokkumer Wâlden, gerufen Lou
Rasse: Friese, Stute, Geboren am 22.04.2005
Behandlung: 2011 erster Versuch mit El Nino, Decke
Haltung: Paddockbox, 3-5 Stunden Weide
Fütterung: Heu 24 h, Mineralfutter, Leinöl, Hartog Luzerne, Pavo Care4Life

Offline G

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 638
    • Profil anzeigen
Re: Entwurmen
« Antwort #41 am: November 29, 2011, 14:24:38 »
Ich bzw. meine Pferde machen seit Mai wie Karina auch bei der "Selektiven Entwurmung" mit. Bei den 3 Kotproben in diesem Jahr war eine von einem Pferd mit Bandwürmern belastet, die anderen waren unter dem Limit. Gegen die Bandwürmer gab es einmal Droncit für beide Pferde. Das war die einzige Entwurmung, die ich dieses Jahr gemacht habe. Die letzte im vergangenen Jahr war im Dezember mit Equimax vor allem wegen der Dassellarven gewesen.
Pro Kotuntersuchung bezahle ich 40 Euro für beide Pferde. Ich bin mit diesem Modus sehr zufrieden. Es macht mir zwar mehr Arbeit, aber es erspart den Pferden unnötige Wurmkuren. Da ich meine Pferde als Selbstversorger halte, brauche ich mich darüber auch mit niemandem rumzustreiten.

Grüße von
Gwenaellle

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Entwurmen
« Antwort #42 am: November 29, 2011, 15:55:07 »
Das ist das Problem. Meine Stallkolleginnen würden nicht auf die Biologische Variante zurückgreifen.
Ich glaube das machen die nicht mit, sie vertrauen dem System nicht und haben Angst das dann ihre Pferde Würmer bekommen
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie

Offline Lucie

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 336
    • Profil anzeigen
    • daspferdeforum
Re: Entwurmen
« Antwort #43 am: November 29, 2011, 17:22:45 »
Bonny, verwechsele nicht die selektive Entwurmung mit "homöopathischer" oder "biologischer" Entwurmung. Die Selektive Entwurmung beruht auf den Ergebnis der Kotproben. Entwurmt wird nur bei Bedarf (Wurmbefall überhalb eines Grenzwertes) mit den "normalen" chemischen Keulen.

Das ist ein System, das mit einleuchtet. Eine übermäßige Verwurmung ist durch regelmäßige Kotproben ausgeschlossen und man muss nicht "wahllos" die Pferde mit Chemie voll stopfen. Das sollte sowohl für die Pferde gesünder sein als auch Resistenzen der Würmer gegen Wurmkuren vorbeugen.
Ich werde mich mit dem Thema jedenfalls jetzt auseinandersetzen. Inzwischen hab ich meine Mädels ja auch im festen Herdenverband zu Hause und kann somit selbst entscheiden und muss nicht diskutieren.

Was versteht deine Freundin unter homöopathischer Entwurmung? Was für ein Mittel? Wie soll es wirken? Hat sie Kotproben gemacht um die Wirkung zu überprüfen?
Ich kannte einen Fall wo behauptet wurde mit der Fütterung von Rüben könne man Entwurmen bzw. einer Verwurmung vorbeugen. Der TA, der das "Vergnügen" hatte zwecks Ultraschall den Darm zu räumen, wird das nicht bestätigen können. Dem hingen nämlich die Würmer vom Einweghandschuh...
Also wenn solche Experimente gemacht werden, sollte man den Erfolg auf jeden Fall kontrollieren.

Vielleicht kannst du mit o.a. Link zur selektiven Entwurmung deine Stallkameraden überzeugen. Eine massive Verwurmung sollte durch die Kotproben ausgeschlossen sein und ein Erfolg genauso wie ein Misserfolg wäre ja messbar.
derzeit ohne Ekzemerpony
Lola - Juli 2013 verstorben
Alter -ca 30
Ekzembeginn unbekannt
Behandlung: EMA und Decke
Job: Beistellpony

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Entwurmen
« Antwort #44 am: November 30, 2011, 07:57:09 »
Ne Sie hat irgendwie eine Biologische Wurmkur (ohne Chemiekeule), Sie hat einen Araber der trotz der Chemiekeulen verwurmt war. seid Sie die Biologische gibt ist er Beschwerdefrei und es unterstütz ja auch den Kampf gegen das Ekzem.

Kotproben entnimmt die Homäopathin, um die Wirkung zu überprüfen?  :gruebel: oder so aber ich mache mich nochmal genauer schlau und melde mich mal :super:
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie