Autor Thema: Januar 2007  (Gelesen 20880 mal)

momo

  • Gast
Re: Januar 2007
« Antwort #15 am: Januar 06, 2007, 11:40:36 »
Kein Schubbern, ab etwa November haben wir zum Glück immer Ruhe, dass fängt Wetterabhänig erst wieder so im April/Mai an.

Offline Teffi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 917
    • Profil anzeigen
Re: Januar 2007
« Antwort #16 am: Januar 06, 2007, 17:44:20 »
Hallo,

mein pony hat seit ca. November ruhe. Naja noch einige Schuppen und trockene Stellen aber sonst siehts ganz gut bei aus. Mähne und Schweif wachsen wieder schön nach.

So könnte es bleiben.
Lilly (Haflinger) *09.05.1993 Sommerekzem seit ca. 2000, Haltung: Offenstall
Behandlung: klass. Homöopathie und Ekzemerdecke

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Re: Januar 2007
« Antwort #17 am: Januar 06, 2007, 18:38:44 »
Hallo Teffi!  :winky:

Welcome!  :blumen: Schön, dass Du uns über den Gesundheitszustand Deines Ponys berichtest. Vielleicht magst Du uns noch ein wenig mehr über Euch erzählen?  Wir haben eine Rubrik zur Vorstellung der Ekzempferde. Mich würde z.B. interessieren, wie lange Du das SE-Pony schon hast, wie alt es ist, wie Du es behandelst etc.

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline Amber

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 798
    • Profil anzeigen
Re: Januar 2007
« Antwort #18 am: Januar 07, 2007, 12:15:37 »
Hallo Ihr  :winky:,

bei uns ist jetzt seit fast genau drei Monaten absolute SE-Ruhe  :super:.
Ich hätte aber gerne mal ein bißchen Schnee  :heul:.
Im neuen Jahr hat es seit Silvester bei uns fast ohne Pause geregnet, heute scheint das erste Mal die Sonne. Ich bin froh, dass wir unseren Paddock neu gemacht haben. Der Lava-Sand hat sich wirklich bewährt: keine Pfützen, kein Matsch, nix - wunderbar  :super:. Irgendwann im Laufe dieser Woche sollen es 14 Grad werden  :schock:, ich hoffe nicht, dass dann schon ein paar Flugsaurier wieder erwachen. Wir werden hoffentlich noch viele Wochen Ruhe haben.

@Sash:  :knuddel:
Bitte berichte mal, was der TA gesagt hat. Du übertreibst ganz sicher nicht!! Wenn ein Pferd nun noch schubbelt, muss doch sicher irgenwo noch eine andere Ursache liegen  :gruebel:. Bitte halt uns auf dem Laufenden (am besten in "Deiner" Ekzem-Pferdebox)!

LG, Kerstin
Haflingerstute Amber *12.05.1997 - Sommerekzem seit mind. 2004
Haltung: Offenstall / Sommerweide mit Unterstand in NRW (südl. Rheinland)
Behandlung: Desensibilisierung, 2011 als Übergangslösung zusätzlich Ökozon

lolaherz

  • Gast
Re: Januar 2007
« Antwort #19 am: Januar 07, 2007, 17:45:52 »
Hallo zusammen, bei uns ist auch alles ruhig. Aber wenn ich das Wetter ansehe und schon Fliegen/Mücken sehen dann decke ich mich mit Mückenspray/Fielgenspray in 2007ein. viel zu warm.
Was macht ihr im Moment wenn euer Pferd eine schuppige Haut hat?

Lieben Gruss
Viola :winky:

Offline Brinchen

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1193
    • Profil anzeigen
Re: Januar 2007
« Antwort #20 am: Januar 07, 2007, 22:42:44 »
Es ist wirklich komisch, das Wetter. Heute hab ich mich total erschrocken weil Filou schon Fell verliert. Ist das normal? Ist das bei euren Hottis auch so?
Jucktechnisch ist bei uns alles bestens, allerdings hab ich heute viele Schuppen im Schweif entdeckt, von denen hab ich letzte Woche nicht eine gesehen  :gruebel:

Auch wenn ich es nicht unbedingt kalt haben muss, aber es könnte jetzt so langsam mal kälter werden. Das ganze Mückenzeug überlebt ja so unbeschadet den Winter  :grimmy:

LG
Sabrina
Filou, Haflinger-Wallach, geb. 1986
auf jeden Fall Ekzemer seit er 3jährig gekauft wurde / ohne Behandlung ist er mittelschwerer Ekzemer
tägl. Weidegang, abends Box / Behandlung: seit 2004 El Nino, ab 2015 Equidozon

Offline Hexe-Stan-Olli

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 295
    • Profil anzeigen
Re: Januar 2007
« Antwort #21 am: Januar 08, 2007, 10:15:48 »
Hallo,

also das meine Ponys schon im Fellwechsel sind kann ich nicht bestätigen, sie sind noch ganz plüschig!
Aber ich möchte auch das der Winter jetzt kommt!
Hab sonst echt angst vorm Sommer wegen den Insekten!  :heul:

LG Sabrina
Stan, Wallach, 8 Jahre alter Norweger, Haltung: Offenstall mit täglichem Weidegang in Schleswig-Holstein, Ekzem von Anfang an

momo

  • Gast
Re: Januar 2007
« Antwort #22 am: Januar 08, 2007, 10:29:38 »
Also die Insektenplage wird sicher groß werden und ich habe gehört das der Sommer richtig heiß werden soll. Das wird schrecklich. Werde mm ich daher schonmal nach einer Zweiteilerdecke zumhören... mal sehen.
Gegen die Schuppen könntest du Ballistolöl oder Biohautöl nehmen. Würde ich mal versuchen, hjoffe es hilft auch. LG

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Re: Januar 2007
« Antwort #23 am: Januar 08, 2007, 17:36:29 »

Hallo,

in unseren Schubbermatten am Stall hängt auch schon fast täglich wieder Fell drin. Also ein bißchen verlieren sie schon wieder.

Wegen des Wetters würd ich noch nicht so wirklich in Panik verfallen. Eine Freundin hat mich auch schon ganz mitleidig angesehen, wie Fabi und ich denn wohl den Sommer überstehen wollen, wenn es so eine Mückenplage gibt. Soooo dramatisch wird es schon nicht werden. Ich finde einen trockenen heißen Sommer (wie den 2003) angenehmer als wenn es so feucht warm ist. Mückentechnisch ist es dann auch nicht so schlimm. Also abwarten und schauen wie es wird. Nicht jetzt schon unruhig werden...  :knuddel:

Grüße

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Schnossi

  • Gast
Re: Januar 2007
« Antwort #24 am: Januar 08, 2007, 18:45:42 »
Also ich weiß nicht recht, was ich von diesem "Winter" halten soll. Einerseits bin ich ganz froh, denn Kälte und Schnee mag ich nicht besonders, andererseits stellt sich die Frage wegen des Mückenaufkommens ... Aber ich denke, wir sollten nicht in Panik verfallen. Immerhin war der letzte Winter so lang und frostig - trotzdem waren ewig viele Insekten da. Vielleicht wird es ja gar nicht so schlimm.

Vom Fellwechsel ist bei uns noch nichts zu sehen. Wunderschönes seidig-langes Winterfell. Ich muss demnächst mal Fotos machen, aber es regnet leider täglich hier, von daher habe ich momentan auch immer ein wunderhübsches "Erdbähbäh".  :biggrin:

LG, Solveig

Offline Amber

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 798
    • Profil anzeigen
Re: Januar 2007
« Antwort #25 am: Januar 09, 2007, 09:40:53 »
Als ich heute morgen ins Büro fuhr, zeigte unser Thermometer konstante 15 Grad  :schock:. Ich habe aber noch gar keine Frühlingsgefühle  :biggrin: und auch der teure Winterbeschlag von Amber wurde noch nicht einmal genutzt  :motz:. Ich will Schnee  :tongue:.

Ein heißer, trockener Sommer wäre dagegen wirklich ideal! Ich finde, es hat nun auch für dieses Jahr schon genug geregnet  :smile:. Und gegen Bremsen-Invasionen haben wir ja nun unsere Ekzemer-Decke  :super:. Allerdings wurde gestern oder vorgestern im Fernsehen gemeldet, dass es aufgrund des warmen Wetters zu einer Zeckenplage kommen könnte. Das fände ich fies. Ich hasse es sowieso, jeden Tag mit Einmachglas und Zeckenzange bewaffnet beim Pferd anzureisen. Ich glaube, dann kaufe ich mir doch eine "Zeckenhölle" oder wie das Teil heißt, in dem man die Tierchen kurz und schmerzlos verabschiedet.

Gestern habe ich eine Mücke in meiner Wohnung gefangen... Aber ich denke, dass uns die Kriebels wirklich noch verschonen werden  :super: Uns bleibt es sowieso nur abzuwarten.

LG, Kerstin
Haflingerstute Amber *12.05.1997 - Sommerekzem seit mind. 2004
Haltung: Offenstall / Sommerweide mit Unterstand in NRW (südl. Rheinland)
Behandlung: Desensibilisierung, 2011 als Übergangslösung zusätzlich Ökozon

Offline Hadban

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1870
    • Profil anzeigen
    • http://www.hadban.de
Re: Januar 2007
« Antwort #26 am: Januar 09, 2007, 10:18:59 »
Hallo!
Ja, es ist wirklich zum Verrücktwerden: Regen, Regen, Regen, Matsch und nochmal Regen  :grimmy:. und dazu noch so warm, daß ich eben beim Misten die Jacke und den Witerpulli aufziehen mußte. Unglaublich. Hier in der Wohnung tummeln sich ab und wann ein paar Fliegen....beim Pferd sehe ich ab und zu eine Mücke. Es ist wirklich ein Witz. Na, vielleicht feiern wir dann bald im Juni Weihnachten, so richtig schön mit Schnee  :kugel:. Also Kerstin- wir hoffen weiter auf den Winter - egal wann das nun sein wird*grins*
Liebe Grüße
Kristina
Hadban, 1988-2010, Shagya-Araber-Stute, Ekzem seit dem 2. Lebensjahr.  Behandlung : Komplettpakete / Pflegemittel  Buschforschung. ( Ökozon. Flower Power, El Nino )

esther

  • Gast
Re: Januar 2007
« Antwort #27 am: Januar 09, 2007, 10:22:56 »
Hallo,

Kyra hat sich gestern die Schweifrübe geschubbelt  :heul:
Hoffe das dies nur am Fellwechsel liegt in dem ja irgendwie alle schon stecken.

Gruß Esther

Offline Strubbel

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 629
    • Profil anzeigen
Re: Januar 2007
« Antwort #28 am: Januar 09, 2007, 12:07:38 »
Hallooo!
Tataaaaa! Wir haben die ersten Stellen zu verzeichnen  :schock:. Auf der Kruppe, drei kleine Kratzstellen, incl. Kruste...
*inderHoffnungdassdasjetztwasanderesist....*
LG Kerstin
Lucky, Haflingerstute, *1999. SE seit: unbekannt. Behandlungsform: klassische Homöopathie,  einmal wöchentlich Hautpflege mit AldiHofer Lotion. Haltungsform: nachts aufgestallt, sonst ganztägiger Weidegang.

Offline lara

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 514
    • Profil anzeigen
Re: Januar 2007
« Antwort #29 am: Januar 09, 2007, 21:08:55 »
Hallo!
Hatten bei unserem heutigen Ausritt eine kurze Regenpause, da haben wir schon die ersten Mücken gesichtet. Normalerweise kommen die erst im April raus- keine Gnitzen, diese größere Art.
Rhani schubbelt sich seit einigen Tagen den Schweif, entwurmt ist sie und für Rosse tut sie es schon zu lange. Den ganzen Sommer hat sie den Schweif in Frieden gelassen und zZt hilft nicht mal waschen und einschmieren. Bin am verzweifeln.
Gruß, Sabine
Ekzempferd Rhani, Welsh Cob, Rappstute, geb. 1999 SE seit 2000     
- Haltung: Weide mit Paddock und Unterstand
- Behandlung nach Bedarf, Decke
- Freizeitpferd auf Westernbasis