Autor Thema: Welches Futter bei extrem leichtfuttrigem Exzem-Haflinger???  (Gelesen 9136 mal)

HAPPY

  • Gast
Re: Welches Futter bei extrem leichtfuttrigem Exzem-Haflinger???
« Antwort #15 am: Januar 13, 2007, 11:32:54 »
Hallo,

ich  habe zwar keinen Haffi, aber eine "Robustrasse". Mein Ponychen geht auch sehr schnell in die Breite, aber bei uns liegt es im Sommer wohl am Gras :smile: Mein Pony wird zur Zeit gar nicht geritten, weil sie schon was älter ist und ein kleines Bein Problemchen hat, aber trotzdem bekommt sie in der Woche ein bis zwei Mal etwas Hafer, so ca. 200 Gramm. Ich habe auch mal versucht am Hafer zu sparen und habe ein extra Diät- Exemerfutter gekauft. Das kleine Leckermäulchen hat das Futter aber ehrlich gesagt nicht gerne gefressen und ich konnte auch nicht feststellen, dass sich Hafer auf das SE ausgewirkt hat. Damals wurde sie zwar noch jeden Tag geritten und brauchte bestimmt auch etwas zusätzliche Energie, aber auch jetzt kann ich nicht feststellen, dass bei ihr Hafer und SE im Zusammenhang stehen. So ein fertig gemischtes Mineralfutter muss auch nicht zwangsläufig eiweißarm sein. Füttern ist schon eine schwierige Sache  :gruebel:

momo

  • Gast
Re: Welches Futter bei extrem leichtfuttrigem Exzem-Haflinger???
« Antwort #16 am: Januar 14, 2007, 09:34:23 »
Klar man weiß nie was drin ist, aber wenn es extra drauf steht dann wird es denke ich mal so sein. Es gibt ja so viel Müslifutter. Energiereiches und Eiweißarmes und was es noch alles gibt... also mit und ohne Hafer. Also ich kaufe nur eiweißarmes Müsli. Und Hafer gibt es halt bisschen was morgens dazu. Wenn dein Hoppa eh nicht mehr viel geritten wird, dann würde es ihr auch sícher niht schaden wenn du den Hafer weg lässt oder nur fütterst wenn du sie reitest. Mache ich im Sommer so, da lasse ich das auch komplett weg. Mineralfutter ist halt wichtig und dasmacht ja nicht wirklich dick denke ich mal.

Ja da hast du recht, das Füttern ist ne schwer Sache, habe mir jetzt aber auch ein super Buch gekauft vom Bender für 39Euro. Mal sehen... :biggrin: