Autor Thema: Zufriedenheit mit Ballistol  (Gelesen 15721 mal)

momo

  • Gast
Zufriedenheit mit Ballistol
« am: Januar 06, 2007, 09:57:38 »
Habe das Mittel noch nicht hier gefunden. Habe bisher die besten Resultat mit Ballistol animal gemischt mit Wasser gemacht. Durch die Mischung ist die Mähne auch nicht fettig und schmierig... dazu verwende ich noch ein Fliegenspray... Liebe Grüße

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Zufriedenheit mit Ballistol
« Antwort #1 am: Januar 06, 2007, 12:57:48 »
Hallo Ihr Lieben,

momo hat mich an das Thema Ballistol animal erinnert. Da ist mir aufgefallen, dass wir dazu noch gar keine Umfrage haben!  :schock: Das habe ich nun nachgeholt. Hier ist sie.  :wink:

Wie zufrieden seid Ihr also mit Ballistol Öl?

Berichtet doch mal über Eure Erfahrungen.
Ich hatte bei Sky auch Ballistol Öl getestet - leider hatten wir keinen Erfolg damit. Ich habe daher die 4. Antwort angeklickt. Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline Hadban

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1870
    • Profil anzeigen
    • http://www.hadban.de
Re: Zufriedenheit mit Ballistol
« Antwort #2 am: Januar 06, 2007, 14:52:59 »
Hallo!
Ich habe Ballistol vor vielen Jahren mal getestet, aber die Symptome wurden deutlich schlimmer und so kam eine Behandlung damit nicht in Frage.
Grüße
Kristina
Hadban, 1988-2010, Shagya-Araber-Stute, Ekzem seit dem 2. Lebensjahr.  Behandlung : Komplettpakete / Pflegemittel  Buschforschung. ( Ökozon. Flower Power, El Nino )

Offline Hexe-Stan-Olli

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 295
    • Profil anzeigen
Re: Zufriedenheit mit Ballistol
« Antwort #3 am: Januar 06, 2007, 15:44:15 »
Hallo,

hatte das Ballistol-Öl vor zwei Jahren ausprobiert. Allerdings in kombination mit Ringelblumensalbe und Johanniskrautöl. Die Wunden heilten durch die Öle besser und die Haut war geschmeidig, aber es hat ansonsten nichts gebracht. Stan hat sich weiterhin gescheuert.  :sad:
Hab also die 3. Antwort angeklickt.

LG Sabrina
Stan, Wallach, 8 Jahre alter Norweger, Haltung: Offenstall mit täglichem Weidegang in Schleswig-Holstein, Ekzem von Anfang an

momo

  • Gast
Re: Zufriedenheit mit Ballistol
« Antwort #4 am: Januar 06, 2007, 21:30:32 »
Schade, dachte ich kann euch einen guten Tipp geben. aber da sieht man wie verschieden die Ponschis sind...
Momo scheuert sich trotzdem, aber nicht mehr so schlimm... es trat wirklich eine Besserung ein... das kann ich bestätigen.

Offline hondo

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 94
    • Profil anzeigen
Re: Zufriedenheit mit Ballistol
« Antwort #5 am: Januar 07, 2007, 21:45:19 »
Ich kann nichts anklicken weil ich es selber nie versucht habe....aber eine Freundin aus Friedberg/Hessen hat dieses Ballistöl auch immer mit Erfolg benutzt bei ihrem Pferd...
Ich weiss jetzt aber nicht ob sie es mit irgend etwas vermischt hat.
Stan
Norwegerstute
Geb. 1997
SE seit 1999
Behandlung : Aldi Lotion
Box mit 50m² Paddock, 5st Weidegang/Tag, sehr magere Wiese
6Kg Heulage/Tag

Offline lara

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 514
    • Profil anzeigen
Re: Zufriedenheit mit Ballistol
« Antwort #6 am: Januar 08, 2007, 00:41:21 »
ich habe in dem Jahr, bevor ich das Ökozon probiert hatte mit Ballistol das erste mal ein Mittel gehabt, nach vielen, das half. Nachdem ich herausgefunden habe, daß meiner aus dem Ö.-Paket eh nur das Moskitozon hilft, habe ich ihr das Euter und die innenseiten der Hinterbeine wieder mit Ballistol eingerieben und sie hat aufgehört, sich zu zerbeißen.
Ekzempferd Rhani, Welsh Cob, Rappstute, geb. 1999 SE seit 2000     
- Haltung: Weide mit Paddock und Unterstand
- Behandlung nach Bedarf, Decke
- Freizeitpferd auf Westernbasis

Offline cisko

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 769
  • Ich bin Cisko aus Paderborn
    • Profil anzeigen
    • http://www.pferdepension-spitzbarth.de
Re: Zufriedenheit mit Ballistol
« Antwort #7 am: Februar 16, 2007, 09:34:05 »
Ballistol (es muss übrigens nicht das "animal" sein, das ist einfach nur teurer als das normale Waffenöl) hat bei meinem Criollo vor allem zur Rückfettung der Haut geholfen, besonders rund um den zwerbissenen Schlauch ließ er sich gern einschmieren. Am Mähnenkamm veranstaltet das Zeug eine ziemliche Schmiererei, in die sich dann auch Sand und Dreck vom Wälzen viel besser festpappen kann, daher ist der Tipp mit dem verdünnen sicher nicht schlecht.
Weniger Stiche gabs deswegen nicht, deswegen habe ich Antwort 3 angekreuzt.
Wir nehmen jetzt das Babypflegeöl von Bübchen (gibts bei LIDL), das erfüllt den gleichen Zweck und ist billiger. Und im Winter gegen die Schuppen Birkenhaarwasser.
Ekzempferd Cisko, Criollo-Mestiz 1995 in Argentinien geboren, 2001 importiert. SE seit 2003. Haltung: Offenstall+Paddock, wenig Weide tägl. Reiten/Bewegung.
SE-Behandlung: 2007 Butox, 2008 Ökozon, im Winter Finisa II

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Ballistol öl
« Antwort #8 am: November 25, 2011, 08:25:50 »
Hallo Ihr Lieben,

ich bin ja totaler Ballistol öl fan, ich trage es auch bei mir auf wenn mich ein Vieh gestochen hat.
Es mildert den Juckreiz, desinfiziert und schwillt ab.

(Kleiner Tipp am Rande: Ist auch zur Vorbeuge von Mauke ein Wundermittel, unser Paint ist kein ekzemer, Mauke hat er dank Vorsorge mit Ballistol auch nie wieder bekommen. Oder auch Schweineschmalz mit Propolis bei bereits betroffenen Stellen.)

Wäre es nicht eigentlich auch ein gutes Mittel für betroffene Ekzemstellen?

Habt ihr da Erfahrungen? Schmiert es jemand?

Ich find Öle besser als Cremes aufzutragen...  :gruebel:
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie

Offline striziwuzi

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Re: Ballistol öl
« Antwort #9 am: November 26, 2011, 11:48:33 »
ja, ich hab auch ballistol aufgetragen................und hatte schwere hautreaktionen - bei 2 pferden!!!
einer haben wirs zur vorsorge auf die bauchnaht und im euterbereich getan (kein ekzempferd!) am nächsten tag war alles megadick angeschwollen und lymphe trat aus.
beim andern pferd hab ich damit den mähnenkamm versorgt (ekzemerin) und da wars am nächsten tag das gleich: dick geschwollen, heiß, sehr berührungsempfindlich und nach einigen tagen ging dann dort die haut in fetzen ab.....

es war übrigens ballistol animale!

Offline G

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 638
    • Profil anzeigen
Re: Ballistol öl
« Antwort #10 am: November 26, 2011, 12:57:26 »
Diese Reaktionen würde ich auf die ätherischen Öle zurückführen, die im Ballistol animal drin sind. Das pure Weißöl ist meines Erachtens relativ harmlos. Deswegen benutze ich auch, wenn, nur das normale Ballistol (Waffenöl). Aber bei schweren Ekzemern wie bei uns ist Ballistol auch keine wirklich große Hilfe.

Grüße von
Gwenaellle

Offline striziwuzi

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Re: Ballistol öl
« Antwort #11 am: November 26, 2011, 21:17:38 »
hmmm, also, da kann ich dir nicht ganz zustimmen, denn, nach dem ballistol-desaster habe ich mir ein babyöl für neugeborene von ner renomierten marke besorgt - war das selbe in hellgrün.

ein tierheilpraktiker, den ich kurz drauf zufällig traf und darauf ansprach, meinte nur, dass sehr viele pferde, vorallem im zusammenhang mit sonnenlicht, allergisch auf öle (und damit meinte er ganz klar nicht die ätherischen öle) reagieren. ich bin halt seither vorsichtig....

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Ballistol öl
« Antwort #12 am: November 28, 2011, 07:29:12 »
Danke für die Antworten, hmm also ist schonmal ein guter Hinweiß.... ich glaube ich werde es erstmal nur auf eine Stelle schmieren und ausprobieren wenn kein sonnenlicht ist.  :super:
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie

Offline Alexa

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Re: Ballistol öl
« Antwort #13 am: November 28, 2011, 11:19:26 »
Hatte vor Jahren auch mal Ballistol ausprobiert. Auch ich war nicht begeistert, da es erstens nicht geholfen hat und ich empfand es als verklebend, bzw. es hat so toll den Dreck gebunden, so dass Darius zusätzlich Jucken bekam. Generell bin ich persönlich nicht der Öl-Typ. Lotionen empfinde ich angenehmer in der Anwendung.

Offline Ögri

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
    • Ögri und mehr.
Re: Zufriedenheit mit Ballistol
« Antwort #14 am: März 09, 2012, 14:49:29 »
Ballistol riecht wunderbar und ich gebe es gerne auf angeriffene oder Stellen, die z.B. beim Spielen entstanden sind, weil es die Haut geschmeidiger macht und das Fell schneller nachzuwachsen scheint. Außerdem kann man es auf eine Bürte geben, Pony damit striegeln und es glänzt dann ganz toll. 8-)
Für das Sommerekzem bringt Ballistol bei uns allerdings kaum eine Linderung - leider.
Ögri: Islandpferd, 2007 importiert, im Sommer 2008 erste Ekzemzeichen. Wir suchen noch nach dem richtigen Mittel...