Autor Thema: Desensibilisierung  (Gelesen 57388 mal)

Offline Kajana

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 77
    • Profil anzeigen
Re: Desensibilisierung
« Antwort #15 am: November 14, 2011, 20:09:03 »
Hallo,

wir machen seit etwa Februar/März die Desensibilisierung. Ich denke schon, dass es hilft. Wir sind dieses Jahr besser über den Sommer gekommen. Ich will es noch fortführen.


Liebe Grüße  :winky:
Kajana
Bailador, P.R.E.-Wallach, geb. 2000 in Spanien, in Deutschland seit 2009, bei mir seit 1/2010, SE ab Sommer 2010, 24 Std. Koppel im Sommer;
Behandlung: Ekzemerdecke, Desensibilisierung, Schüßler-Salze, Grindolan, Aldi-Lotion.

Offline G

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 638
    • Profil anzeigen
Re: Desensibilisierung
« Antwort #16 am: November 15, 2011, 00:18:27 »
Hallo Kajana,

ich habe kürzlich einen TA gefragt, ob er etwas zu aktuellen Behandlungsmöglichkeiten von SE sagen kann. Er hat unter anderem Kontakt zur LMU in München und den dortigen neuesten Erkenntnissen zum SE. Er hat mir einen FIT-Test mit anschließender Hyposensibilisierung ans Herz gelegt. Nun überlege ich, ob ich dafür das nächste "SE-Budget" einplanen soll. Offenbar sind bei dieser Behandlung doch in den letzten Jahren einige Fortschritte gemacht worden und eine solche Behandlung hat mittlerweile mehr Aussicht auf Erfolg.

Daher würde mich interessieren, wie eure Desensibilisierung genau aussieht. Gegen was desensibilisierst du? Wie sieht das praktisch aus - spritzt du? Gibt es einen Kontrolle z.B. über einen weiteren Allergietest? Wie stark ist/war das Ekzem bei Deinem Pferd. Würde mich brennend interessieren. Vielen Dank schon einmal.

Grüße von
Gwenaellle

Offline striziwuzi

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Re: Desensibilisierung
« Antwort #17 am: November 15, 2011, 09:22:47 »
bei mir war gestern der ta und hat bei evita blut für den laboklin-test abgezapft. wir machen das volle programm: erst vortest, dann haupttest und anschließend die hyposensibilisierung.........

hoffe SEHR, dass wir der kleinen das leben damit erleichtern können - zumal das se ja erst heuer im juli ausgebrochen ist.

Offline Amber

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 798
    • Profil anzeigen
Re: Desensibilisierung
« Antwort #18 am: November 16, 2011, 12:33:38 »
Hallo, Ihr Lieben,

ich habe die Desensibilisierung schon einmal zwei Jahre gemacht und war mit dem Ergebnis recht zufrieden. Es trat eine deutliche Besserung ein.

Dann bekam meine Stute leider zum SE noch Lungeprobleme dazu. Im Frühjahr, wenn die Pollen fliegen hat sie quasi massive COPD-Symptome, pumpt nur noch und ist an manchen Tagen wirklich nur noch zu bemitleiden.
Also einen neuen Allergietest gemacht und der hat gezeigt, dass sie nun auf alle möglichen Pollen allergisch ist.

Dagegen habe ich nun vor zwei Jahren wieder mit der Desensibilisierung angefangen und weil es so praktisch war, gleich in das Serum wieder die SE-Auslöser mit reingepackt.

Ich muss sagen, dass wir das SE sehr gut im Griff haben, auch wenn ich oft noch zusätzlich schmiere. Es ist jedenfalls deutlich besser als vor der Desensibilisierung. Allerdings weiß ich natürlich nicht, ob sich die Allergie dadurch auf die Lunge verlagert hat bzw. was dafür der Auslöser war  :gruebel:.

Jedenfalls war das zweite Frühjahr mit der Desensibilisierung wesentlich entspannter als das erste und VentiPlus war nicht unser ständiger Begleiter.

Für das SE wäre es natürlich am besten, in der symptomfreien Zeit - also jetzt - damit anzufagen.

Natürlich darf man nicht vergessen, dass diese Behandlung quasi die einzige ist, die die TÄ gegen das SE "verkaufen" können und dadurch die Erfolge meiner Meinung nach oft höher bewertet werden als sie wirklich sind.

LG, Kerstin
Haflingerstute Amber *12.05.1997 - Sommerekzem seit mind. 2004
Haltung: Offenstall / Sommerweide mit Unterstand in NRW (südl. Rheinland)
Behandlung: Desensibilisierung, 2011 als Übergangslösung zusätzlich Ökozon

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Desensibilisierung
« Antwort #19 am: November 16, 2011, 13:53:05 »
Hallo, mir hat meine Tierärztin auch die Desensibilisierung empfohlen. Meine Stute ging es echt schlecht diesen Sommer aber erst ab August also voll spät für ein SE war das bei euch auch so?

Inmoment durch die Kälte geht es ihr viel besser.

Auf jeden Fall konnte meine TAin feststellen durch eine Blutentnahme, dass Bonny gegen ausschließlich gegen Gnitze allergisch ist. Gegen keine anderen Insekten. Sie hat mir SOFORT die Desensibilisierung emfpohlen.

Meine Tierheilpraktikerin möchte mir aber ihre Weise andrehen und sagt das die Desensibilisierung helfen kann, aber die Allergie nur auf einen anderen Stoff verschiebt... ich bin verwirrt.... Was sagt ihr dazu? Habt ihr einen Fachlichen Rat erhalten zur Desensibilisierung? Welchen?

Also ich weiß nur das ich persönlich eine gemacht habe und ich habe keine Symptome mehr und eine neue Allergie habe ich auch nicht dazu bekommen? Meine TAin meint es wäre vergleichbar mit Desensibilisierung eines Menschen...
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie

Offline Hexe-Stan-Olli

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 295
    • Profil anzeigen
Re: Desensibilisierung
« Antwort #20 am: November 19, 2011, 14:05:41 »
also wir haben auch den test gerade gemacht und nun muss ich nur noch den preis verdauen und dann wird auch stan eine desensibilisierung bekommen. bin ja echt gespannt. doch schlimmer werden kann es bei uns nicht. wir haben schon luft und hautprobleme...da kann und darf nicht mehr kommen  :gruebel:
Stan, Wallach, 8 Jahre alter Norweger, Haltung: Offenstall mit täglichem Weidegang in Schleswig-Holstein, Ekzem von Anfang an

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Desensibilisierung
« Antwort #21 am: November 21, 2011, 09:11:41 »
@Hexe-Stan-Olli: Wie teuer ist es denn bei dir?
Also auf mich würden für das Serum (selbst spritzen) 180 € auf mich zukommen. Pro halbes Jahr... Ich habe es mit viiiiiiel teurer vorgestellt um ehrlich zu sein
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie

Offline striziwuzi

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Re: Desensibilisierung
« Antwort #22 am: November 21, 2011, 18:30:07 »
hmm, leider hab ich von unserem vortest noch keine ergebinsse......

bezügl. kosten. die beiden tests kommen jeweils auf ca.  80,-- und das serum dann auf 75,-- dazu kommt noch die blutabnahme und anfahrtskosten vom ta............. also, hält sich das totaaaaaaaaal im rahmen.

hoffe das ich morgen mal ergebinsse in der hand hab - blutabnahme war eben morgen vor ner woche

Offline Kajana

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 77
    • Profil anzeigen
Re: Desensibilisierung
« Antwort #23 am: November 21, 2011, 19:38:38 »
Hallo zusammen!

Zu den Fragen von Gwenaellle:
Ich habe auf Vorschlag unseres Tierarztes eine Test auf Sommerekzem von diesem einen Labor gemacht (dessen Name mir jetzt partout nicht einfällt  :gruebel:). Das ergab eindeutige Überschreitungen der Grenzwerte bei insgesamt 4 Stechviechern.

Ich habe daraufhin ein Serum bekommen, das eine Sensibilisierung gegen diese vier Viecher vorsieht.

Praktisch sieht das Ganze so aus, dass ich das Serum unter die Haut spritze. Die ersten Male hat es der Tierarzt gemacht, inzwischen mache ich es selbst. Er hat mir gezeigt wie es geht und mit einiger Übung ist es nicht so schwierig, wie es sich anhört.

Ich habe momentan noch keinen Kontrolltest machen lassen, um zu überlegen, ob an der Zusammensetzung des Serums etwas zu ändern ist. Langfristig plane ich das aber schon. Da mein Pferdi bei allen vier Stechviechern die Grenzwerte um das Drei- bis Vierfache überschritten hat, habe ich mir gesagt, dass ich das zunächst mal eine Zeitlang konstant durchziehen wollte und nicht gleich was ändern wollte.

Ich hoffe, ich habe damit alle Deine Fragen beantwortet.

Viele Grüße
von Kajana
Bailador, P.R.E.-Wallach, geb. 2000 in Spanien, in Deutschland seit 2009, bei mir seit 1/2010, SE ab Sommer 2010, 24 Std. Koppel im Sommer;
Behandlung: Ekzemerdecke, Desensibilisierung, Schüßler-Salze, Grindolan, Aldi-Lotion.

Offline Kajana

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 77
    • Profil anzeigen
Re: Desensibilisierung
« Antwort #24 am: November 21, 2011, 19:42:27 »
Noch ein Nachtrag:

Das Sommerekzem war im letzten Jahr sehr stark. Es war sein erstes Jahr bei mir. Ob es auch sein erster oder zweiter Sommer in Deutschland war, kann ich nicht so genau sagen. Anfangs ging es los mit leichtem Kratzen, wurde dann aber immer schlimmer. Im Spätsommer war dann innerhalb von drei Wochen die 40 cm lange Mähne komplett ab  :heul: und Mähnenkamm und Schweif immer wieder blutig gekratzt. Diesen Sommer konnte die Mähne wieder wachsen. Am Schweif kratzt er sich nur vereinzelt und der Mähnenkamm hat sich deutlich erholt. Dieses Jahr hatte er auch erstmals eine Decke an. Aber ein Juckreiz ist nach wie vor stark vorhanden.
Bailador, P.R.E.-Wallach, geb. 2000 in Spanien, in Deutschland seit 2009, bei mir seit 1/2010, SE ab Sommer 2010, 24 Std. Koppel im Sommer;
Behandlung: Ekzemerdecke, Desensibilisierung, Schüßler-Salze, Grindolan, Aldi-Lotion.

Offline G

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 638
    • Profil anzeigen
Re: Desensibilisierung
« Antwort #25 am: November 21, 2011, 22:42:04 »
Hallo Kajana,

danke für deine Antworten. Jetzt kann ich's mir ungefähr vorstellen. Ich habe ja 2003 auch schon mal eine Hyposensibilisierung mit Grisella gemacht und dann auch selbst gespritzt. Damals wurde nur kein Kontrolltest gemacht und die Behandlung mangels Besserung nach 1 Jahr wieder eingestellt. Offenbar hat sich seitdem an der Prozedur aber nichts Grundsätzliches geändert.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!!! :winky:

Grüße von
Gwenaellle

Offline striziwuzi

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Re: Desensibilisierung
« Antwort #26 am: November 22, 2011, 19:58:39 »
so, hab grad die ergebnisse vom vortest bekommen

Milben: 1
Pilze: 2
Pollen: 3
Insekten: 2

bei dem befund würde ich eher auf atemwegsprobleme tippen................ aber, kahler mähnenkamm, kahle schweifrübe, löcher im fell..... nö, is eindeutig die haut, die leidet!
na, wir werden sehn, jetzt wird noch weiter getestet und dann gibts eben das serum.........

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Desensibilisierung
« Antwort #27 am: Dezember 01, 2011, 13:14:23 »
Heute geht es los :super: Mein Serum ist endlich da  :winky:
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Desensibilisierung
« Antwort #28 am: Dezember 01, 2011, 13:16:24 »
Bonnys Werte lagen bei 480 (Stark Positiv) nur auf Gnitze (Culicoides pulicaris). Alles andere war negativ..... :gruebel:
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie

Offline striziwuzi

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Re: Desensibilisierung
« Antwort #29 am: Dezember 09, 2011, 20:26:55 »
ich hab heute ENDLICH den bericht des haupttests bekommen und gegen ende nächster woche soll dann das serum von laboklin kommen......

sie ist auf folgendes allergisch

rhizopus (2) = schimmelpilz
tyrophagus (1) = modermilbe
roggen (1)
ragweed (1)
raps(2)
sauerampfer(1)
wegerich (1)
weißer gänsefuß (3)
birke (1)
pappel (1)
weide (1)
kriebelmücke (1)
stechmücke (1)
bremse (2)
gnitze (2)

aufgrund der vielzahl der allergien bekommen wir 2 garnituren serum... (natürlich doppelte kosten!) und müssen dann 2 x stechen.
aber egal. sie is ja ein stierkampfpferd und trägt nadeln mit fassung *gg*

doof find ich vorallem die milben............ die sind eigentlich in jedem futtermittel enthalten............. und ich dachte immer, ein ems pferd sei ne fütterungstechnische herausforderung :smiley8: