Autor Thema: Die Haselnuss solls richten !?  (Gelesen 12589 mal)

Kristin

  • Gast
Die Haselnuss solls richten !?
« am: Januar 29, 2007, 20:36:11 »
Hallöchen,

wer hat schon mal vom verfüttern von Haselnüssen an Sommerekzemer gehört?  :gruebel: Habe da Positives gehört, wenn man tägl. 1 - 2 Stück verfüttert (z.B sollen Kriebelmücken nicht so ran gehen oder sonst wie dem Tier helfen) ... und das am besten das ganze Jahr über. Kann mir jemand von euch etwas dazu berichten?
Habe auch schon gelesen das manche Pferde auf Haselnüsse allergisch reagieren - wie werden solche Allergietests durchgeführt (vielleicht ganz gut zu wissen was die Hottas nicht vertragen)  :wink: ,
lieben Dank schon mal!

Schnossi

  • Gast
Re: Die Haselnuss solls richten !?
« Antwort #1 am: Januar 29, 2007, 22:29:38 »
Hallo,

ich weiß nur, dass in diversen Ekzemer-Zusatzfuttermitteln manchmal Haselnuss enthalten ist. Ich denke, es wird eine ähnliche insektenabwehrende Wirkung haben wie Knoblauch. Bei manchen hilft das womöglich, bei anderen nicht. Probieren geht über studieren  :wink:

LG, Solveig

Offline Lena

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 184
    • Profil anzeigen
Re: Die Haselnuss solls richten !?
« Antwort #2 am: Januar 30, 2007, 13:25:30 »
Hallo,

habe davon zwar noch nichts gehört, aber ausprobieren kann man das ja mal, oder?
Blöde Frage, aber kann man da die normalen Haselnüsse nehmen die man auch im Supermarkt kaufen kann?  :gruebel:
Gwendolin *15.5.1995
Fjordpferd und zum Glück kein Ekzemer ;)

Offline Strubbel

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 629
    • Profil anzeigen
Re: Die Haselnuss solls richten !?
« Antwort #3 am: Januar 30, 2007, 14:37:27 »
Hi!
Cool, ich auch! Lucky liebt Nüsse sowieso. Eure Hotties auch??
@Lena: Bestimmt! ... Aber ob´s die nicht woanders günstiger gibt, so in der Großpackung *grübel*
LG Kerstin
Lucky, Haflingerstute, *1999. SE seit: unbekannt. Behandlungsform: klassische Homöopathie,  einmal wöchentlich Hautpflege mit AldiHofer Lotion. Haltungsform: nachts aufgestallt, sonst ganztägiger Weidegang.

Offline Katja

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 666
    • Profil anzeigen
Re: Die Haselnuss solls richten !?
« Antwort #4 am: Januar 30, 2007, 15:16:01 »
Wenn ich ehrlich bin, habe ich unseren Hottis noch nie Nüsse
angeboten.  :gruebel:
Kann mir aber gut vorstellen, dass sie die gerne mögen würden...jetzt wo
ich darüber nachdenke.  :gruebel: :smiley8:

Also wenn man die bedenkenlos füttern kann, dann würde ich mir schon mal
ein paar Tütchen besorgen. So als Leckerlie für Zwischendurch und falls es dann
tatsächlich im Sommer sogar noch ein paar Insekten verscheuchen würde, wäre
das natürlich top.  :super:

LG

Katja

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Re: Die Haselnuss solls richten !?
« Antwort #5 am: Januar 30, 2007, 15:21:44 »

Hey,

an unserer alten Weide hatten wir einen Haselnußbaum. Die Pferde haben die Äste und Zweige geliebt. Die Nüsse an sich, hab ich noch nie verfüttert  :gruebel: aber warum nicht? Mögen tun sie die bestimmt...

Lieben Gruß

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline Shana13

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 554
    • Profil anzeigen
    • Curandis
Re: Die Haselnuss solls richten !?
« Antwort #6 am: Januar 30, 2007, 17:56:30 »
Hallo!
Ich habs schonmal probiert und genau wie Knoblauch keinerlei Wirkung, leider. Wäre ja auch zu einfach gewesen.  :heul:
Grüße, Manuela


SHANA Araber-Quarter-Stute*1991

Ekzembeginn:unbekannt
Offenstall mit Koppelgang tagsüber (Sommer) und Paddock nachts (das ganze Jahr)
Behandlung mit Ökozon Neo 5

Offline Teffi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 917
    • Profil anzeigen
Re: Die Haselnuss solls richten !?
« Antwort #7 am: Januar 30, 2007, 19:04:00 »
Hi,

wir haben auch ein Haselnussbaum auf der Wiese, aber bin noch nie auf die Idee gekommen, diese zu verfüttern. Werd mal schauen ob sie die mag. Also wenns helfen soll, dann werd ichs doch mal ausprobieren.
Lilly (Haflinger) *09.05.1993 Sommerekzem seit ca. 2000, Haltung: Offenstall
Behandlung: klass. Homöopathie und Ekzemerdecke

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Re: Die Haselnuss solls richten !?
« Antwort #8 am: Januar 30, 2007, 19:04:34 »
Hallo,

habt ihr keine Angst vor Allergieshocks etc. Ich habe echt keine Ahnung wie das bei Pferde ist, weiß nur das bei Menschen mit Allergien die Walnüsse oft zum Verhängnis werden können. Weiß einer mehr darüber?
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Offline Litla

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 161
    • Profil anzeigen
Re: Die Haselnuss solls richten !?
« Antwort #9 am: Januar 30, 2007, 19:29:24 »
Ich könnte mir vorstellen, dass es sehr grosse Mengen von Haselnüssen braucht, um einen Allergieschock auszlösen. Und wenn sie sogar in Ekzemer-Zusatzfutter drin sind, dürfte die Gefahr wohl nicht so gross sein, oder??  :gruebel:
Draumur, geb. 1993, Isländer, Falbe, seit 2004 Jahren in der Schweiz, SE seit 2006, wird behandelt mit Ökozon. Haltung: Offenstall in der Schweiz (Nähe deutsche Grenze)

Offline lara

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 514
    • Profil anzeigen
Re: Die Haselnuss solls richten !?
« Antwort #10 am: Januar 30, 2007, 19:37:23 »
Ich gebe meinen Pferden gerne Haselnußkerne als Leckerchen, wenn beim Backen welche übrigbleiben. Sie lieben die und ich habe keine Brotbrösel in der Tasche! :smiley1:
Ekzempferd Rhani, Welsh Cob, Rappstute, geb. 1999 SE seit 2000     
- Haltung: Weide mit Paddock und Unterstand
- Behandlung nach Bedarf, Decke
- Freizeitpferd auf Westernbasis

Kristin

  • Gast
Re: Die Haselnuss solls richten !?
« Antwort #11 am: Januar 30, 2007, 20:36:48 »
Also meine Stute frisst die Haselnuss auch ohne zu Murren :-) Und bislang habe ich auch nichts was einem Allergieschock gleicht festgestellt  :smiley1:
Ich hätte ehr bedenken, dass es dem Ekzem nichts bringt... immerhin sollen am Tag ja nur 1-2 Nüsse verfüttert werden!? Übrigens kann man ganz Normale aus dem Supermarkt nehmen. Ist jedenfalls nicht so kostenintensiv  :super:
Und einigen Pferdchen soll es definitiv etwas bringen! VIelleicht also auch einen von unseren - wär ja toll

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Re: Die Haselnuss solls richten !?
« Antwort #12 am: Januar 31, 2007, 09:02:31 »

@ Leonie,

Walnüsse sind was anderes als Haselnüsse.
Auch andere Stoffe könnten einen Allergieschock auslösen... denke davor ist man nie 100 % sicher. Daher tasten wir uns an alles "neue" langsam und vorsichtig ran...

Gruß

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline Amber

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 798
    • Profil anzeigen
Re: Die Haselnuss solls richten !?
« Antwort #13 am: Januar 31, 2007, 09:45:58 »
Hallo zusammen  :winke:,

ich kannte diesen Tipp auch als "Bauernweisheit" und hatte mal in einem anderen Forum darüber gelesen.

Bei beiden "Quellen" hieß es jedoch, es sei wichtig, dass man ab Januar wirklich durchgängig täglich eine Haselnuss füttert. Es würde nichts nützen, wenn man erst im Frühjahr/-sommer damit anfängt.  :gruebel:. Keine Ahnung, ob das stimmt.
 
Ich frage mich allerdings, ob so eine einzige klitzekleine Haselnuss in so einem großen Pferdekörper (jetzt mal verhältnismäßig gesehen) wirklich etwas bringt. Aber schaden kann es andersherum sicher auch nicht, denke ich  :wink:.

LG, Kerstin
Haflingerstute Amber *12.05.1997 - Sommerekzem seit mind. 2004
Haltung: Offenstall / Sommerweide mit Unterstand in NRW (südl. Rheinland)
Behandlung: Desensibilisierung, 2011 als Übergangslösung zusätzlich Ökozon

Offline Micha

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 780
    • Profil anzeigen
Re: Die Haselnuss solls richten !?
« Antwort #14 am: Januar 31, 2007, 11:40:39 »
Nee, schaden tut so eine Haselnuss bestimmt nicht. Wir haben um zwei Weiden auch lauter Haselnusssträucher, die Ponies fressen davon alles, Laub, Zweige und die reifen Nüsse samt Schalen. Das Stütchen ist da ganz heiß drauf, im Herbst hört man sie ständig so ein Ding knuspern :grin:

@Leonie: Nein, vor einem Allergieschock habe ich da keine Angst. Viele von uns Menschen reagieren auf Nüsse allergisch, meist sind das aber Nahrungsmittelunverträglichkeiten und keine richtigen Allergien. Ich sage meist, denn naürlich gibt es da z.B. die Neurodermitiker, die richtig heftig da drauf reagieren. Es gibt ja viele Menschen die auf Nüsse, Äpfel usw. mit Jucken im Mund/Hals reagieren, das nennt man dann OAS, oral allergisches Syndrom.
Das ist keine richtige Allergie, macht man bei diesen Menschen einen RAST-Test, fällt der meist negativ aus.
Wir werden unseren Pferden ja die Haselnüsse nicht gleich eimerweise verfüttern, also denke ich nicht, dass da groß was passiert. Ich glaube eher, dass die Pferde durch diverse Mischfutter gefährdet sind, allergisch auf einen Bestandteil zu reagieren. Aber auch da denke ich nicht gleich an einen Allergieschock. Den haste eher bei einer Imfpung. :frech:

LG Micha
Brilliant, ca. 15 Jahre, POA, Schimmel, SE seit 2001, Behandlung: klassische Homöopathie, steht im Offenstall in Bayern.