Autor Thema: Dreadlocks à la Bob Marley  (Gelesen 5539 mal)

Offline TinaBatista

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 676
    • Profil anzeigen
Dreadlocks à la Bob Marley
« am: Februar 02, 2007, 12:28:03 »
Ha des hätt ich ja nie vermutet dass ich mir irgendwann mal Gedanken machen muss was ich mit einer richtig langen Mähne bei meinem Ekzemer mache :-)
So jetzt is es aber soweit. Über den Winter trägt Batista die Mähne ja offen (im Sommer wird sie immer eingeflochten, zwecks effektiverem Schmieren von EN). Je länger diese jetzt aber wird desto mehr drehen sich die Haare fingerdick als Rastalocken ein. Hab ihm jetzt ab und an mal Babyöl rein, das is einen Tag super toll aber ab dann klebt das Ganze total und verfilzt noch mehr. Glanz- oder Mähnensprays möchte ich ungern verwenden, da mir das zu riskant zwecks allergischer Reaktion is....

Wer hat denn da eine Idee?
Batista geb 19.05.1997, Partbred-Araber, SE seit 1999, seit 2004 Behandlung mit Komplettpaket (erst Ökozon, seit 2006 mit El Nino)

Chris

  • Gast
Re: Dreadlocks à la Bob Marley
« Antwort #1 am: Februar 02, 2007, 12:43:08 »
Hi Tina! :winke:
Das Problem kenne ich wirklich zur Genüge - vor allen Dingen bei meinen beiden Connemaras. Ich erkläre denen jedesmal, dass sie aus Irland und nicht aus Jamaica kommen - aber das interessiert sie überhaupt nicht.

Tja, was kann man machen? Ich stelle mich mit einem kleinen Nagelscherchen bewaffnet hin und fummel alles langsam auseinander. Ab und zu sind kleine Haarsträhnchen auch noch um die einzelnen "Rastas" gewickelt. Die schneide ich dann vorsichtig auf. Keine Sorge, man verliert nix grossartiges an der Mähne.
Aber es ist natürlich ätzend! Ich freu mich auch jedesmal... :motz:
Tut mir leid, dass ich dir nichts anderes raten kann als Geduld und fummeln. Aber vielleicht hat jemand eine bessere Idee?!

Liebe Grüße
Chris + meine irische Männer WG (Robin, Patrick, Cisco, Kerry)

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Re: Dreadlocks à la Bob Marley
« Antwort #2 am: Februar 02, 2007, 17:41:26 »
Hallo!
Dieses problem kenne ich auch.. aber nur vom Schweif her. Da Mira einen relativ dicken Schweif hat, der sich auch lockt hilft bei ihr waschen und regelmäßiges verlesen (wobei ich da doch eher faul bin :biggrin: ) .
Bei der Mähne wird dir wohl auch nix anderes übrigbleiben, als regelmäßig zu kämmen.
Lg
Yvonne
Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Offline Teffi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 917
    • Profil anzeigen
Re: Dreadlocks à la Bob Marley
« Antwort #3 am: Februar 03, 2007, 11:52:12 »
Hallo,

das Problem kenn ich, aber doch eher am Schweif (die Mähne ist zu kurz dazu :heul:). Wenn ich Zeit und Lust habe bewaffne ich mit mit Bürsten und evtl. noch Babyöl und dann wird Stähne für Strähne verlesen. Und wenn ich dazu mal keine Lust habe, dann nehme ich "Magic" und die Sache hat sich innerhalb von 5 Minunten erledigt. Allerdings schmier ich davon nichts bis zu Schweifrübe, aber da sind so oder so keine langen Haare die verknoten könnten :sad:

 :winky:
Lilly (Haflinger) *09.05.1993 Sommerekzem seit ca. 2000, Haltung: Offenstall
Behandlung: klass. Homöopathie und Ekzemerdecke

Offline Amber

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 798
    • Profil anzeigen
Re: Dreadlocks à la Bob Marley
« Antwort #4 am: Februar 03, 2007, 17:03:29 »
Hallo  :winke:,

ich fürchte da gibt´s nur die drei Möglichkeiten: Entweder ständig kämmen, tüddeln und entwirren - oder Einflechten - oder Mähnenspray.
Ich entscheide mich meist für ein silikonfreies Mähnenspray.
Gaaaanz viele, kleine Zöpfe geht natürlich auch. So überwintern die Mähnen der Turnierpferde auf der Ranch bei uns. Das sind dann aber meist so zwischen 20 und 25 Zöpfchen pro Mähne, die braucht man dann auch nur etwa alle 3 Wochen aufmachen und neu flechten.

LG, Kerstin
Haflingerstute Amber *12.05.1997 - Sommerekzem seit mind. 2004
Haltung: Offenstall / Sommerweide mit Unterstand in NRW (südl. Rheinland)
Behandlung: Desensibilisierung, 2011 als Übergangslösung zusätzlich Ökozon

Jenny

  • Gast
Re: Dreadlocks à la Bob Marley
« Antwort #5 am: Februar 05, 2007, 13:54:04 »
Hallo ;-)

Also von den Zöpfchen halte ich nicht so viel, war mit Shadow einmal aufn Turnier und hatte ihn eingeflochten eine Nacht davor stehen lassen und er hat sich alles weg gejuckt... ich denke man kennst das selber wie das ist, wenn man einen strammen Zopf hat oder seine Tage für mehrere Tage hochgesteckt hat...

Shadow bekommt ledeglich beim Reiten einen Mozart-Zopf, damit die Mähne durch die Zügel nicht abgeschubbert wird.

Im Moment ist ein bisschen Ballistol mein bester Freund und Helfer...
Oder wie gesagt das Babyöl... Aber davon brauch man eher weniger, denn sonst klebt es halt....

Meine Bekannte ausm Stall verwendet die Spray-Spülung von Gliss Kur, obwohl es da auch evtl. zu allergischen reaktionen kommen kann...

Wie sieht es auch wenn du ab und zu mal wäscht, mit Aloe Shampoo, macht das alles auch sehr glänzend und leicht zu entwirren...

Bier oder Ei ist auch sehr hilfreich und auf Naturbasis ;-)  :super:

Liebe Grüße
Jenny

Offline Brinchen

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1193
    • Profil anzeigen
Re: Dreadlocks à la Bob Marley
« Antwort #6 am: Februar 05, 2007, 17:51:05 »
Hallo Tina,

Filüchens Mähne und Schweif werden auch immer dicker *freufreu* und auch ich hab manchmal meine Probleme um da durch zu kommen. Allerdings drehen sie sich zum Glück nicht zu Dreadlocks ein *hihi*
Ich muss sagen, ich gehöre zur ganz faulen Fraktion und nutze ca. alle drei Wochen Schweif- und Mähnenspray.
Wenn Du Dir nicht sicher bist wegen einer allergischen Reaktion, dann probier doch mal das Schweif-und Mähnenspray von Scheidlers aus. Vielleicht ist Eva-Maria ja auch so nett und läst Dir ein Pröbchen zukommen. Und was kann es besseres geben als direkt mit dem Hersteller in Kontakt treten zu können und genau zu wissen, da ist jemand der will nicht nur verkaufen, sondern das Beste fürs Pferd.

Das wäre mein Vorschlag um Dir die Arbeit etwas zu erleichtern und Batista das unangenehme Ziepen beim entwirren zu ersparen.

LG
Sabrina
Filou, Haflinger-Wallach, geb. 1986
auf jeden Fall Ekzemer seit er 3jährig gekauft wurde / ohne Behandlung ist er mittelschwerer Ekzemer
tägl. Weidegang, abends Box / Behandlung: seit 2004 El Nino, ab 2015 Equidozon

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Re: Dreadlocks à la Bob Marley
« Antwort #7 am: Februar 06, 2007, 11:35:28 »

Hey,

ja das Problem kenne ich.
Anfangs hab ich immer gekämmt und gebürstet wie eine wilde. Aber ich muß gestehen - ich bin faul geworden und bürste kaum noch. Dann hilft tatsächlich nur Babyöl...zwei Tropfen auf einer Bürste.. auf keinen Fall zu viel, dann klebt es wie Teufel... und nicht zu oft.
Die letzten Jahre - muß ich gestehen - mach ich im Frühjahr ein mal eine Großputzaktion, wo ich solche Zöpfchen vorsichtig entwirre. Im Sommer passiert das nicht, weil ich dann wohl doch öfter mal dabeigehe  :gruebel:... Jetzt im Moment sieht Fabi eh aus wie ein zotteliges Mammut in Schlamm paniert... dazu würd eine sortierte Mähne nicht passen. Also, mein Motte... Augen zu und weiter  :smiley1:

Grüße

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

esther

  • Gast
Re: Dreadlocks à la Bob Marley
« Antwort #8 am: Februar 07, 2007, 08:25:27 »
Hey Teffi,

das Magic kenn ich auch und finde es super. Ich gebrauche es genauso wie du, kleine Menge in die Handfläche und schön verteilen aber nicht bis auf die Schweifrübe.
Kyra hat nämlich auch "gekrüsselte" Schweifhaare.

Gruß Esther

Offline TinaBatista

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 676
    • Profil anzeigen
Re: Dreadlocks à la Bob Marley
« Antwort #9 am: Februar 07, 2007, 09:14:23 »
o.k. da war ja jetzt doch so einiges dabei.
Eva-Maria war schon so lieb und hat mir vor zwei Jahren einen Silikonfreien Spray geschickt und der is auch wirklich super aber ausser zu Ausnahmen nehm ich selbst den nicht her und wenn dann nur für den Schweif..... hab für meine zottelhaare (wie war das "wie der herr sos gescherr" - ich neige auch sehr sehr zu verfilzten haaren, wenn die länger wie ellenbogen lang werden dann müsst ich sie theoretisch über nacht einflechten) einen sehr effektiven, sündhaft teuren conditioner. nach beratschlagen mit meiner RL werd ich den jetzt mal ausprobieren und schaun was seine mähne dann dazu sagt.
im sommer wird er auch immer mit vielen kleinen zöpfen "ausgestattet" wobei die erfahrung zeigt, dass die haare imens abbrechen wenn sie nicht à la Komplettpaket täglich geschmiert werden. dann hab ich die zöpfe auch zT. 14 Tage - 3 Wochen drin und es is gar kein problem. mach da halt auch immer kleine weil ich mir denke dann kann er sich durch schütteln immer noch die fliegen vom leibe halten. zum reiten bekommt er auch einen mozartzopf....
Batista geb 19.05.1997, Partbred-Araber, SE seit 1999, seit 2004 Behandlung mit Komplettpaket (erst Ökozon, seit 2006 mit El Nino)

Offline Laney

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 312
  • Saarland
    • Profil anzeigen
Re: Dreadlocks à la Bob Marley
« Antwort #10 am: Februar 07, 2007, 14:46:00 »
Hallo,

ich habe ja auch so ein Pony mit Dreadlocks, ich habe mir die Mähnen- und Schweifbürste von Oster über den Versandhandel gekauft und bin ganz glücklich damit, wenn man es regelmässig so 1 mal pro Woche macht ist es ok, denn ich gehöre auch zur fauleren Pflegefraktion  :frech:. Im Sommer benutze ich es häufiger, aber jetzt dürfen es auch mal ein paar Dreadlocks mehr sein, manchmal kämme ich auch nur oberflächlich einmal drüber sieht dann auch gleich fluffiger aus :smiley1:.

LG Andrea
Ekzempferd Lara + Enrico da Ponte    Isländer, Fuchsstute, geb. 1994; Haflinger, geb. 2009    Behandlung: Ökozon, manchmal Decke    Haltung: Offenstall mit Weidezugang

skjanni

  • Gast
Re: Dreadlocks à la Bob Marley
« Antwort #11 am: März 10, 2007, 08:14:48 »
Besonders empfehlenswert ist die Kombi Dreadlocks(woher weiß man eigentlich, wie man das schreibt,..Englischkenntnisse ,...ade)mit Lehmmatsch. Ich flechte meinen Langmähnern(4 von 6)schwule Zöpfe. Sieht zwar bescheiden aus, hilft aber wirklich. Ich betreibe keinen Pflegewahn, bei 6 Pferden ist das zeitlich nicht zu schaffen. Wenn die Zöpfe hunzelig aussehen, kommen sie raus, werden entdreckt, entwirrt und wieder locker eingeflochten. Anders geht das gar nicht. Geputzt wird nur zum Reiten, ich habe trotzdem das Gefühl, dass sich meine Jungs wirklich wohl fühlen! :smiley1:Je mehr Matsche im Pelz, desto besser!
Naja, ich schrieb ja schonmal,..meine Erdbähbähs sind einmalig!

Hafilusier

  • Gast
Re: Dreadlocks à la Bob Marley
« Antwort #12 am: März 10, 2007, 08:38:08 »

Meine Bekannte ausm Stall verwendet die Spray-Spülung von Gliss Kur, obwohl es da auch evtl. zu allergischen reaktionen kommen kann...

Die Benutze ich auch *gg*
Bei Primus haben irgendwie keine Mähnensprays geholfen.
Und da ich so pingelig bin brauchte ich was anderes...denn ohne Spray geh ich nicht an Schweif und Schopf ran...

Capri hat ganz normales Mähnenspray...von Leovet oder so bei ihm hilfts