Autor Thema: Pferd hat starke Schuppenbildung-ab wann waschen?  (Gelesen 3192 mal)

Sabrinchen

  • Gast
Pferd hat starke Schuppenbildung-ab wann waschen?
« am: März 28, 2007, 22:16:56 »
Hallo,

ich war heute bei meinen "hoffentlich-bald-mein-eigenes" Hotti und habe gesehen, das er fürchterlich viele Schuppen hat, sowohl im Mähnenkamm wie auch am Schweif.  :sad:
Ich habe gelesen das man die Schuppen regelmäßig auswaschen soll, aber bei dem Wetter ist das doch zu kalt oder?   :schock:
Wie macht ihr das mit dem Waschen?  :gruebel:
Wascht ihr immer das ganze Pferd? Und wie wäscht man nur Mähne und Schweif?   :gruebel:
Das Kerlchen hätte eh mal eine Generalwäsche nötig, er ist noch nie gewaschen worden.  :sad:
Will doch auch meine Ekzemseife, die so gut duftet ausprobieren.  :super:

Liebe Grüße

Sabrinchen

Offline sky0202

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 117
    • Profil anzeigen
Re: Pferd hat starke Schuppenbildung-ab wann waschen?
« Antwort #1 am: März 28, 2007, 22:19:11 »
...bei den warmen temperaturen schnell alles waschen, sbziehen und ab in die sonne. am besten longieren oder spazieren gehen.
lg

Offline cisko

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 769
  • Ich bin Cisko aus Paderborn
    • Profil anzeigen
    • http://www.pferdepension-spitzbarth.de
Re: Pferd hat starke Schuppenbildung-ab wann waschen?
« Antwort #2 am: März 29, 2007, 09:43:32 »
Was bei Schuppen auch prima hilft, wenn es zu kalt zum waschen ist: Birkenhaarwasser.
Einfach großzügig in Mähne und Schweif einmassieren. Macht die Haare schön weich und löst die Schuppen.
Sie lassen sich dann mit einer Mähnenbürste, oder was noch besser geht mit einem Lockenkamm (eigentlich für Menschen) ausbürsten.
Ekzempferd Cisko, Criollo-Mestiz 1995 in Argentinien geboren, 2001 importiert. SE seit 2003. Haltung: Offenstall+Paddock, wenig Weide tägl. Reiten/Bewegung.
SE-Behandlung: 2007 Butox, 2008 Ökozon, im Winter Finisa II