Ja, mir hätte auch 1 Ekzemer gereicht

. Nuba hab ich mir ja sogar freiwillig angetan, als ich sie übernommen habe, hatte sie ja schon Ekzem, also wusste ich worauf ich mich einlasse. Kimmy hab ich ja von klein auf an. Sie kommt aus einer völlig Ekzemfreien Familie und ist eigentlich optimal aufgewachsen... Eigentlich, bis auf ein Erlebnis als sie als Jährling auf die Sommerweide kam. Dort wurde sie von einem älteren größeren Wallach fast in den Tod gescheucht. Die Auswirkungen habe ich erst später so richtig realisiert. Sie ist das Jahr gar nicht gewachsen, erst wieder im Jahr drauf. Ob das allerdings auch Ursache des Ekzemens ist, kann ich natürlich nicht mit Bestimmtheit sagen, ist nur meine Vermutung. Sie hat aber auch zum Glück nicht so ein schlimmes Ekzemen, aber nervig ist es trotzdem. Bei ihr hoffe ich, dass vor allem die El Nino Flüssigkeit hilft. Naja, mal abwarten. Das Waschen gestern ist ihr gut bekommen. Die Haut war heute richtig schön weich und geschmeidig und fast schuppenfrei. Habe dann heute etwas EP auf die empfindlichen Stellen getan, wo sie sich normalerweise scheuert (bis jetzt hat sie sich ja noch nicht SE-bedingt gescheuert gehabt).
Nuba wurde dann heute gewaschen. Das Wetter war dafür ja wie bestellt

. Fand sie auch alles gar nicht schlimm. Das Einmassieren des Shampoos fand sie sogar richtig klasse.
Heute Abend waren dann auch viele Mücken unterwegs. Kimmy hat das alles nicht weiter interessiert. Nuba hat sich in den Stall verzogen.