Autor Thema: Fellwechsel - wie weit sind Eure Pferde?  (Gelesen 6968 mal)

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Fellwechsel - wie weit sind Eure Pferde?
« am: April 16, 2007, 17:36:20 »

Hallo Ihr Lieben...

es ist ja nun sehr warm, nun überlege ich, wie weit sind Eure Pferde mit dem Fellwechsel. Unsere haben schon eine Menge abgeworfen, sind schon lange nicht mehr so "plüschig", haben aber trotzdem noch gut Wolle.

Wie sieht es bei Euch aus?  :wink:

Neugierige Grüße

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline Strubbel

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 629
    • Profil anzeigen
Re: Fellwechsel - wie weit sind Eure Pferde?
« Antwort #1 am: April 16, 2007, 18:32:44 »
Fast fertig bei uns. Aber das war auch nicht soooo dicke...
LG Kerstin
Lucky, Haflingerstute, *1999. SE seit: unbekannt. Behandlungsform: klassische Homöopathie,  einmal wöchentlich Hautpflege mit AldiHofer Lotion. Haltungsform: nachts aufgestallt, sonst ganztägiger Weidegang.

Offline Micha

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 780
    • Profil anzeigen
Re: Fellwechsel - wie weit sind Eure Pferde?
« Antwort #2 am: April 16, 2007, 19:08:24 »
Hi Sandra,

bei uns siehts aus wie bei dir. Viel Fell ist schon weg, dennoch haben die Ponys noch gut Pelz dabei.

LG Micha
Brilliant, ca. 15 Jahre, POA, Schimmel, SE seit 2001, Behandlung: klassische Homöopathie, steht im Offenstall in Bayern.

Offline Shana13

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 554
    • Profil anzeigen
    • Curandis
Re: Fellwechsel - wie weit sind Eure Pferde?
« Antwort #3 am: April 16, 2007, 19:19:01 »
Hallo!
Unsere, vor allem die Shettys haben noch gut Wolle drauf. Zwar nicht mehr so viel wie im Winter, aber das wird wohl noch 2-3 Wochen dauern, bis die da komplett durch sind. Waren aber auch alle richtige Bären.
Manuela


SHANA Araber-Quarter-Stute*1991

Ekzembeginn:unbekannt
Offenstall mit Koppelgang tagsüber (Sommer) und Paddock nachts (das ganze Jahr)
Behandlung mit Ökozon Neo 5

Vanessa

  • Gast
Re: Fellwechsel - wie weit sind Eure Pferde?
« Antwort #4 am: April 16, 2007, 20:31:18 »
Hey,
Nando ist jetzt fast durch mit dem Fellwechsel. Unterm Bauch und an den Innenseiten der Beine hat er noch langes und plüschiges Fell.
Die Decke tut da ihr Übriges: beim Abmachen kommen mir immer riesige Fellbüschel entgegen!
Aber beim Reiten schwitzen die Pferdchens immer noch ganz schön.
Mir gehts bei dem Wetter aber auch nicht anders!! :smile:

LG Vanessa

Schnossi

  • Gast
Re: Fellwechsel - wie weit sind Eure Pferde?
« Antwort #5 am: April 16, 2007, 21:26:32 »
Meins sieht momentan aus wie von Motten zerfressen. Unser Favorit beim Enthaaren ist momentan ein Gummistriegel, da flocken die Haare nur so auf den Boden. Stellenweise ist nun schon schönes Sommerfell zum Vorschein gekommen, aber teilweise noch fett Winterfell dran - wie ein Büffel halt. Aber ich denke, in 2 Wochen dürfte alles ab sein.

LG, Solveig

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Re: Fellwechsel - wie weit sind Eure Pferde?
« Antwort #6 am: April 17, 2007, 11:51:57 »
Also....

• Florelle ist so gut wie fertig. 
• Nathan hat noch etwas Plüsch, wird aber weniger.
• Hanni ist noch für Polarexpeditionen ausgerüstet, die Haare gehen aber leicht raus.

LG Imke
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Offline Lena

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 184
    • Profil anzeigen
Re: Fellwechsel - wie weit sind Eure Pferde?
« Antwort #7 am: April 17, 2007, 12:58:15 »
• Hanni ist noch für Polarexpeditionen ausgerüstet, die Haare gehen aber leicht raus.

So sieht es bei Woti auch aus :) Er hatte trotz des milden Winters wie immer viel Winterfell und braucht immer sehr lange bis alles runter ist, weswegen er immer noch relativ dickes Fell hat, was aber büschelweise und seit einigen Tagen sehr gut rausgeht.
Gwendolin *15.5.1995
Fjordpferd und zum Glück kein Ekzemer ;)

Offline cisko

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 769
  • Ich bin Cisko aus Paderborn
    • Profil anzeigen
    • http://www.pferdepension-spitzbarth.de
Re: Fellwechsel - wie weit sind Eure Pferde?
« Antwort #8 am: April 17, 2007, 13:06:10 »
Also plüschig ist bei unseren beiden Jungs nichts mehr. Aber immer wenn wir denken, dass war es jetzt, kommt beim nächsten Putzen dann plötzlich doch wieder jede Menge Wolle runter. Zumindest bei Cisko weiß ich allerdings gar nicht so genau, wo die überhaupt noch her kommt.....
Ekzempferd Cisko, Criollo-Mestiz 1995 in Argentinien geboren, 2001 importiert. SE seit 2003. Haltung: Offenstall+Paddock, wenig Weide tägl. Reiten/Bewegung.
SE-Behandlung: 2007 Butox, 2008 Ökozon, im Winter Finisa II

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Re: Fellwechsel - wie weit sind Eure Pferde?
« Antwort #9 am: April 17, 2007, 16:24:57 »
Hallo,

bei uns ist auch schon viel weg, aber man staunt drüber was noch jedes mal runter kommt und das wird auch noch eine Weile dauern.
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Offline Teffi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 917
    • Profil anzeigen
Re: Fellwechsel - wie weit sind Eure Pferde?
« Antwort #10 am: April 17, 2007, 19:48:24 »
Hi,

bei uns sieht es auch noch sehr "fellig"  :gruebel: (komisches Wort, also ich mein es ist noch viel Winterfell da) aus. Es fallen schon ein paar Haare raus aber so richtig noch nicht ganz.

Mein Pony glaubt immer noch das es nochmals kalt werden könnte, dementsprechend warm war ihr dann auch die letzten Tage  :smiley1: aber ich glaub sie hat nun auch verstanden das der Winter nun vorbei ist.
Lilly (Haflinger) *09.05.1993 Sommerekzem seit ca. 2000, Haltung: Offenstall
Behandlung: klass. Homöopathie und Ekzemerdecke

Offline diefreddies

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 42
    • Profil anzeigen
    • Distanzreiten unser Hobby
Re: Fellwechsel - wie weit sind Eure Pferde?
« Antwort #11 am: April 17, 2007, 20:47:59 »
Also Ella sieht auch aus wie'n Büffel :gruebel: voll die Placken aber auch schon
kurzes Sommerfell.
Heute Abend kam wieder einiges runter. So lange Wonsen hat sie auch.

Nizena hat auch noch Winterfell, ist aber bei Ihr beides immer recht kurz.

Delaila ist auch schon gut durch, allerdings hat sie auch noch so lange Wonsen
wie dat Ella.
Grüße senden
Kristina und Jörg
Die Freddie's

Nizena Boreeh,*29.05.2000 - August 2010 R.I.P., VA-Stute, Fuchs,
SE Behandlung mit Sarsaparilla D6, erfolgreich!
Saide Azousa, *05.05.2009, von. Keb's Keemo aus: Nizena Boreeh, VA-Stute, braun,
SE Behandlung ein Disaster

Offline Glaesa93

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 360
  • Jeder Tag ohne ein Lachen ist ein verlorener Tag
    • Profil anzeigen
Re: Fellwechsel - wie weit sind Eure Pferde?
« Antwort #12 am: April 18, 2007, 15:28:49 »
Bei Glaesa ist es wie jedes Jahr:sie fängt relativ früh an, aber seeeehhhr langsam...und dann plötzlich gehts los, und der Punkt ist erreicht. Sie wirft alles ab,was geht, was am Tag bestimmt zwei komplette Pullover wären  :wink: :wink:

Lg

Anna
Glaesa, Stute, Islandpferd, geb. 1993, SE seit ca. 1996, bisher wechselnde Behandlungen mit wechselndem Erfolg, lebt im Offenstall zwischen Flensburg und Schleswig

skima

  • Gast
Re: Fellwechsel - wie weit sind Eure Pferde?
« Antwort #13 am: April 18, 2007, 18:19:09 »
Hey!
Bei uns sind die meisten Pferde aufm Hof schon komplett fertig mitm Fellwechsel!
Skima haart noch n kleines bischen...ist aber bald alles raus, denk ich :wink:

Da ist aber jedes Pferd anders...das eine wirfts stellenweise komplett weg, bleibt am Bauch aber noch voll Wolle, das andere will gar nicht erst anfangen, und ein anderes hat schon Sommer wenns noch schneit usw :kugel:
Viele Grüße :winky:´
marion und skima