Autor Thema: Betroffene Stellen  (Gelesen 36455 mal)

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Betroffene Stellen
« am: April 16, 2007, 22:24:10 »
Hallo Ihr lieben Forumsmitglieder,

mir ist gerade aufgefallen, dass wir noch keine Umfrage haben, welche Stellen bei Euren Pferden am meisten von SE betroffen sind.
Also, bitte abstimmen!  :blumen:
Jedes Mitglied kann maximal zwei Optionen anklicken.

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline Micha

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 780
    • Profil anzeigen
Re: Betroffene Stellen
« Antwort #1 am: April 17, 2007, 07:03:22 »
Hallo,

ich hab "alle Stellen des Pferdekörpers" angeklickt, denn mein Ekzemer war vor der hom. Behandlung wirklich schwerst am ganzen Körper befallen. Im Moment müsste ich, wenns denn diese Option gäbe, "gar keine Stelle des Pferdekörpers" anklicken.  :biggrin:

LG Micha
Brilliant, ca. 15 Jahre, POA, Schimmel, SE seit 2001, Behandlung: klassische Homöopathie, steht im Offenstall in Bayern.

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Re: Betroffene Stellen
« Antwort #2 am: April 17, 2007, 07:12:11 »
Im Moment müsste ich, wenns denn diese Option gäbe, "gar keine Stelle des Pferdekörpers" anklicken.  :biggrin:

Hallo Micha,

Danke für Deine Antwort. Ich denke, es geht hier bei der Umfrage um die SE-Stellen bei den jeweiligen Pferden, die OHNE Behandlung betroffen sind. Klar versuchen wir alle hier, die Krankheit so zu besiegen, dass keine Symptome auftreten.  :wink:

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Micha68

  • Gast
Re: Betroffene Stellen
« Antwort #3 am: April 17, 2007, 07:24:11 »
Hallo,

ich habe für Langhaar Bauchnaht und Kruppe geklickt. Manchmal sind auch beide Seiten am Widerrist betroffen. Die Stellen wo Moritz zuerst juckig wird sind verschieden.

LG Michaela

Bernd

  • Gast
Re: Betroffene Stellen
« Antwort #4 am: April 17, 2007, 07:33:29 »
Hallo,
ich habe Langhaar und Bauchnaht sowie Kopf angeklickt.
Beide Pferde haben bei mir die gleichen Stellen.

Gruß
Bernd

Offline Micha

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 780
    • Profil anzeigen
Re: Betroffene Stellen
« Antwort #5 am: April 17, 2007, 07:48:51 »
Hallo Birgit,

es ist mir schon klar, dass es hier um die Stellen geht, die ohne Behandlung betroffen sind. Und ich habe die Stellen angegeben, die betroffen wären und waren ohne Behandlung.

LG Micha
Brilliant, ca. 15 Jahre, POA, Schimmel, SE seit 2001, Behandlung: klassische Homöopathie, steht im Offenstall in Bayern.

Offline Laney

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 312
  • Saarland
    • Profil anzeigen
Re: Betroffene Stellen
« Antwort #6 am: April 17, 2007, 08:05:07 »
hi,

ich habe vorwiegend Langhaar und Bauchnaht, Gesicht und Ohren angeklickt. Zur Bauchnaht zähle ich auch Nabel und Richtung Euter/Schlauch.

Bis jetzt toi,toi,toi nur ein bisschen schubbeln an der Schweifrübe nichts dramatisches, und eine offene Stelle neben der Nase die Dank El Nino wieder schön abgeheilt ist und es wachsen schon wieder Haare.

LG andrea
Ekzempferd Lara + Enrico da Ponte    Isländer, Fuchsstute, geb. 1994; Haflinger, geb. 2009    Behandlung: Ökozon, manchmal Decke    Haltung: Offenstall mit Weidezugang

Offline Burschi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
    • http://www.meintemprano.de
Re: Betroffene Stellen
« Antwort #7 am: April 17, 2007, 08:08:49 »
Bei uns waren "nur" Schweifrübe und Mähnenansatz am Widerrist betroffen. Außerdem eine Stelle rechts neben dem Widerrist.

Prophylaktisch wird bei uns noch die Bauchnaht eingeschmiert.

Juckig ist der Dicke nicht mehr...

LG
Wir haben Zeit

Temprano ist Jahrgang 1998, Andalusier und lt. Vorbesitzerin seit seinem zweiten Lebensjahr Ekzemer. Er wird seit 2005 erfolgreich mit Razun behandelt. Geritten wird er fünfmal die Woche.

Offline KleineFoersterin

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 50
    • Profil anzeigen
Re: Betroffene Stellen
« Antwort #8 am: April 17, 2007, 08:24:41 »
Letztes Jahr hatte er überall offene Stellen. Zur Zeit hält es sich in Grenzen: Schweifrübe mehr oder weniger ok, Gesicht ok, Kruppe ok, bzw. am abheilen noch von letztem Jahr, Bauchnaht ist ein bißchen offen aber durch intensives duschen/einschmieren geht es, Mähne soweit ok, bis auf eine kleine Stelle, wo er sch ab und an schrubelt. Wobei ich denke, dass es mehr wegen dem Fellwechsel ist.
Hatte schon mal gefragt und elieder keine Antwort erhalen:
Helfen eure Mittel so, dass eure Pferdies keine Symptome zeigen? Oder tauchen trotzdem hierun da mal SE-Stellen auf? Also sprich: woran erkenne ich, dass das Mittel meiner Wahl gut hilft?

Grüßle Carolin
Silfurstjarni, geb 1991 auf Island, 1998 nach D importiert, wohnt seit August 2006 bei mir in Offenstall, Paddock, Weide,  bekommt viel Bewegung.
Starkes Sommerekzem und div. Allergien.
Behandl. 2006/7 Hausmittel,Marienfelde
Behandl. 2008/9 Ökozon

samson

  • Gast
Re: Betroffene Stellen
« Antwort #9 am: April 17, 2007, 08:47:12 »
Hallo zusammen,
bei uns bislang Langhaar und Bauchnaht/Bauchnabel/Schlauchtasche...
Liebe Grüße
Britta :winky:

Offline cisko

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 769
  • Ich bin Cisko aus Paderborn
    • Profil anzeigen
    • http://www.pferdepension-spitzbarth.de
Re: Betroffene Stellen
« Antwort #10 am: April 17, 2007, 08:57:29 »
bei uns bislang Langhaar und Bauchnaht/Bauchnabel/Schlauchtasche...
Bis auf das Langhaar kann ich mich da voll anschließen. Immer die Stellen, die am schlechtesten zu schützen sind, es ist zum Mäuse melken!
Ekzempferd Cisko, Criollo-Mestiz 1995 in Argentinien geboren, 2001 importiert. SE seit 2003. Haltung: Offenstall+Paddock, wenig Weide tägl. Reiten/Bewegung.
SE-Behandlung: 2007 Butox, 2008 Ökozon, im Winter Finisa II

NicoleHelmken

  • Gast
Re: Betroffene Stellen
« Antwort #11 am: April 17, 2007, 08:58:25 »
Ich habe mal nur "Langhaar und Bauchnaht" angeklickt. Letztes Jahr hätte ich "alle Stellen" wählen müssen, aber bisher scheuert sich Lucas lediglich mittelstark unterm Bauch, wobei der Schlauch noch nicht betroffen ist, die Ohren haben ein paar Haare gelassen, und auf Mähnenkamm und Schweifrübe habe ich ein paar schorfige stellen gefunden, aber dafür hat er noch kaum Haare gelassen :)

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Re: Betroffene Stellen
« Antwort #12 am: April 17, 2007, 09:12:01 »

Hallo,

ich habe auch alle Stellen des Körpers genommen. Fabis Ekzem scheint ihn über alle Flächen zu verfolgen. Mal sind es die Ohren, mal der Bauch, dann die Vorderbeine an der Katanie, dann der Popo, dann die Mähne oder alles irgendwie miteinander.
Nur den Schweif hat er konsequent nun schon seit über einem Jahr nicht mehr geschubbelt *festaufholzklopf* Im ersten Ekzemjahr war er am schlimmsten betroffen und war schnell entzündet.
Im Moment allerdings, ist nur die Mähne ganz leicht mal geschubbelt... wo ich mir aber immer noch nicht sicher bin, ob es nicht am noch vorhandenen Winterfell liegt....  :gruebel:

Liebe Grüße

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Garana

  • Gast
Re: Betroffene Stellen
« Antwort #13 am: April 17, 2007, 09:20:15 »
hallo,

Bei Angie verändert sich das im laufe der se-saison: zuerst fängt es am bauch an (ganze bauchnaht, schlimm ab nabel bis euter), dann kommen schweifrübe und mähne, der schweif und gesicht mit ohren wird dann vorallem in den letzten phasen der saison geschubbert.
biss jetzt geht es so bei uns: der bauch ist leider geschwollen und einige stellen sind krustig, weil sich pferdi aufs hinterbein setzt und sich so schubbert. ist wirklich eine blöde stelle, da kann man nix mit einer decke machen.
muss wahrscheinlich nochmal eine neue haaranalyse machen lassen...

ciao,franzi

Offline hondo

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 94
    • Profil anzeigen
Re: Betroffene Stellen
« Antwort #14 am: April 17, 2007, 09:27:50 »
Bei Wortje ist es im Langhaar...den gansen Mähnenkam und der Schweifansatz.
Ab und zu ein gaaaanz wenig im Gesicht, aber wirklich nur ganz winzig was mit Stop Itsch innerhalb 2..3 Tage wieder verschwindet.
LG
Stan
Norwegerstute
Geb. 1997
SE seit 1999
Behandlung : Aldi Lotion
Box mit 50m² Paddock, 5st Weidegang/Tag, sehr magere Wiese
6Kg Heulage/Tag