Autor Thema: Nachtausritte  (Gelesen 5107 mal)

FuP

  • Gast
Nachtausritte
« am: April 26, 2007, 22:50:41 »
Hallo ihr Lieben,

nach dem heutige, für mich sehr anstrengenden Tag( viel Stress auf der Arbeit :motz: ) bin ich heute abend zu meinem Pacco-Bubi gegangen und bin mit ihm in das nächste Dorf geritten, um dort in der Kneipe von meinem Bekannten ein Bier zu trinken. Ich gebe zu, dass der Hinweg in der Dämmerung für Pacco trotz Fliegenspray nerfig war. Ich musste an der Eder lang und da wimmelte es nur so vor Stechviechern. Der Rückweg dann aber im Dunkeln war so schön... :super: . Die Frösche haben um die Wette gequakt, auf dem Fluss waren ca. 20 Schwäne am schlafen und drei Rehe haben am Wegrand gegrast und man konnte wegen dem hellen Mond alles ins kleinste Detail sehen... Das war so richtig wild-romantisch.... Und das Allerbeste an dem Ausritt war, dass dann garkeine Mücken oder andere Stechtiere mehr unterwegs waren. Pacco ist ganz gelassen nach hause gewackelt.  :smile:
Es lohnt sich wirklich bei gutem Mondlicht mal einen Ausritt zu wagen. Die Pferde sind super konzentriert und ruhig.

Probiert es mal aus...ihr werdet begeistert sein.

Gruß Franzi und Pacco

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Re: Nachtausritte
« Antwort #1 am: April 26, 2007, 22:59:06 »
Das will ich auch.............*schwärmschwaärm*
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Offline cisko

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 769
  • Ich bin Cisko aus Paderborn
    • Profil anzeigen
    • http://www.pferdepension-spitzbarth.de
Re: Nachtausritte
« Antwort #2 am: April 27, 2007, 10:01:23 »
Da kann ich Franzi nur unterstützen, Nachtausreiten (bzw. im Dunkeln Reiten) macht wirklich Spaß!
Wir machen das im Winter recht häufig, weil es einfach schon so früh dunkel wird, und wir nicht aufs Ausreiten verzichten wollen. Wochenlang nur doof im Kreis laufen in der Reithalle, da würden Cisko mir was erzählen!
Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass die Pferde ruhiger laufen und noch nie erlebt, dass sich eins vertritt (wobei Criollos eh die trittsichersten Pferde sind, die ich kenne).
Was man beachten sollte, sind die Vorschriften für Reiten im Dunkeln (zumindest, wenn man wie wir auf Feldwege angewiesen ist, die auch von Autos befahren werden): Man muss gut kenntlich sein und eigentlich rechts und links sog. Stiefelleuchten haben. Die werden am Stiefel oder am Steigbügel fest gemacht und leuchten nach vorn weiss, nach hinten rot. Theoretisch, weil kaum ein Modell hält das auf die Dauer ohne Wackelkontakt durch....
Wir rüsten daher immer wie folgt auf: Reiter ziehen eine Warnweste (für 2 € aus dem Baumarkt, ist dann zwar Orange und nicht gelb aber genauso gut zu sehen) an. Wer vorgeht zusätzlich eine Kopflampe (Trekkingzubehör). Derjenige muss nur aufpassen, dass er sich nicht zuviel umdreht. Die Dinger blenden sonst u.U. die anderen Reiter und Pferde und werfen vor allem Schatten, vor denen sich ein Pferd dann mal erschrecken kann.
Die Pferde bekommen eine von diesen Billig-Fahrradrückleuchten mit Batterie hinten am Sattel festgemacht. Die wird auf Blinken gestellt. Außerdem kommen Leuchtgamaschen um alle 4 Füße (haben wir auf der Pferd & Jagdt gekauft, gibts aber auch z.B. bei Loesdau). Damit ist man gut sichtbar und sieht selbst auch genug.

Wir haben übrigens die Erfahrung gemacht, dass Pferde die tagsüber recht scheu sind, nachts im Gelände viel cooler sind. Den Schrecken, wenn irgendwo ein Tier aus dem Gebüsch kommt, bekommen dann eigentlich nur die Reiter  :biggrin:
Ekzempferd Cisko, Criollo-Mestiz 1995 in Argentinien geboren, 2001 importiert. SE seit 2003. Haltung: Offenstall+Paddock, wenig Weide tägl. Reiten/Bewegung.
SE-Behandlung: 2007 Butox, 2008 Ökozon, im Winter Finisa II

Offline Teffi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 917
    • Profil anzeigen
Re: Nachtausritte
« Antwort #3 am: April 27, 2007, 10:12:06 »
Hallo zusammen,

wir sind mal morgens um vier losgeritten. Das war auch wunderschön. Wir hatten uns dann was zu essen mitgenommen und im Sonnenaufgang auf einer Lichtung gefrühstückt.

Normal steh ich ja nicht gerne so früh auf, aber da war es das echt wert.

Als wir auf die Wiese kamen um die Pferde zu holen, haben die uns zwar etwas komisch angeschaut und konnten die Stituation nicht so ganz zu ordnen, aber als sie dann erstmal richtig wach waren, hatten auch sie ihren spaß daran.

Gruß
Steffi
Lilly (Haflinger) *09.05.1993 Sommerekzem seit ca. 2000, Haltung: Offenstall
Behandlung: klass. Homöopathie und Ekzemerdecke

Vanessa

  • Gast
Re: Nachtausritte
« Antwort #4 am: April 27, 2007, 10:35:42 »
Hallo ihr,

Also ich hab mit den Nachtausritten leider nicht so gute Erfahrungen gemacht. Meine Freundin und ich sind mal bei Vollmond geritten und auf einem Feldweg ist uns eine Bache mit Frischlingen begegnet. :schock: Dieses blöde Wildschein hat in uns eine riesen Bedrohung gesehen und wollte auf die Pferde losgehen. Ich wusste nicht das Wildschweine so schnell laufen können. :wink:
Wir hatten dann beide totale Panik und die Pferde auch. Die Pferde haben sich umgedreht und sind im vollem Galopp durch den Wald geschossen.
Auch als die Bache schon lange nicht mehr hinter uns war sind die Pferde um ihr Leben gelaufen. Meine Freundin hat dann so einen Ast übersehen der über dem Weg hing und ist im Galopp von ihrer Stute gefallen.
Ihr ist Gott sei Dank nichts passiert und die Pferde haben auch angehalten, als sie merkten dass da einer fehlt.
Als wir zu Hause waren, konnten wir beide schon drüber lachen,   :kugel: aber im Wald hatten wir echt Angst.

Ich hoffe ihr habt bessere Erfahrungen mit den Nachtausritten gesammelt.

LG Vanessa

FuP

  • Gast
Re: Nachtausritte
« Antwort #5 am: April 29, 2007, 12:20:10 »
Hallo Vanessa,
Das mit eurem Nachtritt ist ja echt doof gelaufen. Bachen mit Frischlingen sind ja auch richtig gefährlich, weil sie super leicht reizbar und agressiv sind. Habe da auch schon meine Erfahrungen gemacht.  :schock:

Gruß Franzi und Pacco

Chris

  • Gast
Re: Nachtausritte
« Antwort #6 am: Mai 02, 2007, 12:30:23 »
Hallo!
So ähnliche Erfahrungen mit Wildschweinen haben wir auch mal gemacht.
Wir wollten einen schönen, romantischen Vollmond-Ausritt machen...
Erst haben uns unsere Pferde angesehen, als ob wir sie nicht mehr alle hätten, als wir mit den Sätteln kamen und dann wollten sie nicht in den Wald. Dann konnten wir auch noch so eben die Wildschweine erahnen und haben uns dann überlegt; lieber doch nicht da rein. Dann sind wir einen Feldweg langgeritten, dass war sehr schön. Aber ich glaube, dass unsere Hottis froh waren, als sie wieder ohne Sattel auf ihrer Weide waren...
Männer! :smiley8:
Gruß
Chris + meine irische Männer-WG

mgross

  • Gast
Re: Nachtausritte
« Antwort #7 am: Mai 30, 2007, 22:27:06 »
in welchen tollen gegenden wohnt ihr denn alle?
wir können keine nachtausritte machen, weil im wald überall jagdgebiet ist und da das reiten von eineinhalb stunden vor sonnenuntergang bis eineinalb stunden nach sonnenaufgang verboten ist. außgenommen sind ca 2 monate im winter, wenn schonzeit ist.
lg mari