Autor Thema: Microfasertuch  (Gelesen 9709 mal)

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Microfasertuch
« am: Mai 03, 2007, 09:23:40 »

Hallo Ihr Lieben,

gestern hab ich eine Entdeckung gemacht, die ich Euch nicht vorenthalten möchte  :wink:

Fabi hatte die letzten Tage immer leicht gescheuert. Ich bin munter in mein altes Muster zurückgefallen und habe immer wieder was draufgeschmiert. Manchmal ist man ja auch extrem dämlich... nun gut, gestern dann war es soweit, dass der kompltette Hals am Mähnenkamm zugegatscht war. So musste es einfach jucken... nur was tun... zum Waschen wars mir zu kalt (morgens um 8 oder abends um 7 Uhr). Meine Freundin meinte dann... "probiers doch mal mit so nem besonderen Tuch - das hab ich bei der Arbeit für meinen Computer"... Hä?  :gruebel: Nach einigem hin und her rätzeln hatten wir dann rausgefunden, dass sie ein Microfasertuch meint. Also ab in die Küche und das feinste Microfasertuch rausgesucht, dass ich finden konnte. Von meiner Mama weiß ich, dass man die nur gaaaaaanz leicht anfeuchten soll und dann einfach mal am Fabi drauflosgewischt. Es ist der Hammmer.... Pferd ist sauber und trocken - Tuch ist schwarz und ekelig schmierig (ob ich das je wieder sauber bekommen - ist eine interessante Frage, der ich mich morgen mal stellen werde  :wink:). Echt supi....
Heute morgen dann die spannende Auflösung... Fabi hatte nicht geschubbelt... war also eindeutig überschmiert.

Wenn man mal in der Situation steckt, dass das Pferd klebt und schmierig ist, dann ist so ein Tuch echt eine tolle Alternative zum Waschen... Ich werd mir noch mal ein paar neue für die Küche zulegen... die alten kommen dann alle in den Stall...

Liebe Grüße

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline Micha

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 780
    • Profil anzeigen
Re: Microfasertuch
« Antwort #1 am: Mai 03, 2007, 09:48:20 »
Ui, das könnte für uns der ultimative Tipp sein. :super:
Ich hab nämlich so ein Exemplar, dass sich nicht waschen lässt. Für nichts auf der Welt.
Mein ehemaliges weißes Pony hat sich inzwischen, bedingt durch das Fliegenspray und die staubtrockene Erde, in ein mausgraues Etwas verwandelt :biggrin:
Da werd ich mir morgen doch gleich mal so ein Tuch besorgen.
Aber, kann man denn die Tücher nicht auch recht heiß waschen, so dass der Dreck da wieder rausgeht, ich meine sowas mal gehört zu haben.
Ob es auch möglich ist, sollte es geregnet haben und das Pferd ist nass, mit dem Tuch drüberzuwischen? Da müsste dann doch auch eine Menge Dreck rauskommen?

LG Micha
Brilliant, ca. 15 Jahre, POA, Schimmel, SE seit 2001, Behandlung: klassische Homöopathie, steht im Offenstall in Bayern.

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Re: Microfasertuch
« Antwort #2 am: Mai 03, 2007, 10:15:06 »

Hey Micha,

ich wasch die Tücher eigentlich immer normal bei 30 oder 40 °C mit. Normalerweise sind sie ja auch nicht sooooo beansprucht. Meine Mama kocht die manchmal richtig im Topf aus. Das hab ich nun noch nicht probiert... mal schauen wie ich das Zeug da wieder rausbekomme. Denke mit "normalem" Schmutz, Staub und ein bißchen Lotion ist das kein Problem... aber die Schwedenemulsion enthält Teer... und das pappt gut. Aber dank Mikrofaserlappen ist das auch kein Problem mehr  :smiley1: Hoffe mich sieht keiner dabei, wie mein Pferd putze  :kugel:

Grüße

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline Katja

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 666
    • Profil anzeigen
Re: Microfasertuch
« Antwort #3 am: Mai 03, 2007, 11:37:15 »
Naja Sandra, solange Du nicht die Autopolitur hinterherschiebst, werden
sich die Blicke wohl in Grenzen halten.  :smiley1:

Die Idee finde ich klasse  :super:, habe auch solche Tücher und werde sie mal bei
unseren Pferden testen.

Insgesamt kann ich mit den Dingern nicht so richtig umgehen. Ich beachte alles, wasche
sie nicht mit Weichspüler usw.... und trotzdem bekomme ich z.B. ordentlich Streifen, wenn ich Fenster
putze. Hatte schon mehrere Modelle.

Neulich hat mir meine Schwiegermutter beim Fensterputzen geholfen, bei ihr funzt das besser mit den Dingern.
Obwohl ich sie dabei ertappt habe, dass sie so manchen Fliegenschiss einfach dranlässt und auch die Profile
innen nicht bzw. kaum wischt.
Und mir hat sie immer erzählt, dass sie nicht versteht, warum ich so lange brauche.  :wink:


LG

Katja

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Re: Microfasertuch
« Antwort #4 am: Mai 03, 2007, 13:51:15 »
Das ist ja mal eine gute Idee, die müssen wir im Hinterkopf behalten. Wenn man so ein Pferd mit SE hat wird man doch wirklich reicher an Informationen und Ideen als ohne SE-Pferd :smiley1:

@Katja:
Hast du die schon mal vom Aldi oder KIK probiert? Die sind gut und vor allem wischen die Streifenfrei UND Fliegenscheisefrei :kugel:
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Offline Katja

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 666
    • Profil anzeigen
Re: Microfasertuch
« Antwort #5 am: Mai 03, 2007, 18:15:28 »
Hi Leonie,

also die von Aldi habe ich gerade hier.

Könntest Du mir vielleicht mal verraten, wie man richtig damit umgeht.  :smiley8:

Gibts doch nicht....jeder schwärmt von diesen Tüchern und ich krieg das nicht
vernünftig hin. :motz:

Gibst Du Reinigungsmittel ins Wasser??????

Habe ich bis jetzt nicht und mein Schwiegertiger tuts auch nicht.  :gruebel:

Neumodischer Kram.  :smiley1:

LG

Katja



Offline Micha

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 780
    • Profil anzeigen
Re: Microfasertuch
« Antwort #6 am: Mai 03, 2007, 18:29:08 »
Hi Katja,

da können wir uns wohl die Hand geben :smiley1:. Ich krieg meine Fenster auch nicht blitzeblank. Streifen gibts immer.
Mal schaun, ob ich Pferdi wenigstens streifenfrei bekomme :biggrin:

LG Micha
Brilliant, ca. 15 Jahre, POA, Schimmel, SE seit 2001, Behandlung: klassische Homöopathie, steht im Offenstall in Bayern.

Offline Strubbel

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 629
    • Profil anzeigen
Re: Microfasertuch
« Antwort #7 am: Mai 03, 2007, 19:26:48 »
AAAAAAAAAAAlso.... *händereib*
Seit mir "mein" homöopathisches Mittel klargemacht hat, dass ich es eigentlich gern sauber hab *lach*, habe ich eine Art Ehrgeiz entwickelt, was die Fenster angeht... *kopfkratz*... Eigentlich müsst es andersrum sein....
Bisher kam meine Mutter zwei Mal im Jahr. Die macht wisch-wisch, und ist rucke-zucke fertig. (Sie hat mir übrigens auch Mikrofasertücher geschenkt, die - völlig nutzlos- jetzt wohin kommen? Ja, genau, in den Stall  :kugel: )
Jedenfalls hab ich seit einer Weile meine Fenster streifenfrei.
Ich mach Pril ins Wasser, dann wird das sauber, und dann kommt nochmal das Glasputzzeug drauf- trockenwischen- fertig. Streifenfrei. Die Pracht hält etwa so lang, bis meine Zweijährige entdeckt, dass ich Fenster geputzt hab  :smiley1:
Streifefreie off-topic Grüße
Kerstin
Lucky, Haflingerstute, *1999. SE seit: unbekannt. Behandlungsform: klassische Homöopathie,  einmal wöchentlich Hautpflege mit AldiHofer Lotion. Haltungsform: nachts aufgestallt, sonst ganztägiger Weidegang.

Offline Teffi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 917
    • Profil anzeigen
Re: Microfasertuch
« Antwort #8 am: Mai 03, 2007, 19:49:55 »
Hi,

also meine Hunde wasch ich immer mit so einem Tuch ab, aber das ich auch das Pferd damit mal waschen kann, da bin ich noch nicht drauf gekommen  :gruebel:

Da es bei uns ja kein fließend Wasser gibt, wär das echt zwischendurch ne alternative zum Eimer schleppen   :biggrin: 

Vorhin hab ich noch die Mähne von den Sonnencremeresten befreit. Ich war anschließend nasser als das Pferd  :grimmy: und der SBl achte sich nur kaputt  :sad:

Aber meine Fenster hab ich damit auch noch nicht streifenfrei bekommen, keine Ahnung wie man das machen soll  :wink:

Lilly (Haflinger) *09.05.1993 Sommerekzem seit ca. 2000, Haltung: Offenstall
Behandlung: klass. Homöopathie und Ekzemerdecke

Offline Burschi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
    • http://www.meintemprano.de
Re: Microfasertuch
« Antwort #9 am: Mai 03, 2007, 21:24:14 »
Und schon hab ich eines eingepackt...
Wir haben Zeit

Temprano ist Jahrgang 1998, Andalusier und lt. Vorbesitzerin seit seinem zweiten Lebensjahr Ekzemer. Er wird seit 2005 erfolgreich mit Razun behandelt. Geritten wird er fünfmal die Woche.

Offline Hexe-Stan-Olli

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 295
    • Profil anzeigen
Re: Microfasertuch
« Antwort #10 am: Mai 04, 2007, 14:58:24 »
Das werde ich bei meiner Hexe gleich mal probieren! Wäre daco gelacht wenn ich die nicht auch irgendwie sauber bekomme!  :smiley1:
Stan, Wallach, 8 Jahre alter Norweger, Haltung: Offenstall mit täglichem Weidegang in Schleswig-Holstein, Ekzem von Anfang an

famos

  • Gast
Re: Microfasertuch
« Antwort #11 am: Mai 04, 2007, 20:10:57 »
OT zum Thema Fenster putzen  :biggrin:

auch ich habe hier geschätzte 120.000 verschiedene Mikrofasertücher liegen und mit keinem bekam ich meine Fenster streifenfrei.  :gruebel:
Sämtliche Mittel hab ich zugefügt oder weggelassen, nix half.

Und irgendwann, beim gemeinsamen fluchen mit meiner Mutter, haben wir eine Feststellung gemacht:

Es liegt nicht an den Tüchern, sondern wirklich an meinen Fenstern!! Ich habe so schwarzen "Kitt" (diese Gummidichtung zwischen Scheibe und Rahmen) und DAS schmiert wie verrückt!!!
 Die Fenster sind nicht neu, sondern 17 Jahre alt und sie schmieren immer noch. Also mache ich nun den Gummistreifen zu erst sauber, und dann erst Fensterscheiben unter der Bemühung den Streifen nicht mehr zu berühren. :super: und so klappt es!!

Ansonsten hilft auch Weichspüler im Wasser, Spiritus oder Scheibenreiniger vom Auto.

(Nachpolieren mit zeitung oder Nylonstrumpfhose ging ganz fürchterlich in die Hose! :smiley1: :smiley1:

Offline Strubbel

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 629
    • Profil anzeigen
Re: Microfasertuch
« Antwort #12 am: Mai 04, 2007, 21:12:49 »
Hey, Strumpfhose kannte ich noch gar nicht!!!
Zeitung war mein allererster Versuch, da war ich 17, und arbeitete im Sevice, Sommerjob. Da es regnete, ließen die mich Fensteputzen  :smiley8:. Nur einmal ...  :kugel:. Danach war mein Schlechtwetter-Job immer Besteckwickeln *gggggggggg*
LG Kerstin
Lucky, Haflingerstute, *1999. SE seit: unbekannt. Behandlungsform: klassische Homöopathie,  einmal wöchentlich Hautpflege mit AldiHofer Lotion. Haltungsform: nachts aufgestallt, sonst ganztägiger Weidegang.

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Re: Microfasertuch
« Antwort #13 am: Mai 05, 2007, 11:00:52 »
Werde mal gleich nach einen der Microfasertücher äugeln.
Danke für den Tipp Sandra....  :knuddel: das wäre ja was für die kleinen Wäsche zwischendurch.

Fensterputzen  :grimmy:  mache ich immer mit einer Mischung Spüli und Spiritus. Das ganze mit Wasser aufgiesen und sprühen. Mischung muss man selber probieren.  :biggrin: Haushaltsrolle und fertig.

LG Imke
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Re: Microfasertuch
« Antwort #14 am: Mai 21, 2007, 16:03:52 »

Hallo Ihr,

habe nun zwei der Tücher die ich für Fabi benutzt habe mit in die Wäsche getan. Sie sind wieder so richtig sauber geworden, dass ich sie theoretisch wieder mit in die Küche nehmen könnte (mach ich nicht - sind nun Fabis  :wink:). Wollte Euch nur kurz berichten, dass es gar nicht so schwer ist den Dreck wieder raus zu bekommen.

Grüße

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase: