Autor Thema: Erfolg mit der Ekzemdecke?  (Gelesen 44875 mal)

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Erfolg mit der Ekzemdecke?
« Antwort #15 am: Juni 30, 2006, 06:32:32 »
Ich habe jetzt erst mal das zweite angeklickt. Mein Pferd ist zwar nicht ganz Symptomfrei, aber es geht iht viel besser wie im letzten Jahr und besser als viele andere Pferde. Also der perfekte Lösung ist es noch nicht, aber ich glaube zusätzlich mit der SIT und Razun werden wir das schon ganz gut in den Griff bekommen. Es hat auf jeden Fall bis jetzt keine Verschlimmerung zu letztes Jahr gegeben.

Lieben Gruß,
Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

skjanni

  • Gast
Erfolg mit der Ekzemdecke?
« Antwort #16 am: Juni 30, 2006, 07:35:21 »
Hallo :winke:
Ich habe das erste angeklickt, obwohl es nicht 100 % stimmt.Es fehlt noch eine Abstimmungsleiste :roll:

Mein Pferd ist an allen abgedeckten Stellen symtomfrei!

So wäre es für uns optimal anklickbar. Die von der Decke geschützten Bereiche sind symtomfrei,(siehe Doku Munkur). Die unbedeckten Bereiche wie Schlauch und Kopf müssen zusätzlich abgedeckt und eingeschmiert werden. So kann ich meinen super Ekzemer problemlos ohne Decke reiten, natürlich dann mit zusätzlichem Fliegenspray. Eine Decke ist für mich immer noch die beste Lösung, wenn die Viecher nicht drankommen, kann es auch nicht jucken. Da die Decke gerne mal verrutscht, ist schon mehr Aufmerksamkeit erforderlich, was sicher nicht für jeden machbar ist. Da ich sowieso morgens und abends zu meinen Jungs fahre und zwischendurch Unterricht habe, ist mein Deckenspezi sozusagen unter Daueraufsicht und damit klappt es prima.
LG  Iris

sturmflocke

  • Gast
Erfolg mit der Ekzemdecke?
« Antwort #17 am: Juni 30, 2006, 16:16:54 »
hallo Ihr,
ich habe das erst angeklickt da es zu beginn so war. War die Decke drauf  und ich habe anschließend Zedan an Schweif/Mähne gesprücht war es gut. Hoffe das wir da wieder hinkommen .
LG
Britta

Offline Shana13

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 554
    • Profil anzeigen
    • Curandis
Erfolg mit der Ekzemdecke?
« Antwort #18 am: Juli 01, 2006, 12:59:44 »
Mein Pferd trägt eine Boettdecke und muss zusätzlich behandelt werden, vor allem an den Stellen, wo die Decke nicht hinkommt, denn sonst schubbelt sie dort.
Das Nonplusultra ist es für uns nicht! Momentan aber nicht anders zu praktizieren!
Grüße,
Manuela


SHANA Araber-Quarter-Stute*1991

Ekzembeginn:unbekannt
Offenstall mit Koppelgang tagsüber (Sommer) und Paddock nachts (das ganze Jahr)
Behandlung mit Ökozon Neo 5

Offline Hexe-Stan-Olli

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 295
    • Profil anzeigen
Re: Erfolg mit der Ekzemdecke?
« Antwort #19 am: Juli 01, 2006, 15:43:42 »
Hallo Birgit,

also meinem Pferd geht es mit der Decke schon viel besser. Möchte nicht auf sie verzichten. Er bekommt zusätzlich sein  Ekzemer-Müsli und an schlimmen Tagen Fliegenspray.

Hab mal gehört das man Fliegenspray nicht täglich anwenden soll wegen den Ölen, stimmt das?

Liebe Grüße Sabrina
Stan, Wallach, 8 Jahre alter Norweger, Haltung: Offenstall mit täglichem Weidegang in Schleswig-Holstein, Ekzem von Anfang an

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Erfolg mit der Ekzemdecke?
« Antwort #20 am: Juli 01, 2006, 18:51:31 »
Hallo Sabrina,

ich habe Deine Frage in die passende Rubrik geschoben. hier klicken

Bitte die Fragen in den richtigen Themen stellen. :wink:

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

mgross

  • Gast
Erfolg mit der Ekzemdecke?
« Antwort #21 am: Juli 01, 2006, 19:59:49 »
Hallo!
Also ich hab' auch das Erste angeklickt.
Mir geht's genau wie Skjanni. Alle abgedeckten Stellen sind symptomfrei.
Schopf und Gesicht behandle ich zusätzlich mit Ballistol (hätt'also vielleicht auch das zweite anklicken können).
Für meine Stute und mich ist die Decke die beste Lösung.
Blöd ist nur, dass auf der Brust durch die Decke kleine kahle Stellen entstehen. Aber das ist bei weitem das kleinere Übel.
Übrigens: wir haben die Krämer-Decke.
lg Mari

birnchen76

  • Gast
Erfolg mit der Ekzemdecke?
« Antwort #22 am: Juli 01, 2006, 22:01:57 »
Auch ich habe die erste Möglichkeit gewählt, denn an den Stellen wo die Decke sitzt ist meiner ekzemfrei.. Problematisch ist der Schlaubereich und Beininnenseiten... Da schmiere ich immer fleißig..

conny

  • Gast
Erfolg mit der Ekzemdecke?
« Antwort #23 am: Juli 01, 2006, 22:02:34 »
Hallo,
auch mir fehlt irgendwie der Punkt: -die abgedeckten Stellen sind symptomfrei,wie Skjanni.
Bronco sieht unter der Decke super aus. Leider sind die nicht abgedeckten Stellen stark betroffen, da Bronco ein starker Ekzemer ist.
Irgendwie habe ich auch den Eindruck, daß die Picks-Flieger sich mehr an den unbedeckten Stellen sammeln. Zur Zeit habe ich noch keine richtige Lösung hierfür gefunden. Selbst Ekzemer-Kopfteile werden abgeschubbert und zerstört, weil der Juckreiz im Gesicht so stark ist.
Im großen und ganzen bin ich aber mit Decke super zufrieden, letztes Jahr ohne Decke hatte Bronco bereits Mitte April keine Mähne und keinen Schweifansatz mehr. Zur Zeit ist die Mähne dank Decke bestimmt noch 15 Zentimer lang und am Schweif und Kruppe sieht man NIX :daumen:
Und für die nicht abgedeckten Stellen werden wir auch noch ne Lösung finden.
P.S. Meine eine Decke ist von Loesdau, die andere von Everline/Busse.
Gruß
Conny

Offline Amber

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 798
    • Profil anzeigen
Erfolg mit der Ekzemdecke?
« Antwort #24 am: Juli 03, 2006, 09:33:34 »
Hallo,

ich benutze ja keine Decke und habe deshalb auch nicht abgestimmt  :wink: , wollte aber dennoch ein "Schmankerl" dazu schreiben:
Letzte Woche fahre ich auf dem Weg von der Arbeit nach Hause an einer Weide vorbei, auf der ein Pferd mit E-Decke steht. Die Besitzerin ist gerade bei ihm, also halte ich kurz an und frage sie, wie sie mit der Decke klar kommt und ob sie auch gegen Bremsen hilft (weil mich das gerade beschäftigte). Sie erklärt mir dann, dass die Decke dazu da ist, damit sich das Pferd nicht blutig scheuert  :schock: . Ich frage sie dann, ob ihr Pferd denn nur Kriebelmückenallergiker ist, weil ja nur dann die Decke einen völligen Erfolg bringen kann. Allergene werden ausgeschlossen, also keine allerg. Reaktion mehr, usw, etc.pp. Daraufhin meinte sie, dass er bei der Vorbesitzerin ohne Decke gelaufen wäre. Wenn man ihm den Weidegang einschränken würde, hätte er kaum Probleme, aber das könnte sie bei ihren Gegenheiten nicht managen  :schock: . Und dann hat sie sich "umgehört" und die Behandlung bei "Sommerräude" sei ja nun mal die Decke und Ballistol. Naja, ich habe versucht, ihr zu erklären, dass die Decke hier wohl das falsche Mittel ist und dass es soooo viele Möglichkeiten gibt, etc.  - und ihr natürlich die Adresse des Forums gegeben. Ich hoffe sehr, sie informiert sich hier oder von mir aus auch woanders, damit der arme Kerl sich nicht mehr so jucken muss.

Das fiel mir nur bei der Frage nach dem Erfolg mit der Decke wieder ein. Manche Leute sehen die Decke wohl immernoch als Standardlösung bei jeder Art von SE an - dabei kann man sie doch wirklich so sinnvoll bei reinen Insektenallergikern einsetzen und tolle Erfolge erzielen. Aber was nützt sie bei anderen SE-Ursachen?

LG, Kerstin
Haflingerstute Amber *12.05.1997 - Sommerekzem seit mind. 2004
Haltung: Offenstall / Sommerweide mit Unterstand in NRW (südl. Rheinland)
Behandlung: Desensibilisierung, 2011 als Übergangslösung zusätzlich Ökozon

Offline eilan_velvet

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 110
    • Profil anzeigen
Erfolg mit der Ekzemdecke?
« Antwort #25 am: Juli 13, 2006, 14:10:15 »
Also meiner hat sich trotz Decke auch an der Mähne geschubbelt. Durch die Decke wurde eigentlich nur verhindert, dass er sich da richtig blutige Stellen schubbelte, und es waren nur ein paar abgebrochene Haare zu sehen. Aber wenn ich mein Pferd beobachtet habe, hat  er jede erdenkliche Stelle genutzt, um sich zu scheuern. Die Decken wurden stellenweise auch deutlich dünner.

Wie gesagt, sehen konnte man an den abgedeckten Stellen nichts, aber gescheuert hat er sich trotzdem!

Offline Jammie

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 133
    • Profil anzeigen
Erfolg mit der Ekzemdecke?
« Antwort #26 am: Juli 13, 2006, 18:19:49 »
Ich kann da irgendwie zu nichts 100% zustimmen. mein pferd schubbert zwar  leicht, trotz decke und leovet hautöl, aber ich würd schon sagen, es ist viel mehr beschwerdefrei mit der decke+ öl als ohne. deswegen bin ich auch sehr zufrieden mit der decke, obwohl noch kleine juckereien entstehen.

Iris

  • Gast
Erfolg mit der Ekzemdecke?
« Antwort #27 am: August 07, 2006, 10:55:07 »
Hallo!
Ich kann da auch nur sagen, dass wir nachdem wir vieles ausprobiert haben, jetzt mit der Ekzemdecke am glücklichsten sind. Unser Isi Hringur hat ne super schöne lange und dicke Mähne und nen tollen Schweif. Der Nachteil ist, dass er sich nun fleißig an der Bauchnaht und am Schlauch scheuert...

naja ich empfehle die decke jedem....Hringur kommt der Decke mit seinem Kopf schon entgegen, weil er weiß, dass er dann nicht gestochen wird.

HafiPower

  • Gast
Re: Erfolg mit der Ekzemdecke?
« Antwort #28 am: Dezember 27, 2006, 10:08:20 »
Also mein Haflinger kommt super mit der decke klar ich scheit sich zwar noch leicht aber sonst klappt das ganz gut nächstes jahr wollen wir eine eigenblutterapi machen

Offline TinaBatista

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 676
    • Profil anzeigen
Re: Erfolg mit der Ekzemdecke?
« Antwort #29 am: Dezember 29, 2006, 10:41:10 »
Batista kam mit seiner Decke damals überhaupt nicht klar, hat sehr sehr geschwitzt und wurde von den anderen Pferdchen sehr in die Mangel genommen sobald er die Decke anhatte. Also hab ich das "Deckenexperiment" zeitnah abgebrochen und kann nichts dergleichen ankreuzen.
Mich hatte allerdings damals die Aussage des Herstellers sehr gewundert dass es angeblich noch nie einen Fall gab der solche Schwitzattacken unter der Decke bekommen hat wie Batista? Fand ich merkwürdig da mir der Stoff doch sehr dick erschien, klar hat er sich sehr sehr aufgeregt und daher kam wohl der Großteil seiner Schwitzerei aber naja :-)
Batista geb 19.05.1997, Partbred-Araber, SE seit 1999, seit 2004 Behandlung mit Komplettpaket (erst Ökozon, seit 2006 mit El Nino)