Autor Thema: Meine Ekzem-Equiden  (Gelesen 2468 mal)

Fjesel

  • Gast
Meine Ekzem-Equiden
« am: Mai 14, 2007, 12:11:09 »
Hallo zusammen!
Ich möchte meine drei Ekzem-Equiden mal kurz vorstellen:

Meine 24-jährige Fjordstute Lompi:
sie hat im Alter von ca. 18 Jahren angefangen, sich zu scheuern. Vorher absolut ekzemfrei. Anfangs nur ein bisschen, jetzt aber sehr im Gesicht und etwas Mähne und Schweif.

Mein 18-jähriger Fjordwallach Stjarni, Sohn von Lompi:
hat sich schon im Alter von 4 Monaten gescheuert.
Früher sehr, sehr stark am ganzen Körper und im Maul, Zunge, ab dem ca. 7. Lebensjahr fast gar nicht mehr, dafür seit ca. 3 Jahren vermehrt wie seine Mutter, hauptsächlich im Gesicht, aber auch Juckreiz an den Maulschleimhäuten.

Unser 5-Jähriger Riesenesel Fluxus:
Scheuert sich hauptsächlich an den Ohren und beißt sich an den Füßen (Fesselbereich ringsum).

Ich habe vor allem mit Stjarni so gut wie alles ausprobiert, benutze jetzt bei allen "El Ninjo" mit mäßigem Erfolg. Die  Haut heilt zwar gut ab, wird aber sofort an irgendeiner anderen Stelle wieder aufgescheuert.

Dieses Jahr ist es besonders schlimm, ging auch sehr früh los!

Ich hoffe, vielleicht im Forum noch ein paar Tips zu bekommen.
Gibt es z.B. eine Ekzemer-Decke nur für Gesicht und Mähne?
Dem Esel könnte man zur Not ja Socken anziehen  :kugel:
Aber bei ihm ist es nicht so schlimm.

 :winky:
Anja

Offline TinaBatista

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 676
    • Profil anzeigen
Re: Meine Ekzem-Equiden
« Antwort #1 am: Mai 14, 2007, 12:50:43 »
Hey Anja,

herzlich willkommen hier bei uns!
Ich bin ja ein totaler Eselfan - was machst denn mit deinem Fluxus so alles?

Ist denn bei den dreien wirklich sicher das es SE ist? Gerade Juckreiz in den Mundschleimhäuten hab ich noch nie gehört. Beim Einhornversand (www.einhorn-versand.info) gibts Halsteile an die man auch Kopfmasken bauen kann. Qualität ist ziemlich hochwertig. Aber Socken, vielleicht mit Ringelmuster, wär natürlich auch schön :-)

Viel Erfolg diese Saison.
Batista geb 19.05.1997, Partbred-Araber, SE seit 1999, seit 2004 Behandlung mit Komplettpaket (erst Ökozon, seit 2006 mit El Nino)

Fjesel

  • Gast
Re: Meine Ekzem-Equiden
« Antwort #2 am: Mai 14, 2007, 13:47:15 »
Ich bin ja ein totaler Eselfan - was machst denn mit deinem Fluxus so alles? 

Mit Fluxus fahren wir 1- und 2-spännig (s. Avatar) und er trägt unser Gepäck beim wandern.

Ist denn bei den dreien wirklich sicher das es SE ist?

Tja, was ist Sommerekzem? Das kann ja allerhand Ursachen haben.
Es ist bei allen auf jeden Fall eine allergische Reaktion auf Kriebelmücken, denn wenn sie diesen nicht ausgesetzt sind, scheuern sie sich nicht.
Ich habe eine Allergie gegen Gras. Wenn ich mit kurzer Hose durch eine hohe Wiese gehe, jucken mir zwar auch zuerst die Beine, dann aber auch Augen, Ohren, Nase und Mund. Warum soll das bei einer Allergie gegen Kriebelmücken nicht möglich sein?

Offline TinaBatista

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 676
    • Profil anzeigen
Re: Meine Ekzem-Equiden
« Antwort #3 am: Mai 14, 2007, 16:53:16 »
Möglich ist wirklich vieles - da kam ich dir recht, es wird halt heute sehr viel unter Sommerekzem gehandelt was aber auch einfahc andere allergische Ursachen haben kann - zb. überreaktion auf fruktan o.ä.;
Ich glaube darin is auch einer der Gründe zu suchen warum manches Mittel bei einigen sehr gut hilft und bei anderen ned so gut oder gar ned....
Batista geb 19.05.1997, Partbred-Araber, SE seit 1999, seit 2004 Behandlung mit Komplettpaket (erst Ökozon, seit 2006 mit El Nino)