Autor Thema: Behandlungsfortschritt durch klassische Homöopathie  (Gelesen 116552 mal)

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Re: Behandlungsfortschritt durch klassische Homöopathie
« Antwort #30 am: Mai 30, 2007, 19:31:45 »
Hallo :winky:

Brilli sieht echt toll aus Micha :super:

Gaprice gehts im Moment auch wieder recht gut. Gescheuert wurde in den letzten Tagen nicht mehr, zumindest habe ich nichts gesehen. Seit der letzte Gabe hat sie irgendwie auch viel weniger Stiche, obwohl hier auch nach dem Regen es nur so von Mücken wimmelt. Das einzige was mir nicht gefällt ist ihr Kehle. Diese Stelle verschlechtert sich wieder zunehmend. Es geht jetzt von oben bis unten und die Wunden sind jetzt auch schon blutig gewesen. Letztes Jahr war das gar nicht so doll, vorletztes Jahr war es aber ganz schlimm und ging über Monate. Ich warte deswegen einfach noch mal ab. Vielleicht gehörts ja irgendwie dazu...
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Offline Amber

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 798
    • Profil anzeigen
Re: Behandlungsfortschritt durch klassische Homöopathie
« Antwort #31 am: Mai 31, 2007, 10:32:53 »
Hallo Ihr Lieben  :winky:,

Amber ging es gestern ein wenig besser. Das Auge schleimte zwar noch fröhlich vor sich hin, aber es war nicht mehr so dolle zugeschwollen. Die Mähne sah eigentlich ganz ok aus, nur die linke Seite war etwas verhärtet und leichte Schubberspuren zu erkennen. Die Kruppe war teilweise verkrustet und der Schweif sah eigentlich ganz ok aus, allerdings war sie gerade daran am Schubbern als ich kam. Unterhalb des triefenden Auges war natürlich eine kahle Stelle, da sie das Auge an den Vorderbeinen reibt.
Alles in allem meine ich aber eine Aufwärtstendenz zu erkennen und ich hoffe, dass dies auch so bleibt, denn heute hat der Regen wieder angefangen  :sad:.

Jetzt aber mal eine Frage zum weiteren Vorgehen (da das ja nichts speziell mit unserem Mittel zu tun hat, sondern eher allgemeiner Natur ist, kann ich sie ja hier stellen):
Vor 15 Tagen hat Amber ihr Mittel ja erstmalig in der C 30 bekommen. Rein theoretisch müsste die Potenz ja innerhalb der nächsten zwei bis drei Wochen aufgebraucht sein und ich müsste sowohl eine physische als auch psychische Verschlechterung feststellen. Das Zeichen, um nachzugeben. Aber wie entscheide ich dann, welche Potenz gegeben wird  :gruebel: Ob ich jetzt nochmal C 30 gebe oder auf C 200 gehe? Gibt´s da irgendwie Richtlinien/Regeln/Erfahrungen  :gruebel:

Danke schonmal und LG, Kerstin
Haflingerstute Amber *12.05.1997 - Sommerekzem seit mind. 2004
Haltung: Offenstall / Sommerweide mit Unterstand in NRW (südl. Rheinland)
Behandlung: Desensibilisierung, 2011 als Übergangslösung zusätzlich Ökozon

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Re: Behandlungsfortschritt durch klassische Homöopathie
« Antwort #32 am: Mai 31, 2007, 10:42:05 »

Hallo Kerstin,

soweit ich weiß - bitte korrigiert mich, wenn ich daneben liege - dann wird bei der zweiten Gabe die C 30 wiederholt. Erst wenn diese nicht mehr greift, dann wird die C 200 gegeben.
Bei uns war es so, dass Fabi genau 35 Tage nach der ersten Gabe der C 30 erneut eine C 30 bekommen hat. Die zweite Gabe hat dann 29 Tage (also auch noch über 4 Wochen!) ausgereicht und erst danach hat er in der letzten Woche dann die C 200 bekommen.
Also lehn Dich zurück und beobachte weiter. Beim ersten Mal war ich mir noch sehr unsicher und habe immer gedacht, ich müsse früher nachlegen (total bescheuert - aber dieses Denken ist nun mal da). Jetzt bei der 3. Gabe, hatte ich selber schon ein gutes Gefühl, wann es wieder soweit ist. Es kann also nur besser werden.

Das Beobachten der Veränderungen macht richtig Spass, weil man erkennt, dass sich was tut...

Liebe Grüße

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline Strubbel

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 629
    • Profil anzeigen
Re: Behandlungsfortschritt durch klassische Homöopathie
« Antwort #33 am: Mai 31, 2007, 10:49:06 »
Hi!
Es gab mal einen, der hieß Kent, und das war ganz ein g´scheiter Mann - und auch Homöopath. Der prägte den Begriff der "Kent´schen Reihe", die besagte, jede Potenz in ansteigender Reihenfolge zwei Mal geben. ZB. C30 - C200- C100- C10.000... und wieder von vorn.
Angelehnt daran geb ich auch eine Potenz, wenn sie gut getan hat, zwei Mal. Das geht normalerweise ganz gut, und oft hält die zweite Gabe dann länger an. Wenn sie kürzer hält, kannst du  gleich auf die höhere Stufe gehen. Es gibt Leute ( :wink: zu Micha), die sagen, wenn die Wiederholung derselben Potenz gut gelaufen ist, kann man es ein drittes Mal versuchen. Damit hatte ich aber (bisher noch) nie Erfolg. Es gibt allerdings Patienten, die mit einer Potenz gut klarkommen, und auch immer nur die brauchen. Die sprechen dann auf eine höhere vielleicht gar nicht an.
Also, erst mal wiederholen. Dann schauen, und... warten  :biggrin:
LG Kerstin
Lucky, Haflingerstute, *1999. SE seit: unbekannt. Behandlungsform: klassische Homöopathie,  einmal wöchentlich Hautpflege mit AldiHofer Lotion. Haltungsform: nachts aufgestallt, sonst ganztägiger Weidegang.

Offline Strubbel

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 629
    • Profil anzeigen
Re: Behandlungsfortschritt durch klassische Homöopathie
« Antwort #34 am: Mai 31, 2007, 10:52:54 »
Hihi, da war jetzt Sandra schneller... Noch eine Definition zu "kürzer"... Kürzer, als der Rahmen vorgibt, würd ich sagen, also schon maßgeblich kürzer als beim ersten Mal. 29 Tage sind da sicher ok. Sind ja nur Richtwerte, in-etwa Angaben, da halt jeder Organismus anders reagiert.
LG nochmals
Kerstin
Lucky, Haflingerstute, *1999. SE seit: unbekannt. Behandlungsform: klassische Homöopathie,  einmal wöchentlich Hautpflege mit AldiHofer Lotion. Haltungsform: nachts aufgestallt, sonst ganztägiger Weidegang.

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Re: Behandlungsfortschritt durch klassische Homöopathie
« Antwort #35 am: Mai 31, 2007, 11:22:15 »
Kerstin ich glaub Du hast eine "0" vergessen

Zitat
C30 - C200- C100- C10.000... und wieder von vorn

Bei der Kent´schen Reihe ist die C100 - eine C 1000 - oder  :gruebel:
Also C30 - C200 - C1000 - C10.000.... damits hier dann auch stimmt  :knuddel:

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Re: Behandlungsfortschritt durch klassische Homöopathie
« Antwort #36 am: Mai 31, 2007, 19:20:32 »
Tja, heute sah es bei uns auch nicht wirklich berauschend aus. Es fehlen jetzt noch mehr Haare am Schweif, MK hat sie ganz leicht gescheuert und das Gesicht hat immer mehr kahle und blutige Stellen. Der Kehl war an eine Stellen auch wieder blutiger. Vom Gemüt her war sie heute nur drauf fixiert das ich ihr am Schweif kraule, sonst hatte sie keine Bedürfnisse zum kuscheln. Ja, ja unter Menschen nett man das wohl ausnutzen  :smiley1: Habe dann ein wenig Scheidler-Lotion auf dem Schweif geschmiert um den größten Juckreiz wegzunehmen. Am MK wollte sie das aber gar nicht haben. Übrigens hat mein SB sie heute morgen sitzen sehe, teilweise mit den Vorderhufen von den Boden und robte sich so hin und her. Deswegen gibt es also keine Scheuerspuren. Heute war im Dorf Party, da wollte ich sie nicht gerade führen. Mache ich morgen dann mal, dann kann ich sie besser beobachten und ev. Fotos machen. Ansonsten sieht das Fell und die Mähne echt super aus und Stiche haben wir wirklich weniger.
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Re: Behandlungsfortschritt durch klassische Homöopathie
« Antwort #37 am: Mai 31, 2007, 20:17:56 »

Hallo,

bei uns ist alles gut. Fabi scheuert wenig, das Kotwasser ist weg  :tanzen: :bounce: und die Psyche ist stabil. So mag ich von meinem Pferdchen erwartet werden.

Heute hab ich dann die Schere geschwungen und schibbeldischnapp die Mähne ist ab. Ich habe festgestellt, dass meinen Fabi nichts entstellt - nichtmal, wenn Frauchen schnippelt  :smiley1: (Meine Barbies sahen früher schlimmer aus, wenn ich mit ihnen fertig war  :kugel:)Die Mähne war insgesamt sehr stumpf, kaputt und unschön geworden. Es klafften Löcher... ich bin froh, dass ich es gewagt habe... auch wenn Fabi mal eine richtig schön lange und dicke Mähne hatte. Aber das waren andere Zeiten... nun ist sie eben kurz. Hauptsache Fabi geht es gut...

Hier zwei Bilder... ich finde der Mähnenkamm sieht auch sehr gut aus - fürs 1. Behandlungsjahr...
auf die Bilder klicken um sie zu vergrößern  :knuddel:





Viele liebe Grüße

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline Strubbel

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 629
    • Profil anzeigen
Re: Behandlungsfortschritt durch klassische Homöopathie
« Antwort #38 am: Mai 31, 2007, 20:41:40 »
Woooooww! Steht ihm extrem gut find ich. Na, manche sind halt eben Kurzhaartypen. Und bei dem Hals kann man es sich halt leisten  :blumen:. Fein, dass es ihm gut geht!
LG Kerstin
Lucky, Haflingerstute, *1999. SE seit: unbekannt. Behandlungsform: klassische Homöopathie,  einmal wöchentlich Hautpflege mit AldiHofer Lotion. Haltungsform: nachts aufgestallt, sonst ganztägiger Weidegang.

Offline Amber

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 798
    • Profil anzeigen
Re: Behandlungsfortschritt durch klassische Homöopathie
« Antwort #39 am: Mai 31, 2007, 21:03:46 »
Chic, chic, der Herr Fabi  :super: Steht ihm wirklich super  :blumen: und bringt seinen imposanten "Kragen" echt gut zur Geltung. Hut ab, vor Deinem Mut - ich glaube, ich würde das bei Amber nur im alleräußersten Notfall über´s Herz bringen. Aber sie ist ja schließlich auch ein Määädchen  :smiley1:. Der Kamm sieht übrigens wirklich super aus, keine Spur von Rillen.

@ all: danke für die Erklärung mit der Potenzierung  :blumen:. Ich hatte wohl überlesen, dass man immer 2 x diegleiche Potenz probiert. Habe hier meist nur mitbekommen, dass die Potenzen höher wurden und das hatte für mich immer sowas von "Aufrüsten"  :biggrin:

LG, Kerstin
Haflingerstute Amber *12.05.1997 - Sommerekzem seit mind. 2004
Haltung: Offenstall / Sommerweide mit Unterstand in NRW (südl. Rheinland)
Behandlung: Desensibilisierung, 2011 als Übergangslösung zusätzlich Ökozon

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Re: Behandlungsfortschritt durch klassische Homöopathie
« Antwort #40 am: Mai 31, 2007, 21:07:52 »
Ich kann auch nur sagen, sieht richtig klasse aus bei Fabi :super: Und wie der glänzt, echt toll.
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Offline Lunamaus

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 166
  • Heljar Z
    • Profil anzeigen
Re: Behandlungsfortschritt durch klassische Homöopathie
« Antwort #41 am: Mai 31, 2007, 21:27:08 »
Hey Sandra...

Steht Fabi richtig gut  :super: - er sieht echt gut aus  :blumen:

Liebe Grüsse
Tanja

Das Leben ist wie Zeichnen - nur ohne Radiergummi...

samson

  • Gast
Re: Behandlungsfortschritt durch klassische Homöopathie
« Antwort #42 am: Juni 01, 2007, 12:41:43 »
:wink:
Hallo Sandra,

dein Fabi ist eine Schönheit! Er sieht toll aus!!!  :super:

Offline Micha

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 780
    • Profil anzeigen
Re: Behandlungsfortschritt durch klassische Homöopathie
« Antwort #43 am: Juni 01, 2007, 13:23:54 »
@Sandra: :bang: :bounce: :tanzen: Ganz super toll sieht da der Fabi aus. Schau, kannst ja doch mit unserem Kamm auch mit halten. Und echt, das Kotwasser ist jetzt auch wieder weg?
Geduld zahlt sich halt doch aus.

@Kerstin (Amber): Strubbelkerstin und Sandra haben ja den Großteil schon richtig erklärt. Kerstin hat es ja schon angeschnitten, es gibt Patienten, die auch mit immer der gleichen Potenz zur Heilung gebracht werden können. Genauso kann es sein, dass die gleiche Potenz eben ein drittes und auch ein viertes Mal ausreicht und dann erst höher gegangen wird. Das ist immer von Fall zu Fall zu entscheiden.
Es ist nicht zwingend, dass immer die gleich Potenz 2x gegeben wird. Es gibt da die Fälle, bei denen nun z.B. die C30 gar nichts brachte, nach neuerlichem Überprüfen, ob das Mittel auch richtig gewählt wurde, nimmt man gleich die höhere Potenz. Denn es kann auch einfach mal sein, dass die Potenz nichts brachte. Ich selber allerdings, orientiere mich schon auch an der Kent´schen Reihe.

LG Micha
Brilliant, ca. 15 Jahre, POA, Schimmel, SE seit 2001, Behandlung: klassische Homöopathie, steht im Offenstall in Bayern.

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Re: Behandlungsfortschritt durch klassische Homöopathie
« Antwort #44 am: Juni 01, 2007, 14:20:18 »

Hey Ihr,

danke  :knuddel: Für mich ist Fabi eh der Schönste... aber das liegt sicher an der Brille die ich aufhabe. Freut mich, dass Ihr das auch so seht. Dann werden wir nachher mal mit stolz gehobenem Haupt einen Spaziergang wagen und der Nachbarschaft die neue Frisur präsentieren.  :biggrin:

Micha - ja das Kotwasser ist weg. Hab gestern als ich kam, ganz leise gedacht, dass der Popo sehr sauber ist. Dann haben wir geschnippelt und Fabi hat einen hübschen Haufen geäppelt. Schon einen nassen Haufen, aber trotzdem feine Äpfelchen und ohne Wasser. Mag dran liegen, dass ich gestern Flohsamen gekauft habe um den Sand aus dem Darm zu befördern, der da evt. drin ist.  :wink: Aber gut - die Dinger sind ja nie weg.

Viele Grüße

Sandra  :winky:

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase: