Autor Thema: Urlaubszeit und SE  (Gelesen 8915 mal)

Offline KleineFoersterin

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 50
    • Profil anzeigen
Urlaubszeit und SE
« am: Mai 22, 2007, 22:03:38 »
hallo,
 ich bin grad etwas verzweifelt...wir fahren 2 Wochen in Urlaub und ich weiß nicht, ob ich meinen SE'ler über die Zeit eindecken soll oder meiner MItstallerin das ganze Schmieren aufdrücken soll.
Habt ihr Erfahrung mit eindecken wenn ihr in Urlaub fahrt?
Normalerweise bekommt er sein Kräuterfutter, Knobi und wird täglich von mir mehr oder weniger - je nach aktueller Wetterlage- eingeschmiert.

Wie macht ihr das mit Urlaub?

Grüßle
Carolin
« Letzte Änderung: Mai 23, 2007, 18:41:58 von Skyfly »
Silfurstjarni, geb 1991 auf Island, 1998 nach D importiert, wohnt seit August 2006 bei mir in Offenstall, Paddock, Weide,  bekommt viel Bewegung.
Starkes Sommerekzem und div. Allergien.
Behandl. 2006/7 Hausmittel,Marienfelde
Behandl. 2008/9 Ökozon

Offline Opa Blitz

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 344
    • Profil anzeigen
Re: urlaub eindecken????
« Antwort #1 am: Mai 22, 2007, 22:37:09 »
Was man da macht kommt , finde ich, sehr auf die Stallgenossen an.Sind die zuverlässig?Haben die etwas Plan vom SE?Ich hab letzten Sommer im Juni/Juli als ich im Urlaub war meinem damaligen Sb die Aufgabe des schmierens für 14 Tage übergeben und war entsetzt!Die Schweifrübe war kahl,die Mähne quasi auch.Ich hab geheult als ich zur Koppel kahm und mir mein verzweifeltes Pony entgegen gallopiert kahm.Sollte ich dieses Jahr wieder verreisen wird Blitz auf jeden Fall NUR MIT Decke zu hause bleiben.
Lg Anja
Blitz,Welsh Cob (villt. Mix) geb. 1978
SE seit 2004 vorher unbekannt
Behandlung : Ökozon Typ 1
Haltung :Sommerweide,im Winter Paddock und Offenstall
Napar,VA,geb.92,kein SE

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Re: urlaub eindecken????
« Antwort #2 am: Mai 22, 2007, 22:56:59 »
Hallo Carolin,

der Urlaubszeit ist für die meisten SE-Besitzer wohl die schlimmste Zeit des Jahres. Einige stellen sogar den Urlaub bis nach der Saison aus. Tja, was macht man denn jetzt da. Wie Anja schon sagte, liegt es wohl am meisten daran an wen man das Pferd zuvertraut. Macht die alles so mit, oder denkt derjenige sich; las mal bis zum vorletzten Tag warten, dann schmiere ich dem Pferd, bis der Besitzer zurück kommt wird wohl wieder alles in Ordnung sein. Ich hoffe mal das du Glück hast und einen guten Ersatz hast für dein Hotti. Decke wäre sicherlich einfacher, da weiß man wenigstens, dass das Pferd immer geschützt. Nur muss man dann mit eine Person vereinbaren das diese auch dann trotzdem öfters zum Pferd guckt. Eine Decke kann ja auch mal total quer liegen und muss in den 14 Tagen auch mal ausgeklopft werden. Vielleicht ist die Person sogar so nett, dass diese trotzdem schmiert, wenn es mal schlimme Tage gibt. Also, die richtige Person finden und klare Vereinbarungen treffen. Ich hoffe alles klappt Reibungslos :super: Und natürlich wünsche ich eine schönen Urlaub :winky:
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

samson

  • Gast
Re: urlaub eindecken????
« Antwort #3 am: Mai 23, 2007, 10:18:04 »
 :smile:
Hi Carolin,

wir haben im letzten Jahr einen Plan gemacht was wann wie zu schmieren ist und unsere "Vertretung" gebeten sofort einzudecken so sie absehen kann das sie nicht in den Stall kommt.

ToiToiToi *aufholzklopf* hat alles super geklappt.

Sie hat geschmiert UND - als die Flugsaurier ihres erachtens nach mehr wurden - auch noch die Decke draufgelegt.

War alles in Ordnung so weit. Hoffe, Du findest jemand wirklich zuverlässigen... *DAUMENDRÜCK*

Offline farandi

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 55
    • Profil anzeigen
Re: urlaub eindecken????
« Antwort #4 am: Mai 23, 2007, 12:45:49 »
hi!
Nach meinen Erfahrungen mit Urlaub würde ich immer eindecken! Allerdings sollten die Vertretungen auch mit der Decke umgehen können!
Lg
Farandi: *2001 - Isländer - SE seit Okt.05

Haltung: in Bayern , Offenstall , Sommer Weidegang bis 6 Stunden

Behandlung: Dieses  Jahr wieder Wiemerskamper für Mähne , Penatencreme für Bauch, Neu dazu Effol-Gel und Spray!

Offline TinaBatista

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 676
    • Profil anzeigen
Re: urlaub eindecken????
« Antwort #5 am: Mai 23, 2007, 12:52:32 »
Da ich wirklich den großen Luxus von drei guten Seelen lebe hatte ich bisher noch kein Problem.
Meine Schwester und zwei ganz gute Freundinnen kümmern sich um ihn so gut und intensiv des
könnt ich selbst nicht besser....
Aber wie von den anderen schon beschrieben, muss man da sehr sehr vorsichtig bei der Auswahl
des "Schmierers" sein. Habe auch schon miterlebt (gottseidank nicht bei meinem) dass dann schnell
gesagt wird "ja klar kein problem mach ich" und nach wenigen tagen stellt sich heraus wieviel Arbeit
das wirklcih ist und dann sind die Mäuse die armen die leiden müssen.....
wenn du also niemanden wirklich zuverlässigen findest würd ich eher sagen eindecken, obwohl ich kein
Deckenfan bin!
Batista geb 19.05.1997, Partbred-Araber, SE seit 1999, seit 2004 Behandlung mit Komplettpaket (erst Ökozon, seit 2006 mit El Nino)

Offline Shana13

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 554
    • Profil anzeigen
    • Curandis
Re: urlaub eindecken????
« Antwort #6 am: Mai 23, 2007, 17:05:45 »
Ja, der Urlaub. Das ist echt immer ein Thema. Eine zeitlang stand ich mit netten Menschen in einem Stall zusammen, die mein Hottel supergut versorgten, als ich in Urlaub war. Die haben sogar die Decke genäht, als Risse drin waren usw. Absolut perfekt. Nun ist es leider so, dass ich an meinem jetzigen Stall leider keine zuverlässige Person habe, der ich mein Pferd anvertrauen möchte. Daher hab ich mir einen Horsesitter gesucht und Gott sei Dank, das ist sogar ein guter Bekannter von mir und der hat auch einen Ekzemer. So kann ich nun beruhigt in Urlaub fahren und alles wird nach Anweisung erledigt. Kostenpunkt ca. 150 Euro für 9 Tage (inkl. Anfahrt). Ist kein billiger Spaß, aber ich kann meinen Urlaub genießen und das ist es mir wert. Außerdem ist immer jemand da, wenn man mal krank werden sollte und ich beruflich unterwegs bin.
Mein Pferdchen scheuert leider auch mit Decke, außerdem muß da auch immer einer draufgucken, denn die Dinger können ganz schön verrutschen, ich hab mein Pferd mal von der Koppel geholt. da hatte sie sich die halbe Decke (also ohne Bauchlatz und Rückenteil) komplett nach oben verschubbelt und die Decke hing ihr quasi links gezogen über die Ohren und Augen. Ich bin heilfroh ein so gelassenes Pferd zu haben, ein anderes hätte sich hier wahrscheinlich was schreckliches angetan vor lauter Panik.

Vielleicht ist so ein Horsesitter auch in eurer Nähe?
Manuela


SHANA Araber-Quarter-Stute*1991

Ekzembeginn:unbekannt
Offenstall mit Koppelgang tagsüber (Sommer) und Paddock nachts (das ganze Jahr)
Behandlung mit Ökozon Neo 5

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Re: Urlaubszeit und SE
« Antwort #7 am: Mai 23, 2007, 18:47:58 »
Hallo Ihr Lieben,

ja, es ist wirklich ein wichtiges Thema, damit der Urlaub auch zum entspannten Urlaub in die Ferne wird, dass man sich nicht stänidg um den Lieben Vierbeiner sorgt. Wenn man sich während der Erholungspause so viele Gedanken um den Ekzemer macht und schon ein Grauen davor hat, wie zerrupft er nach ein paar Wochen der eigenen Abwesenheit aussehen wird... dann kann ein Urlaub schnell ungemütlich werden.

Ich habe für solche Abwesenheitstage zum Glück meine Eltern - speziell meine Mutter, die sich um Sky kümmern. D.h. sie behandeln ihn so, wie ich es auch mache. Auf die ist Verlass. Ein dickes Dankeschön an dieser Stelle an beide (obwohl sie es nie lesen werden  :smiley1: ).

Ohne jemand Zuverlässiges im Umfeld würde ich mir aber auch überlegen, ob das Pferd für diese Zeit eingedeckt werden soll, damit der Schaden nicht gar zu groß ist.

LG birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline lara

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 514
    • Profil anzeigen
Re: Urlaubszeit und SE
« Antwort #8 am: Mai 23, 2007, 21:53:51 »
Ich habe in diesem Jahr das Glück, daß ich die Pferde mitnehmen kann! Abgesehen von der Hängerfahrt wird Rhani die 10 Tage Nordsee sicher total genießen. Ansonsten finde ich es schrecklich, im Sommer wegzufahren - zum einen wegen dem SE Problem (klar gibt es die Decke aber die hat ja auch noch Euter und die Innenseiten der Hinterbeine, wo sie leider oft Stiche kassiert) zum anderen bin ich kein Sonne+Strand-mensch!
Für Kurztrips kann ich mich, Gott sei Dank, auf den jugendlichen Fanclub meiner Pferde verlassen, die haben letztes Jahr sogar die Weide abgeäppelt. Nur das Einschmieren vom Euter war so `ne Sache, weil`s Pferdi von Mücken geplagt nicht so ruhig stand.
Ekzempferd Rhani, Welsh Cob, Rappstute, geb. 1999 SE seit 2000     
- Haltung: Weide mit Paddock und Unterstand
- Behandlung nach Bedarf, Decke
- Freizeitpferd auf Westernbasis

Offline Strubbel

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 629
    • Profil anzeigen
Re: Urlaubszeit und SE
« Antwort #9 am: Mai 23, 2007, 22:10:01 »
Ich hatte letztes Jahr (war unser erstes gemeinsames Urlaubsjahr) auch nur schlechte Erfahrungen. Leider war das die einzige, der ich es in etwa zugetraut hätte. Ich verdräng das Thema mal (obwohl der Urlaub schon geplant ist)
LG Kerstin
Lucky, Haflingerstute, *1999. SE seit: unbekannt. Behandlungsform: klassische Homöopathie,  einmal wöchentlich Hautpflege mit AldiHofer Lotion. Haltungsform: nachts aufgestallt, sonst ganztägiger Weidegang.

Offline cisko

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 769
  • Ich bin Cisko aus Paderborn
    • Profil anzeigen
    • http://www.pferdepension-spitzbarth.de
Re: Urlaubszeit und SE
« Antwort #10 am: Mai 24, 2007, 12:18:35 »
Wir planen unseren Urlaub gemeinsam mit unseren Pferden. Also sie planen natürlich nicht mit  :wink: aber sie kommen dann mit. Für alles andere hätte ich keine Ruhe.
Falls es nicht anders ginge, würde ich auf jeden Fall eindecken.
Wenn ich zum Stall komme, entscheide ich von Tag zu Tag ob gewaschen, geschmiert, gesprüht / sonstwas oder gar nichts gemacht wird. Ich wüßte nicht, wie ich das jemand anderem erklären sollte.
Ekzempferd Cisko, Criollo-Mestiz 1995 in Argentinien geboren, 2001 importiert. SE seit 2003. Haltung: Offenstall+Paddock, wenig Weide tägl. Reiten/Bewegung.
SE-Behandlung: 2007 Butox, 2008 Ökozon, im Winter Finisa II

angel-angel2000

  • Gast
Re: Urlaubszeit und SE
« Antwort #11 am: Mai 24, 2007, 16:40:49 »
Geht mir auch so. Ich entscheide von Tag zu Tag. Ich fahre nie länger als 2-3 Tage weg. Dann kommt Decke drauf. Aber Sommerurlaub geht seit SE bei mir nicht mehr.


Offline Litla

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 161
    • Profil anzeigen
Re: Urlaubszeit und SE
« Antwort #12 am: Mai 24, 2007, 16:54:01 »
Ich fliege in 3 wochen in den Urlaub. Aber ich bin recht zuversichtlich. Hab eine Freundin im Stall, die selber einen Ekzemer hat und wenn sie keine Zeit hat, haben sich meine Eltern bereiterklärt, die sich zum Glück auch gut mit Pferden auskennen. Wird schon gut gehn!! :super:
Draumur, geb. 1993, Isländer, Falbe, seit 2004 Jahren in der Schweiz, SE seit 2006, wird behandelt mit Ökozon. Haltung: Offenstall in der Schweiz (Nähe deutsche Grenze)

Micha68

  • Gast
Re: Urlaubszeit und SE
« Antwort #13 am: Mai 24, 2007, 23:15:39 »
In Urlaub fahren ist so eine Sache.Bei uns jedesmal Krisenzeit da mein Mann immer weg möchte und ich lieber zu Hause bleibe. Für meine Pferde habe ich jemanden der absolut zuverlässig ist und regelmäßig einschmiert. Zusätzlich habe ich ja auch noch ein Rehepony bei dem strengstens auf den Weidegang geachtet wird und auch das wird zuverlässig gemacht. Somit hab ich keine Ausrede mehr nicht zu fahren :smiley1:.

Bei Hunden kenne ich es aus dem Bekanntenkreis das man wechselseitig die Tiere betreut. Vieleicht auch mal bei Ekzemern eine Überlegung wert. Vielleicht bei denen die Platz haben und eventuell selbst versorgen.

LG
Michaela

Offline Teffi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 917
    • Profil anzeigen
Re: Urlaubszeit und SE
« Antwort #14 am: Mai 25, 2007, 14:36:41 »
Dieses Jahr brauch ich mir darüber Gott sie Dank keine Gedanken machen, obwohl ich jetzt lieber in der Urlaubsvorbereitung wär, als in der Examensvorbereitung  :sad:

Wenn ich dennoch in den Genuss kommen sollte evtl. im September ein paar Tage wegfahren zu könne, wird sich meine Mum um Lilly kümmern. Bis vor ein paar Jahren hat sie die Pferde immer nur mit Sicherheitsabstand angeschaut  :smiley1: und mittlerweile macht sie bei Lilly echt alles, :super:  naja außer reiten. Aber dafür hab ich ja auch noch meine RB die sich während der Zeit um sie kümmert.
Lilly (Haflinger) *09.05.1993 Sommerekzem seit ca. 2000, Haltung: Offenstall
Behandlung: klass. Homöopathie und Ekzemerdecke