Autor Thema: Benzyl Benzoate  (Gelesen 67048 mal)

Offline lujan

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 16
  • Mein Sahnehäubchen :-)
    • Profil anzeigen
Re: Benzoesäurebenzylester ist der Wirkstoff
« Antwort #15 am: Juli 20, 2015, 18:43:58 »
Ja richtig Sani, 125ml BB auf 500ml Aldilotion ( dunkelblaue).
Das wäre  eine 20% Lösung, so mache ich es. Geht aber auch stärker, wenn man sich eine 25%ige Mischung ausrechnet.
LG Elke
Imp. Criollo-Wallach geb. 2000. Bekam SE im ersten Jahr in Deutschland 2008.
 8 Monate steht er im Herdenverband 24 Std. auf der Koppel(m.Decke), den Rest des Jahres Offenstall mit Auslauf. Fütterung außer Gras und Heu nur nach Arbeit.

Offline lujan

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 16
  • Mein Sahnehäubchen :-)
    • Profil anzeigen
Re: Benzoesäurebenzylester ist der Wirkstoff
« Antwort #16 am: Juli 20, 2015, 18:59:28 »
Sani,
schick mir auf FB eine PN an Elke Gebser, dann kann ich Dich verlinken. Anders wüßte ich nicht, wie es geht.
Imp. Criollo-Wallach geb. 2000. Bekam SE im ersten Jahr in Deutschland 2008.
 8 Monate steht er im Herdenverband 24 Std. auf der Koppel(m.Decke), den Rest des Jahres Offenstall mit Auslauf. Fütterung außer Gras und Heu nur nach Arbeit.

Offline lujan

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 16
  • Mein Sahnehäubchen :-)
    • Profil anzeigen
Re: Benzoesäurebenzylester ist der Wirkstoff
« Antwort #17 am: Juli 20, 2015, 19:22:34 »
Das mit dem Verlinken kann ich nicht. Schaut auf Facebook, bei "Sommerekzem-Gruppe" Der Beitrag ist vom 28.07.2014 !!!
Imp. Criollo-Wallach geb. 2000. Bekam SE im ersten Jahr in Deutschland 2008.
 8 Monate steht er im Herdenverband 24 Std. auf der Koppel(m.Decke), den Rest des Jahres Offenstall mit Auslauf. Fütterung außer Gras und Heu nur nach Arbeit.

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Benzoesäurebenzylester ist der Wirkstoff
« Antwort #18 am: Juli 20, 2015, 20:03:02 »
Hier ist der Link zu der Gruppe, er sollte funktioniern:

https://www.facebook.com/groups/354184091268519/

In der Gruppe gibt es dann unter Dateien eine PDF mit Infos zu dem Benzylbenzoat.

Sani, welches und wo hast du es jetzt bestellt?

Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Benzoesäurebenzylester ist der Wirkstoff
« Antwort #19 am: Juli 22, 2015, 17:50:53 »
Vielen Dank für Eure Hilfe! Elke, ich habe eine Anfrage bei FB an Dich versendet, kenne mich mit FB leider gar nicht aus. Ich heiße dort "Sani Schulz", nur zur Info.

Swedenfox, danke, ich habe die Datei gefunden. Bestellt haben ich BB hier [1], Benzoesäurebenzylester 1 Liter (Benzylbenzoat) (min. 99%, BP) , das ist hoffentlich das Richtige?

Ich werde also eine 20%-Lösung an Nepomuks Schweifrübe testen, gebe noch ein wenig Kokosöl dazu, habe noch ne Menge davon.

LG Sani
___
 [1] http://www.ebay.de/itm/130964091574?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline lujan

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 16
  • Mein Sahnehäubchen :-)
    • Profil anzeigen
Re: Benzoesäurebenzylester ist der Wirkstoff
« Antwort #20 am: Juli 22, 2015, 21:24:14 »
Hallo Sani,
ich mache das mit FB auch erst seit 5Wochen oder so. Deine Anfrage habe ich bestätigt. Also berichte mir über PN, über Deine Erfolge mit BB. Oder wenn Du Fragen hast, melde Dich.
So zur Übung schicke ich Dir mal ne Test PN.
LG Elke
Imp. Criollo-Wallach geb. 2000. Bekam SE im ersten Jahr in Deutschland 2008.
 8 Monate steht er im Herdenverband 24 Std. auf der Koppel(m.Decke), den Rest des Jahres Offenstall mit Auslauf. Fütterung außer Gras und Heu nur nach Arbeit.

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Benzoesäurebenzylester ist der Wirkstoff
« Antwort #21 am: Juli 23, 2015, 16:40:08 »
Ich weiß nur, dass es bei einer Firma die S3 Chemicals heißt bestellt werden kann - über Amazon oder Ebay. Ansonsten kann man es auch in Apotheken kaufen, aber teurer.

@Sani, wenn du aber doch jetzt gerade Ökozon testest und damit ja auch rechtbzufrieden bist, meinst du nicht, dass es dann sinnvoll ist, erst einmal abzuwarten, wie sich das weiter Entwickelt? Sonst weißt du am Ende der Saison ja doch wieder nicht mehr, was jetzt eigentlich das ausschlaggebende war ...
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Benzoesäurebenzylester ist der Wirkstoff
« Antwort #22 am: Juli 23, 2015, 17:53:02 »
Danke, hat geklappt, Elke  :smile:.

Mein BB kam heute bereits an, ich habe 75 g davon mit 300 g Aldi-Lotion und 100 g Bio-Kokosöl gemischt, das hat in eine leere 500 ml Aldi-Flasche gepasst. Natürlich habe ich meine Mischung sofort an meinen Armen ausprobiert, sie ist ziemlich flüssig, fühlt sich gut an und riecht leicht nach Kokos.

LG Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline lujan

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 16
  • Mein Sahnehäubchen :-)
    • Profil anzeigen
Re: Benzoesäurebenzylester ist der Wirkstoff
« Antwort #23 am: Juli 23, 2015, 18:05:29 »
Hallo Sani,
meine zweite Bestellung BB ist auch heute gekommen. Ich bin so froh, dass ich das hier gefunden habe.
LG Elke
Imp. Criollo-Wallach geb. 2000. Bekam SE im ersten Jahr in Deutschland 2008.
 8 Monate steht er im Herdenverband 24 Std. auf der Koppel(m.Decke), den Rest des Jahres Offenstall mit Auslauf. Fütterung außer Gras und Heu nur nach Arbeit.

Offline lujan

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 16
  • Mein Sahnehäubchen :-)
    • Profil anzeigen
Re: Benzoesäurebenzylester ist der Wirkstoff
« Antwort #24 am: Juli 23, 2015, 18:28:39 »
Sani ich habe nochmal nachgerechnet, Du müßtest bei dieser Mischung 100ml BB nehmen.
300 Aldi+100Kokosöl= 400ml

400/80x100-400=100ml BB dann wäre es eine 20%Lösung
Gruß Elke
Imp. Criollo-Wallach geb. 2000. Bekam SE im ersten Jahr in Deutschland 2008.
 8 Monate steht er im Herdenverband 24 Std. auf der Koppel(m.Decke), den Rest des Jahres Offenstall mit Auslauf. Fütterung außer Gras und Heu nur nach Arbeit.

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Benzoesäurebenzylester ist der Wirkstoff
« Antwort #25 am: Juli 23, 2015, 19:18:50 »
Huhu Elke, vielen Dank fürs Nachrechnen, ich bin von den 300 g Aldi-Lotion ausgegangen. In die Flasche passt leider nichts mehr rein, ich muß erst was verbrauchen. Sobald wieder Platz ist, kippe ich noch 25 ml BB nach, ob das dann eine 20%-ige oder 25%-ige Lösung wird, ist mir nicht so wichtig.

Die Versandkosten mit EUR 5,95 fand ich ziemlich hoch, habe daher gleich 1 Liter BB bestellt, das Zeugs hält sich ja.

Huhu Swedenfox, sehe gerade erst Deinen Beitrag, er hat sich mit meinem überschnitten. Ökozon äußerlich habe ich bisher nur auf Schweifrübe und Mähnenkamm angewendet, Bisswunden behandele ich wie die letzten Jahre auch mit Lebertran-/Zinksalbe, die hilft sehr gut. Erhofft hatte ich mir, daß Nepomuk dank Ökozon ohne Decke stehen kann, das hat nicht geklappt, weil er trotzdem scheuert.

Die BB-Mischung werde ich vorerst nur an der Schweifrübe und Bauchnaht (da hat er fast nie was) eine Zeit lang testen, den Mähnenkamm behandele ich weiter mit Moskitozon/Lazosan. Dadurch sehe ich, ob die BB-Lösung was bringt oder nicht.

Nepomuk trägt sehr gerne seine Decke, meine Stute ohne SE bei hoher Viecherbelastung auch. Ich würde gerne erreichen, daß er bei öfters Regen bzw. kühleren Temperaturen auch mal 2 Tage ohne Decke bzw. nur mit Halsdecke stehen kann, ohne sich zu rasieren.

LG Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Isi1995

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 112
    • Profil anzeigen
Re: Benzoesäurebenzylester ist der Wirkstoff
« Antwort #26 am: Juli 24, 2015, 11:45:02 »
@Swedenfox
Ich glaube Du hast Recht... Ich bin auch immer recht "anfällig" drauf was Neues sofort ausprobieren zu wollen und hab mir auch gleich BB bestellt, aber weg von der ersten Euphorie werde ich die Behandlung damit erstmal zurückstellen und es für schlechte Zeiten aufbewahren. Es stimmt schon, am Schluss weiß man wirklich nicht mehr was hilft und was nicht. Ich bin mit Ökozon, was ich die erste Saison ausprobiere, sehr zufrieden, es hilft meiner Stute sehr gut, ist halt auf Dauer sicher nicht die kostengünstigste Lösung...wäre halt toll mit etwas was nur einen Bruchteil kostet ein ähnliches Ergebnis erzielen zu können, ist schon verlockend.

Meine ist nicht komplett frei vom Scheuern, aber ich kann sie ohne Decke stehen lassen ohne dass sie blutige Stellen hat und das ist bei uns ein riesen Erfolg. Gewisse Langhaarverluste an Mähne und Schweif nehmen wir hin, da sind dann aber auch mit Decke nicht aufzuhalten, meine scheuert wenn es juckt, egal ob eine Decke drauf ist oder nicht. Trau mich auch noch nicht bei Ökozon auf gewisse Komponenten zu verzichten, wie manche hier das handhaben. Was mich auch interessieren würde ist die Sache mit dem Cetirizin...
Signatur:

Regina - Islandpferd *1995 in Island
Ekzem seit Import nach Bayern 2008
Behandlung durchgehend mit Decke,
Übernahme von mir im November 2013
Sommer 2014 mit Decke und Peticare
seit Mai 2015 ohne Decke mit Ökozon Neo Typ 3

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Benzoesäurebenzylester ist der Wirkstoff
« Antwort #27 am: Juli 27, 2015, 19:41:00 »
Bei Erstanwendung der BB-Lotion habe ich meine Stute zwecks Hautpflege auch großzügig Mähnenkamm und Schweifrübe eingeschmiert, danach konnte ich 23 ml BB in die Flasche nachfüllen. Heute war die dritte Anwendung auf Nepomuks Schweifrübe, seit dem ersten Einschmieren hat er sie nicht mehr gescheuert, kein Härchen ist mehr gekrümmt :-).

Ich möchte auch, daß mein Wallach ohne Decke stehen kann, aber bitte ohne Langhaarverluste. Ökozon hilft dort, wo ich es äußerlich anwende (Mähnenkamm, Schweifrübe) bisher nicht besser als letztes Jahr Derfen, daher zusätzlich Decke.

Ob die Kapseln/Kräuterflüssigkeit was bewirken, kann ich nicht sagen, füttere ja auch Kräuter speziell für Ekzemer. Auffällig ist bei Nepomuk, daß er früher immer die Ohren stark gescheuert hat und sich dann nicht mehr behandeln ließ. Teilweise mußte ich ihn mit Halsring aus dem Stall führen, weil er sich kein Halfter mehr auflegen lassen wollte wegen seiner blutigen Ohren.

Dieses Jahr ohne jede Behandlung der Ohren bis auf ein paar Kratzer gar nichts, innerlich wirkt irgendwas, aber leider nicht überall. Auf schlechtere Zeiten möchte ich nicht warten, bevor ich die BB-Lotion ausprobiere, jeder scheuerfreie Tag zählt. Nepomuk geht es gut, aber noch nicht optimal - erst dann kommt die Decke runter.

LG Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Isi1995

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 112
    • Profil anzeigen
Re: Benzoesäurebenzylester ist der Wirkstoff
« Antwort #28 am: Juli 27, 2015, 20:55:41 »
@Sani
Das mit den Ohren ist bei meiner genauso  :super: die sehen prima aus ohne irgendwas zu tun... Und die waren bei meiner sonst auch immer extrem dick, heiß und blutig geschubbert...   :schock: Fliegenmaske konnte sie bis heuer nicht tragen, da die immer nach einem Tag zerrissen war von dem gekratze. Ich denke auch dass Ökozon dass auf jeden Fall bewirkt. Ist ja toll dass BB bei Nepomuk so gut anspricht... Schmierst Du dann Ökozon dazu oder nur BB. Wir haben ja auch das Langhaarproblem... Reicht die BB zur Insektenabwehr aus oder muss man da zusätzlich was schmieren oder sprühen? Das Ökozon riecht ja schon sehr insektenabweisend  :biggrin:
Signatur:

Regina - Islandpferd *1995 in Island
Ekzem seit Import nach Bayern 2008
Behandlung durchgehend mit Decke,
Übernahme von mir im November 2013
Sommer 2014 mit Decke und Peticare
seit Mai 2015 ohne Decke mit Ökozon Neo Typ 3

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Benzoesäurebenzylester ist der Wirkstoff
« Antwort #29 am: Juli 28, 2015, 18:29:18 »
Nepomuk macht auch keine Fliegenmasken mehr kaputt wie früher, er trägt nun nur noch eine bei hoher Viecherbelastung, genauso wie meine Stute. Er bekommt an 2 Wochentagen die 2 Kaspeln von Ökozon, an zwei anderen Tagen die Kräuterflüssigkeit.

Auch das sich Beißen in die Schlauchtaschen und Brust hat abgenommen (behandele ich seit Jahren mit Lebertran-/Zinksalbe), mit der Bauchnaht hat er schon immer kaum Probleme.

Auf die Schweifrübe (und Bauchnaht) schmiere ich nun ausschließlich BB-Lotion, auf den Mähnenkamm 2x pro Woche Moskitozon, 1x Lazosan und 1x meine Mischung aus Bockshornkleesamen (gemahlen) + Aldi-Lotion + reines Öl (zur Anregung des Haarwachstums).

Meine Mischung aus schwarzem Tee, Essig, Niemöl usw. bringt leider in Sachen Insektenabwehr kaum was, die Biester sind dieses Jahr ziemlich aggressiv. Chemie will ich keine aufs Pferd bringen, bisher klappt es auch ohne wirksames Insektenspray.

Beim Ausreiten ohne Decke wird Nepomuk natürlich gestochen, bisher hat das keine Scheuerattacken ausgelöst. Er reagiert auch nicht panisch auf viele Viecher wie früher, sondern verhält sich nun völlig normal (ich nehme nun immer eine Gerte mit, um Bremsen zu vertreiben).

Ich denke, wenn er ohne Decke im Stall stehen soll, muß gewährleistet sein, daß er Stiche genauso gut weg steckt wie ein gesundes Pferd, er darauf also nicht mit Scheuern reagiert. Kein Insektenspray der Welt hält 24 Std. Viecher ab und wenn es nur ein paar Std. wirkt, nützt das im Stall wenig.

Die Allergie auf Kriebelmücken kann man mE nur innerlich bekämpfen, weil man die Viecher nie zu 100% vom Stechen abhalten kann.

LG Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter