Autor Thema: Heunetz????  (Gelesen 20929 mal)

Offline dini1181

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 226
  • Hessen, 135m ü. NN, zwischen Vogelsberg & Spessart
    • Profil anzeigen
Heunetz????
« am: November 30, 2005, 10:05:39 »
Hallo Ihr Lieben,

ich bin mal wieder am grübeln  :grübel:  was ich mit meinem Pony mache...

Das Problem was wir eben haben (bzw. was schon eine Weile besteht) ist das sie abends wie jedes andere Hotte bei uns im Stall ihr Heu bekommt, nur das die Misses wohl viel schneller frisst als alle anderen, denn von der Menge an Heu bekommen sie fast alle das gleiche, außer unsere Omi die bekommt wesentlich mehr, aber der Rest ist so ziemlich gleich.
Aber meine hat ruck zuck nix mehr, die anderen haben noch ca. die Hälfte ihrer Portion in der Box da ist bei meiner das Heu schon alle.

Und da kam mir halt der Gedanke das ich ihr das Heu in ein Heunetz packe, denn dann brauch sie ja länger um es zu fressen.
Nur ist mir auch klar das das nicht ohne Risiko ist.

Ich schieb ihr abend zwar immer nochmal ne Ladung Heu nach, nur bemerkt man das ganz schön an ihrer Figur und nein nein nein ich will kein dickes Hafilein :confused:

Ich könnte ihr das Netz neber bzw. halb unter ihre Krippe hängen so denke ich wäre das geringste Verletzungsrisiko nur was ist wenn sie sich echt mal in dem Heunetz verheddert????

Oder hat jemand noch ne ganz andere supi tolle Idee was ich machen kann damit die Maus lange genug was zu knabbern hat, aber net das platzen anfängt  :winke:

LG von der ein bischen ratlosen
Nadine
Startistin *22.02.00, Haflingerstute, SE: seit 03, Bei mir: seit Sep. 04, Haltung: Paddockbox Behandlung: Ökozon Typ5 / letztes Jahr Immunpackung Arbeit: 4-6x i.d.W. / Stand 12.01.16

Offline Brinchen

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1193
    • Profil anzeigen
Heunetz????
« Antwort #1 am: November 30, 2005, 11:07:52 »
Hallo Nadine,

ein Heunetz ist da wahrscheinlich die beste Alternative. In einem meiner schlauen Bücher steht, dass es für "Vielfrasse" möglichst engmaschig sein sollte. Dementsprechend dauert nämlich dann das Futtern länger.
Mit den Heunetzen ist ja immer die Diskussion, wenn man sie in der Höhe anbringt, dass die Pferde dann unnatürlich fressen müssen, vielleicht gar Rücken- oder Halsprobleme kriegen. Hm,  :???: vielleicht könntest Du auch da einen Kompromiss schließen und irgendwie halbe halbe machen. Einen Teil ganz normal vom Boden aus füttern und wenn der alle ist, muss sie eben den Rest aus dem Heunetz knuspern. Und dann ist das ja wahrscheinlich auch nur übern Winter so, oder!? Denke, das ist dann sicher kein Problem. Oder vielleicht hast Du jemanden, der zu später Stunde das Heunetz wieder aus der Box entfernen kann?
So, das wären mal meine Gedanken dazu.

LG
Sabrina
Filou, Haflinger-Wallach, geb. 1986
auf jeden Fall Ekzemer seit er 3jährig gekauft wurde / ohne Behandlung ist er mittelschwerer Ekzemer
tägl. Weidegang, abends Box / Behandlung: seit 2004 El Nino, ab 2015 Equidozon

Offline Katja

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 666
    • Profil anzeigen
Heunetz????
« Antwort #2 am: November 30, 2005, 11:14:13 »
Hallo Nadine,

dieses Problem haben wir mit unserer Snoopy auch. Eines Tages wird sie bestimmt platzen.  :grübel:   :kugeln:

Allerdings habe ich mit Heunetzen meine Probleme und deshalb kommt das für uns nicht in Frage.
Erstens will ich wirklich eine natürliche Fresshaltung und nicht über lange Zeit den Kopf dabei oben und zweitens ist mir das Verletzungsrisiko zu hoch.  Da habe ich persönlich Schiss.
Natürlich kann man ein Netz mit engen Maschen wählen, damit die Hufe nicht hängen bleiben können. Allerdings kann so ein Pferd so ein Netz auch zerreissen und dann ist irgendwo ein größeres Loch drin und da steigen meine Spezialisten bestimmt rein.

Wir haben hier so einen Heusack mit Loch unten drin für den Hänger.
Allerdings weiß ich auch nicht, ob das so doll ist für einen Dauergebrauch. :grübel:

Liebe Grüße

Katja

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Heunetz????
« Antwort #3 am: Dezember 01, 2005, 08:32:54 »
Hey,

ich hab früher auch ne Weile einen Teil aus nem Heunetz gefüttert. Das hatte bei uns den Hintergrund, daß wir das Gefühl hatten, daß den Pferden abends das Futter (oder ein Teil davon) weggenommen wird.

Wir haben die Netze super hoch gehängt, damit sich auf gar keinen Fall ein Bein oder Huf darin verfangen kann. Natürlich ist diese Freßhaltung alles andere als normal und gut. Aber ich denke, wenn Du Deiner Süßen (wie Sabrina schon gesagt hat) einen Teil normal vom Boden gibst und den Rest aus nem Netz (daß aber auch leer noch hoch genug hängen muß), dann wär das evt. eine Alternative.

Wir haben die Netze damals mit Strohbändern enger gemacht - das ging ganz gut - sah nur selten dämlich aus  :trööt:

Lieben Gruß

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline dini1181

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 226
  • Hessen, 135m ü. NN, zwischen Vogelsberg & Spessart
    • Profil anzeigen
Heunetz????
« Antwort #4 am: Dezember 01, 2005, 10:59:49 »
Hallo  :winke:  ,

erstmal Dankeschön für Eure Antworten, war gestern noch im www unterwegs und hab mich ein wenig über Heunetze weitergebildet  :wink:
Und bin auf ein Heunetz gestoßen was mir ganz gut gefällt (ist natürlich mal wieder die teuerste Variante  :trööt:  )

Das könnt Ihr Euch unter foldendem Link mal anschauen: http://www.loewers-heu.net/Heunetz/Grossraumnetz.html

Die find ich ganz gut, denn das Netz könnte ich ich dann an eine Boxenwand hängen und das kann da dann auch fest dran bleiben, denn zum füllen muss man es nur oben auf machen, Heu rein, Netz wieder zu und fertig.
Denn bei den "normalen" muss man ja oben immer auseinander friemeln und stopfen und das heißt ja auch das ich von den "normalen" mindestens mal zwei Stück bräuchte und da muss ich auch sagen weiß ich auch net wie ich die gescheit befestigen soll, so das sie net reintritt aber immernoch von unten fressen kann  :grübel:

Und ein Heusack ist glaub ich auch net das Wahre der müsste dann das Loch auf der Seite haben und net unten nur da ist ja dann wieder die Gefahr das sie mit dem Huf drinn steht.

Ich hab grad das Gefühl das immer alles kompliziert ist was ich mir vornehme  :???:

Aber nochmal lieben Dank für Eure Antworten und ich bin gespannt was Ihr zu dem Heunetz sagt und ob Ihr Euch das auch so vorstellen könnt wie ich (bzw. ob Ihr überhaupt verstanden habt was ich meine  :roll:  )

LG
Nadine :bounce:
Startistin *22.02.00, Haflingerstute, SE: seit 03, Bei mir: seit Sep. 04, Haltung: Paddockbox Behandlung: Ökozon Typ5 / letztes Jahr Immunpackung Arbeit: 4-6x i.d.W. / Stand 12.01.16

Offline Katja

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 666
    • Profil anzeigen
Heunetz????
« Antwort #5 am: Dezember 01, 2005, 12:45:33 »
Hallo Nadine,

so ein Netz habe ich noch nie gesehen und finde es wirklich nicht schlecht.
Vor allem gefällt mir, dass die Maschen so eng sind.
Da sollte eine Flosse unserer Pferde auch nicht reinpassen.   :daumen:

Wie man auf dem Bild sehen kann, könnte man es dann doch recht niedrig anbringen und weil es ja seitlich straff gespannt wird, würde es wohl auch nicht auf dem Boden raumbaumeln, sodass die Pferde es kaputt treten und trotzdem wäre eine recht gute Fresshaltung gewährleistet.   :essen:

Also ich bin ja mit unserer dicken Snoopy auch nicht zufrieden und falls Du Dir so ein Netz bestellst bin ich sehr gespannt auf Deine Erfahrungsberichte (vielleicht sogar mal ein Foto?). Es würde mich interessieren, ob die Pferde beim fressen z.B. das Netz mit der Zeit zerbeissen, sodass dann trotzdem größere (für die Pferde gefährliche) Löcher entstehen.  :roll:

Sollte das nicht der Fall sein, überlege ich gerade, ob im neuen Stall nächstes Jahr für uns nicht auch so ein Teil in Frage kommt.  :wink:

Liebe Grüße


Katja

Offline dini1181

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 226
  • Hessen, 135m ü. NN, zwischen Vogelsberg & Spessart
    • Profil anzeigen
Heunetz????
« Antwort #6 am: Dezember 01, 2005, 14:28:35 »
Hallo Katja  :winke:  ,

genau das was Du jetzt alles beschrieben hast hat mich auch begeistert, denn wie schon erwähnt bei den "normalen" Heunetzen hätte ich arge Bedenken.

Ich denke schon das ich mir so ein Netz bestellen werde und dann werde ich Dir berichten und Du bekommst auch ein Foto versprochen  :knuddel:

Was mich auch sehr begeister hat, ist das diese Firma die Netze auch nach Kundenwünsche knotet, sprich ich muss mir nicht so ein riesen Teil kaufen sondern kann mir eins in der größe machen lassen die ich benötige, ach und was mir noch einfällt ist, dass es dort glaub ich wenn ich das richtig im Kopf habe 3 unterschiedliche Qualitäten gibt, was sich dann natürlich auch im Preis wieder spiegelt.

LG
Nadine
Startistin *22.02.00, Haflingerstute, SE: seit 03, Bei mir: seit Sep. 04, Haltung: Paddockbox Behandlung: Ökozon Typ5 / letztes Jahr Immunpackung Arbeit: 4-6x i.d.W. / Stand 12.01.16

Offline Brinchen

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1193
    • Profil anzeigen
Heunetz????
« Antwort #7 am: Dezember 01, 2005, 16:50:55 »
Hallo Nadine,

mir ist noch was eingefallen: Und zwar könntest Du auch Heu mit Stroh vermischen. Das ist auch als Tipp in einem schlauen Buch drin. Mache ich selber auch häufig.

LG
Sabrina
Filou, Haflinger-Wallach, geb. 1986
auf jeden Fall Ekzemer seit er 3jährig gekauft wurde / ohne Behandlung ist er mittelschwerer Ekzemer
tägl. Weidegang, abends Box / Behandlung: seit 2004 El Nino, ab 2015 Equidozon

saedis

  • Gast
Heunetz????
« Antwort #8 am: Dezember 02, 2005, 07:38:52 »
hallo nadine,

schau mal hier vorbei: http://www.heunetz.de

ist vielleicht eine alternative für dich?

kenne die heunetze zwar nur für offenstallpferde - aber die kleine version ist mit seinen 1,50mx1m in meinen augen auch in der box zum anbringen an die wand geeignet.

somit hast du ein "flaches" heunetz und nicht einen "gefüllten ball" der in der box rumbaumelt...

erfahrungswerte von einer freundin sind durchaus positiv - die fressdauer verlängert sich weil die pferde das heu langsam rauszupfen müssen - und es wird nicht alles verteilt (und reingepinkelt)...

good luck ;)

Offline dini1181

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 226
  • Hessen, 135m ü. NN, zwischen Vogelsberg & Spessart
    • Profil anzeigen
Heunetz????
« Antwort #9 am: Dezember 05, 2005, 10:48:54 »
Juhu,

also ich hab mich jetzt dazu entschlossen mir so ein Netz zu kaufen, bzw. nicht mir sondern der Maus  :roll:

Werde heute nochmal die Firma anrufen und fragen nach der Größe, denn eigentlich brauche ich nur ein Netz was 1,35m lang und 1m hoch ist.
Nur weiß ich nicht was das dann kostet wenn sie das für mich extra herstellen.  :grübel:
Mal abwarten, ansonsten nehme ich das Netz was 1,50m lang ist und kneul mir das in der Ecke so zurecht das es passt  :wink:

Also Katja dann bekommst Du auch Dein Foto  :trööt:

LG
Nadine
Startistin *22.02.00, Haflingerstute, SE: seit 03, Bei mir: seit Sep. 04, Haltung: Paddockbox Behandlung: Ökozon Typ5 / letztes Jahr Immunpackung Arbeit: 4-6x i.d.W. / Stand 12.01.16

Offline Katja

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 666
    • Profil anzeigen
Heunetz????
« Antwort #10 am: Dezember 05, 2005, 14:02:50 »
Hallo Nadine,

super !!!!  :daumen: Ich bin wirklich schon gespannt auf Deine Erfahrungen.  :winke:

LG

Katja

Eleisa

  • Gast
Heunetz????
« Antwort #11 am: Dezember 05, 2005, 15:09:47 »
Hallo Nadine,
noch ein paar Anregungen von mir zu dem Thema.

War Dein Hotti schon immer ein Vielfrass? Hast Du mal nach den Zähnen gucken lassen? Es kann nämlich auch sein, dass Pferde das Schlingen anfangen, wenn sie nicht mehr richtig kauen können.

Ich würde Dir auch zu einem Heunetz raten. Es aber auf gar keinen Fall so hoch hängen, dass sie den Unterhals rausdrücken müssen, um Fressen zu können. Die Schäden, die dadurch entstehen, halte ich für gravierender als eine eventuelle Verletzungsgefahr. Ich war neulich in einem Stall, wo sie aus diesem Grund (Verringerung der Verletzungsgefahr) die Netze nicht irgendwo festgenknotet haben, sondern diese an Panikhaken von Stricken gehangen haben. Diese Stricke waren dann fest an einer bestimmten Stelle in der Box "montiert". Vielleicht ist das ja auch noch eine Lösung für Euch.

Viele Grüße
Steffi

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Heunetz????
« Antwort #12 am: Dezember 05, 2005, 16:52:33 »
Zitat von: "saedis"


schau mal hier vorbei: http://www.heunetz.de


Hallöchen,

ein Kollege von mir hat sein Heunetz dort gekauft und ist super zufrieden damit. Das Befüllen klappe prima, die Pferde hätten lang daran zu kauen (nicht am Netz, sondern am Heu  :kugeln:  ). Kurzum. er hat es mir empfohlen.

Soweit meine Idee zum Thema.

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline dini1181

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 226
  • Hessen, 135m ü. NN, zwischen Vogelsberg & Spessart
    • Profil anzeigen
Heunetz????
« Antwort #13 am: Dezember 06, 2005, 10:21:39 »
Hallo Eleisa,

die Zähne kann ich ausschließen die wurden erst kontrolliert und schnell gefressen hat sie schon immer ist halt ein Haferschlinger  :kugeln:
Mir ist es die ganze Zeit nur net so aufgefallen da sie noch auf Koppel war und dann später gefüttert wurde.

Aber seit sie auf´m Paddock steht kommen sie früher rein und werden dadurch auch früher gefüttert und da ist es mir jetzt erst aufgefallen.

Ich möchte das Heunetz ja an die Boxenwand hängen so das sie vonunten fressen kann, deswegen soll es ja auch so ein "spezielles" Heunetz sein und nicht so ein "normales" was man auch im Hänger hat.

Die Idee mit den Panikhaken ist sehr gut, wenn das Heunetz dann da ist werde ich mir gleich mal anschauen wie man das befestigt und über die Panikhaken nachdenken, danke für den Tipp.


Hallo Birgit,
danke für die HP, aber ich hab ne Firma in Eschborn endeckt (ist das evtl. bei Dir in der Nähe???   :grübel: ) die mir mein Netz macht, also genau die Größe die ich brauche und die sind auch ein bischen günstiger  :roll:



Upps Brinchen,
hab Dein Beitrag doch glatt überlesen  :roll: sorry!!!
Das mit dem Stroh ist auch eine supi Idee die ich dann auch in betracht ziehen werde. Dankeschön  :winke:


LG
Nadine, die dankbar ist für jeden Tipp den sie bekommen kann
Startistin *22.02.00, Haflingerstute, SE: seit 03, Bei mir: seit Sep. 04, Haltung: Paddockbox Behandlung: Ökozon Typ5 / letztes Jahr Immunpackung Arbeit: 4-6x i.d.W. / Stand 12.01.16

Nicky

  • Gast
Heunetz????
« Antwort #14 am: Dezember 06, 2005, 20:21:09 »
Ich hab unsere Heunetze mit Anbindestricken befestigt. Ich hab den Anbindestrick an der Wand befestigt und an dem Panikhaken befestige ich das Heunetz, im Extremfall kann sich das Pferd somit selbst befreien, ich hab nämlich auch Sorge gehabt die verhäddern sich und es merkt keiner womöglich stundenlang.

LG
Nicole