Autor Thema: Umfrage zur Behandlung  (Gelesen 36518 mal)

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Umfrage zur Behandlung
« am: Oktober 16, 2005, 21:56:41 »
Hallöchen,

um mal eine Übersicht zu bekommen: wie behandelt Ihr Eure Ekzemer?

Gespannte Grüße
Birgit
« Letzte Änderung: Juni 04, 2007, 12:55:20 von Skyfly »
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Schnossi

  • Gast
Umfrage zur Behandlung
« Antwort #1 am: Oktober 16, 2005, 22:25:23 »
Für mich war es die erste bewußte Saison mit Sommerekzem. Um erst einmal irgendwas zu tun, hab ich sooft es ging Mähne und Schweif gewaschen, danach Zedan gesprüht und Knoblauch gefüttert. Allerdings hab ich immer mal wieder eine längere Pause mit dem Knoblauch gemacht, weil ich hörte, dass es nicht gut fürs Blut sein soll.
Aber das hat schon ganz gut geklappt. Mähne + Schweif sind nur wenig angegriffen, keine offenen Stellen gehabt und das trotz Tag und Nacht auf der Weide. Ich bin eigentlich ganz zufrieden.

LG, Solveig

Offline chipper

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 258
    • Profil anzeigen
Umfrage zur Behandlung
« Antwort #2 am: Oktober 17, 2005, 10:25:49 »
Hallo....habe unseren Hafi mit Traumeel - Eigenblut (2mal im Abstand von 8 Wochen) einmal wöchentlich alleosal/dermisal behandelt und mit heilererde eingecremt. war aber nur mit mäßigen erfolg gekrönt. werde nächste saison auch mit el nino anfangen!
lg gabi
Chipper, *28.03.1994 Haflingerwallach - Haltung: Weide/Paddock in Oberbayern/wird täglich bewegt - SE seit ca.10 Jahren - SE Behandlung: Ökozon 5/Derfen

Offline Burschi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
    • http://www.meintemprano.de
Umfrage zur Behandlung
« Antwort #3 am: Oktober 17, 2005, 11:17:40 »
Hallöle...
wir benutzen die eigens angefertigte Lotion von Schüttes (die hoffentlich bald die hp online haben :-))

Außerdem ist Sauberkeit angesagt, offene Stellen (waren nicht vorhanden) hätte ich mit Zinksalbe behandelt..

LG
Wir haben Zeit

Temprano ist Jahrgang 1998, Andalusier und lt. Vorbesitzerin seit seinem zweiten Lebensjahr Ekzemer. Er wird seit 2005 erfolgreich mit Razun behandelt. Geritten wird er fünfmal die Woche.

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Umfrage zur Behandlung
« Antwort #4 am: Oktober 17, 2005, 11:46:14 »
Hey,

ich behandel mit El Nino. Leider reicht es bei uns nicht aus um Fliegen usw. fernzuhalten, darum benutze ich zusätzlich ein Fliegenspray. Und das Geschit behandel ich mit einer Wundsalbe - da die El Nino Lotionen die Augen reizen....

Liebe Grüße

Sandra  :trööt:

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline Eselchen

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 247
    • Profil anzeigen
    • http://www.allegraswelt.de
Umfrage zur Behandlung
« Antwort #5 am: Oktober 17, 2005, 11:54:57 »
Hallo,
ich benutze auch El Nino und bin super zufrieden...wenn ich ans letzte Jahr denke, das ewige rumexperimentieren, die wunden Stellen und nichts half wirklich....

Zusätzlich verwende ich noch Camarque.

LG Steffi         :-)
Bibi 9-jährige Minishettystute, Ekzembegin ?
Haltung: Offenstall mit stundenweise Wiese
Behandlung: Ekzemerdecke

Offline Lena

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 184
    • Profil anzeigen
Umfrage zur Behandlung
« Antwort #6 am: Oktober 17, 2005, 14:47:58 »
Verwende seit mitte der Saison 2005 auch El Nino und Camargue!  :daumen:
Gwendolin *15.5.1995
Fjordpferd und zum Glück kein Ekzemer ;)

Offline Tosca

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
    • http://www.pr-terrier.de
Umfrage zur Behandlung
« Antwort #7 am: Oktober 19, 2005, 18:35:39 »
Hallo,

ich verwende das "Terrahipp-Anti-Juckreiz-Fluid" gegen das Ekzem und zusätzlich "Wellcare" als Repellent. Tosca ist sehr gut damit durch die Saison gekommen.

Lisa

Sally

  • Gast
Umfrage zur Behandlung
« Antwort #8 am: Oktober 20, 2005, 20:47:54 »
Hallo,

wir haben den Sommer völlig unbeschadet überstanden mit Sommerekzemfrei und täglichem einschmieren mit der Ekzemer Hautlotion. Und viel, viel Fliegenspray...

Melanie

Offline TinaBatista

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 676
    • Profil anzeigen
Umfrage zur Behandlung
« Antwort #9 am: Oktober 21, 2005, 08:29:44 »
Batista wird also auch mit Ökozon behandelt und es geht ihm sehr sehr gut. Bis auf eine Stelle in der Mähne die ca. 0,3cm offen war wo ich mir aber nicht sicher bin ob es vom jucken kam weil ringsrum alle haare und die haut überhaupt keine juckspuren zeigten...?
Er hatte Ende Mai mit der Haut an seiner hellen Halsseite in dem Sinn reagiert dass er kleine eitrige Schüpfchen bekommen hat was mich dazu veranlasst hat die Mähne abzuschneiden, da die Haut zu wenig Luft bekam. Mit der Stehmähne war dann gleich wieder alles o.k.
Bin jetzt in einem neuen Stall und die wenigsten "glauben" mir dass er ein Ekzemer ist  :D und selbst ich habe dieses Jahr zum ersten Mal wirklich "vergessen" dass der Batista da mal "was" hatte... Hatte freudentränen in den augen als ich das realisiert hab.
Batista geb 19.05.1997, Partbred-Araber, SE seit 1999, seit 2004 Behandlung mit Komplettpaket (erst Ökozon, seit 2006 mit El Nino)

Offline Amber

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 798
    • Profil anzeigen
Umfrage zur Behandlung
« Antwort #10 am: Oktober 21, 2005, 09:03:23 »
Hallo  :winke: ,

ich habe innerliche Behandlung angeklickt, denn ich habe in diesem Jahr zum ersten Mal desensibilisiert.

Darüber hinaus schmiere ich ab und an bei Bedarf noch Leovet Bio-Hautöl, aber die Desensibilisierung ist die "Hauptbehandlungsmethode".

Nächste Woche kommt der TA und nimmt Blut ab für einen weiteren Test (aufgrunddessen dann das Serum für die nächste Saison erstellt wird). Bin schon ganz gespannt, ob man die "erlebte" Verbesserung auch in den Testergebnissen sehen kann  :-) .

LG, Kerstin
Haflingerstute Amber *12.05.1997 - Sommerekzem seit mind. 2004
Haltung: Offenstall / Sommerweide mit Unterstand in NRW (südl. Rheinland)
Behandlung: Desensibilisierung, 2011 als Übergangslösung zusätzlich Ökozon

Offline dini1181

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 226
  • Hessen, 135m ü. NN, zwischen Vogelsberg & Spessart
    • Profil anzeigen
Umfrage zur Behandlung
« Antwort #11 am: Oktober 23, 2005, 15:47:22 »
Hi,

ich hatte ja (wie schon des öfteren erwähnt  :-)  ) den ersten Ekzemsommer mit der Maus und hab auch gleich El Nino und Camargue verwendet und bin super zufrieden.

LG
Nadine
Startistin *22.02.00, Haflingerstute, SE: seit 03, Bei mir: seit Sep. 04, Haltung: Paddockbox Behandlung: Ökozon Typ5 / letztes Jahr Immunpackung Arbeit: 4-6x i.d.W. / Stand 12.01.16

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Umfrage zur Behandlung
« Antwort #12 am: Oktober 24, 2005, 13:44:01 »
...unser 1. SE Sommer mit Florelle.

Behandlung äußerlich: Bio Hautöl, Fliegenschutz Phaser

Weiteres: Portionierter Weidegang, jeden Tag Pferdeäpfel absammeln, Offenstall jederzeit zugänglich, Schubberbäume, Sandausläufe zum Wälzen.

Kein Mineralfutter mehr im Sommer....die Stute schubberte nach Fütterung vermehrt.

Wir stehen aber erst am Anfang mit unseren SE Erfahrungen und ich weiß nicht, was uns 2006 erwartet....
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Offline Brinchen

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1193
    • Profil anzeigen
Umfrage zur Behandlung
« Antwort #13 am: November 09, 2005, 16:23:03 »
Hallo,

ich behandel seit diesem Jahr mit El Nino und bin damit sehr sehr zufrieden. Das kann man auch in der Doku sehen!
Vorher hab ich 3 Jahre mit Ökozon behandelt und war damit auch immer sehr zufrieden. Leider sind vorher immer so Sachen wie Urlaub oder das Ökozon war alle dazwischen gekommen, dass wir immer einen herben Rückschlag in Kauf nehmen mußten  :( Dieses Jahr ist das erste ´´fast´´ SE-freie Jahr. Ich konnte aber über die Jahre feststellen, dass ich immer weniger schmieren mußte  :roll:
Davor wurde auch eine Eigenbluttherapie, Ballistol und sonstige Schmiermittelchen an Filou ausprobiert, aber nix hat wirklich geholfen.

LG
Sabrina
Filou, Haflinger-Wallach, geb. 1986
auf jeden Fall Ekzemer seit er 3jährig gekauft wurde / ohne Behandlung ist er mittelschwerer Ekzemer
tägl. Weidegang, abends Box / Behandlung: seit 2004 El Nino, ab 2015 Equidozon

Desiata

  • Gast
Womit bekommt Ihr euer Pferd Symtomfrei?
« Antwort #14 am: Juni 03, 2007, 23:10:54 »
Hallo,
mich würde doch mal Interessieren, wie denn so die genaue Verteilung auf die einzelnen (häufigsten)Möglichkeiten aussieht. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen?  Vieleicht hilft das auch so manchem "Frischling" bei der ersten Orientierung.  :smiley1:  Also bitte fleissig abstimmen.  :winky:
LG
Tanja