Autor Thema: Diagnose ALLergie  (Gelesen 9810 mal)

Bernd

  • Gast
Diagnose ALLergie
« am: Januar 03, 2006, 19:00:39 »
Hallo,
wie schon berichtet schubbert meine Andalusierstute immer noch am Mähnenkamm.TA war heute wieder da u. meint das sie allergisch reagiert,doch auf was?
Ich habe heute mal mit Herrn Busch von EL Nino telefoniert,er sagte ich muss Stück für Stück erstmal das Futter und evtl. die Einstreu wechseln.
Habe heute angefangen kein Kraftfutter mehr zu füttern sondern nur etwas Hafer,hat er mir empfohlen,nun 10 Tage abwarten ob es daran liegt,wenn nicht dann das nächste tauschen,Späne statt Stroh.
EL Nino soll ich jetzt nicht anwenden weil es sonst die Symptome abschaltet,aber nicht die Ursache.
Ich hoffe ich finde die Ursache :grübel:

LG
Bernd

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Diagnose ALLergie
« Antwort #1 am: Januar 03, 2006, 20:26:51 »
Hallo Bernd,

dann drücke ich Dir mal die Daumen, dass Ihr die Ursache für den Juckreiz Deiner Stute findet!  :daumen:  Wie ist Dein Tierarzt auf die Diagnose gekommen? Habt Ihr einen Alllergietest gemacht?   :???:  Oder geht er von einer Allergie aus, weil sie sich im Winter immer noch schubbelt?

Als Ursache können sämtliche Stoffe in Frage kommen (nicht nur Futtermittel sondern auch Pilze im Mauergebäude und Wänden etc.). Viel Glück bei der Suche und halte uns doch bitte auf dem Laufenden!

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Nicky

  • Gast
Diagnose ALLergie
« Antwort #2 am: Januar 03, 2006, 23:13:13 »
Bernd, ich wünsch dir viel Ausdauer und Energie bei der Suche. Werd nicht ungeduldig und halte Dich dran immer nur eine Sache zu verändern, dann wirst Du das bestimmt rausbekommen und dann bist Du einen großen Schritt weiter *Daumendrückt*
Nicky reagiert z.B. auf Hafer allergisch, so ist das immer anders bei jedem Pferd und das macht es so schwer.

LG
nicole

Bernd

  • Gast
Diagnose ALLergie
« Antwort #3 am: Januar 04, 2006, 05:38:08 »
Hallo,
mein TA hat erst auf Milben usw. getippt und auch eine Probe genommen.
Doch da war nichts,Allergietest hat er nicht gemacht,er sagt das es so sein könnte,was Herr Busch auch bestätigte.
Ich hoffe wir finden die Ursache.
Danke für die Anteilnahme.

Bernd

Bernd

  • Gast
Diagnose ALLergie
« Antwort #4 am: Januar 06, 2006, 10:41:53 »
Hall,es gibt Neues!
Gestern wurde meine Stute kinesologisch getestet,dabei kam heraus das sie auf 6 Dinge allergisch reagiert.
Heu,Hafer,Brot,Inhaltsstoffe im Tränkwasser,Sand vom Auslauf u.Speichel der Kribbels.
Auslöser der Allergie soll das einreiten mit 2 Jahren in Spanien sein,war mir bekannt das sie 2Jährig eingeritten wurde,hab ich aber extra voher nicht erwähnt,sowie Schläge bei der Haltung in Spanien.
Also der Auslöser ist hier zu suchen.Jetzt wird versucht diese Dinge wieder seelisch ins Gleichgewicht zu bekommen.Kein Wunder eigendlich wenn ich bedenke was sie schon alles erlebt hat,auch hier in Deutschland,nur was mir bekannt ist reicht schon um eine Seele zu zerstören. :grübel:  :grübel:
Mal schaun ob es meinem Pferd bald besser geht.

LG
Bernd

Offline Brinchen

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1193
    • Profil anzeigen
Diagnose ALLergie
« Antwort #5 am: Januar 06, 2006, 11:45:46 »
Ohjeh, das hört sich ja nicht gut an. Vor allem, dass sie auf so wichtige Dinge allergisch reagiert. Klar, das kann man auch irgendwie umgehen, aber ich denke das ist doch schwieriger, als wenn sie auf irgendwas Nebensächliches, was schnell zu umgehen ist reagieren würde.
Und so eine Allergie kann man z.B. darauf zurück führen, dass die Stute schon so früh eingeritten wurde? Wahnsinn!
Was genau wird denn jetzt gemacht um die Allergien bzw. das innere Gleichgewicht der Stute wieder herzustellen?

Interessierte Grüsse und viel Erfolg!

Sabrina
Filou, Haflinger-Wallach, geb. 1986
auf jeden Fall Ekzemer seit er 3jährig gekauft wurde / ohne Behandlung ist er mittelschwerer Ekzemer
tägl. Weidegang, abends Box / Behandlung: seit 2004 El Nino, ab 2015 Equidozon

Bernd

  • Gast
Diagnose ALLergie
« Antwort #6 am: Januar 06, 2006, 11:58:17 »
Die Stute wurde auf 2 Jahre zurückversetzt,war dann kaum zu bändigen,ich war echt geschockt,dann wurde versucht das erlebte aufzuheben,danach wurde sie wieder auf 9 Jahre geholt,wo sie wieder ganz ruhig war.
Kann m,an sich so ähnlich wie Hypnose vorstellen wobei meine Berührung des Pferdes und mein anderer Arm die Antwort gibt.Das geschiet dadurch ob mein Arm bei den Sachen runterzudrücken geht oder nicht.Ist sehr schwer zu erklären.Am besten mal googlen unter Kinesologie

Bernd

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Diagnose ALLergie
« Antwort #7 am: Januar 06, 2006, 13:50:38 »
Hallo Bernd,

mensch, das hört sich ja sehr interessant an! Ich hoffe, Du hälst uns weiterhin auf dem Laufenden und berichtest uns! Ich drücke die Daumen, dass eine Besserung eintritt! :daumen:

Viele Grüße
Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Bernd

  • Gast
Diagnose ALLergie
« Antwort #8 am: Januar 06, 2006, 15:19:49 »
Klar werde ich weiter berichten,es gibt auch schon etwas neues.
Ich war jetzt 1 Std. bei den Pferden und in der Zeit nahm meine Stute immer wieder kontakt mit mir auf und suchte meine Nähe.Was sie sonst nie machte.Mich wundert nur das sie sich nicht gerne berühren lässt,kommt mir vor das sie sich echt überwinden muss dies zuzulassen,geht auch nur ein paar Sek.,kommt danach aber sofort wieder.
Was auch komisch ist das sie jetzt so ist als müsste sie mich neu erkunden,sie riecht an mir rum von oben bis unten und reibt ihr Maul an mir.So kenne ich sie gar nicht,ist als wenn sie mich jetzt erst war nimmt.
Wenn ich nicht schon über 20 Jahre Pferde hätte würde ich sagen ich spinne mir das zurecht,aber meine Frau sagt auch das ist ein ganz anderes Pferd geworden.

LG
Bernd

Offline Burschi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
    • http://www.meintemprano.de
Diagnose ALLergie
« Antwort #9 am: Januar 06, 2006, 17:08:41 »
Hallo Bernd,

das ist wie Reiki: wer es nicht erlebt, kann es nicht begreifen.

Ich finde es total toll, dass Du solche Wege für Deine Tiere gehst und ich wünsche Dir und den Tieren den verdienten Erfolg.

LG

Kirsten
Wir haben Zeit

Temprano ist Jahrgang 1998, Andalusier und lt. Vorbesitzerin seit seinem zweiten Lebensjahr Ekzemer. Er wird seit 2005 erfolgreich mit Razun behandelt. Geritten wird er fünfmal die Woche.

Bernd

  • Gast
Diagnose ALLergie
« Antwort #10 am: Januar 06, 2006, 17:40:25 »
Zitat von: "Burschi"
Hallo Bernd,

das ist wie Reiki: wer es nicht erlebt, kann es nicht begreifen.

Ich finde es total toll, dass Du solche Wege für Deine Tiere gehst und ich wünsche Dir und den Tieren den verdienten Erfolg.

LG

Kirsten


Genau,
Reiki mache ich auch,habe bis jetzt den 2.Grad

LG
Bernd

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Diagnose ALLergie
« Antwort #11 am: Januar 20, 2006, 08:13:55 »
Zitat von: "Bernd"
Klar werde ich weiter berichten


Hallo Bernd,

nun bin ich aber gespannt. Kannst Du uns mal einen kurzen Bericht liefern? Wie läuft es? Was macht die Stute?  :???:

Neugierige Grüße
Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Bernd

  • Gast
Diagnose ALLergie
« Antwort #12 am: Januar 20, 2006, 08:32:44 »
So dann will ich mal berichten,
Meiner Stute geht es zur Zeit gut,sie bekommt jetzt das homöophatische Mittel Cardiospermum D6 und alle 2 Tage reibe ich eine Lotion aus der Apotheke gegen Neurodermitis auf ihre juckenden Stellen.Ab Mittwochabend habe ich damit angefangen und bis jetzt kein schubbern mehr. :daumen:  :daumen: Sie hat jetzt sogar schon wieder etwas Mähne und Haare bekommen.Zutraulicher wird sie auch immer mehr,manchmal lässt sie sich auch mit Halfter sofort holen,ohne das ich Minuten hinterher gehen muss,aber so ist sie nun mal unsere kleine Diva.
Ab nächste Woche fange ich mit anderem Futter an,von Eggersmann das Derma Vital Cubes,hoffe das es ihr auch noch was bringt und im Frühjahr dann ElNino.

LG
Bernd

Offline Amber

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 798
    • Profil anzeigen
Diagnose ALLergie
« Antwort #13 am: Januar 22, 2006, 10:17:26 »
Hallo Bernd  :winke: ,

das hört sich doch gut an  :daumen: ! Freut mich, dass Ihr jetzt auch endlich den Winter genießen könnt - wenn auch nicht ganz vom Einsatz befreit  :blumen: !

Hattest Du Cardiospermum eigentlich auch während der "normalen" SE-Zeit schon mal ausprobiert  :?:

LG, Kerstin
Haflingerstute Amber *12.05.1997 - Sommerekzem seit mind. 2004
Haltung: Offenstall / Sommerweide mit Unterstand in NRW (südl. Rheinland)
Behandlung: Desensibilisierung, 2011 als Übergangslösung zusätzlich Ökozon

Bernd

  • Gast
Diagnose ALLergie
« Antwort #14 am: Januar 22, 2006, 10:54:21 »
Hallo,
nein hatte ich im Sommer nicht,wäre aber viellleicht mal einen Versuch wert.

LG
Bernd