Autor Thema: SONNENCREME  (Gelesen 10310 mal)

Hexe

  • Gast
SONNENCREME
« am: Januar 24, 2006, 19:21:01 »
Hi!
Also...
... habe bei meiner Isistute festgestellt das sonnencreme bei ihr sehr gut hilft!
Eine Bekannte hat uns den Tip gegeben da sie auch den fall hatte das eins ihrer pferde bei regen usw das ekzem bekommern bzw es sich vertärkt hat und eins bei Sonnenschein!
Leider ist es nur eine leichte linderung des Juckreizes aber die Stellen verheilen besser!
Da wo die Decke sitzt ist bei meiner Stute nichts zu sehen aber z.B. an den Beinen schon und da habe ich bis jetzt gute Erfahrungen mit Sonnencreme gemacht!

Offline Hadban

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1870
    • Profil anzeigen
    • http://www.hadban.de
SONNENCREME
« Antwort #1 am: Januar 25, 2006, 07:19:59 »
Hallo Hexe!
Erstmal herzlich willkommen hier bei uns  :winke: . Schön, daß Du Dich beteiligst.
Bestimmt hat Sonnencreme- je nach Witterung- einen heilenden Effekt. Ich denke da jedoch eher, daß die Wirkung ähnlich ist wie bei Heilsalben. Die befallene Stelle wird durch die Salbe (oder Creme) abgedeckt und ist so nicht mehr so empfindlich. Wendet Deine bekannte (oder Du :-) ) es nur an den bereits angegriffenen Stellen an oder auch prophylaktisch an den fürs Ekzem typischen Stellen? Benutzt Ihr außer der Decke und der Sonnencreme noch andere Mittel?
Wenn Du magst, dann stell uns Dein Pferdchen doch mal unter der Rubrik "Ekzempferde" vor :-)
Herzliche Grüße
Kristina
Hadban, 1988-2010, Shagya-Araber-Stute, Ekzem seit dem 2. Lebensjahr.  Behandlung : Komplettpakete / Pflegemittel  Buschforschung. ( Ökozon. Flower Power, El Nino )

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
SONNENCREME
« Antwort #2 am: Januar 25, 2006, 16:18:27 »
Hallo Hexe,

auch von mir natürlich "Welcome"!  :winke:

Ich habe schon mehrmals davon gehört, dass Sonnencreme helfen soll. Ich meine, im Archiv-Forum wurde die Aldi-Sonnencreme empfohlen.
Hat jemand von Euch damit Erfahrungen?

Ich freue mich auf weitere Erfahrungsberichte - und gerade bei den jetztigen Temperaturen auf ein wenig wärmende Sonnenstrahlen...  :roll:

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Hexe

  • Gast
SONNENCREME
« Antwort #3 am: Januar 27, 2006, 14:31:42 »
Hi!
Also probiert haben wir schon viel mit spritzen usw.! Doch ich muss sagen das keiner crems und salben sogut geholfen haben wie einfache Sonnencreme mit hohem Sonnenschutzfaktor (egal welche) und ihre Decke!
Trotzedem leidet sie sehr!
Wir schmieren sie damit nur an den "offenen" stellen ein! Die anderen Stellen sind ja durch die Decke gut geschützt wenn sie nicht durch Fellpflege oder so kaputt ist!
Sobald ich mal schöne Fotos von ihr finde stelle ich euch meine Hnokkadis (bedeutet Kinderfee(und das ist sie auch) gerne vor!

Bis dahin
VLG Tanja

suessstueck

  • Gast
Test mit Sonnencreme
« Antwort #4 am: April 17, 2007, 09:27:51 »
Hallo zusammen,

Ich probiere da im Moment etwas ganz interessantes aus. In einer Anzeige bot eine junge Frau Einstellplätze für Ekzem Pferde an und ich dachte mir mal fragen schadet ja nichts, was sie so dagegen macht. Habe sie also angeschrieben und ihre Antwort war: Sonnencreme von Aldi, gelbe Flasche 500 ml. Die habe ich mir also gekauft und reibe meine Ekzemer Stute morgens am Mähnenkamm, um den Schweif/Po herum und unter dem Bauch bis zum Euter mit je einem Klecks davon ein. Bis heute hat sie sich nicht wieder gescheuert, dabei hatte sie Anfang März schon leicht damit angefangen als die ersten schönen Tage waren. Ich experimentiere seit Jahren herum, habe Ökozon, Cortison, Heilerde, Melkfett und sämtliche Fliegensprays durch. Das Scheuern hält sich zwar einigermaßen in Grenzen ( keine blutigen Stellen ), aber Schweif und Mähne sind jeden Sommer total kahl. Ich wollte Euch das mal mitteilen, vielleicht probiert das ja noch jemand aus und das ist wirklich eine Alternative, unangenehm riecht das Zeug ja schon. Würde mich sehr freuen, wenn ich von Euren Erfahrungen hören würde...
LG
´stueck 

talinka

  • Gast
Re: Test mit Sonnencreme
« Antwort #5 am: April 17, 2007, 10:28:51 »
Wie ist das denn, wenn am Bauch schon richtig Kriebelmücken gesessen haben? Brennt das dann nicht? Oder habt ihr so was nicht? Hilft das dann auch gegen die Mücken? Ich schmiere nämlich momentan Melkfett und das hilft absolut nicht.

Sonnencreme riecht doch gut, so schön nach Sommer und Urlaub, finde ich!

Offline Teffi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 917
    • Profil anzeigen
Sonnencreme
« Antwort #6 am: April 25, 2007, 13:35:36 »
Hallo,

gestern meinte eine ausm Stall zu mir, ich weiß wie du Lillys SE in den Griff bekommst, schmier einfach auf die betroffenen Stellen Sonnencreme von Aldi drauf.

Ich weiß noch nicht was ich davon halten soll, weil da ja wieder bestimmt irgendwelche Konservierungsstoffe und keine Ahnung was drin sein könnte, wogegen die Pferde reagieren könnte. Oder lieg ich da falsch mit meine Befürchtungen  :gruebel:

Was meint ihr dazu?

Gruß
Steffi
Lilly (Haflinger) *09.05.1993 Sommerekzem seit ca. 2000, Haltung: Offenstall
Behandlung: klass. Homöopathie und Ekzemerdecke

Offline fanni

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Profil anzeigen
Re: Sonnencreme
« Antwort #7 am: April 25, 2007, 13:43:53 »
Hallo,

vor Kurzem hat hier schonmal jemand den Tipp gegeben.
Ich hab es dann gleich ausprobiert, ist ja nicht teuer.
Es hat aber nicht viel gebracht. Die Sonnencreme war gut aufzutragen und hat nicht geschmiert.
Ich bin dann aber wieder auf Scheidler´s Ekzemerlotion umgestiegen, dann war wieder Ruhe.

Liebe Grüße
Katja
Fanni  Pony  geb.2002.  SE bekannt seit 2005  Behandlung:  Fidavet Cavalesse und Garnier bodyurea 5%-Lotion, lebt im Offenstall

Offline Hadban

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1870
    • Profil anzeigen
    • http://www.hadban.de
Re: SONNENCREME
« Antwort #8 am: April 25, 2007, 16:11:44 »
Hallo Ihr Lieben,
ich habe das Thema "Sonnencreme" mit einer älteren Box zusammengepackt.
Grüße
Kristina

Hadban, 1988-2010, Shagya-Araber-Stute, Ekzem seit dem 2. Lebensjahr.  Behandlung : Komplettpakete / Pflegemittel  Buschforschung. ( Ökozon. Flower Power, El Nino )

FuP

  • Gast
Re: SONNENCREME
« Antwort #9 am: April 26, 2007, 17:08:16 »
Hallo ihr Lieben,
ich habe bei Pacco Sonnencreme auf die frisch geheilten Wunden gemacht, damit er keinen Sonnenbrand bekommt. Ich habe eine Kindersunblocker genommen, der ohne Konservierungsstoffe ist. Ich gebe zu das davon sicher nichts verheilt ist, aber es ist auch nichts wieder auf gegangen, und er hat sich auf den haarlosen Stellen keinen Sonnenbrand geholt.   :bounce: :bang:
Gruß Franzi und Pacco

schöngeist

  • Gast
Re: SONNENCREME
« Antwort #10 am: April 27, 2007, 21:35:04 »
Hallo , habe direkt zu dem Thema eine superneugierige Frage?
Schubbern Eure Pferde schon?
Mein Pferd zeigt bisher (klopf auf Holz , dass es so bleibt) noch keinerlei Neigung dazu.
Seit dem letzen Jahr bin ich mit Sonnencreme angefangen.
In diesem Jahr habe ich nun seit ca. 3 Wochen eine strapazierbare Fliegendecke auf meinem Pferd liegen . Zusätzlich massiere ich alle paar Tage eine bestimmte Sonnencreme in seinen Schweifansatz und die Mähne ein. Täglich sprühe ich die Mähne , die momentan noch ungeschützt ist, mit Bremsen-Bremse ein.
Hilft die Sonnencreme tatsächlich auch ein wenig? Oder bilde ich mir das nur ein ? Und eure Pferde schubbern auch noch nicht.

Liebe Grüße Andrea

Offline Hadban

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1870
    • Profil anzeigen
    • http://www.hadban.de
Re: SONNENCREME
« Antwort #11 am: April 27, 2007, 22:18:30 »
Hallo Andrea!
Schau mal hier nach. Da hast Du einen Überblick , welche Pferde schon Symptome zeigen und welche noch nicht.

Grüße
Kristina
Hadban, 1988-2010, Shagya-Araber-Stute, Ekzem seit dem 2. Lebensjahr.  Behandlung : Komplettpakete / Pflegemittel  Buschforschung. ( Ökozon. Flower Power, El Nino )

NicoleHelmken

  • Gast
Re: SONNENCREME
« Antwort #12 am: April 28, 2007, 11:27:55 »
Ich habe das in einem anderen Forum auch gelesen und mir gleich eine Flasche LSF 30 für Kinder (ohne Parfum und Konservierungsstoffe) beim Edeka gekauft. Ich konnte auch eine leichte Besserung der Hautstruktur feststellen, wahrscheinlich durch den Anteil der Feuchtigkeit in der Creme. Auf dem Mähnenkamm hilft es ganz gut, allerdings ist der auch schweinchenrosa und es kann daher sein, dass vieles, was ich dem Ekzem zugeschrieben habe, früher vielleicht auch teilweise Sonnenbrand war. Außerdem genießt Lucas es neuerdings, sich die Ohren von innen mit der Creme massieren zu lassen, es scheint also auch einen kühlenden Effekt zu haben.

Testweise habe ich es mal zwei Tage weggelassen, und promt hatte ich mehr Scheuerstellen, da die trockene Haut wohl gejuckt hat. Ich werde es also weiter verwenden. Besonders gut finde ich, dass es nicht so mit Staub schmiert und verklebt wie ein Öl :)

Offline Teffi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 917
    • Profil anzeigen
Re: SONNENCREME
« Antwort #13 am: April 29, 2007, 15:50:05 »
Hi,

ich hab Lilly gestern das erste Mal Sonnencreme eingeschmiert.

Heute sah ihre Haut zumindestens am Mähnenkamm deutlich besser aus. Sie scheuert sich zwar weiterhin, aber die Haut war nicht mehr ganz so trocken. Heute lies sie sich auch ganz gut damit einschmieren und zapellte nicht mehr so rum wie die letzten Tage  :smile:

Ich hab jetzt mal ne Sonnencreme für Kinder aus dm genommen.
Lilly (Haflinger) *09.05.1993 Sommerekzem seit ca. 2000, Haltung: Offenstall
Behandlung: klass. Homöopathie und Ekzemerdecke

Fleurie

  • Gast
Re: SONNENCREME
« Antwort #14 am: Mai 05, 2007, 15:41:00 »
Hallöchen,

ich kenne auch einen Wallach, bei dem Sonnencreme Wunder geholfen hat. :super: Er war auch nicht besonders sonnenempfindlich, hatte also dunkelbraunes Fell und schwarzes Langhaar.

Als ich das dann bei meiner RB getestet habe konnte ich leider gar keine Verbesserung feststellen. Bei ihm hat nur tägliches Shampoonieren und Wiemerskamper geholfen.

Lieber Gruß!