Autor Thema: Was für Mineral Futter füttert ihr?  (Gelesen 31308 mal)

margali

  • Gast
Was für Mineral Futter füttert ihr?
« am: Januar 26, 2006, 21:50:40 »
Mein neuer (seit 2 Wochen) Ekzemer mag weder Derby noch MagnolyteS 100 fressen. Bedarf hat er sicherlich weil er die letzten Jahre kein MF bekommen hat. Als Kraftfutter gibt es Hafer.
Was habt ihr denn so an MF?

Pandur

  • Gast
Was für Mineral Futter füttert ihr?
« Antwort #1 am: Januar 26, 2006, 22:16:02 »
Hallo,

ich wechsele immer mal wieder ab. Momentan habe ich Marstall force.
Das Reformin Plus von Höveler, Salvana Briketts oder  Mineralfutter von Eggersmann fressen meine auch.  :daumen:

Was gar nicht gern gefressen wird ist Pulver. Das geht nur gemischt in Heucobs oder Mash.   :roll:

Gruß
Anja

Offline TinaBatista

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 676
    • Profil anzeigen
Was für Mineral Futter füttert ihr?
« Antwort #2 am: Januar 27, 2006, 08:16:56 »
Hello,

seit ich den Mineralartikel von Dr. Brosig gelsen habe bekommt Batista gar keine Mineralfutterzusätze mehr.
Ich lasse ihn regelmäßig durch meine THP kontrollieren und dann bekommt er ggf. gezielt eine Kur. So hat er z.B. im August/September 05 eine Mariendistel und Ginkgokur bekommen, was ihm sehr gut getan hat. Jetzt hat er gerade seit Mitte November für 8 Wochen Leinöl zum Fellunterstützen bekommen.
Meine Meinung ist dass man zielgerichtet den Pferdebedürfnissen gerechter wird wie mit dem Gieskannenprinzip.
Batista geb 19.05.1997, Partbred-Araber, SE seit 1999, seit 2004 Behandlung mit Komplettpaket (erst Ökozon, seit 2006 mit El Nino)

Offline Jammie

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 133
    • Profil anzeigen
Was für Mineral Futter füttert ihr?
« Antwort #3 am: Januar 27, 2006, 17:51:22 »
Ich kaufe angel immer die mineralien von reifeisen. der gelbe bottich mit dem grünen deckel  :roll:
naja und angel scheint es sehr gut zu gehen. ihr fell glänzt und sie ist proppe drauf  :daumen:
und die mineralien riechen so unheimlich toll nach äpfeln.

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Was für Mineral Futter füttert ihr?
« Antwort #4 am: Januar 27, 2006, 18:15:58 »
Unsere Wollnasen bekommen zur Zeit nur Isi Mix von Marstall. Ob es wirkt weiß ich nicht, jedenfalls haben wir bei Flo schon einige Müsli und Mineralfutter ausprobiert, und bei den Vorläufern hat sie mit vermehrten Schubbern reagiert. Das Isi-Mix cverträgt sie ganz gut. Bis jetzt...mal sehen, was der Sommer bringt....

LG Imke
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Dickipferd

  • Gast
Was für Mineral Futter füttert ihr?
« Antwort #5 am: April 08, 2006, 17:59:20 »
Seit drei Jahren besitze ich einen Ekzemer und habe inzwischen alle Kräuter und Pülverchen durch. Seit letzem Winter fütter ich St. Hippolyt (Hesta mix light energy plus Microvital). Wie es diesen Sommer wird, muss sich noch zeigen, aber auf jeden Fall hat mein Hafi noch nie so ein tolles Fell gehabt.

Offline Hadban

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1870
    • Profil anzeigen
    • http://www.hadban.de
Was für Mineral Futter füttert ihr?
« Antwort #6 am: April 08, 2006, 19:07:43 »
Hallo Dickipferd,
willkommen hier bei uns. Magst Du uns ein bißchen mehr zu Deinem Pferd erzählen? Unter der Rubrik "Ekzempferde" kannst Du Dich dabei so richtig auslassen *gg*. Viel Spaß hier im Forum wünscht

Kristina
Hadban, 1988-2010, Shagya-Araber-Stute, Ekzem seit dem 2. Lebensjahr.  Behandlung : Komplettpakete / Pflegemittel  Buschforschung. ( Ökozon. Flower Power, El Nino )

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Was für Mineral Futter füttert ihr?
« Antwort #7 am: April 08, 2006, 19:52:25 »
Hallo Dickiepferd....

wir sind jetzt auch auf Hesta mix umgestiegen. Isimix gabs nicht mehr.
Die Pferde glänzen wirklich sehr schön mit Hesta Mix. Da hast Du wohl wahr.

LG Imke
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

saedis

  • Gast
Was für Mineral Futter füttert ihr?
« Antwort #8 am: April 09, 2006, 09:42:59 »
meine beiden ekzemer bekommen SEMPERMIN und PEGA PLUS PREMIUM MINERAL abwechselnd - liegt bei mir an der verfügbarkeit *grmpf* - in DK scheint es nur eine arg begrenzete auswahl von MF zu geben...

sempermin ist in "müsliform" - mit ein bißchen öl drüber - frisst das bislang JEDES pferd - selbst meine mäkeltante dísa  :daumen:

IsiGoing

  • Gast
Was für Mineral Futter füttert ihr?
« Antwort #9 am: April 09, 2006, 18:47:43 »
Momentan Gemüse-Kräuter Mineral von St. Hippolyt. Und dazu Hafer und Hesta Mix.

margali

  • Gast
Was für Mineral Futter füttert ihr?
« Antwort #10 am: April 09, 2006, 21:45:02 »
Im IPZV Forum hat mir jemand das Torneo Pferdemineral empfohlen. Bin schon mal ganz zufrieden weil es alle meine 5 sofort fressen...

skjanni

  • Gast
Was für Mineral Futter füttert ihr?
« Antwort #11 am: April 10, 2006, 07:19:34 »
Hallo!
Da unsere Böden sehr Selen und Kupferarm sind, war ich lange auf der Suche nach einem entsprechendem Futter und fand dieses bei der Fa. Deutsche Vilomix, es heißt Vilomin-Pferde-Mineral. Ein 25 kg Sack kostet 25,--Euro,absolut bezahlbar, ich teile es mir mit meiner Freundin.Das Futter beziehe ich bei unserer RaiBa,muß allerdings immer etwas warten,z.Zt.schon 4 Wochen,da sich eine extra Bestellung sehr auf die Frachtkosten auswirken würde. Alle paar Wochen bestellt die RaiBa Schweine und Rinderfutter bei der Fa. und dann bestellen sie das >Mineral mit. Da meine Pferde außer den beiden Alten nur Heu bekommen, halte ich eine zusätzl. Mineralversorgung für nötig. Ich bleibe allerdings deutlich unter der vom Hersteller empfohlenen Menge.
LG  Iris

IsiGoing

  • Gast
Was für Mineral Futter füttert ihr?
« Antwort #12 am: April 10, 2006, 08:27:59 »
Zitat von: "margali"
Im IPZV Forum hat mir jemand das Torneo Pferdemineral empfohlen.
Ja, aber zu einer ganz bestimmten Fütterung. Heu und Hafer nämlich...

saedis

  • Gast
Was für Mineral Futter füttert ihr?
« Antwort #13 am: April 10, 2006, 09:44:00 »
Zitat von: "IsiGoing"
Zitat von: "margali"
Im IPZV Forum hat mir jemand das Torneo Pferdemineral empfohlen.
Ja, aber zu einer ganz bestimmten Fütterung. Heu und Hafer nämlich...


... tut sie ja - siehe oben  :winke:

NicoleHelmken

  • Gast
Was für Mineral Futter füttert ihr?
« Antwort #14 am: April 11, 2006, 09:27:46 »
Meine Dicke bekommt Masterhose Isi-Bigs (3 Stück täglich), Lucas bezieht sein Mineralfutter aus seinem Zusatzfutter. Es ist gar nicht einfach, das richtige Mineralfutter zu finden. Es gibt soooo viele verschiedene, und jedes ist anders zusammengesetzt. Da sollte man sich schon die Mühe machen und mal durchkalkulieren, was das PFerd braucht (Unterschiede bei Rasse, Haltung, Restfütterung, Belastung), was es über sein normales Futter bekommt und mit welchem Mineralfutter man den Rest ausgleichen kann.

Ich habe es eine zeitlang ohne Mineralfutter versucht, und promt haben meine Pferde mit Hautverschlechterung und Rillen im Huf reagiert. Im Augenblick geht es ihnen gut, die Blutbilder sind ok, also kanns so weitergehen.