Autor Thema: Was für Mineral Futter füttert ihr?  (Gelesen 31307 mal)

Sindy

  • Gast
Was für Mineral Futter füttert ihr?
« Antwort #15 am: Juli 15, 2006, 23:37:04 »
Navienne bekommt am Tag

500g Struktur Energetikum zum auffüllen der Mineral- und Spurenelement-Depots (hat dieses Jahr ersten Ekzem-Schub!)

Im Herbst/Winter stelle ich auf 500g HestaMix Light Energy um.

Zusätzlich bekommt sie noch 50g MicroVital.


Ich persönlich kann dieses Futter nur empfehlen!!
Naviennes Zustand hat sich merklich verbessert.

Das Struktur E hat zudem positiv beeinflussende Merkmale auf im Wachstum befindliche Jungtiere (wie meine ;) )

LG
Sindy

Alexa

  • Gast
Was für Mineral Futter füttert ihr?
« Antwort #16 am: August 15, 2006, 13:12:15 »
Mein Hafi bekommt im Sommer die Weide-Bigs und im Winter die Winter Bigs von Masterhorse. Während ich Eure Beiträge gelesen habe, habe ich mir überlegt, ob wohl die von Masterhorse angegebene Menge für Ponys und Kleinpferde nämlich 3-4, es heißt dort glaube ich Großpferde 5-6 Bigs, die anderen die Hälfte, ok ist. Oder vielleicht füttere ich auch zuviel davon. Ich gebe Darius immer 4 Bigs. Vielleicht ist das ja zuviel  :?:
Ich werde einfach mal die Ration auf 3 runter fahren.
Dazu bekommt Darius z.Zt. eine Handvoll Hafer.
Ob ich mal die Mineralstoffversorgung vom TA überprüfen lassen soll? Das geht dann über einen Bluttest, oder?
Als Darius das erste mal geschubbert hat, im Nov. 05, hatte ich gerade zwei Wochen lang Mineralpellets von Derby gefüttert. Das soll er aber beim Züchter auch immer gekriegt haben. Nur, da er dann so heftig mit schubbeln angefangen hat, bekam ich es mit der Angst, es liegt am Derby. So habe ich das teure Zeugs, denn es ist nicht billig, 25 kg liegen bei 59, --€ , von Masterhorse besorgt.
Ist denn Mineralfutter stark Eiweißhaltig??

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Was für Mineral Futter füttert ihr?
« Antwort #17 am: August 15, 2006, 16:21:17 »
Mineralfutter ist nicht unbedingt Eiweißhaltig, aber empfindliche Pferde können darauf mit schubbeln reagieren. Zuviel Mineralien sind genau so schlecht, wie eine Unterversorgung. Unsere Stute hatte das gleiche Problem mit Briketts. Wir lassen die jetzt weg, und es geht ihr gut.
Weniger ist oft mehr.

LG Imke
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Nicky

  • Gast
Was für Mineral Futter füttert ihr?
« Antwort #18 am: August 15, 2006, 22:17:41 »
Meine bekommen nix ausser Hesta light energy und Struktur E, also keine Mineralien nebenbei oder zusätzlich und bisher habe ich  nicht den Eindruck es fehlt ihnen was, das ist nun seit drei Jahren so.

LG
nicole

TopGun

  • Gast
Was für Mineral Futter füttert ihr?
« Antwort #19 am: August 19, 2006, 21:12:29 »
Hallo,
ich füttere Von Lexa Basis- Mineralien und manchmal tausche ich die gegen Kräuter- Mineralien aus. Da mein TA das mir geraten hat.
Gruß Alexandra :galopp:

zora

  • Gast
Was für Mineral Futter füttert ihr?
« Antwort #20 am: Oktober 28, 2006, 09:49:57 »
Meine bekommt Höveler Reformin Plus, ungefähr so einen halben Becher.
Habe ich bisher die besten Erfahrungen mit gemacht.
Der Mann wo ich immer das Futter kaufe hat mir die Weidebriggs (schreibt man das so?!) von Eggersmann empfohlen. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

lg zora

Solero

  • Gast
Re: Was für Mineral Futter füttert ihr?
« Antwort #21 am: Januar 26, 2007, 19:02:02 »
Wichtig ist, das das Mineralfutter dem Bedarf des Pferdes entspricht. Dieser ist abhängig von dem Mineralgehalt des Bodens und des Rauhfutters, sowie von der individuellen Verwertbarkeit des Pferdes bzw. möglichen Resorptionsstörungen. Durch eine Haarmineralanalyse könnt ihr den individuellen Mineralstoffbedarf eures Pferdes ermitteln lassen. Ich empfehle dies oft meinen Kunden und die meisten sind damit ganz zufrieden.
Wichtig ist dass es sich um eine HMA handelt und kein normale Haaranalyse. Infos findet ihr zum Beispiel unter www.haarmineralanalysen.info.

Gruß Solero

Offline cisko

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 769
  • Ich bin Cisko aus Paderborn
    • Profil anzeigen
    • http://www.pferdepension-spitzbarth.de
Re: Was für Mineral Futter füttert ihr?
« Antwort #22 am: März 02, 2007, 12:05:27 »
Wir füttern für unsere 550-kg-Criollos jeweils ca. 70g RFB-Mineral Pellets. Das ist eine Eigenmarke der Genossenschaften, vergleichbar mit dem Reformin von Höveler, nur viel billiger und aus meiner Sicht von der Zusammensetzung für Ekzemer noch besser geeignet.

Wenn die Pferde gearbeitet haben, bekommen sie etwas Kraftfutter mit diesen Pellets, wenn sie einen Tag nichts tun, bekommen sie 4 Mineral-Bricks von Eggersmann. Die kann man geben wie Leckerli, sie sind aufgrund ihrer Form gut zu dosieren und unser Futtermittelhändler bietet sie mittlerweile lose an, was deutlich billiger ist als die viereckigen 3-kg-Eimer zu kaufen.
Ekzempferd Cisko, Criollo-Mestiz 1995 in Argentinien geboren, 2001 importiert. SE seit 2003. Haltung: Offenstall+Paddock, wenig Weide tägl. Reiten/Bewegung.
SE-Behandlung: 2007 Butox, 2008 Ökozon, im Winter Finisa II

Offline Burschi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
    • http://www.meintemprano.de
Re: Was für Mineral Futter füttert ihr?
« Antwort #23 am: März 09, 2007, 14:11:45 »
Bei uns gibt es kein Mineralfutter mehr. Die Argumentation, dass man vorher checken lassen sollte, ob überhaupt Mängel nachzuweisen sind, hat mich dann doch nachdenklich gemacht. Und was soll ich sagen? Auch OHNE Mineralfutter sieht der Dicke verdammt gut aus.

Vorher war ich bei Reformin gelandet. War bei meiner Stute damals genau das Richtige.

LG
Wir haben Zeit

Temprano ist Jahrgang 1998, Andalusier und lt. Vorbesitzerin seit seinem zweiten Lebensjahr Ekzemer. Er wird seit 2005 erfolgreich mit Razun behandelt. Geritten wird er fünfmal die Woche.

Offline Kolka

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
    • http://www.hasenfarm.de
Re: Was für Mineral Futter füttert ihr?
« Antwort #24 am: April 27, 2007, 15:09:51 »
 ca. 90g Salvana Pferdemineral

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Re: Was für Mineral Futter füttert ihr?
« Antwort #25 am: April 29, 2007, 09:28:22 »
Hallo,

genau wie Burschi füttere ich auch kein Mineralfutter mehr, denn bei uns hat es immer zu vermehrte Schuppenbildung und Juckreiz geführt.
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Chris

  • Gast
Re: Was für Mineral Futter füttert ihr?
« Antwort #26 am: Mai 09, 2007, 12:44:35 »
Ich musste nach Blutbild-Check Mineralien zufüttern und hab mich für Reformin entschieden. Das fressen meine Jungs auch ganz gerne.
Mal abwarten, wie es letztendlich anschlägt... :smiley8:
Gruß
Chris

Offline LeJa

  • Bin neu hier
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Re: Was für Mineral Futter füttert ihr?
« Antwort #27 am: Juli 12, 2013, 11:17:54 »
Hallo,
muss aufgrund mehrerer Mängel im Blutbild nun wieder Mineralfutter zufüttern. Letztes Jahr habe ich Agrobs Mineralfutter gefüttert. Meine Osteo hat mir nun das Mineralfutter von Horsesbest empfolen. Hat jemand schon Erfahrungen damit machen können? Konnte im Internet leider kaum Informationen dazu finden, wie es bezüglich Melasse und Co aussieht...

Lg,
Leonie

Offline Maren

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 792
    • Profil anzeigen
Re: Was für Mineral Futter füttert ihr?
« Antwort #28 am: Juli 12, 2013, 21:19:29 »
Ich füttere das Mikromineral- Kräuter von Lexa. Allerdings nur kurweise vor bzw. während des Fellwechsels. Also im Februar /März und im August / September. Im Winter bekommen sie dann noch eine Kräuterkur, die mir eine THP zusammenstellt.
Farah ox, geb.1996, seit 2000 SE, ganzjährig uneingeschränkter Weidegang, im Winter mit Offenstall.Behandelt mit klass. Homöopathie, seit 03 symptomfrei,Futter:Weide, Hafer, Öl, Bierhefe, zeitw. Mineralfutter.Im Winter noch Heu, Stroh, geleg. Kräuter

Offline Bea

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 546
    • Profil anzeigen
Re: Was für Mineral Futter füttert ihr?
« Antwort #29 am: Juli 13, 2013, 00:53:25 »
Ich hatte jetzt etwa ein Jahr kein Mineralfutter gefüttert, da der Pferdezahnarzt einer Freundin meinte, dass viele Pferde durch ein Zu viel an Mineralien Zahnprobleme bekommen (weiß nicht mehr wie die Krankheit genau heißt). Laut unserer TÄ gibt es jetzt aber doch die Erkentnis, dass es nicht daran liegt.
Da Trudy schon einmal einen Selenmangel hatte und ihre Leberwerte erhöht waren, bekommt sie jetzt täglich 70g MicroVital und 90g Equimep Hepa zu 500g Equigard von St. Hippolyth. In 2 Monaten lasse ich ein BB machen und wenn die Werte echt besser sind, dann glaube ich der Futterberatung von St. Hippolyt mal, dass sie gut sind  :wink: Auch wenn ich da die letzte Zeit sehr kritisch war... Aber das, was sie mir zu den Werten erklärt haben, klang sehr einleuchtend.
Trudy, 18 Jahre, Haflinger
Ekzem einjährig bekommen, Behandlung 2014: El Nino
Haltung: Offenstall + halbtags Paddock/Herde, Sommer: Halbtags Weide/Herde
Futter: Heucobs, Weide, Heu, Mineralfutter