Autor Thema: Äpfel- und Möhrenfütterung und das Sommerekzem  (Gelesen 12526 mal)

Tinkerlotte

  • Gast
Äpfel- und Möhrenfütterung und das Sommerekzem
« am: Januar 29, 2006, 18:07:49 »
Hallöchen,

ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich hier im forum oder in einem anderen forum gelesen habe, dass eine Pferdebesitzerin die Fütterung von Äpfeln und Möhren bei ihrem Ekzempferd eingestellt hat, weil sie einen Zusammenhang mit dem starken Auftreten von Ekzemsymptomen bemerkt hat.

Kann mir jemand erklären, was wohl dahinter steckt? Kann es die Fruchtsäure sein, die in Äpfeln enthalten ist?

LG
Alex

Asterix

  • Gast
Äpfel- und Möhrenfütterung und das Sommerekzem
« Antwort #1 am: Februar 14, 2006, 13:33:26 »
hi alex!
ich kenne keinen zusammenhang zwischen möhren oder äpfel fütterung und SE aber ich denke das wäre sowie so bei jedem pferd wieder ander s. ich kann dir einfach so ein allgemein tip geben. pro pferd und tag kann man bis zu 4 kg möhren füttern ohne das es probleme geben sollte. äpfel hingegen sollte man nur 1-2 pro woche geben wegen der fruchtsäure, bei grösseren mengen kann es problem geben. (durchfall/ allgemein  verdauung und bei ekzemern wirkt sich das dann vielleicht auf den juckreiz aus).

LG asterix

Offline Brinchen

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1193
    • Profil anzeigen
Äpfel- und Möhrenfütterung und das Sommerekzem
« Antwort #2 am: Februar 14, 2006, 13:54:24 »
Hallo!

Es war Burschi, deren Pferd ein Problem bekam bei der Fütterung von Äpfeln. Ich glaube, nachdem sie die weggelassen hatte war alles wieder okay.

LG
Sabrina
Filou, Haflinger-Wallach, geb. 1986
auf jeden Fall Ekzemer seit er 3jährig gekauft wurde / ohne Behandlung ist er mittelschwerer Ekzemer
tägl. Weidegang, abends Box / Behandlung: seit 2004 El Nino, ab 2015 Equidozon

Offline Jammie

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 133
    • Profil anzeigen
Äpfel- und Möhrenfütterung und das Sommerekzem
« Antwort #3 am: Februar 14, 2006, 19:25:58 »
auch wenn man es kann würde ich einem ekzemer nicht umbedingt bis zu 4 kg möhren geben. angel bekommt von mir ca. 2 möhren am tag....
ich hab im alten forum von mehreren gehört, dass man möhren nicht zu viel füttern sollte (auch nicht gesunden pferden). was genau dahinter steckt weiß ich leider nicht.... hat auf jeden fall etwas mit den inhaltsstoffen zu tun. nur ich würds halt nie übertreiben.
wird das pferd auch nicht von profitieren....

Offline Burschi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
    • http://www.meintemprano.de
Äpfel- und Möhrenfütterung und das Sommerekzem
« Antwort #4 am: Februar 15, 2006, 08:38:09 »
Ja, wir waren´s mit den Äpfeln und ich vermeide ganz absichtlich jetzt die Fütterung davon. Der Dicke bekommt seine Möhren und rote Beete und natürlich BANANAS... Das ist total in Ordnung für ihn. Da die Mähne jetzt so super nachwächst und sich Probleme überhaupt nicht zeigen, möchte ich auch nicht ausprobieren, ob es wirklich die Äpfeln waren, die uns ein gutes Drittel vom Schopf gekostet haben (und es wächst wieder nach... Juchu...)

Dieses extrem viel Möhren füttern, ich meine da im Ohr zu haben, dass das irgendwas auslösen kann... aber ich weiß beim besten Willen nicht mehr was...

LG
Wir haben Zeit

Temprano ist Jahrgang 1998, Andalusier und lt. Vorbesitzerin seit seinem zweiten Lebensjahr Ekzemer. Er wird seit 2005 erfolgreich mit Razun behandelt. Geritten wird er fünfmal die Woche.

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Äpfel- und Möhrenfütterung und das Sommerekzem
« Antwort #5 am: Februar 15, 2006, 14:35:37 »
Hey,
 :winke:

denke hier gilt, alles in Maßen und nicht in Massen füttern. Bei uns gibt es eigentlich immer das was da ist. Wenn es schöne Möhren gibt, dann bekommt Fabi auch mal 0,5 kg Möhren. Ansonsten mal nen Apfel, ne Birne, ne Kiwi, Mandarine oder die heißgeliebte Banane (die dann vorzugsweise in ganz matschig und süß - laß sie immer extra lange liegen  :knuddel: )

Grüße

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline Eselchen

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 247
    • Profil anzeigen
    • http://www.allegraswelt.de
Äpfel- und Möhrenfütterung und das Sommerekzem
« Antwort #6 am: Februar 15, 2006, 15:45:31 »
Hallo,
halte es so wie Sandra  :winke: , es gibt das was da ist in Maßen.

Allegra liebt Möhren und deshalb bekommt sie sie auch, habe dadurch nichts Negatives feststellen können *schnellaufHolzklopfen*.

Auch Äpfel sind häufig bei Allegra im Futtereimer, Bananen, Mandarinen und Kiwis oder Birnen gibt es hin und wieder....und sie werden alle gerne gefressen.

Nur bei rote Beete lassen meine Zwei alles liegen, da hilft gar nichts, die finden sie einfach furchtbar  :grübel:  dabei sind die doch so gesund!  :confused:

LIebe Grüße Steffi
Bibi 9-jährige Minishettystute, Ekzembegin ?
Haltung: Offenstall mit stundenweise Wiese
Behandlung: Ekzemerdecke

Schnossi

  • Gast
Äpfel- und Möhrenfütterung und das Sommerekzem
« Antwort #7 am: Februar 15, 2006, 15:49:15 »
Also ich versteh das nicht, dass hier so viele Pferde Bananen mögen. Ich hab schon oft versucht, Bananen zu füttern (auch im Hinblick auf gelegentliche Durchfallprobleme), aber Minza spuckt die mit einem unglaublich angewiderten Gesicht wieder aus. Das sieht echt scharf aus. :roll:

War das nicht so, dass nur das Grüne an den Möhren schädlich ist wegen Blausäure? Ansonsten denke ich ist es wie mit den Äpfeln. Manche Pferde reagieren darauf allergisch, andere wieder nicht. Muss man halt alles ausprobieren.

LG, Solveig

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Äpfel- und Möhrenfütterung und das Sommerekzem
« Antwort #8 am: Februar 15, 2006, 16:28:47 »
Hallo Solveig  :winke:

vielleicht entwickelt sich das noch... Fabi hat mir die damlas von TA verordnete Banane ohne mit der Wimper zu zucken vor die Füße gesuckt.
Er sollte die Banane wegen Durchfallproblemen fressen - wir wollten halt mal probieren ob das evt. hilft.
Aber es war kein Gramm Banane in dieses Pferd zu bekommen...

Jahre später läuft meine Freundin Banane kauend über die Weide. Fabi hat das irgendwie mitbekommen und sie fast platt gemacht. Er war total scharf drauf... seit dem frißt er seine "Nane" immer und gerne.
Bilde mir ein, daß er sie noch lieber mag, seit wir auf Bio Bananen umgestiegen sind... aber das kann an Frauchens Einbildung liegen  :grübel:

Probier es einfach irgendwann noch mal

Grüße

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Pandur

  • Gast
Äpfel- und Möhrenfütterung und das Sommerekzem
« Antwort #9 am: Februar 15, 2006, 21:29:55 »
Hallo,

ich füttere auch Möhren, Äpfel, Bananen ... was halt grad da ist.
Habe noch keine Auswirkungen aufs SE festgestellt. Ich füttere diese Leckereien aber auch nur in Maßen.

Gerade bei Futtermöhren sollte man nicht so viel geben wegen dem hohen Nitrat-Gehalt. Besser sind die "normalen" Möhren aus dem Kaufhaus (ich weiß, die sind teurer - aber ein oder zwei Möhren am Tag tuns auch, man muß nicht den ganzen Trog vollkippen).

Zuviel Nitrat begünstigt z.B. Wassereinlagerungen. Es kann auch sein, daß das Pferd einen Blähbauch bekommt (hat mir mal jemand von einer bekannten Futtermittel-Firma so erklärt).

Grüße
Anja

Offline Burschi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
    • http://www.meintemprano.de
Äpfel- und Möhrenfütterung und das Sommerekzem
« Antwort #10 am: Februar 16, 2006, 08:13:42 »
@ Solveig:

wegen dem Grün an den Möhren ist mein bestes Messer in meinem Spind im Stall... und nicht zu Hause in der Küche  :roll: ... (Ok, hab schon für Nachschub gesorgt....)

Ich versuche Probleme zu vermeiden, anstatt Krankheiten zu kurieren und mal eben die Enden abschnippeln kostet ... 1 Minute? Und die ist uns doch die Gesundheit der Tiere wert, oder?
Übrigens kaufe ich momentan auch immer die 1 kg Packs... irgendwie war mir das mit 20 kg immer zuviel...

Gruß
Wir haben Zeit

Temprano ist Jahrgang 1998, Andalusier und lt. Vorbesitzerin seit seinem zweiten Lebensjahr Ekzemer. Er wird seit 2005 erfolgreich mit Razun behandelt. Geritten wird er fünfmal die Woche.

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Äpfel- und Möhrenfütterung und das Sommerekzem
« Antwort #11 am: Februar 16, 2006, 08:20:05 »
Kirsten, genau die Erfahrung hab ich auch gemacht. 20 kg ist einfach zu viel für zwei Pferde die Woche. Länger hält sich son Sack nicht und dann fängt man (ich zumindest) an dagegen an zu füttern. Und schwupps landet doch mehr Möhre vorm Pferd, als geplant  :roll:
Inzwischen kaufe ich (zugegeben ohne jedes Verständnis von Nils) Bio Möhren im 1 kg Pack. Damit kommt Fabi dann je nachdem 2 - 4 Tage hin. Bei den Mengen ist das nicht mal wirklich teuer - und ich klau mir auch immer mal wieder ein Möhrchen vom Fabi-Stapel  :bussi:  Sicher man kann auch alles übertreiben - aber das mach ich doch gerne  :knuddel:

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline Eselchen

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 247
    • Profil anzeigen
    • http://www.allegraswelt.de
Äpfel- und Möhrenfütterung und das Sommerekzem
« Antwort #12 am: Februar 16, 2006, 09:09:35 »
Hallo,
also ich füttere doch mehr Möhren als ihr....ein Sack hält nämlich bei unseren Dreien nie besonders lange...
Aber mal was anderes...:

Zitat
Gerade bei Futtermöhren sollte man nicht so viel geben wegen dem hohen Nitrat-Gehalt. Besser sind die "normalen" Möhren aus dem Kaufhaus (ich weiß, die sind teurer - aber ein oder zwei Möhren am Tag tuns auch, man muß nicht den ganzen Trog vollkippen).


Jetzt  verstehe ich aber eins nicht, wenn ich Futtermöhren direkt bei unserem Möhrenlieferanten kaufe, der z.B. auch die Möhren für ALDI herstellt, sind Futtermöhren die Möhren, die entweder zu groß, zu klein oder zu krumm für den Verkauf sind. Warum sollten die denn jetzt mehr Nitrat enthalten als die geraden Möhren bei ALDI in der Verpackung????  :grübel:  :confused:

Neugierige Grüße Steffi
Bibi 9-jährige Minishettystute, Ekzembegin ?
Haltung: Offenstall mit stundenweise Wiese
Behandlung: Ekzemerdecke

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Äpfel- und Möhrenfütterung und das Sommerekzem
« Antwort #13 am: Februar 16, 2006, 09:28:12 »
Steffi, denke da ist kein Unterschied in der Belastung. Die Möhrchen, die man als Futtermöhren kauft, sind die B oder C Sortierung - die es halt wegen der Größe, des Aussehens oder einfach nur wegen der nicht so großen Nachfrage nicht in den Supermarkt geschafft haben.
Wenn Du die mal probierst - die schmecken nicht wirklich anders....

Wir haben hier einen Sonderpostenmarkt, mit einem riesengroßen Obst- und Gemüseabteil (denke das gehört nicht umbedingt zu den Sonderposten  :grübel: ). Die haben manchmal Möhren da liegen, da könnte man jemanden mit erschlagen. Könnte mir vorstellen, daß diese Riesenteile schon ein wenig überdüngt sind und das da auch die Belastung eine größere ist. Aber vielleicht ist das auch nur eine größere Möhrenart  :grübel:  Ich nehm unseren Pferden davon immer mal eine mit... daran können sie sich bestimmt 5 Minuten beschäftigen und mal wieder so richtig ihre Zähne benutzen

Wie gesagt, in Maßen denke ich ist alles okay... und ein 500 kg Pferd kann schon was vertragen im Verhältnis zu uns Menschen.

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline Brinchen

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1193
    • Profil anzeigen
Äpfel- und Möhrenfütterung und das Sommerekzem
« Antwort #14 am: Februar 16, 2006, 10:58:09 »
:winke:

ich kaufe auch immer die 1 oder 2-Kilo-Möhrenpackungen im Supermarkt.
Ich hatte vielleicht 3 oder 4 x einen 20 kg-Sack, aber da konnte ich dann leider die Hälfte von auf dem Mist entsorgen, da die nach'ner Weile anfingen zu faulen. Will heißen: für ein Pferd ist das einfach zuviel, wenn man es nicht jeden Tag mit Möhren vollstopfen will.
Meistens nehm ich dann noch einen kleinen Beutel Äpfel mit. (Der wird  natürlich nicht direkt komplett verfüttert.) Hin und wieder gibt's dann auch eine Banane, Orange, Mandarinen, Kiwi, Trauben, Pflaumen, Erdbeeren was der Obstkorb halt so hergibt. Aber natürlich immer in Maßen. Bis jetzt hat Filou sich noch nie beschwert bzw. irgendwelche Beschwerden gehabt.  :daumen:

LG
Sabrina
Filou, Haflinger-Wallach, geb. 1986
auf jeden Fall Ekzemer seit er 3jährig gekauft wurde / ohne Behandlung ist er mittelschwerer Ekzemer
tägl. Weidegang, abends Box / Behandlung: seit 2004 El Nino, ab 2015 Equidozon