Autor Thema: Beim Impfen verstochen!  (Gelesen 22101 mal)

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Beim Impfen verstochen!
« am: Februar 10, 2006, 06:20:20 »
Hallo Ihr Lieben,

vorgestern war meine Tierärztin da und hat die Pferde geimpft.
Sky zeigte sich gestern sehr seltsam,   :grübel: er schaute ganz verwirrt drein und zitterte. Ich habe dann die Temperatur gemessen: Fieber hatte er zum Glück keines.
Nach einem Telefonat mit der Tä stellte sich heraus, dass am Vortag beim Impfen die Kanüle etwas verbogen war, weil er den Hals verdreht hatte. Und da haben wir den Salat. Sky hat Schmerzen im Hals!  :roll:  Ich habe dann eine Salbe mit dem Wirkstoff Heparin gekauft und ihn schön eingecremt. Der Ärmste ist ganz druckempfindlich!

Heute bleibt er vormittags erstmal im Stall. Ich arbeite heute nur einen halben Tag, danach schaue ich gleich mal nach ihm...

Hattet Ihr auch schon so einen Fall?  :???:  Wie habt Ihr behandelt?

Viele Grüße
Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline Burschi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
    • http://www.meintemprano.de
Beim Impfen verstochen!
« Antwort #1 am: Februar 10, 2006, 08:01:15 »
Hallo Birgit,

wenn sich die Vene entzündet, tut das ziemlich weh. Ich hatte das mal an dem linken Arm. Aber mit dem Heparin hast Du schon einen richtigen Schritt getan... armer Junge... so´n Bein können sie ja noch entlasten (was ja nicht weniger schlimm ist), aber den Hals doch nicht... knuddel ihn mal lieb vorsichtig von mir...

LG

Kirsten
Wir haben Zeit

Temprano ist Jahrgang 1998, Andalusier und lt. Vorbesitzerin seit seinem zweiten Lebensjahr Ekzemer. Er wird seit 2005 erfolgreich mit Razun behandelt. Geritten wird er fünfmal die Woche.

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Beim Impfen verstochen!
« Antwort #2 am: Februar 10, 2006, 09:04:43 »
Hey,

oh der arme Schatz  :tröst:   :knuddel:
Kann mir gut vorstellen, daß das weh tut... hoffe die Salbe kann ihm ein wenig helfen.

Knuddel ihn mal von mir  :knuddel:

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline Hadban

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1870
    • Profil anzeigen
    • http://www.hadban.de
Beim Impfen verstochen!
« Antwort #3 am: Februar 10, 2006, 09:31:03 »
Hallo Birgit,
bei solch einer Sche ( da krieg ich echt die Kriese!) gebe ich sofort Traumell-Tropfen. am ersten Tag 2 x 5 ml ins Maul, am 2. ebenso. Dann etwa 3 Tage (je nach Befinden auch etwas länger) lang 2 x 3 ml. Meist kann man so eine Entzündung verhindern oder ganz schnell in den Griff bekommen.
Hat sich am hals ein Ödem gebildet? Du kannst zusätzlich auch dort  Traumeel anwenden- entweder ein paar Tropfen auf die Stelle geben oder aber die Salbe dazu nutzen.
Ich drück die Daumen für Sky- sowas ist echt nicht nötig und es ärgert mich jedesmal, wenn sowas passiert......auch, wenn ein TA nur ein Mensch ist und es "mal passieren" kann.
Grüße
Kristina
Hadban, 1988-2010, Shagya-Araber-Stute, Ekzem seit dem 2. Lebensjahr.  Behandlung : Komplettpakete / Pflegemittel  Buschforschung. ( Ökozon. Flower Power, El Nino )

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Beim Impfen verstochen!
« Antwort #4 am: Februar 10, 2006, 09:52:38 »
Hallo Birgit...

der arme Sky.... hoffe, das ihm bald wieder besser geht!
Auch TA sind nur Menschen. Mein Fuzzy ist auch mal verstochen worden, es wurde aber nach ein paar Tagen besser. Jetzt kommt zu der Verletzung auch noch die Impfung und das Immunsystem arbeit auf Hochtoren. Alles wird gut!

Liebe Grüße...Imke
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Offline Brinchen

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1193
    • Profil anzeigen
Beim Impfen verstochen!
« Antwort #5 am: Februar 10, 2006, 12:51:23 »
Auch von mir einen dicken  :knuddel:  an Sky  und ein Möhrchen!

LG
Sabrina
Filou, Haflinger-Wallach, geb. 1986
auf jeden Fall Ekzemer seit er 3jährig gekauft wurde / ohne Behandlung ist er mittelschwerer Ekzemer
tägl. Weidegang, abends Box / Behandlung: seit 2004 El Nino, ab 2015 Equidozon

Cassy

  • Gast
Beim Impfen verstochen!
« Antwort #6 am: Februar 10, 2006, 20:52:28 »
Einen dicken "Gute Besserungsstrauß",  :blumen:  natürlich aus Möhren an Deinen armen Sky. Ich hoffe es geht ihm schon besser. Da ich genauso behandel, wie Kristina schon beschrieben hat, brauche ich es ja nicht mehr aufschreiben.

Meiner Mama habe ich auch schon meine Traumeeltropfen gegeben. Sie hat immer noch eine geschwollene Hand, nachdem ihr eine Platte eingesetzt wurde, sie hatte sich vor kurzem bei dem Glatteis das Handgelenk gebrochen. Ausgerechnet diesmal das rechte. Sie hatte schon mal das linke gebrochen, aber diesmal war es ein komplizierter Bruch. Trotz fast täglicher Krankengymnastik usw. geht es ihr noch nicht viel besser. Sie kann immer noch nichts greifen. Ganz schön blöd sowas.


L.G. Silke  :bounce:

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Beim Impfen verstochen!
« Antwort #7 am: Februar 13, 2006, 05:58:34 »
Hallo Ihr Lieben,

es geht ihm mittlerweile schon besser, aber so richtig fit ist er noch nicht.  :roll:  Heute darf er für ein paar Stunden alleine auf die Weide (die beiden jungen Damen würden ihn sicherlich zu sehr stressen). Mal sehen, was er dazu sagt.
Der Hals ist noch druckempfindlich, er hat noch Schwierigkeiten beim Bewegen. Reiten ist nun erstmal nicht (zum Glück haben wir ekzemfreie Zeit). Nun ist cremen angesagt...

Meine TÄ hatte sich aber am nächsten Tag noch mal telefonisch gemeldet und nach dem Gesundheitszustand gefragt. Das fand ich dann doch sehr nett.

Wie lange kann das denn dauern, bis er wieder der Alte ist?  :???:  Hat jemand Erfahrungen damit?

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

hottizotti

  • Gast
Beim Impfen verstochen!
« Antwort #8 am: Februar 13, 2006, 07:55:38 »
Och Mensch, der arme  :tröst: . Das ist eine unangenehme Sache, kann aber natürlich passieren - wobei i.m.-Injektionen in den Hals sowas von unnötig sind. Naja, shit happens. Ich nutze in so einem Fall auch Traumeel, innerlich wie äußerlich. Heparin-Salbe (je höher die Dosis in der Salbe, desto besser) ist aber natürlich auch gut. Und - egal wie blöd es aussieht - Fell über dem Bluterguß wegmachen, sonst kommt von der Salbe viel zu wenig "im" Pferd an. Die Beschwerden damit sind meist relativ schnell weg, die Schwellung bleibt meist länger erhalten - wichtig ist, daß bis zum Schluß weitergeschmier wird, sonts kann sich das Ding verhärten. Und den TA ´mal fragen, ob er wirklich GUTE Argumente hat, warum er nicht in die Brust oder den "Po" impft.
Gute Besserung,
Judith

Eleisa

  • Gast
Beim Impfen verstochen!
« Antwort #9 am: Februar 13, 2006, 08:59:28 »
Hallo Birgit,
so etwas ist mir vor Jahren mal beim subkutan-spritzen passiert. Habe Eleisa immer selber gespritzt, wenn wir wegen des Ekzems mal wieder was zum Spritzen ausprobiert haben. Dabei habe ich sie immer locker angebunden. Ist auch immer gut gegangen.Nur einmal hat sie ein Pferd draußen gehört und denn Hals nach dem Pferd in meine Richtung umgedreht, dabei hat sich auch die Nadel verbogen. Da war eigentlich nicht schlimm, wie ich hinterher aufgeklärt wurde. Die sind wohl was flexibel. Aber ich bekam Panik, dass die Nadel abbrechen könnte und habe die Spritze in diesem gebogenen Zustand aus dem Hals gezogen. Das war dann ziemlich Sch....... Es hat Eleisa auch sehr weh getan. Folgen hatte es ähnliche wie bei Dir, obwohl es nur unter der Haut war...eigentlich.

Aber sie hat es sich gemerkt: Die nächsten Male danach hat sie immer versucht die Pickserei abzuschütteln, wie wenn Bremsen zustechen wollen, so hat sie sich angefangen zu schütteln........Aber das ging dann auch vorüber.

Lg
Steffi

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Beim Impfen verstochen!
« Antwort #10 am: Februar 20, 2006, 16:26:50 »
Hallo Ihr Lieben,

ich wollte Euch mal berichten. Es geht Sky mittlerweise besser. Er wiehert wieder und macht einen munteren Eindruck. Den Hals kann er zwar noch nicht 100 %ig bewegen, aber das wird.

Ich habe ihm Traumeel gegeben sowie den Hals dick mit Heilerde bestrichen. Ich denke, das hat ihm ganz gut gehofen.

Eine kleine Geschichte noch zur Unterhaltung: Unseren Doc auf der Arbeit (Psychiater) habe ich mal gefragt, was  man denn bei einem Bluterguss machen kann. Da sagte er: "Eigentlich nichts. Wo ist er denn?"  :???:  Ich dann "ei am Hals..." da fing der doch glatt an zu lachen und dachte schon, ich hätte einen Knutschfleck!!  :kugeln:  "... am Hals vom Pferd" :wink:

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline Hadban

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1870
    • Profil anzeigen
    • http://www.hadban.de
Beim Impfen verstochen!
« Antwort #11 am: Februar 20, 2006, 17:28:27 »
*gg*- na, da hat der gute Doc aber doch eine seeeehr ausgeprägte Phantasie *giggel*

Schön, daß es Sky wieder besser geht- den Rest schafft Ihr auch noch!  :daumen:
Grüße
Kristina
Hadban, 1988-2010, Shagya-Araber-Stute, Ekzem seit dem 2. Lebensjahr.  Behandlung : Komplettpakete / Pflegemittel  Buschforschung. ( Ökozon. Flower Power, El Nino )

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Beim Impfen verstochen!
« Antwort #12 am: Februar 21, 2006, 08:52:57 »
Hey Birgit,

das sind doch mal tolle Neuigkeiten, freut mich, daß es Sky besser geht  :knuddel:

Weiter so...

Sandra  :blumen:

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Beim Impfen verstochen!
« Antwort #13 am: Februar 23, 2006, 16:47:42 »
Hallo Ihr Lieben,

ich habe heute nochmal mit der Tierärztin telefoniert, weil es einfach nicht besser wird. Das dauert mir wirklich zu lange...  :grübel:
Ich soll nun Zugsalbe (diese schwarze Paste) drauf machen. Sie wird aber bald vorbei kommen. Wahrscheinlich muss es punktiert werden, sagte sie.  :roll:  Der arme Kerl! Und das alles nur wegen einem Pieks vom Impfen.  :angry:

Verärgerte Grüße
Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline Hadban

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1870
    • Profil anzeigen
    • http://www.hadban.de
Beim Impfen verstochen!
« Antwort #14 am: Februar 23, 2006, 17:32:24 »
So ein Mist!  :angry: - Du hast recht, das dauert wirklich schon etwas sehr lange.... Ich hoffe, Ihr kommt um das Punktieren herum? Frag doch mal, ob es sein kann, daß während dem verunglückten Pieks evtl. ein Lymphknoten/Drüse getroffen wurde? Da würde sich auch die permanente Schwellung erklären.....
Mensch, echt ärgerlich
Kristina
Hadban, 1988-2010, Shagya-Araber-Stute, Ekzem seit dem 2. Lebensjahr.  Behandlung : Komplettpakete / Pflegemittel  Buschforschung. ( Ökozon. Flower Power, El Nino )