Autor Thema: März 2006  (Gelesen 29296 mal)

Schnossi

  • Gast
März 2006
« Antwort #15 am: März 11, 2006, 15:25:15 »
Hallo,

@Happy: Meinst du nicht, das Geschubbere kommt jetzt vom Fellwechsel? Bei diesem Wetter fliegen doch noch keine Kriebels, oder? Ich drück jedenfalls die Daumen, dass du die Lage in den Griff bekommst.  :daumen:

Bei uns schneit es munter weiter und wir haben nasse Pferde mit Eiszapfen im Fell  :grübel:  Aber die scheint es nicht zu stören. Auf jeden Fall werde ich wohl morgen Armmuskelkater haben - es war echt ätzend schwer, die Karre durch den Schnee zu schieben. Ich will Frühlint!  :heul:

LG, Solveig

Offline Brinchen

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1193
    • Profil anzeigen
März 2006
« Antwort #16 am: März 11, 2006, 18:14:59 »
Ich will auch Frühling  :bounce:


Bei uns ist der Schnee fast weggetaut, nur die vom Schneeschippen gestapelten Haufen brauchen etwas länger. Leider schneit es seit 2 Stunden wieder. Ich hoffe es bleibt NICHT liegen.
Heute konnte ich somit auch nix machen, außer putzen.  :heul:
Filou legt sein Haarkleid ab und ich komme mit dem Auffangen der durch die Luft fliegenden Zotteln nicht hinterher. Ganz schön anstrengend.

Ekzemtechnisch, absolute Ruhe *freu*

LG
Sabrina
Filou, Haflinger-Wallach, geb. 1986
auf jeden Fall Ekzemer seit er 3jährig gekauft wurde / ohne Behandlung ist er mittelschwerer Ekzemer
tägl. Weidegang, abends Box / Behandlung: seit 2004 El Nino, ab 2015 Equidozon

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
März 2006
« Antwort #17 am: März 11, 2006, 18:56:02 »
..hier schneit es, nachts friert es, es kann auch regnen, es ist besch....eidenes Wetter. Tags über matschig mit etwas Schnee, nachts Saukalt. Nichts halbes, nix ganzes.

ICH WILL ENDLICH FRÜHLING!

Ansonsten....Schubberfrei. Selbst das Winterfell hängt noch am Pferd und löst sich nur sehr vorsichtig.

LG Imke
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Bernd

  • Gast
März 2006
« Antwort #18 am: März 12, 2006, 09:21:46 »
Hallo,
bei uns sind heute morgen -9 Grad,gestern hat es fast nur geschneit.Meinem Araber geht es klasse,schöne lange Mähne.
Aber langsam könnte es doch Frühling werden.

LG
Bernd[/img]

Tina400

  • Gast
März 2006
« Antwort #19 am: März 12, 2006, 12:12:54 »
Hallo,
bei uns  im hohen Norden ist es auch noch sehr kalt und von Mücken noch keine Spur. Ich hoffe der lange Winter hat viele von den Mückenlarven vernichtet, so das wir im Sommer auch nicht mit den Massen wie die  letzten Jahre davor rechnen müssen.

Nanke geht es ausgesprochen gut. Keinerlei Schuppen und ein wunderbar glänzendes Fell. Sein Heustaubhusten ist dieses Jahr auch nicht aufgetaucht. Liegt wahrscheinlich daran, das ich diesen Winter das Glück hatte einen halben Hektar Weide am Auslauf benutzen zu können. So ist er den ganzen Tag in Bewegung. Und Heu gab es nur ganz selten. Fast ausschließlich Heulage.

Ich werde in ein paar Tagen mit einer Entschlackungskur anfangen, die ich dann bis mitte April durchführen werde.

Liebe Grüße
Tina

Offline Shana13

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 554
    • Profil anzeigen
    • Curandis
März 2006
« Antwort #20 am: März 12, 2006, 17:19:03 »
Hallo,
auch im Saarland herrscht noch Winter. Erst Schnee Anfang März, so richtig für unsere Verhältnisse, jetzt hat es ihn weggeregnet und schwups, nachts wieder Temperaturen um -10° brrrrrrrr!
Pferdchen ist seit ca. 3 Wochen im Fellwechsel und freut sich über jedes Wälzen, damit die Haare rausgehen. Ansonsten ekzemtechnisch noch gar nichts und die Mähne wächst und wächst....
das ist aber auch das einzigst positive an dem Wetter, kein Schubberei!
Grüße, Manuela


SHANA Araber-Quarter-Stute*1991

Ekzembeginn:unbekannt
Offenstall mit Koppelgang tagsüber (Sommer) und Paddock nachts (das ganze Jahr)
Behandlung mit Ökozon Neo 5

Nixe

  • Gast
März 2006
« Antwort #21 am: März 12, 2006, 17:55:48 »
Hallo,
hier im LDK Stade hats am Freitag heftigst geschneit und die Temperaturen sind recht tief in den Keller gegangen, somit haben wir zur Zeit noch Ruhe.Hab am Donnerstag meine neue SE-Decke geholt um rechtzeitig gewappnet zu sein.Grüße Manuela

Illi

  • Gast
März 2006
« Antwort #22 am: März 12, 2006, 20:03:30 »
Bei uns in Sachsen ist derzeit auch noch Land unter... Schnee... Gesien hat eine schöne dicke Mähne und auch die Schweifrübe ist dick besetzt mit Haaren.... allerdings hatte ich ihr letztes Jahr die Mähn ja sehr kurz gestutzt.... daher sieht sie momentan aus wie ein kleiner Punk.... die Haare wollen einfach noch nicht umkippen.... ich hoffe ja das sie dieses Jahr dank El Nino eine ordentliche und intakte Mähne behält....

LG Manja

Offline snaefaxi

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 106
    • Profil anzeigen
    • http://www.soerli.at.tc
März 2006
« Antwort #23 am: März 12, 2006, 21:17:15 »
hi,

also bei uns war schon fast alles weg und es war recht warm, doch was war jetzt, es hat wieder geschneit und gar nicht wenig, heute ca. 0 - -6°, keine anzeichen von schubbern, ihm gehts suuuuper, lange mähne, dichter schweif,... *freu*, das winterfell verliert er jedoch schon in massen teilweise,... hoffe es kommt bald frühling!!

lg

fuexjen

  • Gast
März 2006
« Antwort #24 am: März 13, 2006, 10:35:08 »
Kann mich da den anderen anschließen. Zur Zeit wirkt das Pferd, bis auf die nachwachsende Stehmähne, völlig ekzemlos. Aber es sind ja auch zur Zeit noch um die 5 - 10° minus.

LG fuexjen

Offline Amber

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 798
    • Profil anzeigen
März 2006
« Antwort #25 am: März 13, 2006, 15:56:00 »
Hallo  :winke: ,

ich glaube, es wird endlich Frühling  :bounce: !
Obwohl wir heute morgen wieder minus 6 Grad hatten, lässt die Sonne hoffen. Bei uns im Garten kommen die ersten Krokus durch und Amber schmeißt seit Freitag wie wahnsinnig Fell weg!
Bei uns liegt nur noch im Wald etwas Schnee.

Samstag habe ich dann endlich mit der Densensibilisierung für dieses Jahr angefangen (erst hatte das Labor Lieferschwierigkeiten, dann mein TA, etc...). War schon ein komisches Gefühl, nach einem halben Jahr mal wieder in mein Pferd zu stechen und Amber hat auch etwas erschrocken dreingeschaut  :flucht: , aber da wir jetzt erstmal alle drei Tage ran müssen, werden wir uns beide wieder schnell drangewöhnen  :daumen: .
Die Behandlung hat bei mir also begonnen. Auf in den Kampf  :reiten: !

LG, Kerstin
Haflingerstute Amber *12.05.1997 - Sommerekzem seit mind. 2004
Haltung: Offenstall / Sommerweide mit Unterstand in NRW (südl. Rheinland)
Behandlung: Desensibilisierung, 2011 als Übergangslösung zusätzlich Ökozon

IsiGoing

  • Gast
März 2006
« Antwort #26 am: März 16, 2006, 09:35:13 »
Hier schmilzt noch der Schnee... Es soll aber noch welcher kommen, allerdings dummerweise mit Regen zusammen... Nachts ist es saukalt, tagsüber allerdings schon auch...
Die Pferde fangen an zu haaren, etwas unpassend aufgrund der Kälte.

Hafischatzi

  • Gast
März 2006
« Antwort #27 am: März 18, 2006, 20:48:30 »
Hallo ihr lieben!
Also, wenn keiner von Euch die Saison starten möchte (was ja auch verständlich ist!), dann muß ich das wohl tun.
Bei uns im Saarland sind´s mitlerweile zwischen 8 und 13 Grad draußen. Mein Hotti hat diese Gelegenheit auch prompt genutzt, um mit dem Scheuern anzufangen. Hab sie heute ordentlich durchgestriegelt und festgestelle, daß auch bei ihr noch Winterfell vorhanden ist. Aber es hilft nix, die Decke muß glaub ich morgen drauf,heul. Letztes Jahr hab ich gewartet, bis daß das Winterfell ab war; die Quittung hab ich bekommen: unter dem dicken Fell, kleine offene Stiche, die schwer verheilt sind.
Naja, harren wir den Dingen,die da kommen!!
Alles Gute für Euch, LG Carmen

HAPPY

  • Gast
März 2006
« Antwort #28 am: März 19, 2006, 10:08:48 »
Hallo,

habe ja auch leider schon schreiben müssen, dass mein Pferdchen angefangen hat sich zu scheuern, als es angefangen hat wärmer zu werden und sie ihr Winterfell verloren  hat. Ich habe allerdings nicht direkt die ganze Decke angezogen, da e zu kalt wäre, wenn die Decke nass ist vom Regen und nur langsam trocknet. Aber ich habe so einen „Zweiteiler“, der über Hals und Schweifrübe geht, damit habe ich die Saison auch begonnen.:angry:

Auf in den Kampf
  :tröst:

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
März 2006
« Antwort #29 am: März 19, 2006, 14:57:12 »
Hallöchen,

heute ist bei uns der erste "richtige" Frühlingstag!  :trööt:
Es sind fast 10 Grad, aber leider soll es die kommende Woche schon wieder kalt werden...

Sky zeigt noch keine SE-Symptome, aber wir haben nun mit der innerlichen Behandlung El Nino begonnen. Ich denke, irgendwann muss sich der Winter doch mal verabschieden, oder?  :???:

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch