Hallo,
habe heute bei uns im Reitgeschäft 50 Kopien hingelegt, dann können die Leute gleich den ganzen Zettel mitnehmen. Die Geschäftfühererin war froh damit, weil sie immer wieder Fragen dazu bekam, weil immer mehr Besitzern den gleichen Problem haben.
Und da hatte ich natürlich auch gleich das Glück, so eine Besitzerin zu treffen. Sie hat ein zu dicken Ekzemer (denn die Bauchgurten der Decke passten nicht mehr, hihi!).
Also, ich hoffe, sie wird sich hier melden, damit sie noch viele Hilfen bekommt, denn ich hatte nicht so das Gefühl das sie sich drumm bemüht hat. Habe ihr das aber nicht sooo deutlich gesagt.
Auf jeden Fall erzählte sie mir, dass ihr Pferd im Winter volle pulle Hafer bekommt, und noch irgendein Hafer. Im Sommer 24 Stunden Wiese. Ich weiß, nicht jeder ist der Meinung, doch ich bin der Meinung das soviel Eiweiß nicht gut ist für ein Ekzemer. Aber sie war die Meinung, da ihr Pferd es von der Stute geerbt hatte, übers Futter dann sowieso nichts beeinflußt werden kann.
Dann hat sie wohl irgendwann eine Eigenblutbehandlung gemacht, hatte sie aber aufgehört. Letztes Jahr war der TA da und hat ihr gefragt ob sie noch Lust zum schmieren hat. Da hat sie gesagt, dass sie keine Lust mehr dazu hatte und daraufhin hat der TA das Pferd mit Corstison behandelt, ürbigens ohne Erfolg. Jetzt benutzt sie wohl eine Lotion vom TA wo eine chemische Mischung drinn ist. Sie sagte, dass es ihr auf der Hand total gebrannt hat, da würde ich schon sagen HALT STOPP!!! Aber anscheinend hilft es. Und wenn es besser wird kann sie benutzung des Lotions wohl abbauen, bis auf 2 mal die Woche oder so.
Auf der Weide sind auch Bäume wo sich das Pferd ziemlich scheuert. Selbst stelle ich die immer ab, wenn möglich.
Aber das Pferd trägt wenigestens noch eine Decke.
Ich habe mich ein bisschen über die Frau gewundert. Einerseits hatte ich das Gefühl, sie möchte Hilfe, anderseits aber gar nicht.
Ich hoffe trotzdem das sie sich hier melden wird und Hilfe sucht. Ich hoffe das wir ihr helfen können. Vielleicht kriegt sie surch dieses Forum auch ganz andere Ansichten.
Lieben Gruß,
Leonie