Autor Thema: Re: Hufgeschwür  (Gelesen 2596 mal)

Offline lara

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 514
    • Profil anzeigen
Re: Hufgeschwür
« am: Juli 23, 2008, 21:06:55 »
Hallo Sam,

mein Fjordi hatte vor ein paar Jahren auch mal ein Hufgeschwür, TA hat mich zum Hufschmied geschickt, der hat es aufgemacht, desinfiziert und mir gezeigt wie der Hufverband angelegt wird. Pferd war sofort lahmfrei, ich habe täglich 1x Verband gewechselt und 2x mit Rivanollösung angegossen, 5 Tage lang, Pferd stand in der Zeit auf Weide und hat sich gelangweilt! Dann habe ich den Verband abgenommen, Huf auf einem sauberen Tuch geparkt, trocknen lassen und mit Wattestäbchen getestet ob nichts mehr rausläuft. War trocken. Dann habe ich ein Stückchen Kaugummi reingeklebt, noch ein Stehtag auf der Weide, ab dem nächtsen Tag sind wir wieder geritten (mit Hufschuhen).
Ist bei Deinem das Geschwür aufgebrochen?
Drücke Euch die Daumen, daß es auch so unkompliziert abheilt!

lg, Sabine
Ekzempferd Rhani, Welsh Cob, Rappstute, geb. 1999 SE seit 2000     
- Haltung: Weide mit Paddock und Unterstand
- Behandlung nach Bedarf, Decke
- Freizeitpferd auf Westernbasis

Offline Maren

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 792
    • Profil anzeigen
Re: Hufgeschwür
« Antwort #1 am: Juli 23, 2008, 22:02:10 »
Hallo,

nutz doch die Zeit für ein bisschen Bodenarbeit, Schulterherein, Biegeübungen, halten, auf Komando stehen bleiben und losgehen... Oder Zirkuslektionen, Kompliment, Polka, "nein" sagen etc.. Sobald er wieder lahmfrei läuft, kannst du auch wieder Schritt reiten. Bewegung ist ja gut = viel Hufmechanismus = gute Durchblutung = schnellere Heilung

Gute Besserung

maren
Farah ox, geb.1996, seit 2000 SE, ganzjährig uneingeschränkter Weidegang, im Winter mit Offenstall.Behandelt mit klass. Homöopathie, seit 03 symptomfrei,Futter:Weide, Hafer, Öl, Bierhefe, zeitw. Mineralfutter.Im Winter noch Heu, Stroh, geleg. Kräuter