Autor Thema: Wie macht ihr das mit dem Gras und Mineralfutter?  (Gelesen 11195 mal)

Kieran

  • Gast
Wie macht ihr das mit dem Gras und Mineralfutter?
« am: März 09, 2006, 13:39:15 »
Hallo,
da wir dieses Jahr die erste Saison mit unserem Ekzemer haben, wollte ich mal fragen wie das mit dem Gras ist.
Ich glaube ich hatte mal irgendwo gelsesen, dass Ekzemer nicht viel Gras fressen sollen?
Wie handhabt ihr das mit euren Pferden?

Wie sieht das mit der Mineralfütterung aus, wenn man El Nino nimmt?
Worauf muss man achten?

Sorry für die vielen Fragen,

lg Amy

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Wie macht ihr das mit dem Gras und Mineralfutter?
« Antwort #1 am: März 09, 2006, 13:48:18 »
Hallo Amy....

unsere Haflinger werden im Sommer auf ab- und zugesteckten Gras gehalten.  Dazu wird es Stroh geben, zur Magenfüllung. Ekzemer sollten Eiweissarm gehalten werden. Entweder portionieren oder Weidegang beschränken. Es kommt aber auf die Rasse und der Futterverwertung an.  Wenn man beim Pferd die Rippen noch fühlen (nein, nicht unter abgrundtiefen Speck... :rolle: ), dann ist der Futterzustand OK. Ist aber nur so eine Faustregel. Dazu kommen noch Training und Pferdetyp.
Ein Hafi braucht weniger Weidegang, als ein Sportpferd im Training.

Mineralfutter werden wir im Sommer nicht mehr füttern, weil Flo sich danach vermehrt geschubbert hat.

Liebe Grüße...Imke
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Wie macht ihr das mit dem Gras und Mineralfutter?
« Antwort #2 am: März 09, 2006, 14:19:53 »
Hallo Amy,

wie Dein Ekzemer auf Gras reagiert, kannst Du nur beobachten. Der eine verträgt es nicht, meiner z.B. steht ganzjähig auf abgeknabberter Weide. Probier es einfach aus...

Was das Mineralfutter angeht, hängt viel davon ab, wie Du ansonsten fütterst. Ich habe Jahrelang Mineralfutter zur Weide dazugegeben, weil es ansonsten nichts dazu gab (außer mal ner Möhre oder nem Apfel). Inzwischen bekommt Fabi kein Mineralfutter mehr, da sein Bedarf über sein anderes Futter abgedeckt ist (Hesta Mix, Leinöl usw.).

Wenn Du El Nino oder Ökozon benutzt, gilt in erster Line, genau beobachten, vorsichtig kleine Veränderungen vornehmen und wieder beobachten. Es hängt ganz von Deinem Pferd ab, wie es darauf reagiert. Ich würde erstmal so weitermachen wie immer, dann El Nino anwenden und immer fein gucken was passiert  :knuddel:  Viel Erfolg

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline Brinchen

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1193
    • Profil anzeigen
Wie macht ihr das mit dem Gras und Mineralfutter?
« Antwort #3 am: März 09, 2006, 16:39:39 »
Hallo,

meiner steht auch das ganze Jahr über auf seiner abgeknabberten Weide. Zusätzlich  kriegt er Knabberstroh und Heu sowie Hesta Mix light energy. Ach ja, und einen Mineralleckstein hat er immer zur Verfügung. Der wird auch gerne genutzt. Ansonsten fütter ich mineraltechnisch nix mehr dazu.

LG
Sabrina
Filou, Haflinger-Wallach, geb. 1986
auf jeden Fall Ekzemer seit er 3jährig gekauft wurde / ohne Behandlung ist er mittelschwerer Ekzemer
tägl. Weidegang, abends Box / Behandlung: seit 2004 El Nino, ab 2015 Equidozon

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Wie macht ihr das mit dem Gras und Mineralfutter?
« Antwort #4 am: März 09, 2006, 16:55:33 »
Hallöchen Amy,

kein Problem wegen der Fragen - dazu ist doch das Forum da :winK:
Wir freuen uns, wenn wir Dir mit Antworten ein wenig helfen können.

Grundsätzlich würde ich Sandras Aussage unterstützen, Dein Pferd genau zu beobachten und ggf. alles Drumherum anzupassen.

Mein Pony bekommt eingeschränkten Weidegang (morgens früh raus, um die Mittagsziet wieder rein in den Stall) - und möglichst auch auf abgeknabberte Wiesen.
Gefüttert wird mit Hesta Mix - behandlet mit El Nino.

ich hoffe, wir konnten Dir ein wenig helfen bzw. Unklarheiten beseitigen.

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Kieran

  • Gast
Wie macht ihr das mit dem Gras und Mineralfutter?
« Antwort #5 am: Mai 02, 2006, 16:01:40 »
Ihr konntet mir auf jeden Fall weiterhelfen! Es ist gut zu wissen, dass man nicht ganz alleine da steht, gerade wenn man mit Ekzemern noch keinerlei Erfahrung hat.

LG
Amy
 :daumen:

lolaherz

  • Gast
Wie macht ihr das mit dem Gras und Mineralfutter?
« Antwort #6 am: Mai 03, 2006, 06:31:05 »
Ja, ich beochachte meinen immer ob die Weide bzw. das Gras nicht zu viel wird und schwanke immer ob ich ihn  mal reduzierten Weidegang gebe. Aber bis jetzt sind noch keine darauf zu schliessende Veränderungen zu erkennen. ich füttere seid einiger Zeit Hesta Mix, was durch seine weiche Beschaffenheit auch gerne gefressen wird.  Ansonsten ist bei uns alles noch gut, was sich sehr in die länge zieht ist der Fellwechsel. ich denke das liegt an dem wechselnden Wetter, mal wieder kühl und mal sehr warm. Ich gebe seid dem 02.04.06 El Nino und das jeden tag nach den Einführungswochen so einen kleinen schuss zum Futter. Wie macht Ihr das ? Also ich mache es, da er sich einen Tag mal ganz kurz gescheuert hat u. immer auf der Weide ist. ich konnte sofort sehen das was nicht stimmt, da er als einzigster im Stall stand.
Lieben Gruss und noch wenige schubberataken Viola

lolaherz

  • Gast
Wie macht ihr das mit dem Gras und Mineralfutter?
« Antwort #7 am: Mai 11, 2006, 06:38:29 »
Hallo zusammen, schade das ich auf meine Fragen hier keine Antworten kriege, wieso ?  :winke:  :angry:

Offline Hadban

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1870
    • Profil anzeigen
    • http://www.hadban.de
Wie macht ihr das mit dem Gras und Mineralfutter?
« Antwort #8 am: Mai 11, 2006, 07:13:49 »
Hallo Viola,
welche Fragen meinst Du? Ich habe Deinen Beitrag in dieser Box hier eher als Bericht verstanden- ganz bestimmt wollte Dich hier keiner ignorieren  :tröst: .
Die Frage nach der Gabe der Flüssigkleit von El Nino geht hier vielleicht ein wenig unter, weil es dazu in der entsprechenden Rubrik schon einige Antworten gibt. Vielleicht wurde es eher deswegen übersehen? Sei nicht böse- bestimmt war es keine Absicht.
Am Besten , Du stellst Deine Frage ganz konkret in der EN- Rubrik.
Liebe Grüße
Kristina
Hadban, 1988-2010, Shagya-Araber-Stute, Ekzem seit dem 2. Lebensjahr.  Behandlung : Komplettpakete / Pflegemittel  Buschforschung. ( Ökozon. Flower Power, El Nino )

saedis

  • Gast
Wie macht ihr das mit dem Gras und Mineralfutter?
« Antwort #9 am: Mai 11, 2006, 09:41:52 »
moin moin,

meine pferde stehen unterschiedlich - je nach "zustand" auf gras - oder eben nicht auf gras. egal wie, jedenfalls NICHT auf abgeknabberten wiesen - weil mir da die fruktangefahr (und ich für meinen teil sehe nach 8 jahren da einfach einen zusammenhang zum SE) einfach zu hoch ist. will sagen: abgeknabberte wiesen stehen unter wachstumsstress - ergo: höherer fruktangehalt - doppelergo: höhere rehegefahr UND höhere schubbelgefahr für SEler. besser ist es, die pferde auf überständige wiesen zu lassen. kommt allerdings auch auf die saat an, die auf der wiese verwendet wurde - "fette" wiesen sind für SEler reines gift - "magere" wiesen mit viel lieschgras und wenig dt. weidelgras sind da eher geeignet... von der dsv gibt es eine neue mischung: fructanarme einsaat: klick: DSV

wer mehr darüber (fruktan) lesen will:

klick: equivet info - finde die seite sehr gut anschaulich dargestellt.

auch wiese zustecken halte ich (will damit keinen angreifen - bitte nicht falsch verstehen!!!) für kontraproduktiv - weil: pferde stürzen sich nach dem weiterstecken auf das frische gras - fressen es bis runter und haben den rest des tages/nachts dann "nur" das abgefressene gras - wobei wir wieder beim wachstumsstress des grases wären...  :confused:

mineralfutter bekommen meine täglich - zusätzlich zum kraftfutter. das mir einer meiner SEler darauf mehr schubbert, habe ich in den letzten jahren nicht feststellen können...  gleichzeitig bekommen sie zusätzlich zu den paar stündchen wiese HEU SATT...  

tja, alles nicht so einfach - und ich wohne mittlerweile in paranoiahausen deswegen  :grübel:

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Wie macht ihr das mit dem Gras und Mineralfutter?
« Antwort #10 am: Mai 11, 2006, 11:46:19 »
Hi...wir gehören zu den Absteckern.  :winke:

Wir haben unterschiedlich große Weidestücke am Haus. Jeden Tag bekommen die Hafis eine Fläche zugesteckt, die sie an einem Tag brauchen. Nachts kommen sie in den Auslauf mit Stroh. Die Abgefressenen Stücke bekommen dann nach einigen Tagen wieder Ruhephasen zum nachwachsen. Ich kann die Pferde nicht auf eine große Wiese unbegrenzt fressen lassen, das Risko des Überfressens ist mir so groß. ich kenn Hafihalter, die machen das so und die Pferde sind krankgeworden....Hufrehe. Eine andere Möglichkeit ist bei uns jetzt nicht möglich.

Da die Pferde nacht Stroh gefressen haben, kommen sie nicht ausgehungert auf das  Gras, sondern sie sind schon satt. Sie fressen morgens ein wenig, kommen gegen 10 Uhr wieder in den Auslauf zurück, fressen dann wieder bis Mittag, kehren Mittags in die Box zurück. In der tageszeit können sie frei wählen, wo sie sich aufhalten können. Mit Hufrehe haben wir bis jetzt keine Probleme und das SE bei der Stute verläuft noch sehr ruhig.

Mit den Fruktanen habe ich auch gelesen, nur schreibt die Cavallo nicht, wie man in April die Pferde auf überständiges Gras stellen soll. Lässt man das Gras zu lange im Herbst stehen, fängt es an zu verfilzen und daunter fault es. Auf jeden Fall nehmen die Pferde auf zugewiesenen Flächen weniger Gras auf, als wenn sie sich im Überfluss den Bauch vollschlagen. Auch wenn da dann weniger Fruktan drin ist, das bekomme ich aber über die gefressene Menge auch dann ins Pferd.

LG Imke
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

saedis

  • Gast
Wie macht ihr das mit dem Gras und Mineralfutter?
« Antwort #11 am: Mai 11, 2006, 12:35:12 »
Zitat von: "Florelle"
Ich kann die Pferde nicht auf eine große Wiese unbegrenzt fressen lassen, das Risko des Überfressens ist mir so groß.


kleiner tip (will jetzt keine grundsatzdiskussion lostreten  :grübel: ):

statt stroh den pferden über nacht heu anbieten - heu enthält nährstoffe - stroh ist nur ein magenfüller/knabberspaß und eigentlich nicht als alleiniges rauhfutter neben wiese geeignet - weil sich pferd dann alle nährstoffe versucht aus dem gras zu ziehen - was bei deutscher einsaat einfach nicht klappt und zu einseitig ist - ergo: rehegefahr durch zu hohen zuckeranteil. und die pferde erst gegen späten morgen auf die wiese stellen - und spätestens vor der abenddämmerung (tau) wieder auf den paddock reinholen. so klappts auch "mit ohne abgesteckter" wiese...  :winke:

ich weiss - das alles ist als pensionsgast an rande der unmöglichkeit - aber leute die ihre pferde in eigenregie halten, für die sollte das schon machbar sein  :knuddel:

überständiges gras im april ist natürlich nicht machbar - egal ob eigenregie oder pension. ich habe es letzten herbst so gehalten, das ich meine wiesen abgeäppelt habe - und dann kurz gemäht habe. über den winter hatten sie genug zeit sich zu erholen - und vor mai kommt bei mir sowieso kein pferd aufs grüne gras... solange muss man dann halt noch heu füttern - wobei ich z.b. DEN GANZEN SOMMER über heu füttere - einfach weil mir nur gras viel zu einseitig ist...

Bernd

  • Gast
Wie macht ihr das mit dem Gras und Mineralfutter?
« Antwort #12 am: Mai 11, 2006, 14:29:23 »
Hallo,
bei unseren 5 Pferden machen wir es ähnlich.
Über die Nacht bekommen sie Heu im Auslauf.Morgens gegen 7Uhr nochmal.ca.10Uhr kommen sie auf die angrenzende Weide mit freiem Zugang zum Paddock und Heu.Gegen 15Uhr stehen sie meißtens schon wieder auf dem Paddock,dann mache ich die Weide zu.Abends bekommen sie Hesta Mix Müsli und etwas Mineralfutter.

Bernd

Alexa

  • Gast
Wie macht ihr das mit dem Gras und Mineralfutter?
« Antwort #13 am: Mai 11, 2006, 14:50:58 »
@ tina
ich verfolge hier angeregt Eure Tips. Und wie Du treffend festgestellt hast, als Pensoinspferd ist das sowieso ein Problem mit einem Ekzemer.
Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, Darius Mittags wieder in den Stall zu holen. Aber das funktioniert nicht, da bricht er ab und sich die Knochen. Geht nur wenn ein anderes Pferd mit im Stall steht. Andersrum finde ich es auch zu schade, jetzt, wo die schönere Jahreszeit da ist, mein Pferd stundenlang im Stall zu lassen. Paddock ist auch doof. Alleine kann ich ihn generell nicht stellen. Das haßt er und ich fänd es auch nicht Artgerecht. Ich versuche schon immer so früh wie möglich nachmittags am Stall zu sein und viel mit ihm rumzutüdeln und putzen und reiten usw. Aber man hat ja auch einen Beruf und Kinder und Haushalt...
Will nicht jammern aber man sucht ja nun mal nach einer otimalen Lösung.
Und außerdem meint der Bauer, wenn das Gras rappel kurz abgenagt sei, dann sei da eh nicht mehr viel hinter, da ich hier nun aber ganz neue Aspekte lese.... Grüble ich schon...Ob ich da mal dem Bauer ins Gewissen rede?
Wie sieht es denn mit einer Weide aus, die den Winter über als Auslauf dient, bei Regenwetter ein ziemliches Matschloch, bei trockenem Wetter, besonders im Sommer arg staubig im unteren Teil, und das Gras fängt so milimeterweise an zu wachsen im oberen. Es ist keine satte Wiese, wird sie wohl auch nicht werden. Aber könnte man dann die eine Tageshälfte nicht diese Weide nutzen? Oder ist da, wenngleich auch ziemlich karg, das wachsende Gras ein Risiko? Nachts kommen unsere Pferde in den Stall.
Alex

saedis

  • Gast
Wie macht ihr das mit dem Gras und Mineralfutter?
« Antwort #14 am: Mai 11, 2006, 17:04:16 »
hi alex,

nem bauern ins gewissen reden sehe ich als recht aussichtsloses unterfangen an - sorry für deinen bauern - aber diese sind meist die ärgsten pensionsgeber. frei nach dem motto: s´war immer schon so - und wenns dir nicht passt kannst ja gehen.
habe ich jahrelang mitgemacht. ätzend. die wenigsten (ich kenne z.b. keinen) haben sich von einem pferdemenschen etwas "sagen" lassen...

hm. karge wiese. karg ist ja nicht gleich karg nur weil es langsam(er) wächst. wichtig wäre zu wissen WAS genau dort wächst. also welche gras sorte. dann kann man besser entscheiden - ist z.b. nur dt. weidelgras gesäht - dann würde ich das nicht tun, weil einfach der zuckergehalt in dieser grassorte extremst hoch ist.
habe selber hier damit zu kämpfen - alles ist mit 60% von dem zeugs eingesäht - weil das der landhandel hier um die ecke anbietet - für pferdehalter - mit oder ohne klee. super  :angry:  da wir den hof erst seit 2 jahren haben, und mir im moment die finanziellen mittel etwas begrenzt sind - habe ich lieschgras nachgesäht auf teufel komm raus - und hoffe dieses jahr eine andere "mischung" auf der wiese zu haben. hoffe das meine rechnung aufgeht. kann das aber auch nur machen, weil das alles meins ist *grins* - wie gesagt - pensionsgäste haben erschwerte bedingungen.