Autor Thema: Fabian  (Gelesen 106262 mal)

Offline Burschi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
    • http://www.meintemprano.de
Re: Fabian
« Antwort #150 am: März 20, 2007, 13:11:33 »
Glückgewünsche auch von unserer Seite.... :winky:
Wir haben Zeit

Temprano ist Jahrgang 1998, Andalusier und lt. Vorbesitzerin seit seinem zweiten Lebensjahr Ekzemer. Er wird seit 2005 erfolgreich mit Razun behandelt. Geritten wird er fünfmal die Woche.

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Re: Fabian
« Antwort #151 am: März 20, 2007, 16:30:59 »

Vielen Dank  :knuddel:

Micha, es ist der CK Wert.
Der so arg aus der Norm geschlagenen Gamma-Glutamyltransferase (GGT) Wert liegt jetzt schön mittig im Referenzwert.
Was mich nur wundert sind die abweichenden Referenzwerte. Bei dem GGT-Wert der Pferdeklinik lag die Referenz zwischen  0 und 87 U/l (da war der Wert Anfangs bei 199) und bei der aktuellen Untersuchung liegt er von 0 - 25 (U/l) (Ist-Wert 10,4)
Hängt das mit der Art der Untersuchung zusammen  :gruebel: Wird das Bult für den Versand evt. mir irgendwas verdünnt um die Gerinnung zu stoppen, was in der Klinik nicht nötig war, weil es sofort untersucht wurde. Beim Klinik Befund steht: Klinische Chemie / Hämatologie, beim aktuellen: Klinische Chemie / photometrisch

Grüße

Sandra


Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline Hadban

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1870
    • Profil anzeigen
    • http://www.hadban.de
Re: Fabian
« Antwort #152 am: März 20, 2007, 18:03:29 »
 :bang: :bounce: :tanzen:
Ach wie schön! Liebe Sandra: Nun kann es ja langsam wieder losgehen! Einein dicken Knuddler für Dich und natürlich auch für Fabi ....!
Ich freu mich!  :winke:
 :knuddel:
Tina
Hadban, 1988-2010, Shagya-Araber-Stute, Ekzem seit dem 2. Lebensjahr.  Behandlung : Komplettpakete / Pflegemittel  Buschforschung. ( Ökozon. Flower Power, El Nino )

Offline Micha

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 780
    • Profil anzeigen
Re: Fabian
« Antwort #153 am: März 20, 2007, 19:33:28 »
Hallo Sandra,

die Referenzwerte sind oft von Labor zu Labor unterschiedlich. Außerdem ändern sich die Referenzwerte auch immer mal wieder. Das hat, soviel ich jetzt weiß, mit den Reagenzien zu tun, mit denen die Werte ermittelt werden.
Das Blut wird für den Transport nicht aufbereitet. Möchte man ein Blutbild machen, das wäre die Hämatologie, also Ery, Leuko, Thrombo, Hb, Hk, MCHC, MCV, MCHV und das Diff.BB, dann wird das Blut mit einem EDTA-Röhrchen versandt. Im EDTA-Röhrchen ist ein Gerinnungshemmer. Alle anderen Werte, wie GGT, CK, GOT, AP..... werden im Serum bestimmt, das ist dann die klinische Chemie. Dafür benötigt man ein Serumröhrchen, das ein Trenngel besitzt, damit der Blutkuchen vom Serum getrennt wird. Es gibt dann auch noch Vollblutrörchen, ohne Trenngel, die sind für ganz bestimmte Werte notwendig. Photometrisch bedeutet, dass eine ganz geringe Menge vom Serum mit einem bestimmten Reagenz versetzt wird und der Wert dann durch ein Photometer ermittelt wird.

Bei euch ist es ja wichtig, dass der Wert im Normbereich liegt, und das tut er ja. :super:

LG MIcha
Brilliant, ca. 15 Jahre, POA, Schimmel, SE seit 2001, Behandlung: klassische Homöopathie, steht im Offenstall in Bayern.

Offline Amber

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 798
    • Profil anzeigen
Re: Fabian
« Antwort #154 am: März 20, 2007, 20:40:58 »
Auch von mir ganz viel  :bounce: und  :bang: und  :tanzen:!

Wie schön, dass Ihr dieses Kapitel nun endlich mit einem Happy End zuschlagen könnt  :super:. Wieder ein Tal geschafft, dass Euch beide noch enger zusammenschweißt  :blumen:.

Das mit den unterschiedlichen Referenzwerten hatten wir bei zwei verschiedenen Labors übrigens auch. Hauptsache, es liegt im jeweiligen Bereich. Wobei ein Blutbild ja immer nur eine Momentaufnahme ist, aber Ihr habt ja einen guten Vergleich zum letzten.
Bei Ambers letztem Blutbild im Juni 2006 waren die Muskulaturwerte übrigens auch nicht top: CK 472  U/l (Normwert bis 408) sowie LDH 656 (bis 606)  :smiley8:. TA fand das aber ebenfalls überhaut nicht beunruhigend, wir hatten die Tage davor auch etwas mehr getan als sonst. Das einzige, wo wir was gegen gemacht hatten, war der Harnstoffwert (46 mg/gl statt 20-40), Kreatinin war dagegen völlig in Ordnung....

Habe gerade nochmal auf Ambers Blutbild nachgeschaut. Bei uns ist als Referenzbereich bei Gamm-GT "bis 45" U/l angegeben  :gruebel:.

Einen ganz schönen Frühling mit netten kleinen Waldausflügen wünscht Kerstin
Haflingerstute Amber *12.05.1997 - Sommerekzem seit mind. 2004
Haltung: Offenstall / Sommerweide mit Unterstand in NRW (südl. Rheinland)
Behandlung: Desensibilisierung, 2011 als Übergangslösung zusätzlich Ökozon

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Re: Fabian
« Antwort #155 am: Mai 15, 2007, 10:36:52 »
Hallo Ihr  :winky:

nun ist es ziemlich genau ein Jahr her, dass Fabi an der Hufrehe erkrankt ist. Grund genug Euch noch einmal zu berichten, wie es zur Zeit bei uns aussieht. Schließlich habt Ihr mitgezittert, die Daumen gehalten und gehofft dass alles eine gute Wendung nimmt. Die Zeichen der letzten Monate standen sehr gut und das hat sich fortgesetzt. Ich habe angefangen Fabi wieder leicht zu trainieren. So bin ich jeden abend geritten (in der Bahn), habe ihn auf dem Reitplatz gescheucht oder wir waren spazieren. Das hat uns beiden sehr gut getan. Ich merke langsam, dass er nicht mehr krank ist und nicht zerbricht, wenn ich auch mal einen Zacken mehr fordere und er ist einfach nur ausgeglichen und zufrieden. Gestern waren wir das erste Mal wieder eine kleine Runde ausreiten. Ich bekomme heute das Grinsen gar nicht aus dem Gesicht und ich weiß wieder, was mir so gefehlt hat. Es war einfach unbeschreiblich schön und einen kleinen Moment hatte ich das Gefühl, es würde nur mein Pferdchen, den Wald und mich geben. Es war so ruhig und entspannt... einfach toll  :bussi:.
Fabis Hufe sind im Moment alles andere als gut... da muss ich noch höllisch aufpassen das nicht zu viel wegbricht. Aber das Horn wächst gesund und gut von oben nach... da müssen wir halt noch etwas Geduld haben.
Man mag es kaum glauben, aber ich habe mich mit meinem Bauchgefühl arrangiert und die Pferde bekommen tatsächlich Gras. Wir stecken täglich zwei Mal ein paar qm Weide dazu. Die Hauptnahrung ist aber nach wie vor Heu. Ich glaube so für uns einen guten Kompromiss gefunden zu haben.

Ekzemtechnisch haben wir auch eigentlich nichts dramatisches zu verkünden. Ich habe angefangen den jungen Mann homöopathisch zu behandeln und staune geduldig darüber, wie sich alles entwickelt. Nebenbei schmiere ich mit der Schwedenemulsion und Simsalabim (vom Einhornversand) und wir haben keine größeren Verluste zu verkünden. Schmieren muss ich nur alle zwei bis drei Tage und Fabi schubbert sich auch hin und wieder, aber ohne alles zu zerstören... dann ist mal der Schopf etwas aufgezwirbelt - aber das wars dann auch schon... hoffe doch sehr, dass es so positiv weitergeht.

Viele liebe Grüße

von einer durch und durch zufriedenen Sandra  :knuddel:


Danke noch mal an alle, die ehrlich an uns geglaubt haben und uns so mit lieben und tröstenden Worten zur Seite gestanden haben  :knuddel: :blumen: In so einer Situation hilft das mehr als man sich in guten Zeiten vorstellen kann  :wink:

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Re: Fabian
« Antwort #156 am: Mai 15, 2007, 10:41:32 »
Hey Sandra,

ich freu mich so für euch :bounce: Einfach toll zu hören, wie ihr wieder miteinander vom dem Reiter- und Pferdeleben genießen könnt. Und dein Fabi hat echt glück dich zu haben. Mein vollen  :respekt: für deine Geduld. Macht weiter so :super:
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Offline Burschi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
    • http://www.meintemprano.de
Re: Fabian
« Antwort #157 am: Mai 15, 2007, 11:50:38 »
Mensch, das liest sich doch gut... Wie Gaprice schon geschrieben hat: Fabi ist in den richtigen Händen :winky:
Wir haben Zeit

Temprano ist Jahrgang 1998, Andalusier und lt. Vorbesitzerin seit seinem zweiten Lebensjahr Ekzemer. Er wird seit 2005 erfolgreich mit Razun behandelt. Geritten wird er fünfmal die Woche.

Offline Lunamaus

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 166
  • Heljar Z
    • Profil anzeigen
Re: Fabian
« Antwort #158 am: Mai 15, 2007, 13:28:11 »
Hallo Sandra...

Schön zu lesen, dass es Fabi wieder richtig gut geht.  :super:
Liebe Grüsse
Tanja

Das Leben ist wie Zeichnen - nur ohne Radiergummi...

samson

  • Gast
Re: Fabian
« Antwort #159 am: Mai 15, 2007, 13:31:54 »
 :super:
...das es Fabi wieder sooo gut geht - wie schön, das er ein "Frauchen" wie Dich hat...
Wer weiß, wie's bei anderen gewesen wäre.
Ich freue mich sehr für Euch!!!
 :blumen:

Offline Strubbel

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 629
    • Profil anzeigen
Re: Fabian
« Antwort #160 am: Mai 15, 2007, 15:31:07 »
Wir freuen uns auch mit euch! :bang:
LG Kerstin
Lucky, Haflingerstute, *1999. SE seit: unbekannt. Behandlungsform: klassische Homöopathie,  einmal wöchentlich Hautpflege mit AldiHofer Lotion. Haltungsform: nachts aufgestallt, sonst ganztägiger Weidegang.

Offline Hadban

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1870
    • Profil anzeigen
    • http://www.hadban.de
Re: Fabian
« Antwort #161 am: Mai 15, 2007, 16:14:07 »
Hi Sandra,
ach, das liest sich so gut! Ich freu mich für Dich- und natürlich auch für Fabi, daß es nun weiter aufwärts geht und ihr beide nun wieder den Wald unsicher machen werdet  :bang: . Es ist schön, daß Eure Behandlung so gut anschlägt - ja, Geduld ist notwendig, aber die Belohnung ist doch deutlich zu sehen! Ich weiß, daß Dir liebe Menschen mit Rat und Tat zur Seite stehen  :winky: und ganz sicher freuen diese sich ebenso über den Erfolg wie Du  :knuddel:
Ich wünsch Euch nun viele schöne Ritte und dem Fabi weiterhin ganz viel Gesundheit rüber!
Liebe Grüße
Tina
Hadban, 1988-2010, Shagya-Araber-Stute, Ekzem seit dem 2. Lebensjahr.  Behandlung : Komplettpakete / Pflegemittel  Buschforschung. ( Ökozon. Flower Power, El Nino )

Offline TinaBatista

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 676
    • Profil anzeigen
Re: Fabian
« Antwort #162 am: Mai 15, 2007, 16:46:41 »
Hey Sandra & Fabi,

oh ich hab grad richtig Schmetterlinge im Bauch wenn ich mir vorstell wie ihr zwei gestern zum ersten Mal wieder draußen wart!!!!!!! Ich weiß es so gut, wenn man zusammen was ganz Großes stemmen muss und wie schön sich das anfühlt wenn das klappt!!!!!!!!!

ich drück euch beide ganz ganz fest!!!!!!!!!!!!!!!!! :knuddel:
Batista geb 19.05.1997, Partbred-Araber, SE seit 1999, seit 2004 Behandlung mit Komplettpaket (erst Ökozon, seit 2006 mit El Nino)

Offline Amber

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 798
    • Profil anzeigen
Re: Fabian
« Antwort #163 am: Mai 15, 2007, 20:58:02 »
Super, super, Ihr beiden  :super:

Neulich habe ich mit Amber den ersten Ausritt seit drei Wochen gemacht (war Pause wegen Bronchitis) - und fand das schon ein irre Gefühl  :smiley8:.
Ich kann also ansatzweise nachfühlen wie sich das nach so langer Zeit - und vor allem so schwer durchgemachter Zeit mit Höhen und Tiefen - anfühlen muss  :bounce:.

Ich wünsche Euch, dass es weiter gesundheitlich so gut geht.
Und natürlich auch viel Erfolg bei der homöopathischen Behandlung  :wink:. Amber bekommt übrigens morgen ihr (bzw. hoffentlich ihr) Mittel zum ersten Mal, auch in der C 30. Bin gespannt wie ein Flitzebogen und werde dann berichten.

LG an Euch  :bussi:,

Kerstin
Haflingerstute Amber *12.05.1997 - Sommerekzem seit mind. 2004
Haltung: Offenstall / Sommerweide mit Unterstand in NRW (südl. Rheinland)
Behandlung: Desensibilisierung, 2011 als Übergangslösung zusätzlich Ökozon

Offline Strubbel

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 629
    • Profil anzeigen
Re: Fabian
« Antwort #164 am: Mai 16, 2007, 07:56:39 »
Hey, Auch-Kerstin!
Passt nicht ganz hierher, aber ich drück euch fest die Daumen, dass du den Stein der Weisen gefunden hast *gg*.
LG Ebenfalls-Kerstin
Lucky, Haflingerstute, *1999. SE seit: unbekannt. Behandlungsform: klassische Homöopathie,  einmal wöchentlich Hautpflege mit AldiHofer Lotion. Haltungsform: nachts aufgestallt, sonst ganztägiger Weidegang.