Autor Thema: Diagnose in welchem Alter?  (Gelesen 55777 mal)

Pipar

  • Gast
Diagnose in welchem Alter?
« Antwort #15 am: März 12, 2006, 20:14:03 »
Mein Wallach ist 1986 in Island geboren, wurde mit 8 Jahren nach Deutschland importiert, bekam mit 12 Jahren Sommerekzem.

Offline Hadban

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1870
    • Profil anzeigen
    • http://www.hadban.de
Diagnose in welchem Alter?
« Antwort #16 am: März 12, 2006, 20:22:58 »
Ich habe Haladine mit 2 Jahren gekauft- heute weiß ich , daß sie schon im Sommer zuvor geschubbelt hat.
Grüße
Kristina
Hadban, 1988-2010, Shagya-Araber-Stute, Ekzem seit dem 2. Lebensjahr.  Behandlung : Komplettpakete / Pflegemittel  Buschforschung. ( Ökozon. Flower Power, El Nino )

Cassy

  • Gast
Diagnose in welchem Alter?
« Antwort #17 am: März 12, 2006, 20:54:41 »
Hallo!

Ich habe 5-7 Jahre angekreuzt, da ich Cassy 6-7-jährig gekauft habe und sie von ihrem alten Besitzer her (nicht die sie freigekauft haben, sondern der Besitzer davor) zum Schlachter sollte, aufgrund ihres so schlimmen und blutigem Ekzems.
Cassy müßte jetzt 9 oder 10 Jahre alt sein. In diesen drei Jahren sieht man von Cassys SE gar nichts mehr, dank El Nino.
Wenn man bedenkt das sie schon drei Jahre tot sein könnte....


L.G. Silke  :bounce:

Offline Burschi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
    • http://www.meintemprano.de
Diagnose in welchem Alter?
« Antwort #18 am: März 13, 2006, 07:39:15 »
Ich habe den Dicken ja "erst" mit gut sechs Jahren bekommen. Jedoch weiß ich von der Vorbesitzerin, dass er schon verschubbelt war, als sie ihn mit zwei bekam. Sie hat das Tier dann damals völlig verwahrlost (ihre Vorbesitzerin nannte es wohl: pferdegerechte Haltung oder so) übernommen und da fehlte schon stückweise die Mähne. Da man die Mähne wohl nicht mehr enttucken konnte, wurde sie am Ansatz abgeschnitten (oder besser abgemäht  :confused: ). Angeblich hatte er bei der Züchterin wohl nichts...

Nun gut, bei 50 cm Mähnenlänge und auch nachgewachsenem Schweif kann ich wohl noch behaupten, dass wir gut im Rennen gegen das SE liegen.

LG
Wir haben Zeit

Temprano ist Jahrgang 1998, Andalusier und lt. Vorbesitzerin seit seinem zweiten Lebensjahr Ekzemer. Er wird seit 2005 erfolgreich mit Razun behandelt. Geritten wird er fünfmal die Woche.

Offline Brinchen

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1193
    • Profil anzeigen
Diagnose in welchem Alter?
« Antwort #19 am: März 13, 2006, 10:20:47 »
Ich habe 3-4jährig angekreutzt. Filou kam mit ca. 3-4 Jahren von Ostdeutschland nach Westdeutschland (zu unseren Nachbarn, vor 8 Jahren habe ich ihn ca. 13 jährig übernommen) und da fing es dann auch schon an. Ob er vorher schon SE hatte, kann ich leider nicht sagen.

LG
Sabrina
Filou, Haflinger-Wallach, geb. 1986
auf jeden Fall Ekzemer seit er 3jährig gekauft wurde / ohne Behandlung ist er mittelschwerer Ekzemer
tägl. Weidegang, abends Box / Behandlung: seit 2004 El Nino, ab 2015 Equidozon

HAPPY

  • Gast
Diagnose in welchem Alter?
« Antwort #20 am: März 13, 2006, 10:50:24 »
Hallo,

ich habe Happy bekommen als sie ca. 12 Jahre alt war. Sie hat sich vorher nur ganz wenig geschubbert, da  sie das ganze Jahr in einem dunklen Stall stand und absolutes Weideverbot hatte. Bei mir auf der Wiese ist es dann richtig ausgebrochen.
 :angry:

isabel

  • Gast
Diagnose in welchem Alter?
« Antwort #21 am: März 13, 2006, 12:29:40 »
bei meinem wurde es vom ta festgestellt als er 9 war. in dem alter hab ich ihn gekauft. die vorbesitzer haben ihn nicht behandelt - ihnen fehlte einfach pferdeerfahrung und ich hab ihn dann erfolgreich behandelt. wann es wirklich ausgebrochen ist kann ich daher leider nicht genau sagen. aber er wird es wohl schon einige jahre vorher gehabt haben.

Offline Amber

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 798
    • Profil anzeigen
Diagnose in welchem Alter?
« Antwort #22 am: März 13, 2006, 16:06:15 »
Ich habe jetzt auch zwischen 5 und 7 Jahre angekreuzt.

Ich habe Amber 2004 knapp 7-jährig bekommen. Das war wohl ihr erster, vielleicht auch zweiter Ekzem-Sommer.
Bei ihrer Züchterin hatte sie nach deren Aussage kein Ekzem. Habe mittlerweile auch Fotos von einer Stutenschau (keine Ahnung, welches Jahr) und einer Fohlenschau (Amber 5-jährig mit Fohlen bei Fuß) gesehen und es sah definitiv nicht nach Ekzem aus. Ihre Papiere tragen im Jahr 2000 (da war sie 3-jährig) den Eintrag "Staatsprämie zuerkannt". Denke mal, dass sie da auch  noch keine Ekzemanzeichen gehabt haben kann.

Von daher denke ich, sechs- oder siebenjährig ist richtig.

LG, Kerstin
Haflingerstute Amber *12.05.1997 - Sommerekzem seit mind. 2004
Haltung: Offenstall / Sommerweide mit Unterstand in NRW (südl. Rheinland)
Behandlung: Desensibilisierung, 2011 als Übergangslösung zusätzlich Ökozon

sanni

  • Gast
Diagnose in welchem Alter?
« Antwort #23 am: März 13, 2006, 18:38:28 »
Meine Cira fing im zweiten Lebensjahr damit an. Als Absetzter hatte sie nicht,aber gleich im nächstem Sommer brach es aus.
Sie wurde von der Vorbesitzerin mit Cortison behandelt,das brachte nicht viel. Dank Ökozon lebt sie nun seit 9 Jahren(man wie die Zeit vergeht ) Beschwerdefrei :rolle:
Gruß
SANNI

Offline Eselchen

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 247
    • Profil anzeigen
    • http://www.allegraswelt.de
Diagnose in welchem Alter?
« Antwort #24 am: März 15, 2006, 10:06:51 »
Hallo,
habe Allegra bekommen als sie fast 10 Monaten alt war, das war im Januar, sie hatte keinerlei Anzeichen von SE. Im März/ April pünktlich zu ihrem Geburtstag ging es los.

Laut Züchter hatte sie in ihrem ersten Sommer, als Fohlen bei der Mama, keinerlei Anzeichen von SE, was ich ihm auch glaube.

Aber bei mir ging es dann los!  :roll:

LG Steffi
Bibi 9-jährige Minishettystute, Ekzembegin ?
Haltung: Offenstall mit stundenweise Wiese
Behandlung: Ekzemerdecke

Irpa

  • Gast
Diagnose in welchem Alter?
« Antwort #25 am: März 15, 2006, 17:29:07 »
Meine Islandstute ist erst mit sieben Jahren importiert worden. Laut Erstbesitzerin ist das Ekzem aber schon im ersten Sommer aufgetreten.

Ich selbst habe die Stute erst mit 18 Jahren als Ekzemer gekauft.
Bei unserem Wallach (ebenfalls Importpferd) kann ich es nicht sagen, da wir ihn mit 16 als Ekzemer gekauft haben.  


Gruß Hilke

Offline pamyra81

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 37
    • Profil anzeigen
Diagnose in welchem Alter?
« Antwort #26 am: März 16, 2006, 07:12:44 »
Altares wurde mit 6 Monaten aus Spanien nach Deutschald gebracht. Ich habe ihn dann im Dezember knapp 2-jährig gekauft. Pünktlich im April / Mai fing die Scheuerei an. Die Vorbesitzerin meinte er war bisher Ekzemfrei. Naja, im Winter kann man es ja nicht erkennen. Somit habe ich die Antwort "bis zum zweiten Lebenjahr" angekreuzt.
Altares 5, PRE-Wallach, geb. 01.02.2002, SE seit 2003/2004, Haltung überwiegend Offenstall mit Paddock, Wiese begrenzt, Behandlung: vorher El Nino, 2010 Flower Power, 2015 Immunpackung. Fütterung: Hafer/Luzerne / Marstall Condiction

Rexie

  • Gast
Diagnose in welchem Alter?
« Antwort #27 am: März 17, 2006, 17:22:14 »
Meinen Tinker habe ich mit neun Jahren selber aus Irland importiert. Im Hochsommer, mit tierischem Sonnenbrand auf der Nase, aber Ekzemfrei!
Er stand dann anderthalb Jahre in Hessen (an der deutschen Märchenstrasse) in Offenstall, bzw. ganzjähriger Weidehaltung. Auch Ekzemfrei!  :grübel:  Dann kam im September 2000 für uns ein berufsbedingter Umzug von Hessen nach Belgien. Und kein halbes Jahr später, pünktlich zu Beginn des Sommers, ging es los. Da war er dann schon elf Jahre alt.
Fazit: Es kann leider in jedem Alter zuschlagen und hängt auch nicht immer zwangsläufig mit einem Import zusammen.

LG

Sindy

  • Gast
Diagnose in welchem Alter?
« Antwort #28 am: Mai 05, 2006, 18:27:00 »
Meine Haflingerstute hat heute mit zwei Jahren die Diagnose SE bekommen ;(

Offline Hadban

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1870
    • Profil anzeigen
    • http://www.hadban.de
Diagnose in welchem Alter?
« Antwort #29 am: Mai 05, 2006, 22:15:46 »
Hallo Sindy  :winke:
Willkommen hier im forum. Laß den Kopf nicht hängen- es gibt viele Möglichkeiten, das Ekzem in den Griff zu bekommen und ganz bestimmt ist auch für Euch eine Lösung dabei. ich bin mir sicher, daß alle hier dir gern helfen, das für Euch richtige Mittel zu finden. Das reicht von speziellen Behandlungen , Pflegeölen, Salben und Lotionen bis hin zu den Komplettpaketen. Am Besten du liest dich mal erst ein wenig hier durcfh und schaust dann, was Dich am meisten anspricht.
Liebe Grüße
kristina
Hadban, 1988-2010, Shagya-Araber-Stute, Ekzem seit dem 2. Lebensjahr.  Behandlung : Komplettpakete / Pflegemittel  Buschforschung. ( Ökozon. Flower Power, El Nino )