Autor Thema: Art der Ekzemdecke  (Gelesen 34946 mal)

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Re: Art der Ekzemdecke
« Antwort #30 am: Februar 14, 2007, 17:25:29 »
Hallo Mena,

erstmal ein Herzliches Willkommen hier im Forum!  :blumen:
Schön, dass Du hierher gefunden hast.

Zu Beginn möchte ich Dir den Tipp geben, Dich durch die verschiedenen Themen des Forums - wenn Dich Ekzemdecken interessieren, natürlich besonders diese Rubrik - zu lesen. Das erscheint zwar auf den ersten Blick als sehr viel Lesestoff, aber Deine Fragen sind sicherlich schon in dem ein oder anderen Thema beantwortet.  :wink:

Gerne kannst Du uns auch mal Dein Ekzempferd in der Rubrik "Ekzempferde" vorstellen. Wir sind da immer neugierig.  :biggrin:  Welche Behandlungsmöglichkeiten hast Du beispielsweise schon probiert?

Ich wünsche Dir, dass Du a) die richtige Decke für Dein Pferd findest und b) dass Ihr damit gut über den Sommer kommt!  :super:

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline Hexe-Stan-Olli

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 295
    • Profil anzeigen
Re: Art der Ekzemdecke
« Antwort #31 am: Februar 14, 2007, 17:38:24 »
Auch von mir Herzlich Willkommen!  :blumen:

Über verschiedene Decken gibt es hier schon Themen. Schau mal nach, da findest du alles was du suchst!
Aber das hat Birgit dir ja auch schon gesagt!  :super:

Wünsche dir viel Erfolg und Glück in diesem Sommer!  :winky:

LG Sabrina
Stan, Wallach, 8 Jahre alter Norweger, Haltung: Offenstall mit täglichem Weidegang in Schleswig-Holstein, Ekzem von Anfang an

Mena

  • Gast
Re: Art der Ekzemdecke
« Antwort #32 am: Februar 15, 2007, 21:40:11 »
Hallo Birgit und Sabrina!  :winky:

Herzlichen Dank für das freundliche Willkommenheißen!! :knuddel:

Ja, dann werde ich mal Euerm Tipp folgen und die bisherigen Texte durchforsten.. über manche Decken hatte ich auch schon was gesehen, aber nicht über alle. Aber ich guck noch mal gründlicher.

Liebe Grüße erstmal und danke,

Mena

Andina

  • Gast
Re: Art der Ekzemdecke
« Antwort #33 am: März 19, 2007, 19:15:58 »
hallo ihrs... also ich werde andina dieses jahr auch wohl eine decke kaufen!! :biggrin:
welche art hab ich schon festgelegt.
da sie sich hauptsächlich an den berühmt berüchtigten stellen wie mähne, schweif und bauchnaht scheuert, werde ich ihr eine komplett-decke mit bauchlatzt kaufen. allerdings ohne kopfteil, da die immer mit ohrenschutz zu seien scheinen und sie das wg ihres langen schopfs nicht haben kann!! :smile:
von welcher marke werde ich jetzt hoffentlich hier durch weiteres lesen herausfinden!? :wink:
aber favouriten sind bis jetzt einhorn oder boett! :biggrin:
lg franzi

Offline cisko

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 769
  • Ich bin Cisko aus Paderborn
    • Profil anzeigen
    • http://www.pferdepension-spitzbarth.de
Re: Art der Ekzemdecke
« Antwort #34 am: März 20, 2007, 12:09:24 »
Wir sind letztes Jahr bei einem Selbstbausatz gelandet (siehe Foto) mit dem wir am besten klar gekommen sind:

Die beige Decke wurde eigentlich als Fliegendecke verkauft, der Latz der jetzt über den Schweif hängt, war lose unterm Bauch, am Schweif war nichts. Wir haben also den Bauchlatz abgetrennt und an das Schweifende der Decke genäht und außerdem die Decke bis kurz unter die beiden Klettverschlüsse am Hals zugenäht, damit sie nicht so aufsteht. Das ganze dann kombiniert mit einem Bauchlatz einer "richtigen" Ekzemerdecke, beim Hersteller die Schnallen zum Festmachen des Bauchlatzes vorn an der Brust nachgekauft und vorn angenäht.
Funktioniert prima, Schwiegermutter-und-ihre-Nähmaschine-sei-dank. Die Decke ist ausreichend dicht gegen Stiche, Cisko schwitzt aber viel weniger als unter einer normalen Ekzemerdecke. Und außerdem kann er sich hier nicht dauernd die "Taschen" an den Hinterbeinen volläppeln. Sind wir eigentlich die einzigen, die damit Probleme hatten?

Die Fliegenmaske ist von Loesdau und kostet ca. 15 Euro und hilft bei Pferden die dafür anfällig sind auch gleich noch gegen Sonnenbrand auf der Nase
Die Decke hat um die 60 Euro gekostet, der Bauchlatz mit Schnallen 30 Euro.
Falls Interesse besteht, kann ich die Hersteller/Lieferanten noch raussuchen.

Die vielen Löcher in der Decke kommen von dem gefleckten Monster daneben, sie ist insgesamt aber sehr robust und hält gut durch.

[gelöscht durch Administrator]
Ekzempferd Cisko, Criollo-Mestiz 1995 in Argentinien geboren, 2001 importiert. SE seit 2003. Haltung: Offenstall+Paddock, wenig Weide tägl. Reiten/Bewegung.
SE-Behandlung: 2007 Butox, 2008 Ökozon, im Winter Finisa II

Niinyata

  • Gast
Boett
« Antwort #35 am: März 23, 2007, 23:57:12 »
Hallo!

Habe eine Haflingerstute die seit 13 Jahren an Ekzem leidet.
Früher habe ich Ökozon benutzt, aber irgendwann hat es einfach nicht mehr so gut gewirkt.
Dann bin ich auf die Ekzemerdecke von Boett umgestiegen. Die Erste hat drei Jahre gehalten. Die Zweite aber leider nur zwei, habe das Gefühl das der Stoff der Ersten  irgendwie besser war.
Meine Stute kommt mit ihrer Komplettdecke ohne Kpofteil super klar und trägt sie 24 Std.
Da ich nun eine Neue brauche, wollte ich mich hier einfach mal erkundigen ob es nicht etwas genauso gutes in etwas billiger gibt, aber ich sehe schon... ich werde wohl wieder Boett kaufen.

Einen Tipp noch: Im letzten Jahr habe ich sie zusätzlich mit Aloe Vera Lotion eingecremt. Das hält die Haut geschmeidig und diese typischen, trockenen Hautstellen, die schnell einreißen und die ideale Angriffsfläche für diese doofen Mücken sind, sind schon nach einer Woche weg.

Offline Laney

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 312
  • Saarland
    • Profil anzeigen
Re: Art der Ekzemdecke
« Antwort #36 am: April 26, 2007, 14:04:07 »
@ Sunny-Star, welche Ekzemdecke?

Ich hatte bis jetzt verschiedene Modelle, Boett, Reitsport Zillke, RSH und Busse. Also mein Favorit ist eindeutig die RSH, sehr gutes Material, reissfest, schnelltrocknend und passt super (ich habe sie hier im Forum gebraucht erstanden), Boett ist zwar teuer in der Anschaffung man hat aber auch einen Superservice, das Material ist aber nicht so reissfest wie die RSH, ich habe sie aber jetzt im 4. Sommer  :super:, die Busse habe ich bis jetzt nur anprobiert, da meine Sute im Moment ohne läuft, ich habe die Decken nur zur Vorsorge, falls es schlimmer wird. Die Reitsport Zillke kann ich leider nicht so empfehlen, zwar günstiger in der Anschaffung, der Stoff ist recht dick, ich musste Änderungen beim Schuhmacher durchführen lassen, die Kopfdecke war nach 2 Tagen schon kaputt, ich hatte per Mail reklamiert und keine Antwort erhalten.

Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen.

LG Andrea
Ekzempferd Lara + Enrico da Ponte    Isländer, Fuchsstute, geb. 1994; Haflinger, geb. 2009    Behandlung: Ökozon, manchmal Decke    Haltung: Offenstall mit Weidezugang

Offline cisko

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 769
  • Ich bin Cisko aus Paderborn
    • Profil anzeigen
    • http://www.pferdepension-spitzbarth.de
Re: Art der Ekzemdecke
« Antwort #37 am: April 26, 2007, 14:53:47 »
In der aktuellen Freizeit im Sattel (Mai 2005) ist ein Special über Ekzemerdecken. Da gibts auf 2 Seiten einen Überblick über verschiedene Hersteller, Materialien, Preise, Bezugsquellen und Reparaturservice, allerdings ohne Bewertungen.
Ekzempferd Cisko, Criollo-Mestiz 1995 in Argentinien geboren, 2001 importiert. SE seit 2003. Haltung: Offenstall+Paddock, wenig Weide tägl. Reiten/Bewegung.
SE-Behandlung: 2007 Butox, 2008 Ökozon, im Winter Finisa II

FuP

  • Gast
Re: Art der Ekzemdecke
« Antwort #38 am: April 30, 2007, 21:37:46 »
Hallo ihr lieben,

Ich habe eine Decke von Zillke. Leider hat sie am ersten Tag schon zwei Risse an der Brust gehab, da wo die Schnallen für den Bauchlatz befestigt sind. Ich werde morgen dort eine versterkung aus Jeansstoff drübernähen. dann kann es nicht weiter, oder neu aufreißen. Die Decke muss ich mindestens einmal am Tag nach vorne rücken, weil sie sehr nach hinten rutscht. Das liegt aber daran dass er sich die Beintaschen immer volläppelt und die Decke "hecklastig" wird.
Genauso, wie Cisko beschrieben hat.  :gruebel:

Ansonsten ist die Decke recht unkaputtbar. Heute hat ihn "seine" Stute ein paar mal in die Decke gebissen und sie ist heil geblieben.

Gruß Franzi und Pacco

häschen

  • Gast
Re: Art der Ekzemdecke
« Antwort #39 am: Mai 02, 2007, 10:24:57 »
Hallo wir nehmen schon seit einigen Jahren die von Krämer, seienrzeit kostete diese 89,90 € und wir haben keine nennesnwerte Schäden an der Dekce. Die ist einfach ideal für meinen Mino, er läßt die Decke aber auch drauf u. scheuert diese nicht runter.
also, in diesem Jahr brauchten wir diese noch nicht. :winky:
Lieben Gruss Viola