Autor Thema: Welche Ekzemdecke?  (Gelesen 108119 mal)

SNOW

  • Gast
Welche Ekzemdecke?
« Antwort #30 am: April 08, 2006, 21:49:06 »
Hallo Zusammen,

wir haben die Decke von Boett ohne Kopfteil mit Bauchlatz. (Irgendwie bin ich zu blöd ein Kreuzchen zu machen....)
Sie hält sehr gut und ist ziemlich robust. Nur im letzten Sommer hat das Pony etwas geschwitzt, sonst zieht er sie liebend gerne an. (24 Stunden)
Nach ein/zwei Jahren leihern die Gummis aus, aber dafür gibt´s ja den Reparaturservice und wenn sie dem Ende zugeht, wird sie etwas morsch.
Bei deckenbeißenden Kollegen wurde ihm immer das "Schweiflätzchen" abgerissen, kann man aber auch prima selber wieder annähen.
Zusätzlich brauchen wir noch eine Ganzkopf-Fliegenmaske, da sonst die Ohren in blutigen Fetzen schlackern (Vorallem wenn nicht SEkennende Mitstaller ihm die Mütze ausziehen, weil das arme Tier ja gar nix sehen kann...) und überall wo die Decke nicht hinkommt wird geschmiert, da Bauchnaht, Beine, Schlauch und Flanken offen und blutig werden.
(Import-Isi)
LG SNOW

Offline eilan_velvet

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 110
    • Profil anzeigen
Welche Ekzemdecke?
« Antwort #31 am: April 09, 2006, 18:40:55 »
Hallo,
hatte bisher auch ganz verschiedene Decken.

Von Loesdau eine blaue, die an den Beinen gescheiert hat und nicht wirklich gut gehalten hat, Dann eine gebrauchte von Boett, die ganz gut war, und dann habe ich mir zweimal eine von Kräemer kommen lassen. War der Boett Decke sehr ähnlich und mein Pferd kam auch sehr gut mit der Decke zurecht.  Also ich würde, wenn Decke wieder zu der Kräemer_decke tendieren. Aber ich hoffe, dass ich durch Ökozon vielleicht auf eine decke verzichten kann!

Offline Baki

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
Welche Ekzemdecke?
« Antwort #32 am: April 14, 2006, 11:54:02 »
Ich habe seit Jahren Ekzemdecken von Boett.
Für Baki brauche ich auch den Kopfteil.
Einzig mit dem Bauchlatz war ich nicht zufrieden, er war mir zukurz. Glöst habe ich dieses Problem, indem ich einen alten Bauchlatz halbiert habe und damit zwei andere "verlängert" habe (auf dem Bild gut zu sehen)
Die 2 Decken, welche ich jetzt habe , besitze ich schon seit etwa 5Jahren und musste ich nur wenig reparieren. Baki trägt sie etwa 8Monate pro Jahr.



Baki mit seinem Homedress ;-)
Ekzempferd: Kolbakur Jg 1990, Island, Ekzemer seit 1998
Haltung: Offenstall,24h magere artenreiche Weide Ganzjährig, 24h Stroh, Winter Haylage (Heuallergiker), ca 100gr Hafer+50gr Mineralsalz,
Behandlung: Ekzemdecke, Ekzodermsalbe

Fjordyforever

  • Gast
Welche Ekzemdecke?
« Antwort #33 am: Mai 06, 2006, 17:55:35 »
Hallöchen

hier unser Statement zu den Ekzemerdecken :

wir hatten zuerst so´nen dkl.blauen Schlafanzug von BUSSE, aber den mochte mein Pony irgendwie nicht und ich fand das An- und Ausziehen zu umständlich. In einem Reitsportgeschäft habe ich dann entdeckt, dass HORSEWARE auch eine Ekzemerdecke anbietet, die SWEET ITCH HOODY und mit der sind wir beide seeehr zufrieden. Infos findet man auch auf der HP von HORSEWARE. Die Decke gibt es meines Wissens nach in 2 verschiedenen Ausführungen - eine leichte, netzartige ( Material sieht aus wie wie bei den üblichen Fliegendecken ) und eine aus festerem Gewebe, die atmungsaktiv und wasserdicht ist. Wir haben die festere Version. Die Decke läßt sich dank der diversen Klettverschlüsse am Hals super gut passend einstellen und problemlos an- und ausziehen. Sie besitzt einen überlappenden Schnitt im Bauchbereich mit 3 Verschlussgurten und ist im Bereich der Beine und hinten schön lang geschnitten ( auch der Schweiflatz ist mega lang ). Eine tolle Decke, die mit 99 Euro ihr Geld absolut wert ist und die ich uneingeschränkt weiter empfehlen kann ... und man kann sie sogar ohne Probleme selbst in der Waschmaschine waschen da sie nicht gefüttert und somit nicht zu dick/zu schwer ist.

Grüssis

Gaby

lolaherz

  • Gast
Welche Ekzemdecke?
« Antwort #34 am: Mai 18, 2006, 06:14:38 »
Hallo zusammen, auf meinem habe ich die Krämerdecke (braun) seid zwei Jahren und er ist damit zufrieden. sie ist sehr gut haltbar im vergleich zur HKMdecke aus silber, die nach dem zweiten Jahr ziemlich mitgenommen aussieht. Es kommt auch darauf an wie ein Pferd damit umgeht, der eine mag die "verkleidung" der andere nicht. :winke:
LG Viola

Tini_

  • Gast
Iceline decke
« Antwort #35 am: Mai 18, 2006, 15:33:00 »
Ich habe mir eine neue Decke von Iceline gekauft. Mein Isi hat sie innerhalb der ersten Nacht komplett zerlegt. Ich habe mir die Mühe gemacht und alles wieder zusammen genäht und wollte sie als Ersatzdecke verwenden. Als er sie das zweite mal anhatte, waren am nächsten Tag nur noch ein paar Stoffreste an ihm, den Rest hatte er in der Box verteilt.

Sandra

  • Gast
Welche Ekzemdecke?
« Antwort #36 am: Mai 25, 2006, 20:38:51 »
Hallo, ich bin neu bei Euch und würd auch gerne was zum Thema"Decken + Co" los werden. Meine Isi-Stute Gaska wird im Sommer 19 und hat das SE schon seit frühster Kindheit. Ihre Schwester knapp 2 Jahre jünger ist aus der gleichen Paarung entstanden und hat gar nichts, aber auch rein gar nichts gehabt als sie mit bei uns in der Herde stand. Vor einigen Jahren wurde sie in die Eifel auf einen Isihof verkauft und ich habe keine Ahnung, was in der Zwischenzeit eventuell aufgetreten ist.
Also, mein kleine Hexe ist eine echte Spezialisten geworden was das Thema "Härtetest" angeht. Seit einigen Jahren fahren wir aber anz gut mit den Decken von Krämer. Ich hab zwar mal gelesen, dass die hellen Decken besser wären in Bezug auf die Anziehungskraft von Insekten, aber sie waren 1. schweineteuer und 2. leider nicht sehr langlebig. Diese Woche wurde in der neuen "Freizeit im Sattel" eine neue Ekzemerdecke von der Fa. Advantage vorgestellt. Sie ist hell und sieht aus wie ein Strampelhöschen, da  mit Beinen.... aber zum Preis von 250 Euro :???: Ich wollt die Firma mal anrufen, da leider keine E-Mail-Adresse angegeben wurde und mal Infos einholen. Ich find den Preis schon sehr heftig, aber meine Tierärztin meinte schon vor Jahren, warum die Decken den offen unter dem Bauch wäre und nicht weit genug runterreichen würden.
Hat eigentlich jemand von Euch schon mal Erfahrung mit Fenistil-Tabletten gegen den Juckreiz gemacht??? Ich bekam letztens den Tipp von einer Leidensgenossin, die einen Hafi hat, aber mich schreckte die Dosis von 10 !!!! Tabletten /Tag und die Vorstellung von einem apathisch aufd er Wiese stehenden Isis ab. Laut Roter Liste für Medikamente liegt eine Packung mit 50 Tabl. so um die 35 Euro.

angel-angel2000

  • Gast
Re: Welche Ekzemdecke?
« Antwort #37 am: Mai 24, 2007, 14:21:06 »
Huhu,

also ich habe 2 Boett Decken eine in Dunkelbraun und eine in creme. Bin super begeistert. Ich benutze sie mittlerweile ohne Bauchlatz, da mein Pferd sonst zu stark schwitzt. Die Bauchnaht kann ich auch mit der Sonnenpferdsalbe im Griff halten. Durch die Decke ist mein Pferd fast Symptomfrei an den abgedeckten Stellen.

Für den Notfall hab ich noch eine umgenähte RAmbo Decke. Die Bauchgurte sind nicht elastisch und daher hab ich welche dran gemacht. Allerdings zieht mein Dicker sich die Decke immer über die Ohren nach hinten.

Bei der Boettdecke habe ich keine Scheuerstellen mehr seit ich Lammfellschoner an die Beinschlaufen gemacht habe.
Sie hält viel aus und er kann wälzen toben und spielen.

 :super:

Ich denke zwar, dass er ohne Decke auch klar kommen könnte, aber warum sollte ich ihm das ständige einschmieren und ölen antun und den Juckreiz, wenn ein Leben mit Decke doch viel angenehmer für ihn ist?

Er liebt seine Decke und auch unser Nichtekzemer bekommt ne Decke drauf, damit er die Koppelzeit einfach richtig genießen kann.

Eure Tina

PS: Außerdem muss ich viel weniger putzen   :frech:

HafiPower

  • Gast
Re: Welche Ekzemdecke?
« Antwort #38 am: Mai 28, 2007, 21:05:54 »
Also ich habe Zwei Ekzemerdecken eine vom P&R une eine vom Loesdau und ich bin mit beiden vollkommen zufrieden mein Pferd kommt auch gut mit beiden klar und schauern tut er sich auch nicht mehr.

Offline luzy

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 155
    • Profil anzeigen
    • http://www.andreat.ch
Re: Welche Ekzemdecke?
« Antwort #39 am: Mai 29, 2007, 04:53:17 »
Nanu hat die halbe Decke von Nice Tec
bei uns geht es mit der Decke klasse, sie scheuert nicht, hält
ich reite damit


viele grüsse
Luzy

Offline Thory

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 790
  • Thor vom Mühlental, 16.5.2000, Islandwallach
    • Profil anzeigen
Re: Welche Ekzemdecke?
« Antwort #40 am: Mai 29, 2007, 15:22:59 »
Hallo,
ich habe ne Decke von Kraemer mit der ich sehr zufriedenbin.
ein riß hatte ich da ein Paddockkumpel wohl zugebissen hat und nicht wieder losgelassen hat.
Das wurde genäht und seitdem nix mehr.
Dann hab ich noch ne Buccas Decke mit ´Bauchlatz.Die Decke is ständig kaputt zerissen.
Also die Kraemerdecke bekommt von mir den Vorzug.
Wobei die bUccas einfacher anzuzuiehen is, aber was nutzt das, wenn die ständig kaputt ist.
Schmieren tu ich gar nicht mehr, wenni ch ohne decke reite bekommt der Dicke Fliegenspray drauf.
 
zu den Fenestiltabletten:
Das ist ja ein Heuschnupfenmittel, da gibts auch günstigere. z.Bsp. Lorano oder citerizin.
Aber ob das so das mittel der Wahl ist.
Weil medikamente haben alle Nebenwirkungen.Müdigkeit, Nierenfunktionsstörung, Magenprobleme, etc.

Schmiert einer von euch mit Sonnenmilch? Erfahrungen?

LG KAte
Thor, Isländerwallach 16.5.2000
El Nino und Aldi
Offenstall, stundenweise Weide

Offline Teffi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 917
    • Profil anzeigen
Re: Welche Ekzemdecke?
« Antwort #41 am: Mai 29, 2007, 19:00:40 »
Hi,

ich hab einmal die Rambo Sweetich Hoddy und die Boett. Bin mitbeiden sehr zufrieden.

@Thory: Schau mal bei äußerlichen Behandlung rein, da gibts schon was über Sonnencreme. Ich hab Lilly übergangsweise auch jeden Tag mit Sonnecreme eingeschmiert, bis die Decke kam. Hat ein bisschen geholfen. Jetzt schmier ich nur noch manchmal gege die trockene Haut.
Lilly (Haflinger) *09.05.1993 Sommerekzem seit ca. 2000, Haltung: Offenstall
Behandlung: klass. Homöopathie und Ekzemerdecke

Offline Lilymo

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 161
  • Ponys sind die wahren Pferde!
    • Profil anzeigen
Re: Welche Ekzemdecke?
« Antwort #42 am: Juli 06, 2010, 09:11:36 »
Hat jemand mal ein Foto von dem String von RSH?
Blacky ~ Shettywallach ~ geb. 1980
Paddockbox, Sandpaddock stundenweise
24h Heu
Rentner
HappyHorse Sensitive Plus, 2012 ohne Symptome!

°°°°°°°°°°

Sonja ~ Norwegerstute ~ geb. 1996 ~ gest. 2011

Machs gut meine Maus! Wir vermissen Dich!

Offline Tanni

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Re: Welche Ekzemdecke?
« Antwort #43 am: August 16, 2011, 10:25:26 »
Ich habe 2 verschiedene Hersteller:

Mein Favorit ist die Krämer Decke - vor allem gibt es diese nun auch in hellgrau/silber - und in Beige hab ich sie auch noch.

2.te ist von Fedimax. Auch nicht so schlecht - vor allem der Preis - aber finde sie etwas zu dick vom Stoff, dadurch wesentlich schwerer als die krämer - aber dafür relativ robust.

Hatt vor Jahren mal eine gebrauchte Boett. Find ich nicht besser als die von Krämer und einfach zu teuer.

Harry Tinkerwallach Herkunft Irland Geb. 2000, Ekzem seit 2006, etliche Behandlungen, Ekzemerdecke, Sommer 24h Weide - Winter Nachts Box, Gras,Hesta Mix,Mineral Bricks Eggersmann, Heu

Offline Lilymo

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 161
  • Ponys sind die wahren Pferde!
    • Profil anzeigen
Re: Welche Ekzemdecke?
« Antwort #44 am: August 16, 2011, 10:36:15 »
Erster Platz: Horseware Rambo Sweetitch Hoody

Danach die Blackfly deluxe von Fedimax, Stoff ist besser und angenehmer als der von Boett, aber sehr ähnlich, dafür noch nicht mal halb so teuer.

Ich hab noch eine aus so Strech-Stoff, wie Badeanzug-Stoff, mit weißen Gurten. Ist evtl die von Pfiff die alte. Naja, sehr leicht, aber geht auch sehr leicht kaputt...
Blacky ~ Shettywallach ~ geb. 1980
Paddockbox, Sandpaddock stundenweise
24h Heu
Rentner
HappyHorse Sensitive Plus, 2012 ohne Symptome!

°°°°°°°°°°

Sonja ~ Norwegerstute ~ geb. 1996 ~ gest. 2011

Machs gut meine Maus! Wir vermissen Dich!